News OLED: LG Display kündigt effizientere Panels mit 42 bis 88 Zoll an

snickii schrieb:
Es ist ja in 2021 immernoch so das es nur 4K Fernseher gibt aber der Inhalt limitiert ist... bei Sky nur einen Sender, Netflix hat auch nicht sonderlich viel.. Prime weiß ich gar nicht.
Gefühlt sind 90% der Serien, welche ich auf Netflix und Prime schaue, in 4k, viele davon auch mit HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ragemoody schrieb:
Es bleibt bei dem, was @PS828 gesagt hat: Nicht vergleichbar, völlig anderes Prinzip.
ich bleib auch dabei, Tests abwarten und TV als Blackbox betrachten.
Bis zu 25x so viele Dimming Zonen als bisherige HighEnd FALD TVs mit 4x so vielen Helligkeitsstufen..

Die Technik/Prinzip ist total egal, das Bild ist was zählt und da ist in der Theorie mini-led ein riesiger Schritt nach Vorne und OLED ist beweitem nicht Perfekt gewesen bisher.

Ich hab nen LG OLED 65C8 und Versuche Technik ohne Vorurteile zu betrachten, leider fällt das Anderen nicht so leicht..
 
DerKonfigurator schrieb:
Und wenn der OLED noch heller ist, wird der Kontrast schlechter oder wie? Hier gehts doch drum den Spaß zu verbessern...
Nein, kann beim OLED nicht passieren da jeder Pixel einzeln ansteuerbar ist ;) Bei LCD hat das Local Dimming aber mehr zu tun und gerade in Game Mode hätte es aber wieder zu viel lag, weshalb da das LD runtergeschraubt werden muss und somit der Kontrast noch mehr leidet.
LCD Hersteller haben aber als einziges Marketing gegen OLED nur noch Helligkeit und Einbrennen.
Aber wie schon einige TV Experten meinten, wird es Lustig wenn Samsung Quantum OLED bringt ;)
 
Sowas von gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und PHuV
Die Frage ist: Wann kommen die neuen Modelle?
 
Hier würde ich mir persönlich ja wünschen mal Vergleichszahlen zu anderen Displaytechnologien mit eingearbeitet werden. 20% niedrigerer Stromverbrauch ist ja schön aber wie ist das einzuordnen im Vergleich zu LCD etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Banjo und deDe
peter.hahn schrieb:
generell mal richtig.
schau dir aber mal die max helligkeit vom LG OLED BX an .. und die Noten dazu 🤣🤣🤣
so unwichtig ist die max helligkeit dann wohl doch ncht..

Ach komm, ich verrat es dir direkt 6.0/10 😉
Bei Rtings schlägt der schwache BX aber das Samsung Flaggschiff trotz abgespektem Bild Prozessor ;)
 
Ragemoody schrieb:
Ich habe auch schon einige Gespräche mit OLED Besitzern führen können und sitze wie gesagt nun seit mittlerweile 2 Jahren selbst vor einem. Bei keinem von uns kam es zu Problemen, was aber selbstverständlich nicht bedeutet dass es sie nicht gibt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass LG dieses Problem schon vor Jahren in den Griff bekommen hat.
Für TVs stimme ich dir da zu. Ich selbst habe einen 65B9 und bisher auch keine Probleme, aber ich schaue halt auch recht unterschiedliche Inhalte und mit 1,5 Jahren ist der TV auch alles andere als alt. Ich bin jedoch nach wie vor vorsichtig bei statischen Inhalten, z.B. HUDs in Spielen. Daher sehe ich für PC-Monitore hier definitiv nach wie vor das Problem, denn kein TV der Welt muss so viel statischen Inhalt anzeigen, wie ein PC-Monitor. Taskleisten, Menüleisten, HUDs in Spielen, ... Allerdings benötigt man bei Monitoren bei weitem nicht die Helligkeit wie bei TVs, sodass man hier evtl. genügend Helligkeitsreserven hat, um Verschleiß einzelner Bildbereiche entgegenzuwirken.
Ein weiteres Problem für den PC-Betrieb könnten allerdings auch diverse Techniken zur Vorbeugung von Burn-In sein, z.B. Pixelshift. Im TV-Betrieb merkt man davon nichts, aber bei einem Monitor Stelle ich mir das echt sehr nervig vor.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. 34", 3440x1440@200Hz OLED wäre ein Träumchen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody
peter.hahn schrieb:
Die Technik/Prinzip ist total egal, das Bild ist was zählt und da ist in der Theorie mini-led ein riesiger Schritt nach Vorne und OLED ist beweitem nicht Perfekt gewesen bisher.


Dimming Zonen hast du ja schon oft genug in den Raum geworfen. Da ist OLED rein von der Anzahl ja vorne. Bleibt man also beim Vergleich von miniLED vs. OLED hat OLED damit diesen Zahlenvergleich gewonnen.

Was die Techniken aus ihrer Anzahl an Dimming Zonen machen, ist wieder eine andere Sache. Da du aber so auf der Anzahl deren rumreitest, muss ja mehr wohl besser sein?
Du erwähnst auch nur Dimming Zonen.
Kannst du erläutern wo welche Techniken welche Vor- und Nachteile haben hinsichtlich der Bildqualität, die dabei herauskommt?
(Abgesehen vom Streitthema Burn-In, das ja hier schon zu genüge durchgekaut wurde).
 
erazzed schrieb:
Ein weiteres Problem für den PC-Betrieb könnten allerdings auch diverse Techniken zur Vorbeugung von Burn-In sein, z.B. Pixelshift. Im TV-Betrieb merkt man davon nichts, aber bei einem Monitor Stelle ich mir das echt sehr nervig vor.
Was meinst Du denn genau damit? Bei mir läuft Pixel Shift sobald mein PC heruntergefahren und der TV ausgeschaltet wird. Was soll daran jetzt nervig sein?
 
v3locite schrieb:
Das ist heftig. Da würde mich mal durchschnittl. Content und Dauer interessieren. Mich haben die Einbrenn-Studien von rtings eigentlich eher ermutigt, den C8 zu holen, nicht abgeschreckt, aber es guckt/spielt natürlich nicht jeder auf die gleiche Weise.

Einbrennen ist kein Thema! Komisch, dass dir meisten Leute die sich darüber beschweren, die jenigen sind, die kein OLED haben. Habe den B7 seit 3 Jahren null Probleme!

Pixelrefresh öfters durchzuführen ist übrigens schädlich fürs Panel. Wer das einmal im Monat macht, macht seinen eigene Fernseher kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, engineer123, BGnom und eine weitere Person
@Spolsen

Pixelshift läuft während dem Betrieb. Statische Inhalte werden verschoben, damit die Zellen gleichmäßig abgenutzt werden. Das Bild verschiebt sich, die Pixel, deswegen Pixelshift.
Was du meinst ist der kleine Reinigungsalgo nach 4h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschleuniger2 schrieb:
Leute das ist so fahrlässig, sowas pauschal zu behaupten
Es ist aber das Standardverhalten in der Industrie. Als TRIM bei SSDs kam, hat man das Thema auch für "im Griff" erklärt, ohne jahrelang zu warten, ob das auch stimmt. Fakt ist, dass moderne OLEDs eine Firmware haben, die sich um das Verhindern von Einbrenneffekten kümmert. Ob das auch stimmt, sehen wir wie bei allen solchen Dingen erst auf lange Sicht.

Ich habe auch explizit das "im Griff" auf Fernseher bezogen und meinerseits Skepsis bei der Nutzung als Monitor geäußert. Ich vermute, dass der höhere Anteil an statischen Bildinhalten etwas zu viel für die Pixel-Refresher-Funktionen sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
snickii schrieb:
Netflix hat auch nicht sonderlich viel..
Such mal nach Dolby Vision, dann bekommst du alle Sachen die in 4k und HDR laufen. Sind schon ein paar, zumindest mehr als ich erwartet hatte. Dieser eine Vogelfilm sieht richtig klasse aus auf dem LG. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und snickii
duckycopper schrieb:
Pxelrefresh öfters durchzuführen ist übrigens schädlich fürs Panel. Wer das einmal im Monat macht, macht seinen eigene Fernseher kaputt.
Echt? Hast du dazu ne Quelle? Ich hab mich nämlich schon gefragt, wie oft man das manuell machen sollte bzw. ob überhaupt, wenn man keine Schattenbilder hat. LG dokumentiert das nicht besonders gut.
 
bigfudge13 schrieb:
Gefühlt sind 90% der Serien, welche ich auf Netflix und Prime schaue, in 4k, viele davon auch mit HDR.

gartenriese schrieb:
Such mal nach Dolby Vision, dann bekommst du alle Sachen die in 4k und HDR laufen. Sind schon ein paar, zumindest mehr als ich erwartet hatte. Dieser eine Vogelfilm sieht richtig klasse aus auf dem LG. 👌
Leider ist das Netflix HDR nicht sonderlich gut, gucke teilweise ohne.
 
peter.hahn schrieb:
Ich glaube du bist auf das Samsung-Marketing hereingefallen. MiniLEDs kommen bei weitem nicht an OLED heran, schau dich mal bei HDTVTest um. Samsung will dir das nur weismachen, weil sie OLED verschlafen haben.
Ergänzung ()

Ashnacl schrieb:
Leider ist das Netflix HDR nicht sonderlich gut, gucke teilweise ohne.
Hatte bisher andere Erfahrungen, aber kommt vermutlich auf die Serie bzw. den Film an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, QShambler und MuhKalb
v3locite schrieb:
Echt? Hast du dazu ne Quelle? Ich hab mich nämlich schon gefragt, wie oft man das manuell machen sollte bzw. ob überhaupt, wenn man keine Schattenbilder hat. LG dokumentiert das nicht besonders gut.

Man stößt manuell selber gar nichts an, nur in absoluten Ausnahmefällen wenn auf einmal irgendwas mit dem Panel nicht stimmen sollte. Der TV macht das alles von selbst, also im Standby. Nur beim großen Refresher, der 1 Stunde dauert und alle 2000 Stunden angestoßen wird, bekommt man vorher eine Meldung.
 
Zurück
Oben