Onboardssoundkarte für Stereo

• Ersteller Ersteller DiGGa
  • Erstellt am Erstellt am
D

DiGGa

Gast
Hallo Leute,

macht es einen Unterschied in der Klangqualität bei Stereo Lautsprechern zwischen ALC 892, ALC 662, ALC 887, wenn ja welcher ist der beste Chip

Also der ALC 892 und 887 sind ziemlich identisch, der 892 bietet 7.1+2 Channel, der andere nur 7.1. Und dem 887 fehlt Content Protection. Beides für dich aber wohl eher irrelevant...

Wo der 662er liegt, kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung.

Das kann man so pauschal nicht sagen, da das Mainboard mit der Beschaltung um den Chip herum auch einen großen Einfluss hat. Rein von den techn. Daten her müsste aber wenn ich mich nicht täusche der ALC 892 der beste sein.

Vermutlich der 892 oder 887.

Was wird denn überhaupt angeschlossen? Wenn du 300€ stereo Kopfhörer dran hast, wäre keiner davon empfehlenswert :P
Wenn du nur 20-40€ lautsprecher/KH anschließt, würde es eher weniger nen unterschied machen.

Was steckt denn hinter deiner Frage? Hoffentlich nicht die, welches Mainboard du dir kaufen sollst? ^^

Nein, Realtek bietet auch den 1150er an, seit den haswell Brettern. Kann zumindestens schon mehrere DB liefern.

Front-DAC with 115/110dB SNR (A-weighting, Differential/Single-End Output), ADC09h with 104dB SNR (A-weighting)
DACs (except Front-DAC) with 96dB SNR (A-weighting), ADC08h with 93dB SNR (A-weighting).

Von meiner Seite waere es nur wichtig, dass der onboard codec ein digitalen Ausgang hat. Gerenell neige ich nicht dazu Sound am PC zu produzieren.

Das kann man so pauschal nicht sagen, da das Mainboard mit der Beschaltung um den Chip herum auch einen großen Einfluss hat.

bla bla bla... das mainboard inkl. beschaltung (vor allem weil realtek soundchips ausser 2 kondensatoren für die stromversorgung so gut wie alle nötigen komponenten bereits integriert haben) hat rein auf die soundqualität mal absolut NULL einfluss! der einzige mögliche einfluss betrifft störungen.

Die Stoerung werden beseitigt mit wertigen Sachen, die am soundcodec absolut nicht vorhanden sind - das hat nichts mit Voodoo zutun.

Wer kein Geld hat und von Physik gar nichts versteht, der sollte lieber dem Thema weichen:)

Zurück
Oben