Offizieller HD48XX Overclocking Thread

1,12ghz in 3d stabil oder bos auf übernemen geklikt^^

War stable eine Stunde Crysis lief ohne Mucken, so die nächste 4890 für den nächsten Kumpel ist auch bestellt, aber keine Black Edition sondern die normale, die Rangliste wird wohl in nächster Zeit etwas voller, mal schauen jetzt noch eine 4870 von einem Kumpel hochprügeln, 4830 hatten wir schon nur leider is das Ding abgefackelt war wohl zuviel für das Ding, sonst wäre das Ding wohl auf Platz Eins gelandet.

so att pixelfehler bei 827mhz wie hoch ist die warscheinlichkeit das es im spiel auch abstürzt ? wie abgeraucht ? bei welchen tackt spawas oder gpu

ok dan löten 1,3 gehen auch nicht ohne vmod ?
hat schon wer den speicherspanung erhöt bringt das was
bis wie viel mhz ist der ddr 5 zugelasen

Nö wenn du die Spannung nicht mit der einen Software erhöhen kannst musst du wohl löten.

Ansonsten bringt die Spannung beim GDDR5 nicht soviel, beim GDDR3 von mir bringt es auch kaum was ein paar MHz mehr aber lohnt eigentlich ehr weniger, aber kannst ja versuchen ihn um 0,2V oder so anzuheben.

Im idle tacktet sich mein runter auf 500 deswegen , und unter last auf 750 normal halt ..

hm der cmud geht aber wen ich die spanung im att erhöhe von 1,237 auf 1,263 sind es am mesgerät immer noch 1,236v hab grad prototyp gezogt die spanung auf 1,276 im spiel schwankt es sehr bei belastung 1,250-1,265 und mit 1,237 1,244-1,255
die spanung wo ich senke im att wird auch nicht übernomen läuft die ganze zeit mit 1,224 wen ich die auf 1,273 stehl sind immernoch 1,224
http://img517.imageshack.us/img517/8395/dsc00931d.jpg
http://img223.imageshack.us/i/dsc00928s.jpg/
Ergänzung ()

so hab mir jetzt voltage factory geholt und kan die spanung auf 1,402 anheben ist das normal häte gemeint 1,273 ist das höchste so jetzt kan ich beser regeln da ich ein 10kohm und ein 200ohm regler hab und da kan ich nicht gut regeln ein milimeter zu viel und hin is sie

Zuletzt bearbeitet:
ich hab anscheinen schon wieder ne scheis karte erwischt

Ist das nicht eine uralte Kamelle, dass man die Spannung softwareseitig nicht erhöhen kann?!

pu ich häte gedacht ich hab sie schon wieder gecilt weil im spiel waren die schader weg hab den driver neu rauf und jetzt gehts wieder
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den GPU-Takt meiner HIS HD 4830 von 575MHz auf vorerst 665MHz angehoben und den Speichertakt bei 900MHz belassen (905MHz instabil). Trotzdem scheint die Karte kaum schneller zu sein. Mit Furmark (1280x1024, 8xAA) habe ich vorher 972 Frames in einer Minute rendern können. Nach dem Anheben der Taktrate habe ich auch nur 978 Frames in 60sek. erreicht. Könnte es vielleicht sein, dass die GPU vom Speicher ausgebremst wird, weil sie die Daten nicht schnell genug abrufen kann? Die Temperaturen sind kaum angestiegen (57°C GPU) und die Karte scheint bei der Taktrate der GPU immer noch viel Spielraum nach oben zu haben, aber was nützt mir ein weiteres Übertakten, wenn der Performencegewinn so mager ausfällt?

Man kann FurMark nicht wirklich als Benchmark bezeichnen, es dient besser als Stabilitätstest. Wenn du wissen möchtest was das OC bringt, nim das Crysis Benchmark, Far Cry 2 Benchmark oder ein sonstiges spiele Benchmark (meinetwegen auch 3D-Mark)

So ich poste mein Crysis run auch mal ich hoffe das past so um als gültig durch zugehen
GPU ist eine HD4870 512mb @835/1140 Mhz Powercolor PCS+ gekühlt mit einem Aquagratix
CPU ist ein E8400 @4,0Ghz
Board MSI P45-8D
RAM 4GB DDR2 800Mhz Corsair
http://www.techpowerup.com/gpuz/kenv3/

Anhänge

• Crysis 835-1140.jpg
    Crysis 835-1140.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den Tipp. Wenigstens hat Furmark als Stabilitätstest bei meiner Grafikarte seinen Dienst verrichtet. Ich habe mich auch schon gewundert, warum der Performencezuwachs so gering ausfällt.

Sapphire 4850 Toxic overclocked. Ich denke das kann sich doch sehen lassen, oder?

Anhänge

• 4850 oc.jpg
    4850 oc.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben