Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
oki war mir nicht klar dass die 9950X3D auch ne iGPU haben soll, ging komplett an mir vorbei nice - dann hätte ich ja keine 5080 für die Audio Ausgabe holen müssen
also läuft. Leider hab ich an der 5080 wie auch am iGPU alle paar min bei laufender Musik kurze Verzerrungen wie ne hängende Schallplatte, echt wirr.
Ne idee was das sein kann? Der gleiche AVR an gleichem Kabel am Intel 13900k hatte das nicht. Wie wenn der PC diesbezüglich selten Schluckauf hat, manche sagen Ram aber der ist eigentlich optimiert und stable
Reduzier den RAM mal auf 5600MHz/MT, ich hatte mal leichte Instabilität nur im OS-Betrieb,
weil das XMP-Profil nicht ganz sauber lief.
Nein, bei memtest86 hatte das XMP-Profil keine Probleme gemacht.
zumindest kann ich mit Bios Defaults aktuell diesbezüglich kein Problem feststellen. Schon spannend, denn Stabil ist es ja anscheinend, selbst im MemTest
Der hohe RAM Takt bringt bei den X3D sowieso kaum einen Vorteil, mit 5600 oder 6000 MT/s und angepassten Timings verlierst du keine Performance in Spielen, nur in Anwendungen, die stark mit der Bandbreite skalieren. Dafür geht der Idle-Verbrauch etwas runter.
Da wäre es eine Gute Frage ob Sound trotzdem auf den HDMI Port des Mainboards durchgeschliffen werden kann.
Aber im Grunde ist es eigentlich egal, weil jede vernünftige Grafikfarte hat minestens 2x HDMI und 1x Displayport, meistens eher 3x HDMI und 1x Displayport oder 2x HDMI und 2x Displayport und das reicht ja eigentlich.
Wenn das RAM OC übertrieben wurde dann äußert sich das gern mit Soundaussetzern weil die Korrektur schon hart reingehn muss. Standard Expo sollte kein Problem sein!
Wobei wenn du ein Kit mit 6400 hast das nicht laufen muss, je nach Qualität der CPU benötigt man zu hohe Vsoc und die verträgt sich nicht mit hohem FCLK.
Da wäre es eine Gute Frage ob Sound trotzdem auf den HDMI Port des Mainboards durchgeschliffen werden kann.
Aber im Grunde ist es eigentlich egal, weil jede vernünftige Grafikfarte hat minestens 2x HDMI und 1x Displayport, meistens eher 3x HDMI und 1x Displayport oder 2x HDMI und 2x Displayport und das reicht ja eigentlich.
Bei meinem Intel system hatte das zweite Display an der Nvidia + 144hz 3840x1600 zur Folge dass ich mit HDMI Audio an Nvidia gut 20-30 W mehr idle Verbrauch hatte als an iGPU / Mainboard
@Soundprobleme
Schwer zu sagen was es ist, hab das Setting nochmal neu geladen und nun aktuell keine Probleme selbst mit RAM und CPU OC.
Nein, ist nicht möglich. Ton geht bei HDMI leider immer nur zusammen mit Bild (bei Windows) ansonsten steht das Audiogerät nicht zur Verfügung. Hat die CPU keine iGPU ist der Port tot.