On-Board oder alte Soundkarte

R4mses

Lieutenant
Hallo zusammen,

aktuell habe ich (noch) ein ASRock 970 Extreme 4 (http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/index.de.asp). Ich höre sehr gern Musik und habe auch hochwertige Kopfhörer (Ultrasone Signature PRO). Zudem habe ich noch eine doch schon sehr betagte Creative Audigy (Model SB0090). Was ist von rein technischer Seite die (evtl. deutlich) bessere Wiedergabequelle? Onboard oder die alte Karte?

Was würdet ihr nehmen?

Bekommst du für die Karte den passenden treiber??

Ich hab aktuell noch W8.1 und hatte die Karte bisher auch drin. Jedoch zickt se eher rum. Das Aufnahmegerät geht öfters nicht (bei jedem 4. PC-Start geht's) und auch sonst bin ich mir nicht sicher, ob das ein oder andere Problemchen am PC nicht von der Karte ausgeht. Wenn ihr meint, der Sound ist deutlich besser, würde ich aber recherchieren, was aufgrund des Alters der Karte aber wohl doch einiges an Aufwand darstellt.

Du hörst doch ob der Sound besser ist. Was hilft denn in diesem Fall unsere Meinung? Zumal es recht unwahrscheinlich ist, dass gleich einer mit dem selben Onb.-Sound und der selben Soka um die Ecke kommt und dir die Arbeit eines A/B-Vergleichs abnehmen wird.

Mir geht's auch nicht darum, dass mir einer die Arbeit abnimmt. Hier sind jedoch sicher auch "Experten", die aus dem Stegreif sagen können, ob ne Uralt-SK mit der onboard-Lösung von nem deutlich jüngeren Board mithalten kann. Oder eben ganz klar die Ansage kommt, dass es nicht einfach zu beantworten ist und es "nur" durch Probehören entschieden werden kann.
Dabei ist mir klar, dass guter oder schlechter Sound immer subjektiv ist.
Aber vielleicht bei PC Sound ja doch eindeutig aufgrund des Alters.
Als Beispiel kann man bei Stereoboxen am Alter definitiv kein Urteil fällen. Gibt genug überragende "Uraltboxen"

Ganz klar onboard, wenn keine EM Felder einstreuen. Die alten Karten fallen auch bei reiner Lautsprecherwiedergabe ordentlich ab und Treiberfunktionalität ist der andere Punkt.

Würde man rein technisch ein Gegenstück zur Creative nach heutigen Maßstäben suchen, dann müsste auf der Karte Thunderbolt und SODIMM für direkten Sample Cache verfügbar sein. Neben einem voll routingfähigen Hardwaremixer und unvorstellbar starken DSP und Effektfiltersystem. Das Teil müsste RME in den Hintern treten können.

Creative hat lange im Kernsegment ausgespielt und selbst wenn die großen, ausgestorbenen x-Fi Karten durchaus mit 200€ Karten anderer Hersteller konkurrieren können, gehört Cerative mit der Soundblaster Innovation in das Geschichtsmuseum. Creative macht heute wohl mit anderen Produkten ein weit besseres Geschäft. Sei es mit dem Creative Aurvana Live!.

@Nachbar:

Dann sag ich mal vielen Dank für die Antwort. Wenn das so zutrifft brauch ich wohl nicht allzu lange überlegen. Es wird eh mal eine neue Soundkarte kommen, denn ich denke die KH haben das durchaus verdient. Allerdings bin ich noch völlig unschlüssig. Zu den aktuellen Asus Karten finde ich noch zu wenig....

R4mses schrieb:
Mir geht's auch nicht darum, dass mir einer die Arbeit abnimmt. Hier sind jedoch sicher auch "Experten", die aus dem Stegreif sagen können, ob ne Uralt-SK mit der onboard-Lösung von nem deutlich jüngeren Board mithalten kann. Oder eben ganz klar die Ansage kommt, dass es nicht einfach zu beantworten ist und es "nur" durch Probehören entschieden werden kann.
Dabei ist mir klar, dass guter oder schlechter Sound immer subjektiv ist.
Aber vielleicht bei PC Sound ja doch eindeutig aufgrund des Alters.
Als Beispiel kann man bei Stereoboxen am Alter definitiv kein Urteil fällen. Gibt genug überragende "Uraltboxen"
Ich mein ja nur. Wenn man sich immer mit diesem technischen Kram zu rieseln lässt, verliert man den eigentlichen Punkt aus den Augen. Nämlich ob dir der Sound besser gefällt. Probehören ist immer ein Muss, keiner wird dich davon abhalten wollen, die Soka zu benutzen, wenn du feststellst, dass sie dir mehr zusagt als dein Onboard. Selbst wenn die mit dem letzten Dreck bestückt ist.

Ich kann dir aber aus Erfahrung vorwegnehmen, dass sich was Onboard-Sound angeht, im letzten Jahrzehnt einiges zum positiven gewandelt hat, allgemein PC-Audio. Die Wahrscheinlichkeit, dass du von der Soundkarte enttäuscht bist, ist ziemlich hoch. Solche Posts verblenden dir allerdings die neutrale Einschätzung des Sounds. Das Wissen hört immer mit, ist leider so. Nicht umsonst sind Blindtests fast Alltag in Ton-Studios.

Ich hatte selber die SB Live! und die Audigy 2ZS Platinum. Damals nicht nur zum Zocken, sondern auch zum Musizieren und Archivieren. Letzteres über die Audigy 2ZS Platinum, weil die einen sauberen Frequenzgang bietet.

Aus meiner Erinnerung hat sogar die SB live! am Ausgang ein leichtes Grundrauschen und aus dem ALC890 bekomme ich völlige Stille, fast gleichgültig was ich angeschlossen habe.

Bei gutem Kopfhörereinsatz empfiehlt es sich so oder so auf eine geeignete Verstärkereinheit zurückzugreifen. Unter Last brechen die alten SB Karten deutlich ein. Da kommt nicht selten nur Brei raus. nach der 2ZS habe ich 2009 auf eine Essence ST gewechselt und das war was die analoge Ausgabe betraf ein ordentlicher Zugewinn. Vor einigen Jahren habe ich noch die x-fi Music zum Vergleichen erworben. Brauchbar für Lautsprecher, selbst für Kopfhörer und mit zustzlichen Kopfhörerverstärker wirklich eine Empfehlung, wenn man keine zu geschulten Ohren besitzt. Aber bei der Treiberfrage ist selbst die x-Fi Serie kurz vor ihrere Beerdigung.

Einzig die Platinum (Pro/EX) Varianten sind auch heute ein echter Zugewinn, weil die Zusatzkästen und teils bessere Komponenten deutlich mehr Funktionalität und Leistung bieten. Aber eben auch die Treiberfrage.

Man kann was die Klangleistung wirklich beruhigt ohne Tränen alle Standard Creative zur und mit der Audigy Serie beerdigen, außer man will einen ordentlichen High-End Nostaligerechner bauen.

Die Audigy 4 pro kann zwar durch bessere Komponenten eine x-Fi je nach Version hinter sich lassen, aber auch hier die Treiberproblematik und daher Hardware für Nostalgierechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nicht solche (vermutlich Treiber-) Probleme machen würde, wäre sie auch drin geblieben. Was ist denn generell zu empfehlen für hochwertige Kopfhörer?
Wenn ich mich so einlese, glaub ich fast, dass ne externe Lösung (Bsp. Asus U7) deutlich empfehlenswerter ist, als eine interne Karte. Mir ist egal ob intern oder extern....

PS: http://www.amazon.de/Ultrasone-Sign...08533&sr=8-1&keywords=ultrasone+signature+pro

mein KH

Zuletzt bearbeitet:
Bei den externen hast du halt deutlich weniger Probleme mit Störeinstreuungen und im HiFi Segment auch mehr Auswahl, vor allem wenn es darum geht gute Kopfhörer anzutreiben. Für den Ultrasone würd ich auf jeden Fall nen externen USB DAC mit KHV nehmen. Da gibt's auch welche von Creative die ganz gut sein sollen. Ansonsten ist die Einstiegsempfehlung an der Stelle ja Fiio, wobei die Frage ist ob das dem KH gerecht wird... andererseits ists besser als eine U7 ;-)

Was hilft denn in diesem Fall unsere Meinung? Zumal es recht unwahrscheinlich ist, dass gleich einer mit dem selben Onb.-Sound und der selben Soka um die Ecke kommt und dir die Arbeit eines A/B-Vergleichs abnehmen wird.

ich habe hier sowohl eine sb live als auch eine audigy 2zs als auch eine xfi titanium und xtreme music liegen und sie klingen alle fast gleich und sind alle jeder onboard lösung das gefühlt tausendfache überlegen, einzig allein die sb live hat vllt gegenüber ihren nachfolgern ein paar schwächen bei der D/A wandlung, aber immernoch besser als onboard. und deine audigy1 ist zwischen sb live und audigy 2zs einzuordnen.

Creative hat lange im Kernsegment ausgespielt und selbst wenn die großen, ausgestorbenen x-Fi Karten durchaus mit 200€ Karten anderer Hersteller konkurrieren können, gehört Cerative mit der Soundblaster Innovation in das Geschichtsmuseum.

nur weil etwas nicht mehr produziert wird, ist es noch lange nicht ausgestorben. bis jetzt ist die xfi serie immernoch die technisch überlegenste soundlösung von creative, aber dass creative sich heute für marketing statt technische innovation entschieden hat, ist in der tat traurig.

Man kann was die Klangleistung wirklich beruhigt ohne Tränen alle Standard Creative zur und mit der Audigy Serie beerdigen, außer man will einen ordentlichen High-End Nostaligerechner bauen.

schade, damit beerdigt man die einzige hardwaremäßig vernünftige soundkartenserie wo ein hersteller mal 10cent mehr bei der soundchipentwicklung reingesteckt hat und nen hardware DSP mit integriert. aber ja ich weis, echtzeit softwareberechnungen sind ja soooo unproblematisch und jeder hardwareberechnung überlegen /ironie off.

Aber bei der Treiberfrage ist selbst die x-Fi Serie kurz vor ihrere Beerdigung.

die treiberfrage brauch man sich garnicht mehr stellen, sie läuft unter win7 einwandfrei und alle betriebssysteme von microsoft nach win7 sind und werden wahrscheinlich alle genauson schrott wie win8/10 und damit unrelevant sein.

Unter Last brechen die alten SB Karten deutlich ein. Da kommt nicht selten nur Brei raus.

dann wirds wohl zeit für nen neuen pc für dich, wenn er nicht mal genug rechenleistung opfern kann um eine alte sb live zu befeuern.

Aus meiner Erinnerung hat sogar die SB live! am Ausgang ein leichtes Grundrauschen und aus dem ALC890 bekomme ich völlige Stille, fast gleichgültig was ich angeschlossen habe.

meine sb live rauscht nicht, liegt wohl an deinem rechner.

Wenn die Karte nicht solche (vermutlich Treiber-) Probleme machen würde, wäre sie auch drin geblieben.

es gibt 2 möglichkeiten eine alte audigy1 unter win7/8/10 in betrieb zu nehmen...

die DAU freundliche variante nr1. das danielk treiberpaket:

http://danielkawakami.blogspot.com/2015/09/sb-audigy-series-support-pack-61.html#more

oder die von den creative originaltreibern unabhängige erweiterte variante für etwas fortgeschrittenere pc nutzer (dessen treiberumfang und direkte programmierschnittstelle zum integrierten hardware DSP lässt einem als solcher das wasser im mund zusammenlaufen):

http://www.kxproject.com/down.php?language=en

Für den Ultrasone würd ich auf jeden Fall nen externen USB DAC mit KHV nehmen.

bei nem 32ohm hörer nen KHV... ich weis ja nicht aber wenn ich mein 32ohm headset an nen onboard sound anschliesse und lautstärke auf max drehe und hörer aufn tische lege... kann ich ihn als lautsprecher nutzen, so laut ist er, würd ich ihn aufsetzen wär am nächsten tag nen besuch beim ohrenarzt fällig...

Was hilft denn in diesem Fall unsere Meinung? Zumal es recht unwahrscheinlich ist, dass gleich einer mit dem selben Onb.-Sound und der selben Soka um die Ecke kommt und dir die Arbeit eines A/B-Vergleichs abnehmen wird.

ich habe hier sowohl eine sb live als auch eine audigy 2zs als auch eine xfi titanium und xtreme music liegen und sie klingen alle fast gleich und sind alle jeder onboard lösung das gefühlt tausendfache überlegen, einzig allein die sb live hat vllt gegenüber ihren nachfolgern ein paar schwächen bei der D/A wandlung, aber immernoch besser als onboard. und deine audigy1 ist zwischen sb live und audigy 2zs einzuordnen.

Creative hat lange im Kernsegment ausgespielt und selbst wenn die großen, ausgestorbenen x-Fi Karten durchaus mit 200€ Karten anderer Hersteller konkurrieren können, gehört Cerative mit der Soundblaster Innovation in das Geschichtsmuseum.

nur weil etwas nicht mehr produziert wird, ist es noch lange nicht ausgestorben. bis jetzt ist die xfi serie immernoch die technisch überlegenste soundlösung von creative, aber dass creative sich heute für marketing statt technische innovation entschieden hat, ist in der tat traurig.

schade, damit beerdigt man die einzige hardwaremäßig vernünftige soundkartenserie wo ein hersteller mal 10cent mehr bei der soundchipentwicklung reingesteckt hat und nen hardware DSP mit integriert. aber ja ich weis, echtzeit softwareberechnungen sind ja soooo unproblematisch und jeder hardwareberechnung überlegen /ironie off.

Aber bei der Treiberfrage ist selbst die x-Fi Serie kurz vor ihrere Beerdigung.

die treiberfrage brauch man sich garnicht mehr stellen, sie läuft unter win7 einwandfrei und alle betriebssysteme von microsoft nach win7 sind und werden wahrscheinlich alle genauson schrott wie win8/10 und damit unrelevant sein.

Unter Last brechen die alten SB Karten deutlich ein. Da kommt nicht selten nur Brei raus.

dann wirds wohl zeit für nen neuen pc für dich, wenn er nicht mal genug rechenleistung opfern kann um eine alte sb live zu befeuern.

meine sb live rauscht nicht, liegt wohl an deinem rechner.

Wenn die Karte nicht solche (vermutlich Treiber-) Probleme machen würde, wäre sie auch drin geblieben.

es gibt 2 möglichkeiten eine alte audigy1 unter win7/8/10 in betrieb zu nehmen...

die DAU freundliche variante nr1. das danielk treiberpaket:

danielkawakami.blogspot.com/2015/09/sb-audigy-series-support-pack-61.html#more

oder die von den creative originaltreibern unabhängige erweiterte variante für etwas fortgeschrittenere pc nutzer (dessen treiberumfang und direkte programmierschnittstelle zum integrierten hardware DSP lässt einem als solcher das wasser im mund zusammenlaufen):

kxproject.com/down.php?language=en

Für den Ultrasone würd ich auf jeden Fall nen externen USB DAC mit KHV nehmen.

bei nem 32ohm hörer nen KHV... ich weis ja nicht aber wenn ich mein 32ohm headset an nen onboard sound anschliesse und lautstärke auf max drehe und hörer aufn tische lege... kann ich ihn als lautsprecher nutzen, so laut ist er, würd ich ihn aufsetzen wär am nächsten tag nen besuch beim ohrenarzt fällig...

Bei einem KHV geht es nicht nur um die maximale Lautstärke sondern auch um eine stabile Stromversorgung... und die Impedanz sagt sehr wenig über die erreichbare Lautstärke aus da noch der Wirkungsgrad des Kopfhörers reinspielt. Ein 63 Ohm AKG K701 ist leiser und was die Stromversorgung angeht empfindlicher als ein 250 Ohm Beyerdynamic DT880.

und die Impedanz sagt sehr wenig über die erreichbare Lautstärke aus da noch der Wirkungsgrad des Kopfhörers reinspielt.

genau und laut tests soll der Ultrasone Signature PRO vom TE einen vergleichsweise extrem guten wirkungsgrad haben, was man von meinem getesteten creative fatality gaming headset vielleicht nicht umbedingt sagen muss.

Bei einem KHV geht es nicht nur um die maximale Lautstärke sondern auch um eine stabile Stromversorgung...

doch geht es hauptsächlich, die geringen ströme die selbst bei 32ohm fließen kann schon jeder onboard chip problemlos bereitstellen, (selbst wenn ich nen 4ohm lautsprecher direkt an einen onboard chip anschliesse gibt es noch keine hörbaren einbußen bis auf einen limitierten maximalpegel)

Tja, nur das ich mit meinem AKG der mit 63 Ohm jetzt auch noch nicht so viel mehr hat schon deutlich andere Erfahrungen gemacht hab... und das obwohl bei höherer Impedanz ja eigentlich niedrigere Ströme fließen...

Aber das ganze dürfte eh hinfällig sein denn bei guten externen DACs kenn ich eh nur 2 Varianten, entweder mit reinem line-Out oder mit KHV. Diese Line-Kopfhörerausgang-Hybride gibt's eigentlich nur auf Consumer-Soundkarten (und evtl. anderen Consumer Geräten)

Zurück
Oben