News Offizieller Preis: Limitierte Asus RTX 5090 ROG Matrix kostet 3.999 Euro

incurable schrieb:
Wenn sich für alle RTX 5090 Käufer finden, dann manchen Nvidia und die Partner doch alles richtig?

Schau Dir mal an, wo die Preise für 3+ Jahre alte RTX 4090 aktuell liegen.

Du interpretierst das Statement falsch. Ich meine, es lohnt sich nicht, so viel Geld für ein solches Produkt auszugeben, weil der Produkt-Lifecycle einfach zu kurz ist.

Sorry, aber Du sprichst von Angebotspreisen, nicht von wirklichen Verkäufen.
Man kann sich viel wünschen, die Frage ist, ob sich dafür ein Käufer findet.

Die 4090 war vielleicht anfangs noch von starkem Interesse, weil die Founders Edition Produkte von nVidia einen miserablen Start hatten. Schlechte Verfügbarkeit, Massenaufkäufe von Scalpern. Eine Vielzahl technischer Probleme. Zudem hatten viele eine Verbesserung der Roh-Performance erwartet.

Multi-Frame-Generation erschleicht sich eher die Performance durch KI und führt leider auch zu gewissen Latenzen. Seitdem es Partnerkarten gibt wird aber niemand eine überteuerte gebrauchte 4090 nehmen.
Du weißt auch nicht, wie ausgelutscht die schon ist.

Ist ok ;)

chillipepper schrieb:
Ja ich sehe schon, Du stehst Abzocke völlig gleichgültig gegenüber.
Nun ja, leb wohl damit und lass Dich melken.
Och ja, Ich sehe das relativ entspannt. Wenn ich etwas will dann kaufe ich es einfach.

chillipepper schrieb:
Ich meine, es lohnt sich nicht, so viel Geld für ein solches Produkt auszugeben, weil der Produkt-Lifecycle einfach zu kurz ist.
Sieh es doch mal von der realistischen Seite. Gehen wir mal davon aus das du eine 5090 für 2800€ kaufst zu aktuellen Preisen. Damit bin ich aber schon beim fast besten Produkt derzeit. Normalerweise wird soviel nicht fällig. Dann gehen wir davon weiter aus das du die GPU für 2 Jahre nur benutzt.

Wir rechnen mal:
2800€ : 24 Monate = 116€ pro Monat.

Dann gehen wir davon aus du verkaufst die nach 2 Jahren wieder, weil du Lust auf was neues hast. Dann bekommst du noch gut und gerne 50% auf dem Gebrauchtmarkt. Also Rechnen wir einfach mal damit und sehen das die Kosten noch bei 60€ pro Monat liegen. Wo ist hier das Problem? Wo ist etwas zu teuer für die Lebenszeit? Selbst wenn du ein Modell holst von Zotac und die 5 Jahre Garantie ausnutzt hast bist du gut dabei und hast weniger als 20€ pro Monat an Kosten.

Meines Erachtens, ist es derzeit klüger als jemals eine Karte alle 2 bis 3 Jahre auszutauschen. Gerade deshalb weil es immer Menschen geben wird die gerne Gebrauchtware für weniger Kosten wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr und incurable
AtsmPrime schrieb:
Zu glauben, die Consumersparte ist „irrelevant „ ist etwas… naja, naiv gedacht.
Wenn Nvidia morgen die Spielgrafikkartensparte schließen und die frei werdenden Siliziumscheiben mit anderen aktuellen Produkten aus dem Portfolio belichten lassen würde, würde das dem Wert des Unternehmens wahrscheinlich eher helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr
kc_m schrieb:
hab für die astral lc auch 3540 bei cyberport bezahlt.
Kann man so nicht vergleichen. Du hast damals die Early Adoper Preise gezahlt. Das war nur der Preis in den ersten Wochen. Die Astral LC liegt schon ewig jetzt bei knapp 3000€. Man bekommt sogar schon eine 5090 mit AiO für weniger als 3000€. Die Matrix ist nix anderes als eine 5090 die mit etwas mehr Stromverbrauch etwas mehr Leistung bringt. Die du im Alltag nichtmal groß bemerken wirst. Und dazu kommt, das du nochmal knapp 1000€ Kosten mehr dazurechnen kannst für BTF Board und co.

chillipepper schrieb:
Du interpretierst das Statement falsch. Ich meine, es lohnt sich nicht, so viel Geld für ein solches Produkt auszugeben, weil der Produkt-Lifecycle einfach zu kurz ist.
Lohnt sich nicht? Kurzer Lebenszyklus?

Drei Jahre nach Veröffentlichung kannst Du heute eine RTX 4090 für nominell mehr verkaufen als sie damals gekostet hat. Und in der zwischenzeit konntest Du die Karte auch noch nutzen.

chillipepper schrieb:
Sorry, aber Du sprichst von Angebotspreisen, nicht von wirklichen Verkäufen.
Man kann sich viel wünschen, die Frage ist, ob sich dafür ein Käufer findet.
Nein, ich spreche von echten Verkäufen. Als Anhaltspunkt darf Dir gern die Listung der in den letzten Wochen bei Ebay verkauften RTX 4090 dienen.

SabbY schrieb:
Meines Erachtens, ist es derzeit klüger als jemals eine Karte alle 2 bis 3 Jahre auszutauschen. Gerade deshalb weil es immer Menschen geben wird die gerne Gebrauchtware für weniger Kosten wollen.
Das schinb seit einigen Jahren so. Habe damals eine RTX 2080 Sea Hawk kurz nach Release der RTX 3090 für gut 2/3 des Kaufpreises verkauft. Die normale Version ohne Wasserkühler wäre vermutlich noch besser weggegangen, da für die Sea Hawk der Käuferkreis eher spitz ist.

Muss echt nochmal bei Mifcom wegen der 5090 nachfragen... :-D

SabbY schrieb:
Sieh es doch mal von der realistischen Seite. Gehen wir mal davon aus das du eine 5090 für 2800€ kaufst zu aktuellen Preisen. Damit bin ich aber schon beim fast besten Produkt derzeit. Normalerweise wird soviel nicht fällig. Dann gehen wir davon weiter aus das du die GPU für 2 Jahre nur benutzt.
Meine 4090 ist drei Jahre alt und noch mit Abstand die zweitbeste Grafikkarte und wird's auch bis zur 6000er Serie bleiben. So günstig war highend noch nie
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Wenn Nvidia morgen die Spielgrafikkartensparte schließen und die frei werdenden Siliziumscheiben mit anderen aktuellen Produkten aus dem Portfolio belichten lassen würde, würde das dem Wert des Unternehmens wahrscheinlich eher helfen.
Werden sie aber nicht weil ganz anderes packaging und Grafikkarten im Gesamtkonzept gebraucht werden bzw sich die consumerprodukte gut als Spielwiese für neue Features eignen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Will nVidia damit Werbung für AMD Grafikkarten machen? I don't get it?!

SabbY schrieb:
Kann man so nicht vergleichen. Du hast damals die Early Adoper Preise gezahlt. Das war nur der Preis in den ersten Wochen. Die Astral LC liegt schon ewig jetzt bei knapp 3000€. Man bekommt sogar schon eine 5090 mit AiO für weniger als 3000€. Die Matrix ist nix anderes als eine 5090 die mit etwas mehr Stromverbrauch etwas mehr Leistung bringt. Die du im Alltag nichtmal groß bemerken wirst. Und dazu kommt, das du nochmal knapp 1000€ Kosten mehr dazurechnen kannst für BTF Board und co.
Ja leider, bausparer war da und neuer pc stand schon 3 monate ohne graka da. Ansonsten unleistbar.

Darf ich kurz etwas Subjektives äußern, dessen Kern eventuell objektiv ist?

Nu' denn, ich wage es mal:

Ich finde diese Grafikkarte alles in allem absolut scheiße.

SabbY schrieb:
Bei einer Kreuzfahrt sieht man mehr und die Aussicht ist schöner.
Ja, und wenn die Kreuzfahrt vorbei ist haste was ? Genau, nichts. Dann lieber doch was Materielles, davon hat man auch nach 4 Wochen noch was. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Jooo kann man machen oder halt einfach sein lassen:)

ruthi91 schrieb:
aber siliconlottery hat den Betrieb seit Jahren eingestellt und der8auer bietet auch keine pretested CPUs mehr über Caseking an.
Es ging um Binnig auf Seiten der Hersteller und nicht bei OEMs. Natürlich durchläuft jede CPU und GPU eine solche Vorauswahl, schon die 5090 ist "Resteverwertung" der RTX PRO 6000, und alles was für eine 5090 nicht taugt, wird noch für die RTX 5000 PRO verwurstet.
1763324936435.png

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gb202.g1072

Die Selektierung ist heutzutage eines der wichtigsten Punkte im Herstellungsprozess, erst dann wird entscheiden was mit dem Chip passiert. Es dürften also durchaus vorselektierte GPU Chips auf der ASUS Matrix zu finden sein.

Für den 8auer und Siliconlottery blieb schlichtweg nichts übrig, weil die Hersteller selbst heutzutage einen riesigen Aufwand bei der Selektion betreiben. Frühere "Golden Samples" werden heute schlichtweg als "KS" verkauft oder kommen auf den teuren Karten für Server und Workstations zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
xexex schrieb:
Die Selektierung ist heutzutage eines der wichtigsten Punkte im Herstellungsprozess, erst dann wird entscheiden was mit dem Chip passiert. Es dürften also durchaus vorselektierte GPU Chips auf der ASUS Matrix zu finden sein.
Ich seh da jetzt nicht den Zusammenhang, außer Du Quellen dafür, dass Asus bei Nvidia garantiert hochtaktende Komplettpakete bestellen kann.

incurable schrieb:
außer Du Quellen dafür, dass Asus bei Nvidia garantiert hochtaktende Komplettpakete bestellen kann.
Ich bin mir sicher, dass man dies kann, denn so kommen auch die OC Varianten zustande. Da wird nicht ASUS jeden einzelnen Chip nochmal durchtesten, dafür fehlt ihnen schlichtweg das Equipment. Igor ist auf das Thema schon vor einiger Zeit eingegangen.
After the buckets comes the next step up. Here, the first pre-selection is generally used to put together various other (refined) “buckets” with almost identical clock rates. As is well known, the AIC and the end customer always attach the greatest importance to the ratio of performance to required energy, so that NVIDIA offers the customers exactly those “buckets” that only include chips that also offer the same performance with a similar TGP. This can be more economical or thirstier, but within the bucket, all GPUs are at least more or less equally fast. The only difference between the “buckets” is the different power consumption.
https://www.igorslab.de/en/the-secr...ts-speedo-and-continuous-virtual-binning-cvb/

Typisch Asus. Völlig überteuert. Schreckliches Design.

Zurück
Oben