OnBoard Ram zuweisen?

Nobsi

Lieutenant
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
889
Moin

Habe mal gehört das man der OnBoardGrafik vom Ram etwas zuweisen kann.

Kann mir jemand sagen wie das gemacht wird? Meine Vermutung übers Bios, richtig? Wenn ja, wie?

Gruß
Nobsi
 
herrlich diese nichtvorhandenen informationen...

welches board
welche cpu
welchen ram
welches bios
welche grafikkarte

fragen über fragen...
 
Ja, im Bios. Wie das genau geht sollte im Handbuch deines Mainboards stehen. Wobei die Standardeinstellung in den meisten Fällen schon passend ist, außer du willst aus einer AMD APU das Maximum an Spieleleistung herausholen.
 
Im Bios kannst du einstellen, wieviel Shared Memory der iGPU zur Verfügung gestellt wird. Sowohl GPU als auch BIOS müssen dieses Feature anbieten.
 
Moin

Danke schon mal bis hierher. Aber ich glaube das mein System diese Funktion wohl nicht hat.

Mainboard: Asus A320M-C
CPU: AMD A10- 9700

Jedenfalls find ich im Bios nichts wo ich das einstellen Kann.

Gruß
Nobsi
 
Du hast eine APU. Die holt sich den benötigten Ram selber.
Du kannst maximal die Taktrate vom RAM erhöhen, um die Leistung zu steigern.

Ansonsten bau dir einfach eine Grafikkarte ein, z.b 1050TI
 
Die Handbücher waren auch mal besser... Asus spart sich bei deinem leider eine Beschreibung aller Bios-Optionen. Aber falls es die Option gibt dann auf jeden Fall erst im Advanced-Mode in den du mit der Taste F7 kommst.

@Simanova: sicher? Bei meinem Kaveri muss ich das noch selber einstellen (und bei meinem Notebook mit Karrizo hab ich den verdacht das er sich nicht mehr holt als das Bios ihm von Anfang an zuteilt, was leider zu wenig ist, also nicht die vollen 2GB die möglich wären)
 
Ich habe mal gelesen, das bringt nichts und macht nur Ärger.
 
Man sollte erstmal schauen wieviel RAM die APU sich genehmigen darf ... und wenn da schon wie so oft ein wert Nahe an 2 GB drann steht muss man nichts machen.

Findet man mit DXDIAG raus unter Anzeige ...

Weiterhin sollte man auch im BIOS nicht drann rumschrauben wenn man keine Ahnung hat und zu wenig RAM denn sonst wird das System langsamer als es sein könnte weil man die Auslagerungsdatei mehr braucht.
 
Zurück
Oben