News Offliner: 4 Prozent der Deutschen haben noch nie das Internet genutzt

Dandelion schrieb:
Das entspricht etwa dem Anteil der unter-8-Jährigen an der Gesamtbevölkerung. Passt doch :D
Die unter 8-jährigen sind aber nicht Teil der betrachteten Gruppe. In der News steht doch, auf welche Altersgruppe sich die Angabe bezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Incanus und KitKat::new()
Um das Leseverständnis scheint es bei einigen hier heute wieder nicht sonderlich gut zu stehen. Befragt wurden lediglich Personen zwischen 16 und 74. Wenn die Gruppe "Kinder" und "75 +" rausfällt, finde ich die Zahl erstaunlich hoch. Die konkrete Fragestellung könnte auch ein Thema sein. Meine Oma hätte bestimmt auch nein gesagt, obwohl sie WhatsApp verwendet hat, was für mich auch unter "Nutzung des Internets" fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, areiland, aid0nex und 5 andere
Nun, persönlich vielleicht nicht, aber was ist mit den Leuten, die einen Verwandten oder Bekannten an der Hand haben, der solche Dinge online für den Betreffenden ausführen kann? Meine Mutter war auch nie im Internet, hatte aber sowohl eine E-Mail-Adresse, als auch Online-Banking neben vielem anderen.

just_fre@kin schrieb:
Ich halte 4% für erstaunlich wenig. Über Kinder denke ich da gar nicht nach.
Lies doch einfach die News, Kinder sind doch gar nicht Teil der 4%. Es würde doch den Wert total verfälschen, wenn man Personenmengen mitrechnen würe, die dazu gar nicht in der Lage sind. Der Wert wäre auch noch viel höher, wenn es Altersobergrenze bei der Auswertung nicht gegeben hätte. Nicht weil mancher aufgrund seines Alters dazu nicht mehr in der Lage wäre (was sehr schwer an einer Altersgrenze auszumachen ist, manche sind ja auch noch mit 90 geistig und mit den Augen fit), sondern weil es da auch viele gibt, die mit dem Thema Internet gar nicht erstangefangen haben. In 30 Jahren wäre dort die Lage schon deutlich anders, die dann 80-jährigen hatten dann schon meist vorher das Internet genutzt.

Diese 4% wären wohl bei einem globalen - für immer Ausfall des Internets, die einzigen die überleben würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tux schrieb:
4% Kann nicht sein.
Ich kenne privat schon 4 Menschen auf die das zutrifft. Zudem kenne ich Arbeitsbedingt auch einige Menschen die kein Internet haben/ benutzt haben. Ich denke eher das das 7-8 Prozent sind.
Ich kenne niemanden, der noch lebt.

"Unter den 16- bis 44-Jährigen gaben lediglich noch 2 Prozent an, noch nie das Internet genutzt zu haben."
Eher 2% haben die Frage nicht verstanden nehm ich mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, the_ButcheR, iSight2TheBlind und 2 andere
the_IT_Guy schrieb:
Warum das Symbolbild KI generieren, wenn es doch diesen Klassiker gibt 😉
Weil wir potenziellen Lizenzproblemen aus dem Weg gehen wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und the_IT_Guy
Atkatla schrieb:
Die unter 8-jährigen sind aber nicht Teil der betrachteten Gruppe. In der News steht doch, auf welche Altersgruppe sich die Angabe bezieht.
Weiß ich doch, war ja auch mehr ein Joke... :rolleyes:

Guru-Meditation schrieb:
Diese 4% wären wohl bei einem globalen - für immer Ausfall des Internets, die einzigen die überleben würden.
Da bin ich mir nicht sicher. Die oft mitschwingende pure Verweigerungshaltung gegen Technik bzw Neues hilft sicher nicht in so einer Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Dandelion schrieb:
Das entspricht etwa dem Anteil der unter-8-Jährigen an der Gesamtbevölkerung. Passt doch :D
Früher braucht auch niemand ins Internet.
So was ist leicht gesagt. Wenn du es schaffst deine Kinder bist zum 8. Geburtstag komplett vom Internet abzuschirmen, bekommst du von mir einen Orden. Selbstgeklöppelt und persönlich zugestellt.
Eigentlich dürftest du dann auch nicht hier sein. Vorbild und so... 😉

Beim ersten kind schafft man es mit viel Mühe vielleicht bis zum 4. Lebensjahr. Beim zweiten ist eh schon alles egal 😅.

Es gibt auch sehr gute Lern-Apps für die kleinen, kosten dann aber meist auch gut Geld.
Ein kleines Kind täglich vor YouTube-Kids zu parken ist natürlich wenig förderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
nlr schrieb:

2,8 Millionen Deutsche waren noch nie online​

nlr schrieb:
Befragt wurden Personen im Alter von 16 bis 74 Jahre.

...

Puuuh... nicht böse sein, aber was genau soll denn diese Aussage? Waren also die zich millionen Säugline und Kleinkinder schon einmal in ihrem Leben online? Oder Menschen weit über 90?

Ich weiß nicht, was man mit solch verzerrenden Umfragen und vor Allem: Schlagzeilen erreichen will :(

@Schinken42 Ja, "muss" und "sollte". Ist meine Meinung. Die muss man nicht teilen. Das habe ich ganz bewusst so geschrieben. :)

Btw, ich habe auch kein Auto. Ersetze dann gerne das "fahren" durch "nutzen".

Klar hast du die Entscheidungsfreiheit, bewusst kein Internet zu nutzen. Dann gibt es aber halt Nachteile.

Anfang der der 2000er wäre ich auch vollkommen bei dir gewesen. Wenn die Voraussetzungen schlecht oder gar nicht gegeben sind, das Internet gut oder überhaupt nutzen zu können (oder es schlicht viel zu teuer ist), dann erwarte ich auch funktionierende Alternativen. Die Fähigkeiten, die fürs Online-Gehen notwendig sind, müssen heutzutage auch sicherlich weniger umfangreich sein als noch vor 20 Jahren.

Aber heutzutage - und über 20 Jahre später- hat selbst so ein digital leider immer noch rückständiges Land sie D zumindest überall Internet. Wenn auch mitunter auf dem Land nur langsam und auch nicht zwingend mobil, wenn man blöderweise in einem Funkloch wohnt. Vollkommen weiße Flecken, wo du noch nicht mal ohne Weiteres die Voraussetzungen schaffen kannst, online gehen zu können, gibt es m. E. in D nicht mehr.

Wenn man bewusst vorab Altersgruppen ausklammert, spiegelt das nicht den Realwert wieder. Logisch, oder?
Meine Eltern waren auch noch nie online.
Und im Verwandtschaftsumfeld gibts sicher noch sehr viel mehr bei.
Und bei Kindern geht man bis zu einem gewissen Teil auch davon aus.
Ergo ist der Wert wesentlich höher.
So eine Statistikerhebung kann man sich eigentlich schenken.
Steuergelder kann man besser verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch mal ohne Handy gelebt, ja das geht alles. Manchmal ist weniger nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und R O G E R
BxBender schrieb:
Wenn man bewusst vorab Altersgruppen ausklammert, spiegelt das nicht den Realwert wieder. Logisch, oder?
Meine Eltern waren auch noch nie online.
Ich wünschte meine Eltern wären nie online :D Beide 70+ und beide posten mir mehrmals täglich Memes, Fotos oder Links zu Schwurblern.

Aber Mal zu diesem Thema hier. Meine Vermieter/Hausverwaltung kannst nur Online erreichen und Infos gibt es nur über Newsletter. Keine Post. Telefon ist abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und iSight2TheBlind
PegasusHunter schrieb:
während Oma Gertrud beim Barzahlen zum Bäcker sagt, ich habs passend!!
Ekelhaft, diese scheiß Kleingeldhustlerei.
Wenn die Leute dann 5 Minuten im Portemonnaie rumkramen kriege ich Anfälle.
Handy vorhalten und in zwei Sekunden fertig.

Geht mit der Zeit, heute nutzt auch keiner mehr ein Telegramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Shio und iSight2TheBlind
...und 4 von 5 Bilder mit Menschen, die mit ChatGPT generiert wurden, haben nur 4 von 5 Finger :)

Zum Thema:

Wow. kann man sich gar nicht vorstellen. Ich finde 2 Prozent bei den 16-44 Jährigen viel. Mich würde interessieren warum. Was das für Menschen sind. Was sie bewegt. Leben die im Wald? Wie kommen die zurecht? Ich finde es super, dass es anscheinend auch ohne geht. Und ich meine das alles nicht negativ.

Zurück
Oben