Ich hab OLED am iPad Pro was wohl recht gut sein soll (Tandem Oled). Ich kann dir sagen dass der Unterschied zum normalen iPad Pro vernachlässigbar ist. Im Alltag fällt mir das null auf. Klar, wenn ich abends die Lichter ausschalte und auf die ränder schaue sieht man keinen grauen Übergang.. Aber wer einen guten TV hat muss nicht zwangsweise zu Oled greifen, besonders wenn man nicht in der besten Qualität sich Bluerays anschaut sondern maximal zusammengepresste Streaming Formate.nuego schrieb:Ich war eigentlich recht zufrieden mit meinem Monitor aber je mehr ihr über die OLEDs berichtet desto mehr juckt es mich in den Fingern...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus
Odessit
Rear Admiral
Kann man so sehen.grabeskuehle schrieb:Ich persönlich würde das Geld nicht in die Hand nehmen, wenn mir das Panel nach 5 Jahren die Schlappe macht.
Man kann aber auch sagen: Im schlimmsten Fall lieber max. 5 Jahre ein super Bild mit OLED haben als weitere 5 Jahre mit IPS-Möhren minderer Qualität ein trübes Bild ertragen zu müssen.
Gerade der Bildschirm, dessen Qualität und Größe ist das Wichtigste am PC. Alle anderen Komponenten kommen danach.
geht. in meinem gaming zimmer hier im haus ist eine terrassentür, also viel licht auf südostseite, und ein normales fenster links vom tisch. mit OLED keinerlei probleme, da blendet mich eher die sonne kurz vorm sonnenuntergang direkt durchs fenstertstorm schrieb:Mit einer sinnvollen Ausrichtung des Bildschirmes parallel zum Lichteinfall kann es auch so funktionieren, ganz ohne Verdunkelung
Ergänzung ()
dem stimme ich zu 100% zuOdessit schrieb:Man kann aber auch sagen: Im schlimmsten Fall lieber max. 5 Jahre ein super Bild mit OLED haben als weitere 5 Jahre mit IPS-Möhren minderer Qualität ein trübes Bild ertragen zu müssen.
Gerade der Bildschirm, dessen Qualität und Größe ist das Wichtigste am PC. Alle anderen Komponenten kommen danach.
Das liegt aber auch daran, dass die IPS Panels bei Apples Pro Modellen wirklich richtig gut sind. Betrifft sowohl die IPads als auch die Macs. An OLED kommen die aber trotzdem nicht ran, finde ich.xmimox schrieb:Ich hab OLED am iPad Pro was wohl recht gut sein soll (Tandem Oled). Ich kann dir sagen dass der Unterschied zum normalen iPad Pro vernachlässigbar ist.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
wenn das Wörtchen wenn nicht wär, und ...Alphanerd schrieb:Hier ist er nocheinmal
KitKat::new() schrieb:abgesehen davon gibts weitere statische Elemente - sowohl im Browser als auch in der IDE, die direkt daneben offen ist.
Creeper777
Lieutenant
Es ist ein kompetivies Spiel und egal wie gut es ausschaut, die Leute werden die Grafik runterstellen, um es leichter zu haben. So ist es nun mal bei solchen Games. Da ich nur eine 1080 habe, kann ich das bei Freunden und auf Youtube sehen. Es ist für mich deutlich einfacher, als auf High Settings. Es ist nur 1 Beispiel von vielen, wo OLED kein Sinn macht.Blood011 schrieb:Aber jeder hat andere Prio die einen wollen jeden kill und die anderen lieber gute BQ.
Es gibt in Squad ältere Maps, wo die Schatten übertrieben dunkel sind, die Maps müssen nochmal überarbeitet werden. Wenn ich dort OLED hätte, wäre das extrem zum Nachteil!
Wegen allen Spielen, die sich online abspielen.Vexz schrieb:Wegen einem einzelnen Spiel?
Arc Raiders ist das beste Beispiel, wo man dunkle Ecken nicht gebrauchen kann.
Ich habe dazu ein Vergleich mit Freunden gemacht.
Extrem, wie dunkel das Game auf OLED ist.
Mein Monitor unterstützt eine Game Funktion, was das Bild nochmal heller macht.
War früher bei Gaming Monitoren so üblich und OLED macht genau das Gegenteil.
Es gibt ein paar wenige Gaming OLED TV´s, die sowas auch haben, die an eine IPS Helligkeit mit Gaming Mode aber nicht rankommen. IPS Glow ist dabei nicht störend.
Filme schaue ich auf SD Qualität, dort wäre OLED genauso unpassend.
Noch dunkler darf es bei dieser Qualität nicht werden.
☝️
Mimir schrieb:Ein LCD hat durch das hellere schwarz auch keine bessere Durchzeichnung bzw. differenzierung in dunkeln bereichen.
Wenn man halt hauptberuflich Bedenkenträger ist, ist das ja auch ok.KitKat::new() schrieb:wenn das Wörtchen wenn nicht wär,
Zum zweiten Teil: Pixelverschiebung.
Schwarz ist nunmal schwarz.Creeper777 schrieb:ch habe dazu ein Vergleich mit Freunden gemacht.
Extrem, wie dunkel das Game auf OLED ist.
Und Dunkelheit die Abwesenheit von Licht.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
persönliche Angriffe müssen wirklich nicht seinAlphanerd schrieb:Wenn man halt hauptberuflich Bedenkenträger ist, ist das ja auch ok.
funktioniert genauso gut/schlecht wie bei der TaskleisteAlphanerd schrieb:Zum zweiten Teil: Pixelverschiebung.
DiamondDog
Captain
masked__rider schrieb:Warum? Das Problem des Einbrennens ist quasi nicht mehr vorhanden, und ansonsten macht miniLED nur bei extremen Helligkeitswerten Sinn.
Beim Vergleich zwischen einem Bravia 9 und G4 in selber Größe hat für mich bei gleichem Bildmaterial ganz klar der OLED gewonnen... (beide kalibriert natürlich)
"quasi" ist so ein wunderschönes wort - nicht wahr
ja das ist so ungefähr als ob man einen AMG One fährt und alle paar KM zur Inspektion muss mit 6 stelligen Kosten.. ne lass mal
Stagefire
Commander
Creeper777 schrieb:Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt die sowas nicht möchten.
Für die gibt es wie nun schon mehrmals bei anderen Posts gesagt ja weiterhin LCD Geräte
Ansonsten müssen jene Menschen die das nich möchten eben damit rechnen das nach so
3 Jahren bei ihrem OLED der Burn in klopf
Dat is halt so.
Aber wie gesagt es gibt ja weiterhin LCD und niemand wird ja gezwungen nun nur noch OLED zu nutzen
Scheinbar is das bei dem einen oder anderen aber weiterhin noch nich angekommen.
Creeper777 schrieb:Wo hat den OLED einen Anwendungsbereich?
Erwähnte ich Bereits hier auf Seite 7
Creeper777 schrieb:Tiefes Schwarz beim Gaming, ist eher hinderlich, als förderlich.
Du brauchst tiefes Schwarz um einen guten Kontrast zu haben zu hellen Objekten auf dem Bild
und das ganz ohne Blooming und sowas weil kein Backlight bei OLED sondern selbstleuchtende Pixel.
Je Dunkler Geräte werden können und je heller Geräte werden können um so besser der Kontrast
GokuSS4 schrieb:PWM Dimming ist der Deal Breaker für mich.
OLED und QD-OLED hat kein PWM Flicker / Dimming weil OLED und QD-OLED kein Backlight haben
sondern eben selbstleuchtent sind. ... das schrieb ich auch bereits in diesen Thread vor ein paar Seiten.
Wie du unten sehen kannst PWM Dimming = 0 hz
Wenn du Flicker beim OLED wahrnimmst hat das andere Gründe das kommt nich vom PWM Dimming
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/45gx950a-b
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
Zuletzt bearbeitet:
dropdead
Lt. Junior Grade
@Stagefire egal wie man es nennt aber Flicker-free scheinen keine OLEDs zu sein. Schau dir mal den letzten Satz aus deinem Screenshot an.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Stagefire
Commander
dropdead schrieb:@Stagefire egal wie man es nennt aber Flicker-free scheinen keine OLEDs zu sein. Schau dir mal den letzten Satz aus deinem Screenshot an.
Richtig aber das is eben kein PWM Flicker / Dimming und nur darum ging es hier eben
Und wenn du dir die ganzen Reviews die ich da verlinkt hatte auch mal angesehen hättest was du nicht getahn hast denk ich mal würdest du zb wissen das es auch VRR Flicker gibt und das schreibt RTINGS ja auch in dem letzten Satz aus meinem Screenshots wie du ja festgestellt hast da schreiben sie ja "Monitors Refresh Rate"
und die ändert sich wenn man VRR nutzt und unterschiedliche FPS im Game hat und sind die FPS
Sprünge rauf und runter zu groß gibts VRR Flicker und das meinen sie damit das er Technisch eben
nich Flicker Frei is da es das VRR Flicker gibt was aber eben kein PWM Flicker / Dimming is
2022er QD-OLED mit Gsync Ultimate :
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw
Aber VRR Flicker is halt kein PWM Flicker / Dimming
Zuletzt bearbeitet:
dropdead
Lt. Junior Grade
@Stagefire VRR Flicker ist mit bekannt aber wäre für mich kein Problem da ich es ohnehin nicht verwenden würde. Das allgemeine nicht Flicker-free stört hier schon eher.
Stagefire
Commander
dropdead schrieb:Das allgemeine nicht Flicker-free stört hier schon eher.
Also wenn du dich da nun auf RTINGS beziehst .. die beziehen sich auf das VRR Flicker
wenn es VRR Flicker gibt is ein Gerät halt nich Flicker Free und darum schreiben sie das dort
hatte ich eben noch in meinem anderen Post dazu editiert das RTINGS das damit meint
da sie sich ja auf die Refresh Rate beziehen und somit auf die FPS
Und weil es eben das VRR Flicker gibt schreiben sie eben das
Am ende des Tages muss man halt ein OLED oder QD-OLED halt einfach mal selbst ausprobieren ob einen
dein gezeigtes Flickern da stöhrt weil man eine sehr sensible Person is und das merkt was du da im Video zeigst ( ich merke es seit 5 Jahren nich .. ich nutze seit 5 Jahren ein OLED TV mit Gsync Comp. als Monitor )
Auch merke ich das VRR Flicker zb nur bei Ladescreens und in manchen Hauptmenus ( zb Alan Wake 2 )
aber beim Gameplay merke ich kein VRR Flicker und ich hab nen alten 2020er LG 48" CX OLED TV mit Gen 1
Hatte nur 1 Fall wo ich es auch beim Gameplay sah was daran lag das sich die FPS des Games nich
mit den Hz des TVs syncen konnten und die Hz wild umhersprangen was zu VRR Flicker wärend des
Gameplays führte .. hab davon damals 2 Videos gemacht ... oben Rechts siehst du die Info Box wo
man die Hz sieht und die springen wild umher wärend die FPS relativ stabil sind war halt ein Sync Prob
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
Aber wie gesagt .. all das Reden und denken hilft nich ... man muss OLED / QD-OLED mal selbst erleben
und wenn man dann alles richtig macht hat man ne geile Zeit vor sich .. für mich führt jedenfalls kein
Weg mehr nach LCD zurück
Zuletzt bearbeitet:
Oled kommt mir niemals auf den schreibtisch. Bei dem galaxy book von meinem vater ist eine fette weiße tastkeilste eingebrannt nach weniger als einem jahr.
In einem anderen beitrag hier auf computerbase ging es um desktop hintergründe etc. und die meisten oled user gaben an das sie angst vorm einbrennen haben und deswegen nur einen schwarzen Hintergrund haben.
wo ist da der fortschritt wenn ich mich dann wieder so sehr einschränke das ein Gebrauchsgegenstand nicht mir sondern ich ihm diene.
Ich kauf mir doch nichts wenn ich dann nur angst hab das es kaputt geht.
Hab ja sonst auch nie angst bei meinen VA Panels. 👍
Und ja die Farben sind besser. wenn ich sowas für die arbeit brauch ok.
Aber otto normal ersetzt ein gutes ausgereiftes Produkt (andere bildschirm arten)
mit einem Produkt was viel anfälliger ist.
In einem anderen beitrag hier auf computerbase ging es um desktop hintergründe etc. und die meisten oled user gaben an das sie angst vorm einbrennen haben und deswegen nur einen schwarzen Hintergrund haben.
wo ist da der fortschritt wenn ich mich dann wieder so sehr einschränke das ein Gebrauchsgegenstand nicht mir sondern ich ihm diene.
Ich kauf mir doch nichts wenn ich dann nur angst hab das es kaputt geht.
Hab ja sonst auch nie angst bei meinen VA Panels. 👍
Und ja die Farben sind besser. wenn ich sowas für die arbeit brauch ok.
Aber otto normal ersetzt ein gutes ausgereiftes Produkt (andere bildschirm arten)
mit einem Produkt was viel anfälliger ist.
Stagefire
Commander
m4rci schrieb:Schade das es nur 16:9 Panels gibt und die 34er Sehschlitze. Würde gern auf OLED umsteigen aber nicht ohne Widescreen.
QD-OLED Monitore
OLED Monitore
Speedy Gonzales
Ensign
Einen OLED Computermonitor habe ich noch nicht im Einsatz, dafür einen OLED Fernseher, denn ich gerade vor drei Tagen gekauft habe.
GokuSS4
Rear Admiral
joar was wäre denn das schönste was man da den Augen antun kann?Stagefire schrieb:OLED und QD-OLED hat kein PWM Flicker / Dimming weil OLED und QD-OLED kein Backlight haben
sondern eben selbstleuchtent sind. ... das schrieb ich auch bereits in diesen Thread vor ein paar Seiten.
Wie du unten sehen kannst PWM Dimming = 0 hz
Wenn du Flicker beim OLED wahrnimmst hat das andere Gründe das kommt nich vom PWM Dimming
Stagefire
Commander
@GokuSS4
Nun wenn du nun mich Persönlich fragst dann aktuell ein 2025er LG G5 Gen 4 OLED TV mit
4 Stack Tandem Panel oder ein 2025er Samsung S95F Gen 4 QD-OLED TV mit 5 Stack Tandem Panel
-----
https://www.avforums.com/reviews/samsung-s95f-qe77s95f-77-inch-qd-oled-tv-review.22578/
Ich bin halt mehr im TV Bereich als PC Monitor unterwegs und hab dem Monitor Markt im Jahre 2020
den Rücken gekehrt weil keine Passende Größe für mich und zu schwach auf der Brust in Sachen HDR
und da son durch einander is und die TVs sind Preislich besser aufgestellt daher nutze ich nun TVs als Monitore seit 2020
Nutze seit Juni 2020 den LG 48" CX OLED TV als PC Monitor und warte das hoffentlich dann in 2027
der 42" auch von der LG C Serie in die LG G Serie wandert und werde dann 2027 auf den upgraden
und dann viele Jahre diesen dann als PC Monitor nutzen und viel spass haben
Nun wenn du nun mich Persönlich fragst dann aktuell ein 2025er LG G5 Gen 4 OLED TV mit
4 Stack Tandem Panel oder ein 2025er Samsung S95F Gen 4 QD-OLED TV mit 5 Stack Tandem Panel
https://www.avforums.com/reviews/samsung-s95f-qe77s95f-77-inch-qd-oled-tv-review.22578/
Ich bin halt mehr im TV Bereich als PC Monitor unterwegs und hab dem Monitor Markt im Jahre 2020
den Rücken gekehrt weil keine Passende Größe für mich und zu schwach auf der Brust in Sachen HDR
und da son durch einander is und die TVs sind Preislich besser aufgestellt daher nutze ich nun TVs als Monitore seit 2020
Nutze seit Juni 2020 den LG 48" CX OLED TV als PC Monitor und warte das hoffentlich dann in 2027
der 42" auch von der LG C Serie in die LG G Serie wandert und werde dann 2027 auf den upgraden
und dann viele Jahre diesen dann als PC Monitor nutzen und viel spass haben
Zuletzt bearbeitet: