Was hilft denn in diesem Fall unsere Meinung? Zumal es recht unwahrscheinlich ist, dass gleich einer mit dem selben Onb.-Sound und der selben Soka um die Ecke kommt und dir die Arbeit eines A/B-Vergleichs abnehmen wird.
Mir geht's auch nicht darum, dass mir einer die Arbeit abnimmt. Hier sind jedoch sicher auch "Experten", die aus dem Stegreif sagen können, ob ne Uralt-SK mit der onboard-Lösung von nem deutlich jüngeren Board mithalten kann. Oder eben ganz klar die Ansage kommt, dass es nicht einfach zu beantworten ist und es "nur" durch Probehören entschieden werden kann.
ich habe hier sowohl eine sb live als auch eine audigy 2zs als auch eine xfi titanium und xtreme music liegen und sie klingen alle fast gleich und sind alle jeder onboard lösung das gefühlt tausendfache überlegen, einzig allein die sb live hat vllt gegenüber ihren nachfolgern ein paar schwächen bei der D/A wandlung, aber immernoch besser als onboard. und deine audigy1 ist zwischen sb live und audigy 2zs einzuordnen.
Creative hat lange im Kernsegment ausgespielt und selbst wenn die großen, ausgestorbenen x-Fi Karten durchaus mit 200€ Karten anderer Hersteller konkurrieren können, gehört Cerative mit der Soundblaster Innovation in das Geschichtsmuseum.
nur weil etwas nicht mehr produziert wird, ist es noch lange nicht ausgestorben. bis jetzt ist die xfi serie immernoch die technisch überlegenste soundlösung von creative, aber dass creative sich heute für marketing statt technische innovation entschieden hat, ist in der tat traurig.
Man kann was die Klangleistung wirklich beruhigt ohne Tränen alle Standard Creative zur und mit der Audigy Serie beerdigen, außer man will einen ordentlichen High-End Nostaligerechner bauen.
schade, damit beerdigt man die einzige hardwaremäßig vernünftige soundkartenserie wo ein hersteller mal 10cent mehr bei der soundchipentwicklung reingesteckt hat und nen hardware DSP mit integriert. aber ja ich weis, echtzeit softwareberechnungen sind ja soooo unproblematisch und jeder hardwareberechnung überlegen /ironie off.
Aber bei der Treiberfrage ist selbst die x-Fi Serie kurz vor ihrere Beerdigung.
die treiberfrage brauch man sich garnicht mehr stellen, sie läuft unter win7 einwandfrei und alle betriebssysteme von microsoft nach win7 sind und werden wahrscheinlich alle genauson schrott wie win8/10 und damit unrelevant sein.
Unter Last brechen die alten SB Karten deutlich ein. Da kommt nicht selten nur Brei raus.
dann wirds wohl zeit für nen neuen pc für dich, wenn er nicht mal genug rechenleistung opfern kann um eine alte sb live zu befeuern.
Aus meiner Erinnerung hat sogar die SB live! am Ausgang ein leichtes Grundrauschen und aus dem ALC890 bekomme ich völlige Stille, fast gleichgültig was ich angeschlossen habe.
meine sb live rauscht nicht, liegt wohl an deinem rechner.
Wenn die Karte nicht solche (vermutlich Treiber-) Probleme machen würde, wäre sie auch drin geblieben.
es gibt 2 möglichkeiten eine alte audigy1 unter win7/8/10 in betrieb zu nehmen...
die DAU freundliche variante nr1. das danielk treiberpaket:
danielkawakami.blogspot.com/2015/09/sb-audigy-series-support-pack-61.html#more
oder die von den creative originaltreibern unabhängige erweiterte variante für etwas fortgeschrittenere pc nutzer (dessen treiberumfang und direkte programmierschnittstelle zum integrierten hardware DSP lässt einem als solcher das wasser im mund zusammenlaufen):
kxproject.com/down.php?language=en
Für den Ultrasone würd ich auf jeden Fall nen externen USB DAC mit KHV nehmen.
bei nem 32ohm hörer nen KHV... ich weis ja nicht aber wenn ich mein 32ohm headset an nen onboard sound anschliesse und lautstärke auf max drehe und hörer aufn tische lege... kann ich ihn als lautsprecher nutzen, so laut ist er, würd ich ihn aufsetzen wär am nächsten tag nen besuch beim ohrenarzt fällig...