Oje! Noch so eine Kaufberatung..

Schoko-Rolle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
25
Hallo zusammen,

wie der Titel vermuten lässt, möchte ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Tatsächlich habe ich aber eine blasse Ahnung auf was ich denn achten muss, geschweige denn welche Teile miteinander harmonieren und welche mich zusammen mit dem PC auf lange Sicht in die Luft jagen.

Nachdem ich jetzt einige YouTube Videos gesehen und mir auf diversen Seiten etwas Wissen angelesen habe, bin ich letztendlich auf dieses Forum hier gestoßen. Ich muss nämlich leider zugeben, dass ich trotz Lernbemühungen irgendwo in der Unsicherheit stecken geblieben bin. Dennoch will ich mir keinen fertigen PC kaufen, hoffentlich doch etwas für die Zukunft lernen und nicht ganz so dumm sterben.

Spielen tue ich auf dem PC erst seit kurzem, da ich nur einen Laptop, aber keinen Desktop-PC besitze. Grafikintensive Spiele habe ich deshalb auch gemieden oder erst gar nicht in Betracht gezogen. Aber wenn ich mir einen Desktop-PC kaufe, dann soll es keiner sein den ich nach einem Jahr wieder sofort aufrüsten muss. ;-)

Aber ich fange einfach mal mit dem Leitfaden an.

_____________________________________________________________________________________

1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Multimedia-PC
c) [FAQ] Der ideale Office-PC
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX
e) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC


Hier wähle ich ganz klar a), den Gaming-PC. Dieser PC soll größtenteils für's Spielen genutzt werden.

Ich habe mir schon einige Dinge im Thread dazu durchgelesen, vermute aber, dass meine Vorstellungen wahrscheinlich den Rahmen von 1.400,00 € übersteigen werden.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.


Das ist eine schwere Frage, aber ich denke meine Schmerzgrenze läge bei 2.500,00 €.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.


Wie oben beschrieben, soll mein PC zum Spielen dienen. Einem Film und Musik steht denke ich mal im gleichen Zug nichts im Wege, aber meine Priorität geht definitiv zum Gaming hin.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.


Bearbeiten möchte ich in der Regel eigentlich nichts. Für die Büroarbeit und zum Abrufen meiner Mails etc. besitze ich einen Laptop, der dafür völlig ausreicht.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?


Ich spiele erst seit kurzem auf Steam und habe noch nicht so viele Spiele in meiner Liste. Von den grafikintensiven habe ich auch die Finger gelassen, da dass mein Laptop wohl nicht schaffen würde. Wenn möglich, sollte ich die Einstellungen bei Spielen hoch stellen können (falls möglich 4K, außer ihr sagt mir, dass das für diesen Preis Utopie ist), ohne dass mein Rechner in die Knie geht. Beispiele kann ich konkret keine wirklichen nennen. Ich spiele gerne Kampfspiele, teilweise würde ich das dann wohl auch über Emulatoren machen. Zumindest die Framerate müsste bei guten Einstellungen immer noch stimmen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?


Wie oben beschrieben, besteht hier kein Bedarf.

4. Was ist bereits vorhanden? Was kann man vom alten PC übernehmen?

Es gibt keinen alten PC. Was ich benutzen wollte, wäre mein 4K-Fernseher als Bildschirm.

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).


Leider nichts vorhanden.

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.


Ich vermute ich bräuchte das komplette Paket. Deshalb wird das ganze wohl auch etwas teurer.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?


Den PC will ich so lange wie möglich nutzen. In naher Zukunft möchte ich eigentlich nichts gleich nachrüsten zu müssen, dafür baue ich ihn mir hoffentlich gleich so, dass er eine gute Weile meinen Wünschen entspricht.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?


Der Verbrauch sollte nicht allzu hoch sein, darf aber gerne im mittleren Bereich liegen. Das Thema übertakten schließe ich persönlich aus, da ich davon keine Ahung habe, mich dafür aber auch nicht interessiere. Wenn es unter normalen Voraussetzungen nicht klappt, dann muss ich wohl damit leben.

Ich lege auf jeden Fall wert auf einen leisen Rechner. Das Design hingegen ist mir absolut egal. Ich gebe keinen Wert auf lila Disko-Kugeln oder verstellbare Farbleisten. Es darf ruhig etwas total bideres und zweckmäßiges sein. Aber so wie ich das bis jetzt sehe, werden die Kosten sowieso woanders herkommen. :-)

Es soll bei einem Monitor bleiben, wenn das so funktioniert wie ich mir das denke. Da ich keine Marken kenne, ist mir das nicht wichtig.

Was die Form betrifft, möchte ich keinen riesigen Jenga-Turm bei mir stehen haben. Es stellt sich eher die Frage, ob das mit den Bauteilen zu vereinbaren ist.

Etwas, dass ich auf jeden Fall noch mit in den PC einbauen wollte, wäre SD-Kartenslot (falls möglich) und ein BluRay Laufwerk. Den Speicherplatz würde ich mit einigen Terrabyte ansetzen, damit ich in der Zukunft nicht auf externe Festplatten ausweichen muss.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau


Der Kauf hat keine derartige Eile. Ich wollte das nur im Zuge meines Urlaubs in die Hand nehmen, da ich aufgrund des Berufes und anderer Nebentätigkeiten sonst wenig Zeit für solche kleinen "Projekte" finde.

Einen PC selbst zusammengebaut habe ich noch nie, aber es interessiert mich sehr. Aber diese Brücke überquere ich erst, wenn ich bei ihr angekommen bin.

_____________________________________________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich möchte und habe nichts vergessen.

Wäre wirklich sehr dankbar, falls mir jemand etwas Hilfestellung geben könnte. Oder eher eine ausziehbare Leiter, bei meinem Kenntnisstand.

Liebe Grüße

_____________________________________________________________________________________

Zusammenstellung - 25.07.2017

Basiskomponenten

Grafikkarte - Gainward GTX 1080 Ti Phoenix GS = 779€

Prozessor - AMD Ryzen 7 1800X = 450€

Mainboard - MSI X370 Gaming Pro Carbon AC = 171€

Arbeitsspeicher - G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB = 347€

Prozessorlüfter - Scythe Mugen 5 PCGH-Edition = 49€

Netzteil - Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 = 100€

Festplatte (SSD) - Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA = 312€

Festplatte (HDD) - Seagate BarraCuda Compute 4TB, 2.5", SATA 6Gb/s = 161€

Gehäuse - Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B = 94€

Betriebssystem - Windows 10 = 65€

Zubehör

Maus - Logitech G403 Prodigy = 69€

Tastatur - ASUS ROG Sagaris GK1100 = 103€

Blu-Ray Laufwerk - LG BH16NS55 = 64€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ich bräuchte das komplette Paket. Deshalb wird das ganze wohl auch etwas teurer.

Dann mach bitte nicht den Fehler und kauf dir ein Gamingheadset! Jahrzehntelangen Spaß wirst du beispielsweise mit dieser Kombi haben:

Beyerdynamic Dt 880 Edition
Antlion Modmic oder Samson Go Mic
Asus Xonar DGX

@Knollejupp

Wie wärs mit einem matx System? Der will es ja kompakt. Vielleicht in einem schönen Cube Gehäuse.


Es gibt keinen alten PC. Was ich benutzen wollte, wäre mein 4K-Fernseher als Bildschirm.
Das kann je nach TV mehr schlecht als recht funktionieren. Mein TV hat beispielsweise einen sehr hohen Input Lag, der es unmöglich macht, darauf reaktionsschnelle Spiele darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch. Wenn man heute einen TFt kauft sollte dieser mindestens 27-32" haben. :)
 
Du solltest mal nachschauen, ob der TV einen Spielemodus hat. Ohne diesen kannst du das Zocken vergessen und auch dann kann es sein, dass der Inputlag zu groß ist.
 
Das ist natürlich Unsinn! Vor allem weil Schoko-Rolle keine Riesentrümmer kaufen will...

In dem Preisbereich halte ich eine WQHD Auflösung (die auch zur Grafikkarte passt) und darüber hinaus 144Hz bietet für deutlich sinnvoller!
 
KnolleJupp schrieb:
Das ist natürlich Unsinn! Vor allem weil Schoko-Rolle keine Riesentrümmer kaufen will...
Woher weißt du das? Wenn man bedenkt, dass er einen 4K-TV als Monitor nutzen will kann man durchaus schlussfolgern, dass er gerne für den PC einen besonders großen Bildschirm hat.
 
Bei einem vorhandenen 4K Fernseher als Bildschirm, würde ich folgende Dinge an meiner Zusammenstellung ändern:

Bildschirm für 405€ raus, dafür

CPU: AMD Ryzen 7 1800X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1800x-yd180xbcaewof-a1582191.html 449€ bzw. 101€ mehr
Grafikkarte: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...dition-11g-gv-n108taorus-x-11gd-a1598560.html 859€ bzw. 260€ mehr
Netzteil: Cougar GX-S650 650W https://geizhals.de/cougar-gx-s650-650w-atx-2-4-a1482423.html 82€ bzw. 15€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal lieben Dank für eure schnellen Rückantworten. Ich versuche das mal so gut zu beantworten, wie es geht.

KnolleJupp schrieb:
Bis 2.500€ inkl. Zubehör? ..

Also die Komponenten müsste ich mir nochmal im Detail anschauen. Kopfhörer bräuchte ich wahrscheinlich, bei den Lautsprechern hängt das von der Monitor-Entscheidung ab.

The_Jensie schrieb:
Dann mach bitte nicht den Fehler und kauf dir ein Gamingheadset! Jahrzehntelangen Spaß wirst du beispielsweise mit dieser Kombi haben:

Leli196 schrieb:
Du solltest mal nachschauen, ob der TV einen Spielemodus hat. ..

Ein Headset würde ich wahrscheinlich zunächst sowieso nicht kaufen. Und wenn, dann wäre es eines von der Mittelstange. Aber danke! ;-)

Das ist ein guter Einwand, und es könnte sein. Mein Fernseher besitzt zwar einen Gaming-Modus - aber natürlich kann man für nichts garantieren. Da müsste ich wohl auch noch über einen Monitor nachdenken.

The_Jensie schrieb:
Mir auch. Wenn man heute einen TFt kauft sollte dieser mindestens 27-32" haben. :)

KnolleJupp schrieb:
Das ist natürlich Unsinn! Vor allem weil Schoko-Rolle keine Riesentrümmer kaufen will...

Leli196 schrieb:
Woher weißt du das? ..

Da ich ein alter Konsolero bin, hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht, dass ich alles mit meinem Ferseher (43 Zoll glaube ich) verbinden könnte. Sollte das nicht möglich sein, wäre das natürlich schade. Aber dann hätte ich wohl ein kleines Platzproblem, was größere Monitore betrifft. Das müsste ich mal ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Bei einem vorhandenen 4K Fernseher als Bildschirm, würde ich folgende Dinge an meiner Zusammenstellung ändern:

Bildschirm für 405€ raus, dafür

CPU: AMD Ryzen 7 1800X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1800x-yd180xbcaewof-a1582191.html 449€ bzw. 101€ mehr
Grafikkarte: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...dition-11g-gv-n108taorus-x-11gd-a1598560.html 859€ bzw. 260€ mehr
Netzteil: Cougar GX-S650 650W https://geizhals.de/cougar-gx-s650-650w-atx-2-4-a1482423.html 82€ bzw. 15€ mehr

Hmm, ich bin zwar auch AMD Fan, aber da er ausdrücklich einen Spiele-PC wünscht, scheint mir ein Intel Core i7 7700k doch die bessere (und günstigere) Wahl...
 
Dann empfehle auch ich als Kopfhörer den
beyerdynamic DT 880 https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html 168€


@BrainFart
Er will den Rechner ausdrücklich so lange es geht nutzen, ohne ständig aufrüsten zu müssen.
Und das der Ryzen mit seiner doppelten Kernanzahl da weit oben auf schwimmt, brauche ich hoffentlich nicht zu erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, großes Lob, du hast sehr vorbildlich angefangen und dich vorher informiert. Du willst also einen Monitor und zusätzlich den Fernseher anschließen, oder nur den Fernseher als Monitor nutzen? Was für einen Fernseher hasst du? Brauchst du auch W-LAN, oder gehst du per LAN-Kabel online? Zum Formfaktor: Ein normaler midi Tower ist ok?
 
@Schoko-Rolle
Welchen TV hast du denn? Eventuell gibt es im Internet dazu Tests des Input-Lags und man kann abschätzen ob es klappt oder nicht.
 
BrainFart schrieb:
Hmm, ich bin zwar auch AMD Fan, aber da er ausdrücklich einen Spiele-PC wünscht, scheint mir ein Intel Core i7 7700k doch die bessere (und günstigere) Wahl...

KnolleJupp schrieb:
@BrainFart
Er will den Rechner ausdrücklich so lange es geht nutzen, ohne ständig aufrüsten zu müssen. ..
Da muss ich mich ganz auf eure Expertise verlassen. Wie viele Kerne hat denn die i7? Die hatte ich zuerst auch auf dem Schirm.

kusa schrieb:
Hallo, großes Lob, du hast sehr vorbildlich angefangen und dich vorher informiert. ..
Grüß dich. Danke dir, man tut was man kann. :-) Aber wie ich merke, ist das nicht genug.

Ich wollte eigentlich nur den Fernseher nutzen. Die Frage ist, ob das alles so reibungslos funktioniert. WLAN bräuchte ich tatsächlich auch, weil ich darauf angewiesen bin. LAN wird nicht funktionieren, da zu weit entfernt. Welche Maße hat denn ein Midi Tower?

Ich besitze diesen TV: https://www.amazon.de/Samsung-KU640...qid=1500230456&sr=8-1&keywords=samsung+ue49ku

Aber ich glaube, es sind bei mir nur 43 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher hat auf jeden Fall HDMI-Anschlüsse.

Im Gegensatz zu einem AMD Ryzen 7 1700X oder AMD Ryzen 7 1800X mit jeweils 8 Kernen hat ein Intel Core i7-7700K nur 4 Kerne, die dafür leicht höher getaktet sind.
Mittel- und langfristig sind mehr Kerne deutlich besser als ein höherer Takt.

WLAN:
Asus PCE-AC55BT B1 https://geizhals.de/asus-pce-ac55bt-b1-90ig02q0-mm0r10-a1641613.html 37€

Das von mir genannte Gehäuse hat die Maße Länge 52cm, Breite 21cm, Höhe 46cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben