Officerechner beschleunigen

Winnie0601

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte den Rechner meines Vaters etwas beschleunigen. Das heist, mein Vater nerven die langen Wartezeiten beim hochfahren oder beim Starten von Programmen wie Word, Excel oder Firefox.

Sein System setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

Intel Pentium E2220
4GB DDR2-800
ASUS P5KPL-AM
250 GB Western Digital
Windows XP

Ich hatte mir eigentlich folgendes Update für diesen Rechner vorgestellt (Investition bis 200€):

Windows 7 Home Premium 64bit
und eine SSD zw. 60-120 GB

Bei der Wahl der SSD bin ich mir aktuell noch sehr unschlüssig, hier würde ich mir eine Empfehlung reinholen. ;)

Würde eine SSD denn überhaupt den geforerten Leistungsschub bringen? Oder kommen da die restlichen Komponenten nicht hinterher?

Vielen Dank schon einmal.

SSD lohnt immer, allerdings würde es eine Neuinstallation des OS und eine moderne Festplatte schon tun.

- Windows 7 Home 64bit
- Samsung Spin Point F3 / Western Digital Caviar Black

Windows 7 ist für eine SSD schonmal fast Vorraussetzung. Zu empfehlen ist aktuell http://geizhals.at/deutschland/626831 es ist aber klar, dass man die Leistung nicht ganz ausnutzen kann. Ich würde ich zusätzlich noch nach einen deutlich schnelleren E8xxx hier im Marktplatz umsehen.

bei deinem budget würde ich mir mal diese SSD anschauen: http://geizhals.at/deutschland/584501

nicht die schnellste, aber doch nen immenser geschwindigkeitszuwachs bei wenig geld und relativ viel speicherplatz.

Win7 ist nicht "schneller" als WinXP. Eine moderne (nicht gerade 5400RPM) Festplatte sollte schon einen Unterschied bringen. Eine SSD bringt auf jeden Fall was, aber dann mußt Du auch zu Win7 greifen. Bei den RAM-Preisen derzeit könnte man bei der Gelegenheit auch noch RAM spendieren, wird aber von der Geschwindigkeit nicht unbedingt was nutzen. Und ein schnellerer Proz. ist natürlich auch immer sinnvoll, aber in deinem Fall wohl eher zu vernachlässigen.

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Windows ist für meinen Vater leider pflicht. Ich muss jetzt erstmal schaun, ob nun eine 60GB M4 oder eine größere Platte nötig sind. ich glaube aber es sollte reichen.

Mein Vater hat schon eine relativ schnelle WD Caviar Blue Platte. Und Windows7 würde auch nur in Kombination mit einer SSD gekauft.

Ja, ich würd auch ne SSD mit 60/64 oder 80GB kaufen und dazu Win 7. Ein schnellerer Prozessor ist bei den von dir genannten Programmen meiner Meinung nach unnötig.

Ganz klar Windows7+kleine SSD für windows und die paar Programme die oft genutzt werden. 64GB sollten reichen, macht dann 70€ für Win7 + 80€ für die SSD
Windows 7 <-- 70€
60GB OCZ Vertex2 <--75€
oder die 96GB SSD von Kingston für 100€

Ich habe selber eine 30GB kingston-SSD im Netbook und eine 64GB OCZ Vertex 1 im Destoprechner und bin damit super zufrieden.

Selbst mit meinem Netbook hänge ich deinen Rechner in Officeaufgaben so dermaßen ab :D.
Ab 300Mb/s lesen/schreiben wirst du leider die Performence nicht nutezn können, da das Mainboard "nur" SATA II unterstützt und kein SATA III. Meiner Meinung nach merkt man ab 100Mb/s den Unterschied eh nichtmehr. der große Vorteil der SSDs gegenüber HDDs ist ja die Zugriffszeit und nicht die lese/schreibgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 bringt gefühlt schon einen Leistungsschub. Es geht effizienter mit Ressourcen um. Mit XP würde ich nicht mehr arbeiten wollen. XP müllt schnell zu, was eventuell dazu beiträgt, dass es dir langsam vorkommt.

Auf jedenfall schreit das förmlich nach Llano:

http://geizhals.at/deutschland/655700 Mainboard 80€
http://geizhals.at/deutschland/653205 CPU 90€
http://geizhals.at/deutschland/630395 RAM 20€
+ Windows 7... tja, das wird knapp. Würde ich aber auch noch dazu tun.
+ Aktuelle Festplatte

Damit hast dein Vater wieder einen flotten Rechner.
Eine SSD habe ich meinen Eltern ebenfalls eingebaut. Aber ganz ehrlich: Für ein bisschen Word, Programmstarts und das Booten lohnt sich so ein Teil nicht. Eine aktuelle Festeplatte fühlt sich in solchen Szenarien nicht wirklich langsamer an. Es sei denn, du greifst oft gleichzeitig auf die HDD zu. Und das machen unsere Eltern eher selten (jedenfalls meine nicht, die öffnen nur immer ein Programm ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn jetzt der llano? Der ist weder sonderlich schnell im Vergleich zum E2220, noch braucht er die Grafikperformence für officeaufgaben. Llano ist was für Leute die ab und an nen altes spiel spielen möchten und nicht teuer Geld in eine extra Grafikkarte investieren wollen.

MrStools schrieb:
Bei den RAM-Preisen derzeit könnte man bei der Gelegenheit auch noch RAM spendieren, wird aber von der Geschwindigkeit nicht unbedingt was nutzen.

Ram Preise ok aber das System nutzt DDR2 Speicher und der ist noch nicht im Keller angekommen . Denn DDR2 kostet noch das doppelte gegenüber DDR3 . Und sagst ja selber gleich aus es bringt nichts beim Speed ... bei XP garantiert nicht bei 7 Wohl doch
etwas mehr .

Bei dem System würde halt am meisten auch eine CPU was bringen + SSD + Windows 7 .
Nur Preislich wirds knapp .

Sehe ich nicht so. Natürlich ist die APU schneller als der E2220.
Ich finde er passt genau zum Anspruch eines Home PCs für Vattern.
Und der Preis ist für eine aktuelle Plattform auch nicht zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ej Leute der Rechner hat schon vier Gb RAM verbaut. Selbst unter windows7, was ja bekannt von viel Speicher profitiert, wird nichtmehr als 2,5-3GB RAM verbraucht werden. Acht GB sind somit absoluter Schwachsinn für einen Office-PC, zumal da DDR2 verbaut ist.

Bevor ich da irgendwas an der Hardware ändere, würd ichs erstmal mit ner frischen Windows-Installation probieren. Wenns dann immer noch nicht besser ist kann man über Hardware nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Shaav voll zu. Mehr RAM braucht der Rechner nicht. Eine SSD und ein aktuelles OS sind aber mit Sicherheit die richtigen Entscheidungen! Düfte in jedem Fall mehr Leistungszuwachs bedeuten, als das Auswechseln von CPU und MB. Zumal du eine aktuelle SSD sicherlich auch noch in einem Nachfolge-Rechner nutzen kannst.

Schliesse mich auch ganz klar Shaavs Vorschlag an.

Bei einer Llano-Plattform und einer neuen CPU bzw. mehr Ram sehe ich den Sinn echt nicht, ist nur rausgeschmissenes Geld. Der Intel Pentium E2220 und die 4GB Ram reichen locker für alltägliche Office-Aufgaben.

Man kanns auch, wie Fireball89 meint, einfach mit ner neuen Installation (Win 7) versuchen, das Problem dabei ist einfach, dass man bei Unzufriedenheit bezügl. Geschwindigkeit Win 7 entweder nochmal neu auf die SSD installieren muss oder aber per Acronis True Image oder ähliche Progs die HDD auf die SSD klonen muss, was wiederum einen Mehraufwand bedeuten würde.

Ich würde daher wirklich auf ne SSD und Win 7 setzen. Alles andere bringts meiner Meinung nach einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
E2220 raus, E8400 rein (~50 EUR eBay)
HDD als Lager benutzen, 64GB M4 als Systemplatte (~90 EUR Geizhals)
Windows XP durch 7 ersetzen (~70 EUR Geizhals)

Macht insgesamt 210 EUR und der Rechner dürfte wieder für ein paar Jahre gerüstet sein :)

Zurück
Oben