Test One Vision und Galaxy A50 im Test: 300-Euro-Mittelklasse von Motorola und Samsung

dersuperpro1337 schrieb:
...Warum braucht man nochmal überteuerte, viel zu große, andere Handys? NEXT!
Weil "man" völlig andere Präferenzen als Du hat, sein Augenmerk auf ein technisch aktuelles Gerät lenkt und keins von 2018 kaufen möchte? Und ~300€ finde ich, für das was das A50 bietet, sicher nicht überteuert. "Viel zu gross" ist genauso pauschal dahergesagt, denn das kannst Du für andere auch nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, DaRealDeal und GHambinomss
ich nutze z. Z. das redmi note 7. mich nervt es auch dass die handys immer größer werden und ich bin 190cm groß. die teile passen in keine hosentasche mehr bzw rutschen ständig raus, trotz großer hände erreiche ich nicht mehr alle teile des displays ohne probleme. ansonsten bin ich von xiaomi begeistert, hatte vorher das note 4 und habe nur das upgrad gemacht weil: es mir beim radfahren aus der hosentasche gefallen ist....

psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss und Apocalypse
Mich erschreckt offen gesagt die Bildqualität im Vergleich zu meinem Mi Mix 2s 6/128 (unter €300,- neu aus Italien) und insbesondere dem Redmi Note 7 4/64 meiner Lebensgefährtin (unter €200,- aus D, inzwischen etwas weniger).

Das Galaxy A50 kann ich für fast €300,- nur als Frechheit empfinden.

Gut, Wir nutzen beide einen gCam-Mode, aber selbst mit Stock Kamera sind beide so was von klar überlegen... 😦

Redmi Note 7, gCam vorgestern
https://photos.app.goo.gl/crw7Rphnax3BbQfk6

Mi Mix 2s, gCam vorgestern
https://photos.app.goo.gl/4xfcW4TLjam6hm9F7

https://photos.app.goo.gl/i9HJHUjrmFjmDZj18

Hier war es sehr (!) dunkel.
https://photos.app.goo.gl/eCWGRsKuUYSc3vjG8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Photographil schrieb:
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass diese Geräte von Xiaomi vom Staat subventioniert werden.
Des Weiteren ist die Sache mit der Garantie komplett abhängig vom Good-Will des Herstellers.
Welche Software auf so einem Gerät läuft, ist auch ein Thema mit dem man sich besser auseinandersetzten sollte.

Just my 2 Cents

Ich finde beide Geräte sehr ansprechend.
Wenn jemand so große Displays haben möchte, sind das super Optionen...

Du magst FUD nicht?


Gewährleistung läuft immer noch über den Händler, was für Software auf den Geräten läuft ist etwas mit dem man sich bei jedem Smartphone auseinander setzen sollte, Stichwort Facebook, Whatsup, Apple und nicht zuletzt Google. Und das Mi angeblich vom Staat Subventioniert wird ist mir neu, anders als bei Nokia und Apple. ;-)
 
Ich persönlich richte mich eher nach Geekbench Scores und die Single Core Performance, da bleibt dann nur ein S10 mit Exynos und ein XS mit A12
 
Wegen der guten Kamera und Android One wurde das Motorola bestellt.
Samsung kommt mir nicht in meine Hand. Ich habe keine Ahnung was so viele daran gut finden. Da Sony mir zu teuer ist, Apple einfach Apple ist, Huawei aus mehrerer Gründen ausscheidet, die ganzen anderen "günstigen" China knaller nix über Updates preisgeben, Nokia es nicht schafft ein anständiges Model zu bringen. Wird es das Moto. Leider habe ich, bedingt durch meinen Beruf, Angst um das Zenfone 6, sonst wäre es das geworden.
 
tidus1979 schrieb:
Samsung hat die schrecklichsten Displays von allen Herstellern. Die benutzen immer aggressivst PWM zum dimmen der Helligkeit und die Displays fangen an zu flimmern, sobald man die Helligkeit auf weniger als 100% stellt.

Welches Gerät von den aktuellen Flaggschiffen macht das nicht?
Würd mich interessieren
 
Kiergard schrieb:
Welches Gerät von den aktuellen Flaggschiffen macht das nicht?
Würd mich interessieren

Ist eine gute Frage und ne gute Antwort darauf habe ich leider nicht. Fast alle Flaggschiffe haben OLED, was das vermeiden von PWM wohl noch einmal schwieriger macht als bei LCDs.
Ich weiß jedenfalls, dass das iPhone XR mit seinem IPS-Display kein PWM hat, das Gerät benutze ich auch privat. Wenn das denn für dich als Flaggschiff zählt.

Es ist aber auch eine Frage der Abstufung: Wie krass ist das PWM? Samsung benutzt es meistens schon bei Helligkeit <99%, andere erst bei 50% oder weniger (iPhone XS als Beispiel, weil ich gerade kein anderes kenne). Und dann kommt es auf die Frequenz an. Auch da nutzt gerade Samsung mit seinen sonst so tollen Displays leider meistens sehr niedrige Frequenzen, die dann problematischer sind.

Ich glaube, notebookcheck führt eine Liste aktueller Geräte und wie stark das PWM dort eingesetzt wird, vielleicht dort mal nachschauen.

Gerade weil es aktuell fast alle einsetzen, fänd ich es toll die Sensibilität für das Thema zu stärken. Dann werden die Hersteller das nämlich vermeiden und augenfreundlichere Displays verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard und GHambinomss
Ich finde beide Geräte sind für den Preispunkt ok. Drunter kann man ein Nokia oder Xiaomi A2 lite nehmen, drüber ein Pixel 3a. Zumal die Preise sicherlich bald um 50 bis 70 Euro fallen. Wer also im Bekanntenkreis immer wieder nach Empfehlungen aus dem Mainstream gefragt wird, macht hier nix falsch.
OT: O-Ton letztens: "Kannst du mir ein Handy empfehlen? Aber eins wo ich den Namen auch aussprechen mag, kein so Xoomi (sic)." Gemeint war Xiaomi.
 
Beides aus meiner Sicht okaye Geräte für den Normalnutzer. Und zur Displaygröße: Entscheidend ist inzwischen immer die Gesamtgröße des Geräts, denn das Verhältnis Display/Gehäuse hat sich in den letzten Jahren stark verändert...
 
Kann jemand eine Einschätzung abgeben, wie sich das Nokia 8.1 dazu positionieren würde?
(Ich hab einfach Bock auf ein Nokia - gute Updates und europäische Firma)
 
Für rund 300 Euro duellieren sich

Also ich hab noch weniger Geld ausgegeben(in meinem Fall 209€) und mir das Galaxy M20 geholt, mit dem ich ganz zufrieden bin.

Der Fingerabdrucksensor klappt spitze, der Akku is mit 5000mAh gut und es hat ein schönes Display und macht schöne Bilder.

Und je weniger ich für so Wegwerfhandys zahlen muss, desto besser. ;)

Ganz nebenbei hat das Teil auch 3 Slots, also für Speicherkarte und 2 Sims und natürlich auch einen Klinke Anschluss.
Das Laden über USB C geht schnell.

Bin insgesamt zufrieden.

Die nächst besseren Handys die für mich in Frage kamen, kosteten ab ca. 800€, was mir für 2-4 Jahre Nutzungszeit einfach zu teuer war.


Kurz: Diese nicht ganz so Spitzenklasse handys find ich sehr sympathisch. Vor allem preislich.
Was man da jetzt für einen Hersteller wählt, is glaube ich Geschmacksache.

Spitzentechnik kostet eh ein paar Hundert € mehr, wenn man z.B. die allerbeste Kamera haben will, oder ähnliches.


edit:

Beim One Vision reicht eine leichte Berührung aus dem Standby heraus aus, um das Gerät fast unmittelbar zu entsperren.

So ist es beim M20 auch, da ein extra Sensor auf der Rückseite liegt und es nicht im Display integriert ist.

P.S.: Auf den Fingerabdrucksensor will ich auch ehrlich gesagt nicht mehr verzichten.
Früher dachte ich das wäre Schnickschnack.

Aber das unmittelbare entsperren ist einfach so praktisch, dass ich dieses Feature nun sehr mag.
Ich hab's aber mit zusätzlichen Sicherheitsfeatures, wie ab und zu Muster zusätzlich verstärkt.
Beim Neustart zusätzlich Pin.

So geht das klar, denk ich ...

Eigentlich finde ich das M20 besser, als das A50, allein schon wegen des Fingerabdrucksensors.


edit2:

Anscheinend sehen das die Amazonkunden ähnlich, wie ich ;) :

Galaxy M20 :

788461




Galaxy A50:

788463
 
Zuletzt bearbeitet:
BacShea schrieb:
Für mich gewinnt in diesem Preissegment ganz klar das Mi9SE. Bessere Ausstattung zu diesem Preis gibt's in aktuell quasi nicht.
Ja, aber keine Speichererweiterung und keine 3,5mm Klinke...
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Bitte um Test von <5,2" & < 300€ Smartphones - sofern es noch taugliche gibt^^.
Es würde sich ein Test des Samsung Galaxy A40 anbieten. Verhältnismäßig kompakt, 145mm Kantenlänge, 4GB RAM, Amoled-Display....

Der kleine Bruder des Samsung Galaxy A50.
Ergänzung ()

Skatch schrieb:
Dann lieber ein deutlich besser ausgestattetes Xiaomi Pocophone F1 für unter 300€..
Plastikbomber mit lieblosem Display, ohne NFC.... starkes Throttling unter Last, Amazon und Netflix ohne HD aufgrund fehlendem Widevine Level 1, viel Werbung, nur 12 Monate Garantie.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
und für 260€ die Mi 9 SE Version.
Wo gibt es das für 260€?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
GHambinomss schrieb:
...Der kleine Bruder des Samsung Galaxy A50
Eben! Der kleine Bruder des A50, das für sich ein passendes Paket darstellt, wenn man für ~300 - 350 € kein Flagship erwartet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
Ich werde mich eher für ein A50 von Samsung entscheiden, hat größeren Akku und ich finden die Kamera eigentlich recht gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
areiland schrieb:
Eben! Der kleine Bruder des A50, das für sich ein passendes Paket darstellt, wenn man für ~300 - 350 € kein Flagship erwartet hatte.
Vor allem kostet das Galaxy A50 aktuell 270€ und dürfte in den kommenden Wochen auf 250€ fallen. Wenn man dann noch Gebrauch von den diversen - fast durchgängig verfügbaren - Gutscheincodes (Alternate, Mindfactory etc.) Gebrauch macht, kann man noch mal 20€ bis 30€ sparen und ist bei 220 - 230€. Für ein Mittelklasse-Gerät mit AMOLED, 4GB RAM, 128GB Speicher definitiv nicht schlecht! Außerdem hat es alle wichtigen Schnittstellen onboard (NFC, 3,5mm-Klinke, SD-Speicherkartenerweiterung, echte Dual-SIM). Da kann man nicht meckern, imho.

One UI ist definitiv ein Fortschritt und Update auf Android 10 ist in der Mache und eins für Android 11 dürfte auch noch kommen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
GHambinomss schrieb:
Ich hatte das A50 sogar für den Einstandspreis gekauft und fand es im P/L fair.
Klar hätte ich es auch später kaufen können, und hätte sicher "massig" gespart - es war gut, es war verfügbar und war nach meinem Vergleich mit dem P Smart 2019 das beste Smartphone, das ich erwerben konnte. Eben immer nach meinem Dafürhalten - ich kann nichts dafür, dass andere gerne entscheiden möchten, wo und was ich mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
Picard87 schrieb:
OT: O-Ton letztens: "Kannst du mir ein Handy empfehlen? Aber eins wo ich den Namen auch aussprechen mag, kein so Xoomi (sic)." Gemeint war Xiaomi.
Solchen Leuten drücke ich mein Handy in die Hand und meistens ist der Name dann egal. ;) Gerade Redmi 7 und das Note 7 sind richtig große Würfe. Ich vermute Mal, du machst das ähnlich

@ripa: amoled Ist schon cool. Aber der Prozessor ist nicht Mal SD625 Niveau :/ und dann gibt's keine 128gb
Da dann lieber das Mi9 SE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, katamaran3060 und GHambinomss
Zurück
Oben