Oled TV oder liber 100Hz Panel?

Ich habe eine 2,4m breite Leinwand in 3,5m Entfernung... glaub mir, zu groß geht (fast) nicht.

Und was Du mit Ausleuchtung des Raumes meinst, ist mir auch ein wenig unverständlich. Gerade wenn Du auf einen OLED scharf bist, ist das ohnehin nicht gerade die Paradedisziplin dieser Bauart.

Aber wenn man unsinniger Weise die Bildprogramme 'Dynamik' nutzt und dann vielleicht noch Kontrast und Helligkeit aufreißt, kann es schon sein, dass die Nachbarn sich über die Beleuchtung beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzername302 schrieb:
das heißt ich kann dann battlefield oder sonsitges über hdmi auf 4k mit echten 100hz auf dem oled tv zocken? mal abgesehen davon, ob das mein laptop schafft. (schafft der das? wegen der hdmi version?)

Das kannst du aktuell mit keinem Fernseher. Dafür braucht es nämlich HDMI 2.1. Natürlich auch am Notebook. Also entweder 4K mit 60 Hz oder FullHD mit 120. Den Modus unterstützen die LG OLEDs meines Wissens nach.
 
mein Zimmer hat 25 qm und ich habe einen OLED 55" und sitze 2 m davon weg
also Ausleuchten ist meiner Meinung nach Quatsch
und dein Läppi sollte schon ein UHD-Grafka haben
und das "Burn-In" ist mal wieder nur Panikmache der Hersteller
den selben Effekt haben selbst schon Röhren-TV´s, Plasma, LCD, LED
sobald sich der Bildinhalt permanent ändert und man kein dauerhaftes LOGO/ Bild an der selben Stelle oder Kontrast, Helligkeit auf volle Pulle hat, ist ein "Burn-In" sehr unwahrscheinlich
aber die Gefahr eines "Burn-In" ist schon höher als bei anderen Displaytypen, ist aber vermeidbar

meine Entscheidung für einen OLED war, ich wollte keine 50 shades of grey mehr haben, sondern perfektes schwarz
und der Unterschied zw. 49" und 55" ist nun nicht so gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Das kannst du aktuell mit keinem Fernseher. Dafür braucht es nämlich HDMI 2.1. Natürlich auch am Notebook. Also entweder 4K mit 60 Hz oder FullHD mit 120. Den Modus unterstützen die LG OLEDs meines Wissens nach.
es gibt doch bereits viele tv´s mit hdmi 2.2

aber ab 50 zoll ist mir zu groß und passt außerdem nicht hin. also kommt das nicht in frage.

jetzt ist die frage, ob ich mir so nen 4k tv für 400€ hole oder 300€ drauflege und ein 100hz panel habe oder nochmal 600 für nen oled (abgesehen von den 55 zoll, damit müsste ich mich nochmal beschäftigen)

sonst würde ich auch eine gebrauchten tv nehmen, würde aber sowieso bei amazon bestellen, weil da kann man den ja auch nach 6 monaten zurückgeben, wenn irgendwas ist.

wird wahrscheinlich dann eher auf billig und 4k + chromecast oder 100hz panel hinauslaufen. was meint ihr?
wird sich oled in nächster zeit noch weiter verbilligen? und wie siehts aus mit weihnachten. werden da die tv´s eher teurer oder billiger bzw. es gibt mehr angebote?
 
HDMI ≠ HDCP
HDCP 2.2 ist der Kopierschutz

Da LG vor einem halbe Jahr beschlossen hat, die Kapazitäten mehr auf 65 Zoll+ umzulagern, werden die 55 Zoll OLED TVs peislich eher stagnieren. Ab Februar/März 19 lassen die Preise etwas nach, da für die 2019er TVs wieder Platz geschaffen werden muss. Mitte Jahres bekommt man die Vorgängerreihen am günstigsten. Aber die magischen 1000€ werden nicht so schnell unterschritten werden. (Ab und zu gibt es bei lokalen Märkten mal solche Blitzangebote, aber darauf sollte man nicht abzielen.)

Du kannst ja mal auf geizhals die Preischarts der 2017er OLED (oder 2016er) anschauen um selbst mal abzuschätzen wann die TVs am günstigen sind.

Wie hoch ist überhaupt dein Buget?
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchen laden in hamburg kann man sich denn mal gut beraten lassen und sieht die tv´s nebeneinander möglichst ohne künstliche beleuchtung damit der teurere besser aussieht
 
Ohne künstliche Beleuchtung? Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Geschäft seine TVs draußen aufgestellt hat :)
 
ja du weißt ja was ich meine oder? ;)

wäre es sinnvoller mit dem kauf bis zum black friday zu warten oder kann man jetzt auch schon kaufen?
 
Benutzername302 schrieb:
...möglichst ohne künstliche beleuchtung damit der teurere besser aussieht
Was Du meinst, ist die Fleischtheke mit ihren rosa Leuchtstofflampen. :D

Wieso sollte unter Kunstlicht gerade der teure TV besser aussehen?
 
Er hat nicht ganz unrecht. In den Großmärkten ist die Beleuchtung so krass, dass vor allem LCDs punkten können, weil sie 1. heller Leuchten können und 2. deren Defizite in dunkeln Bereichen unsichtbar sind. Eine beurteilung ist da kaum möglich.

OLED ist bei unter 55 Zoll aber eh raus, gibts einfach nicht. 100/120 Hz wird auch schwer in der Größenordnung. Bei 49" könnte man sich zum BlackFriday vlt einen XF9005 schießen :)
 
Ich glaube nicht, dass die Beleuchtung in Kaufhäuser der Kaschierung von schlechten Fernsehgeräten gilt. Das ist wohl eher der Verkaufspsychologie geschuldet, dass sich perfekt ins Licht gerückte Waren besser verkaufen lassen.

OK, das helle Beleuchtung schlechte TV-Geräte enttarnt, mag sein. Da aber ein Verkäufer auch Interesse daran hat, einen teureren OLED zu verkaufen sollte er deshalb aber auf dieses Problem und die daraus resultierenden Vorteile im heimischen deutlich spärlicher beleuchteten Wohnzimmer hinweisen.

Bei näherer Betrachtung ist die TV-Abteilung im Göttinger Mediamarkt sogar deutlich sparsamer beleuchtet.
 
Deswgen stehen OLED da auch oft nicht neben den LCDs. Die helle Beleuchtung enttarnt nicht, sie kasschiert schwarzwert und ausleichtung-schwächen ganz immens. Absicht oder nicht ist egal, es macht nur eine "real-life" Betrachtung total unmöglich.
Betreibt man den vermeindlich perfekten TV dann zuhause, am besten am Abend, ärgert man sich über Clouding, blooming etc etc
 
Wobei blooming nichts mit der Paneltechnologie zu tun hat, sondern mit ungeschicktem Post Processing...

Aber prinzipiell hast du völlig recht.

Bei LCD regiert halt der Preis. Ein LCD für ein paar hundert Euro wird nie mit einem OLED zum mehrfachen Preis zum haben sein.

Ich habe den Eindruck das sehr viele Leute die OLED (teilweise zu recht) für überlegen halten, von billigen LCD kommen.
Viele Probleme die immer wieder den LCD zugeordnet werden, kann ich bei meinem 2013er Sammy für damals 1500 Euro nicht finden.
 
Was für einen TV könnt ihr mir denn bis 450€ empfehlen. Wenn möglich auch nur bis 350€.
4K sollte er haben. Mehr ansprüche eigentlich nicht. halt das beste.
hatte daran gedacht einen LG und einen Phillips bei Amazon zu bestellen und aufzubauen. Dann sehe ich ja welcher mir besser gefällt.
Wie sieht es eigentlich mit TV´s von Sharp aus? Und wie ist da das Smart TV geregelt?

Meinst du der XF9005 wird sehr viel billiger am Black Friday?
 
Hier, TVs bis 400€ bei unter 46 Zoll

bzgl SmartTV, wenn du da Amazon, Netflix und Youtube, haben willst (auch 4K fähig), dann musst du dich in dieser Preisklasse bei den UHD TVs von LG oder Samsung umsehen.
Andere Marken haben in dieser Preisklasse meist ein abgespecktes SmartTV OS.

Die muss aber klar sein, dass dies die absoluten Einstiegsklasse Modelle sind, also nichts mit 100Hz Panel oder guten HDR, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich überhaupt mit einem 100Hz (nativ) TV auch auf 100Hz nativ zocken? Das geht doch gar nicht mit HDMI auf 4K oder?
D.h. ein 100Hz Panel wäre sowieso unsinnig oder nicht?
 
Nein so kann man nict zocken, aber bei vielen der neueren 4K TV mit 100/120 Hz Panel geht 1080p@120hz, 1440p@120Hz. I.A hat ein TV mit 100/120 Hz Panel (bei Samsung noch Freesync und VRR), höhere maximal Helligkeit sowohl bei SDR als auch bei HDR, die besseres Motionhandling (Interpolation, BFI), und breiten/höheren Farbraumumfang, native 24p Wiedergabe ohne 3:2 Pulldown, etc
Ja total unsinnig :rolleyes:
 
onetwoxx schrieb:
Nein so kann man nict zocken, aber bei vielen der neueren 4K TV mit 100/120 Hz Panel geht 1080p@120hz, 1440p@120Hz. I.A hat ein TV mit 100/120 Hz Panel (bei Samsung noch Freesync und VRR), höhere maximal Helligkeit sowohl bei SDR als auch bei HDR, die besseres Motionhandling (Interpolation, BFI), und breiten/höheren Farbraumumfang, native 24p Wiedergabe ohne 3:2 Pulldown, etc
Ja total unsinnig :rolleyes:
Wo liege ich denn da Preislich? Gibt ja nen 100Hz TV bereits für 700€
 
Ja bei ca 650€ fängt es an mit den TVs mit 100/120 Hz Panel und Edge-lit, Direct-Lit, oder FALD kosten dann mehr

Ein gutes Schnäppchen derzeit wäre zB der Samsung 55NU8009
 
Zurück
Oben