News Offizieller Preis: Limitierte Asus RTX 5090 ROG Matrix kostet 3.999 Euro

xexex schrieb:
Du brauchst nur ein BTF Board, wenn du die Karte mit 800W betreiben willst.
BTF bringt nur 600W. Du musst zusätzlich den Stromstecker anschließen.

1763295145114.png

Quelle: HWLUXX

xexex schrieb:
Wenn also BTF Board dazu nötig sein sollte, dann wird es halt gekauft und ein passendes Gehäuse gleich noch dazu.
genau und das passende Kabel. Weil das normale wirst du egal welches Gehäuse du kaufst nicht anschließen können hinten. Also muss es ein 90 Grad Kabel sein :)

Bonsaicracker schrieb:
du hättest zumindest die Möglichkeit jeden Tag einen anderen Weg zu Arbeit zu nehmen.
und je nach dem wo du lebst musst du das sogar tun :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
SabbY schrieb:
800W mit Luft kühlen wird interessant.
NV schafft das mit einem relativ kompakten 2-Slot-Design... Also 600 Watt. Da sollten hier doch 800 Watt drin sein.
Aber scheinbar verbrauchen Grafikkarten noch nicht genug Strom, wenn die Mehrheit sich noch immer eher um CPU-Temperaturen sorgt als um die Abwärme der GPU :D

• Gefällt mir
seyfhor schrieb:
Ähm... ich mag die Bezeichnung nicht. Wäre da eher für "Spinner" oder "Bekloppte".
Und da haben wir wieder die Beleidigung für Leute die mehr als man selbser, für etwas ausgeben.
Ab wie viel PS Fahrzeugen ist man denn ein Spinner für dich?
SInd Motorradfahrer auch Bekloppte für dich?
Oder Sammler seltener Dinge?

Bleib doch neutral, wenn jemand das Geld und das Verlangen danach hat, leben und leben lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Blackvoodoo, AthlonXP und 4 andere
seyfhor schrieb:
Ähm... ich mag die Bezeichnung nicht. Wäre da eher für "Spinner" oder "Bekloppte".
Das ist doch das gleiche.
Ist wie jeder andere Fan von irgendwas auch.

Fan kommt nicht umsonst von fanaticus.
Und dabei ist es egal, ob es der Fußballverein, die Modelleisenbahn, PC Technik, das Auto oder der zigtausend-Stunden-Account in Path of Exile ist...

Ausrasten kann man in JEDEM Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Bild 3 erinnert mich an meinen Dyson Staubsauger

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
BDR529 schrieb:
Aber wie auch schon bei einer anderen News zu der Karte erwähnt, finde ich die Karte so an sich ziemlich geil, vor allem optisch macht die richtig was her. Sie wird (leider?) sehr sicher ihre Abnehmer finden.
Ich finde sie optisch auch richtig gut und passt wunderbar in mein System, daher habe ich am Freitag zugeschlagen und war erfolgreich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Sirhaubinger und Tannenzapfen
AthlonXP schrieb:
passt wunderbar in mein System
Ja? Womit harmoniert das rote Design denn? Mit dem Board das schwarz ist? Oder mit der AiO die Schwarz ist? Oder vielleicht auch mit der bisherigen 4090 Matrix ? Wobei moment, die war auch schwarz. Also ich sehe irgendwie keine Harmonie und keinerlei Stylefactor.

Vielleicht wolltest du auch einfach nur hier posten das du eine bekommen hast. Dann sage ich einfach mal Glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
cha0shacker schrieb:
Und trotzdem immer noch nur ein dual-slot braket hinten.
Reicht doch auch, sie hat nicht andere oder mehr Monitor Anschlüsse als andere Karten?

anexX schrieb:
Gabs nicht mal ne X800 oder 1900XT von AMD die ähnlich aussah vom Chassis her ? Nur die Farbe war anders glaub ich ...
So in rot und mit pubertären tribal Flammen? 1950XTX oder 2900XT 🥲
Hat aber nicht viel mit der Matrix gemeinsam, nur ein Radiallüfter und kein blow-through.

BDR529 schrieb:
aber ehrlich gesagt finde ich eine Auflage zu 1000 Stück schon ziemlich krass, wenn man bedenkt wie schlecht die Verfügbarkeit der RTX 5090 immernoch ist.
Nun, Asus kann ja machen was Asus will. Und wer eine 5090 kaufen wollte, hatte nun ein dreiviertel Jahr Zeit und gefühlt gab es von April - Oktober auch die FE nahezu ständig zur UVP.
Und wenn aktuell wieder die Verfügbarkeit schlecht ist - man weiß doch warum.
Die Karten landen palettenweise in China oder der Chip selbst landet auf Quadro/PRO Karten, da man dort noch mehr Marge rauspressen kann.

Khorneflakes schrieb:
dann musst du schon sehr exzessiv Binning betreiben um passende GPUs zu finden
Noch nie wurde einem OEM nachgewiesen bei Grafikkarten besonderes Binning zu betreiben, sonst wüsste man ja auch wie die es anstellen. Alles Mythen und Fabeln in der Hardware Enthusiasten Szene.
Vor 10 Jahren hat man sich auf den mit GPU-Z ausgelesenen ASIC Wert einen gehobelt, heute ists vollkommen wumpe. (Grüße gehen raus an 980Ti Kingpin)

ToaStarr schrieb:
Wer kauft so einen Mist ohne einen Wasserkühler?
Ist halt die Frage für wen genau ist das Produkt gedacht:
- Extrem Übertakter (alles subzero): die würden die Karte auch als nackte Platine nehmen. Aber hier "krankt" es eigentlich schon an anderen Baustellen. Asus hat (mal wieder) nicht die Eier oder zu heftige Knebelverträge mit der Lederjacke um der Karte einfach einen zweiten Stromanschluss zu spendieren. Ansonsten scheint es keine nennenswerten Unterschiede zur TUF zu geben die die Karte nun plötzlich für Extrem OC prädestinieren.
Und ganz grundsätzlich hat Nvidia schon seit 3-4 Generationen hier den OEMs die Daumenschrauben angezogen. Die Zeiten von EVGA Classified, Galax HOF, MSI Lightning usw sind vorbei.

5090 TUF PCB
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5090-tuf/images/front_full.jpg

5090 Matrix PCB
https://media.overclock3d.net/2025/08/Media-3.jpeg

Btw, hat Asus nun seit Februar das "XOC Bios" für ihre astralen Lärmbelästigungen mal offiziell rausgegeben oder war das nur für die handvoll Extrem Übertakter und alle Normalos haben sich die Astral umsonst gekauft?

- Enthusiasten 24/7 Übertakter: hier würde eine AIO Sinn machen um >600W noch praktikabel und halbwegs leise abzuführen. Dafür brauchts aber keine Matrix, gibt ja genug andere Karten mit AIO (sogar von Asus selbst). Vorallem ist der Kundenkreis ja nicht der gleiche mit Custom Wakü Besitzern. Was bringt mir eine Custom Wakü Karte wenn ich einen Luftkühl PC habe oder partout kein Bock drauf habe mir den Nerv einer Wakü im PC zu geben? Und von anderen Herstellern gibts ja bereits schon seit Launch Karten mit vormontiertem Wakü Block, also da kommt man auch einfach zu spät.

- oder einfach für Leute mit zu viel Geld die sich "irgendwas bestmögliches exklusives" kaufen wollen

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Btw, hat Asus nun seit Februar das "XOC Bios" für ihre astralen Lärmbelästigungen mal offiziell rausgegeben oder war das nur für die handvoll Extrem Übertakter und alle Normalos haben sich die Astral umsonst gekauft?
Soweit ich mitbekommen habe, wurde über GPU Tweak 3 das Bios Update verteilt wenn die Astral im P-Modus war. An den Ottonormalverbraucher.

kachiri schrieb:
NV schafft das mit einem relativ kompakten 2-Slot-Design... Also 600 Watt. Da sollten hier doch 800 Watt drin sein.
Aber scheinbar verbrauchen Grafikkarten noch nicht genug Strom, wenn die Mehrheit sich noch immer eher um CPU-Temperaturen sorgt als um die Abwärme der GPU :D
Bugatti sagt da wohl: hold my beer

Veyron voller 100l Tank bei höchgeschwindigkeit 80km reichweite... + Neue Reifen

Und trotzdem sagt jeder: geil lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Whetstone
seyfhor schrieb:

Na ja, ich kenne Leute, die mehr für einen Satz Felgen ausgeben - und das bringt bis auf "Optik" wirklich gar nichts. Für jemanden, der Winterräder auf Stalfelgen hat natürlich völlig unverständlich. Aber: "jedem Tierchen sein Pläsierchen." So lange man sich das nicht vom Mund absparen muss, kann ich nichts verwerflich daran erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Whetstone und Sirhaubinger
War sehr einfach zu bekommen. Habe es dann aber doch nicht gemacht 🤪

Anhänge

• IMG_6161.png
    IMG_6161.png
    723,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6160.png
    IMG_6160.png
    737,4 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Whetstone, aluis und eine weitere Person
piccolo85 schrieb:
Na ja, ich kenne Leute, die mehr für einen Satz Felgen ausgeben - und das bringt bis auf "Optik" wirklich gar nichts. Für jemanden, der Winterräder auf Stalfelgen hat natürlich völlig unverständlich. Aber: "jedem Tierchen sein Pläsierchen." So lange man sich das nicht vom Mund absparen muss, kann ich nichts verwerflich daran erkennen.
Verstehe es auch nicht. Ist ja völlig ok was jeder für prioritäten hat, wir sind aber hier auf Computerbase", deshalb sollte man schon erwarten das man sich dem PC Hobby frönen darf ohne gleich beleidigt zu werden. Immer so absurd manche Diskussionen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Whetstone, AthlonXP und eine weitere Person
chillipepper schrieb:
Dieses Gebaren der Hersteller ist für mich überhaupt keine Motivation, eine Karte im Bereich einer RTX XX90 in Erwägung zu ziehen.
Und nun? Hast Du den Eindruck, dass Nvidia bzw. deren Partner aktuell um Käufer für die RTX 5090 ringen müssen?

Bitte kaufen. Meinen Aktien wird es nicht schaden ;)

Zurück
Oben