OLED Fernseher

Wowa.K

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe mir einen LG 55EF9209 bei MM angeguckt und bin begeistert. Leider kostet der 4K Fernseher in Größe 55" ganze 3300€, was ich für zu teuer halte.
Naja, was haltet ihr von der OLED Technik?
Lohnt sich die 4K Auflösung momentan?
Ich habe mir auch überlegt für die nächsten 2 Jahre einen Full HD LG 55EG9109 für momentan 1600€ zu kaufen, um ihn dann später zu verkaufen wenn die 4K Modelle günstiger sind.
Und was meint ihr, wird man einen Full HD Fernseher in ca. 2 Jahren noch überhaupt los?

Liebe Grüße
Wowa

Nicht wirklich ausgereift - Haltbarkeit.
Medienangebot zu gering, spricht aber grundsätzlich nichts dagegen wenn es im (Preis)Rahmen liegt.
Sicher, fragt sich nur für wie viel.

Bildqualität beurteilt man nicht bei MM...

Das wir über das Kabelfernsehen keine 4K Inhalte die nächsten Jahre, eher Jahrzehnte bekommen werden sollte klar sein. Selbst 720p haben kaum Sender. Das nächste Problem ist die Internetverbindung. Für 4K braucht man laut Netflix 25 Mbit/s -> somit ein 32/50k Anschluss. Wenn man mal schaut wieviele Nutzer das bekommen....

Was ich damit sagen will ist, dass 4K Inhalte in Deutschland noch einige Zeit brauchen werden.

OLED ist aber eine sehr coole Technik. Das Schwarz ist echt super. Ob einem das soviel wert ist ?

Ich persönlich werde nicht upgraden bevor es OLED, 4K und 55 Zoll unter 1000 Euro gibt - bis dahin gibt es vlt mal einige Full HD Sender oder flächendeckend 4K Filme/Serien als Stream :rolleyes:

Wer soll dir denn darauf eine seriöse Antwort geben? Hellsehen kann hier auch keiner.

Der Markt für OLED ist derzeit nocht recht klein. Wenn in den nächsten 2 Jahren die Produktion bzw. die Absatzzahlen deutlich steigen werden, ist mit sinkenden Preisen zu rechnen. Das kann aber heute noch keiner sicher vorhersagen. Ein großer Minuspunkt dürfte derzeit noch die Haltbarkeit der OLED-Displays sein.

3300€ halte ich fürn 55 Zoll noch für Günstig für OLED aber ist noch in den Kinderschuhen deshalb würde ich lieber ein Samsung mit Quantum dot + HDR bevorzugen ist nicht ganz an OLED ab fast und ist auch Günstiger.

Wenn kein HDR aber mit Quantum dot. Die haben schon ein sehr Gutes fast Perfektes Bild.

z.b. Quantum dot
https://geizhals.de/samsung-ue55ju6850-silber-a1294732.html?hloc=at&hloc=de

z.b. Quantum dot, HDR
https://geizhals.de/samsung-ue55js9000-silber-a1257122.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wahrhaftig kein LG TV Fan ( oft träge Reaktionszeiten des BS, wenig Einstellmöglichkeiten, grausige Fernbedienungen, Plastik look, schlechte Bewegungskompensation/Zwischenbildberechnung, upscaling sieht oft sehr künstlich aus) aber die OLEDS von denen sind schon von den Farben und Kontrasten sehr faszinierend. Wir haben gerade ein Full HD OLED bei uns im Laden stehen und der macht ein tolles Bild bei Full HD Material. Ist auch sehr wertig verarbeitet. Das BS ist halt träge, nervig und die Zwischenbildberechnung verursacht schon mal Pixelfehler. Die OLED Technologie ist die Zukunft aber ich glaube andere Hersteller werden es besser machen wenn sie nachziehen...also abwarten und Tee trinken.

Klar, fast alle neuen 4K Ultra HD BRAVIA Fernseher von Sony oder die S UHD Fernseher von Samsung z.B. unterstützen HDR...auch LG hat HDR TVs ohne OLED.

HDR bringt dir nur etwas wenn sowohl Panel und Bildprozessor einen niedrigen Schwarzwert sowie den nötigen maximalen Helligkeitswert erreichen, was zwingend auch Local Dimming vorrausetzt
OLED TV haben den perfekten Schwarzwert, leider mangelt es noch an der max. Helligkeit

Erklärung siehe Spoiler
Um überhaupt einen Unterschied zwischen Non HDR (SDR) und HDR zu sehen, braucht der TV definitiv Local Dimming (damit ist kein 12 oder 24 Zonen Dimming oder Software Dimming gemeint, sondern FA Dimming), sowie ein Panel& Bildprozessor, welche auch die nötigen max. Helligkeitswerte und Schwarzwerte liefern können. Alles andere bringt nichts

Als Beispiel die Farbräume und maximal Helligkeit :
JU6xxx, ohne HDR, ohne LD
Rec 2020: 56.47 %, | 2% Window : 270.7 cd/m2

JU68xx, mit HDR, ohne LD
Rec 2020 : 68.64 % | 2% Window : 308.0 cd/m2

JS9500, mit HDR, mit LD (FA)
Rec 2020 : 67.60 % | 2% Window : 726.7 cd/m2

Sony X930, mit HDR, mit LD (Edge)
Rec 2020 : 65.09 % | 2% Window : 657.9 cd/m2

LG UF9500, mit HDR, mit LD (Edge)
Rec 2020 : 62.91 % | 2% Window : 226.3 cd/m2

Fazit:
Ein UHD TV mit HDR liegt im Rec 2020 gerade mal ca 5-15% (nach DCI P3 ca 10%) über den Werten von Non-HDR UHD TVs. Um diesen im Durchchnitt 10% höheren Farbraum überhaupt darzustellen, muss das Panel eine Maximal-Helligkeit von mindestens 400 cd/m2 (+/-5%) aufzeigen können, dasselbe gilt auch beim Schwarzwert bei unter 0.040 cd/m2 welche ich jetzt nicht aufgeführt habe weil diesen Wert nur hochpreisigen UHD TVs erreichen, nicht aber die UHD Einstiegsklasse (ca .120 cd/m2)

Also schrumpt der Vorteil aufgrund von mangelnder Max.Helligkeit und niedrigem Schwarzwert bei Nutzung von HDR Content auf einen kleinen einstelligen Prozentwert zusammen

Weniger ausführlich berichtet dieser Artikel vom CB (letzter Absatz) auch davon

Also sollte man sich fragen ob Sinn es macht auf HDR zu setzen wenn der TV den höheren Umfang des Farbraum garnicht wiedergeben kann (auch wenn er ihn unterstützt).
Bei den neuen Samsungs wird zwischen HDR und HDR Pro unterschieden, Bei LG sogar zwischen HDR Plus, HDR Pro, HDR Super, OLED HDR. Im Endeffekt sind dies nur kleine Abstufungen im 2% Bereich
In der UHD Einstiegs- und Mittelklasse bringt HDR nunmal nichts, reines Marketing der Hersteller für 2016er TVs, leider glauben viele das sie dadurch dann ein besseres Bild haben würden aber zu 99,9% garkeinen Unterschied sehen

Eine richtigen Test bzgl deines erwähnten TVs (LG 55EG9109) findest du hier. (Weitere HDR Tests anderer TVs hier)Der LG stellt zwar halbwegs gut HDR Content dar, aber an der max. Helligkeit mangelt es leider noch, dies wird sich vor 2017 auch nicht groß ändern.
Wie sich das Problem mit der Maximalhelligkeit darstellt, sieht man sehr gut in diesem Youtube Test. (Da schafft der Bildprozessor es nicht voll umzuschalten, deshalb verfälschte Farb-/Helligkeitsdarstellung)

Also HDR ist nur bei einer Maximal-Helligkeit von mindestens 400 cd/m2 (ab 600 cd/m2 gut )+ Schwarzwert bei unter 0.040 cd/m2, (bei OLED perfekte 0.0 cd/m2) sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Solange bei OLED nicht das Einbrenn-Problem endgültig (!) gelöst wurde, würde ich mir persönlich keinen TV mit der Paneltechnik kaufen. Ein guter LCD mit Local Micro Dimming erreicht auch schon sehr gute Schwarzwerte, hat dafür aber nicht die Probleme und ist günstiger.

Danke onetwoxx für sehr informativen Beitrag. Der auf RTINGS erwähnte Sony XBR55X930D klingt echt interessant, leider in Deutschland noch nicht lieferbar, scheint aber Preis-/Leistungstechnisch schon mal ganz Vorne zu liegen.

Hast du auch irgendwelchle Anforderungen an den TV ? Was muss er können, was nicht?

Mindestens 55", 4K, HDMI 2.0, USB 3.0 mindestens 1 mal, bestmöglicher Kontrast (HDR), gute Helligkeit, gute Farbraumabdeckung, Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen, schnelles Betriebssystem. Zu 70% gucke ich Filme oder Dokus in 1080p, 30% TV-Sender in HD und in Zukunft dann 4K Streaming, 100Mbit sollten dafür reichen. Clouding und Ghosting geht garnicht.

Und dein Budget dafür sind 1600€? Dann kann man dir kein einziges Gerät nennen.

Wowa.K schrieb:
Mindestens 55", bestmöglicher Kontrast (HDR), gute Helligkeit, gute Farbraumabdeckung,
HDR bringt dir nur etwas wenn sowohl Panel und Bildprozessor einen niedrigen Schwarzwert sowie den nötigen maximalen Helligkeitswert erreichen, was zwingend auch Local Dimming (min. 64 Zonen, je größer der TV desto mehr Zonen) vorrausetzt
2016er Tvs werden aus Marketinggründen von den Herstellern viele TVs als HDR 4K TVs vermarketet, da es sich dabei aber meist um nahezu identische Vorjahresmodelle handelt, wird der Kunde keinen Unterschied sehen wenn der TV mit oder ohne HDR daherkommt, (zumindest in der Einstiegs und Mittelklasse der UHD TVs, 6er und 7er Reihe)

Also HDR ist nur sinnvoll bei einer Maximal-Helligkeit von mindestens 400 cd/m2 befriedigend, ab 600 cd/m2 gut und der Schwarzwert muss unter 0.040 cd/m2 sein
Jeder der also einen HDR 4K TV kauft/gekauft hat. der unterhalb dieser Spezifikationen liegt, hat im Ende mehr Geld ausgegen ohne jemals einen sichtbaren Nutzen davon zu haben. Nur weil ein TV Hersteller seine TVs mit HDR bewirbt, heißt das noch lange nicht, dass man durch dieses Features auch eine sicbaren Vorteil hat

Richtig gute HDR Werte gibt es derzeit nur bei ab der 8er Reihe von Samsung, siehe hier, ich selbst warte noch auf einen Test der 7er Reihe
Wenn die oben genannten Minimal Anforderungen (Maximalhelligkeit, Schwarzwerte und ein Bildprozessor nicht vorhanden sind, dann hat man diese Probleme

Wenn du also eine richtigen HDR TV willst, musst du dein Budget erhöhen oder auf mehr Tests der 2016er TVs bzgl HDR warten.

Wowa.K schrieb:
Clouding und Ghosting geht garnicht.
Ob ein TV mit schlechter Ausleutung, Banding oder sonstigen Problechem zu kämpfen hat, merkt man erst wenn man in zum ersten mal einschaltet. Jeder TV eines jeden Herstellers egal wie groß oder wie teuer kann davon betroffen sein.
Stellt man 10 exakt gleiche TVs nebeneinander, werden einige mehr andere wiederum weniger (oder garnicht) von den Problemen betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt, wie objektiv diese Tests sind. Fakt ist natürlich das Samsung KS9000 Serie, HDR am besten darstellt aufgrund der min/max-Helligkeit. Die OLED Technik von LG vielleicht noch nicht richtig ausgereift ist. Beim Sony XD930 ist mir die exzellente Verarbeitung vom Gehäuse aufgefallen, Android als Betriebssystem und der Preis mit 2200 ist auch um einiges weniger als LG und Samsung.

Das Budget ist erst mal zweitrangig, das Preis-/ Leistungverhältnis muss stimmen. Momentan sind die Modelle wie Sony XD930 oder Samsung KS9090 500-800€ zu teuer, meine persönliche Meinung. @ bu.llet

Was kann der Panasonic besser als LG, Samsung oder Sony @P4ge

Was ist mit der neuen Reihe von Grundig, ist das vielleicht ein Geheimtipp?

Zuletzt bearbeitet:
"Fakt ist natürlich das Samsung KS9000 Serie, HDR am besten darstellt aufgrund der min/max-Helligkeit."

Den Fakt beweise mal Bitte! Referenz laut digitalfernsehen und anderen Kritikern war der Panasonic TX-65DXW904 mit seinen 512 Dimmingzonen. Diese Woche bekamen sie den G6V von LG rein zum Test.

Das ist nun die neue Referenz! Am Ende wurde HDR Material von einem LCD LED mit Local Dimming gegen den G6V OLED getestet und der LCD LED stank sowas von ab was aber auch kein Wunder und zu erwarten war. Egal wieviel Dimmingzonen der TV hat. HDR auf LED ist die Theorie. HDR auf OLED ist die gelebte Praxis! Guck dir das Video an und Du siehst den Unterschied. digitalfernsehen hat noch mehr Interesdsante Videos mit Tests. Einfach mal durchgucken.

Was Du suchst spricht förmlich für die 2016er OLED's von LG. Den Preis, was du dafür ausgeben willst, aber nicht. Also finde einen Kompromiss für Dich. Entweder viel Geld ausgeben um das zu bekommen was Du willst oder Abstriche machen dafür weniger Geld ausgeben.

Medimax Oberhausen hatte eine Aktion "25% auf alle UHD 4K-TV Geräte" (Post 3.069):

http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-59-61.html

die nun aber nicht mehr verfügbar ist weil zuviele Kunden danach zum MM/S gegangen sind und LG das spitz bekommen hat und so einen Riegel vorgeschoben hat. Kunden die nun bestellen wollen werden abgelehnt. Weil viele haben sich so den E6 in 65" (UVP 7.499,00€, mit 25% Rabatt 5624,25€) oder B6 in 65" (UVP 5.999,00€, mit 25% Rabatt 4499,25€) vorbestellt. Liefertermin ist umbekannt und hinzu kommen weitere 100,00€ Porto Speditionskosten.

Ich selber habe das Angebot auch genutzt (obwohl ich nicht mal aus der Nähe von Oberhausen komme) und mir den G6V in 65" (UVP 8.499,00€, mit 25% Rabatt 6.374,25€) vorbestellt. 10% musste angezahlt werden und Lieferdatum ist vorraussichtlich für Ende Mai angekündigt. Aber Ich kann warten. Bei 2.000,00€ Preisunterschied zur UVP fällt das warten daher auch nicht schwer! :)

Was die neuen 2016er S-UHD Modelle von Samsung bzw. Super UHD Modelle von LG (beides Quantum Dot Technologie) drauf haben im Vergleich zu den OLED Modellen wird sich noch erst zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
"Fakt ist natürlich das Samsung KS9000 Serie, HDR am besten darstellt aufgrund der min/max-Helligkeit."
Den Fakt beweise mal Bitte!
Hier findest du unabhängige Tests, da sind auch die neuen Samsungs SUHD schon getest worden

Zurück
Oben