News Motorola One Vision: Updates, 48 Megapixel und 21:9-Display für 299 Euro

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Schade, eine höhere IP Zertifizierung und schon wäre das Teil gekauft, um es als Rad Computer zu nutzen. Die Größe gefällt mir gut, schön schmal - wenn auch breiter als mein XZ1 Compact..
 
Wo bleibt da der Haken? Oder sieht man hier tatsächlich ein sehr gutes P/L-Verhältnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq und Fred_der_Finger
Erinnert mich an das Huawei G615 (damals die €299 Samsung S3 Alternative).
 
Wieder keine Klinke... Bin ich der einzige der den Klinkenanschluss bei allen aktuellen Releases vermisst? Ich hab 300€ Sennheiser Kopfhörer und möchte diese auch am Handy verwenden. Bluetooth ist einfach Mist für Audioübertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlextK, Kuomo und 18 andere
21:9 gehört auf den Schreibtisch, nicht in die Hosentasche.

An ein löchriges Display werde ich mich auch nicht gewöhnen können.
Und wie das mit den Updates bei Motorola gehalten wird haben wir ja beim Oreo-Update fürs Moto G4 gesehen.

Was mich überrascht ist mal wieder ein Samsung-SoC außerhalb eines Samsung-Smartphones zu sehen. Mit A73-Kernen dürfte auch für die Leistungsfähigkeit gesorgt sein, also was das angeht mache ich mir wenig sorgen.

Das Design ist trotzdem nicht so meins, die Ränder sind auf allen Seiten zu dick, erinnert fast ans iPhone Xr, wenn man sich zuvor das Oneplus 7 Pro betrachtet hat wirkt dieses Smartphone hier wie ein Modell von vorgestern.
Natürlich kann man jetzt den Preis als argument nennen, aber es gibt günstigere Geräte, die das besser hinbekommen, daher für mich kein Argument.

Achja und dann wäre da noch die Farbe, kackbraun ist echt nicht schön :D

Warum gibt es da eigentlich so viel zu meckern? Naja vermutlich weil das Gerät wieder auf halbem Wege verreckt ist, sicherlich kein schlechtes Smartphone, es gibt aber auch schönere, bessere...das SoC ist angesichts der UVP aber schon ganz anständig, muss man denen lassen, wenn der Preis absehbar auf 200-250€ sinkt erst recht.

heyjan schrieb:
Wieder keine Klinke... Bin ich der einzige der den Klinkenanschluss bei allen aktuellen Releases vermisst? Ich hab 300€ Sennheiser Kopfhörer und möchte diese auch am Handy verwenden. Bluetooth ist einfach Mist für Audioübertragung.
Es hat eine Klinkenbuchse, wenn auch nicht sofort ersichtlich.

Deine Einstellung zu Bluetooth ist jedoch überholt und für Kopfhörer unterwegs will ich nicht mehr drauf verzichten, trotzdem würde ich auch nicht auf die Klinke verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
dante`afk schrieb:
nur am meckern meckern meckern.
Ja dann sollen die mal vernünftige Smartphones bauen, dann gäbe es auch nichts zu meckern.

Ich würde das perfekte Smartphone (Mix aus S10 und Oneplus 7 Pro) entwerfen aber mich fragt ja keiner. Wobei ich das auch nicht für 299€ anbieten könnte.
Motorola bietet hier viel fürs Geld, muss man schon sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble
Marcel55 schrieb:
Und wie das mit den Updates bei Motorola gehalten wird haben wir ja beim Oreo-Update fürs Moto G4 gesehen.

Das Gerät kommt mit Android One, steht auch im Text, also kommen die Updates direkt von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und KinetiK
Sehr schöne Mittelklasse. Ich brauch nur "leider" noch nix neues...
 
Jan schrieb:
Es hat Klinke. Oben.

Verdammt, jetzt muss was anderes gefunden werden, warum es nicht den persönlichen Präferenzen entspricht. ;)

Falls jemandem nichts passendes einfällt, hier eine exemplarische Liste, ausgehend von den bisherigen Smartphone Artikeln (bitte zutreffendes ankreuzen):

  • zu groß / zu klein
  • zu teuer
  • zu dick / zu dünn
  • zu schwer / zu leicht
  • zu wenig RAM / zu viel RAM
  • Loch im Display
  • Kamera zu schlecht / zu viele Kameras
  • Akku zu klein
  • kein QI
  • CPU zu lahm / CPU zu schnell
  • GPU zu lahm / GPU zu schnell
  • Auflösung zu hoch / Auflösung zu niedrig
  • Android generell
  • iOS generell
  • Android nicht uptodate
  • IP Zertifizierung fehlt
  • ...
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Friger, Veddem und 10 andere
Es steht auch im Fließtext, dass Klinke da ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und bertlinger
krong schrieb:
Ich brauch nur "leider" noch nix neues...
Geht mir ähnlich mit meinem Mi A2, aber bei diesem netten Upgrade für ca. 150€ (nachdem das Mi A2 weiterverkauft wird) kann ich schlecht nein sagen.
 
Jan schrieb:
Es hat Klinke. Oben.
Na immerhin. Wenn man es weiß findets man.

Die Erwähnung in der Tabelle fehlt leider, wenn das irgendwie einheitlich gekennzeichnet wäre welches Gerät jetzt eine Klinkenbuchse hat, und welches nicht, würde es das einfacher machen.

M@tze schrieb:
Das Gerät kommt mit Android One, steht auch im Text, also kommen die Updates direkt von Google.
Naja nicht direkt, die Updates werden weiterhin vom Hersteller ausgerollt.
Und das kann dauern, viele Android One Geräte bekommen Updates später als man es z.B. bei Samsung gewohnt ist.

fox40phil schrieb:
Weckt mich bitte, wenn es wieder Smartphones mit 4" - 4.8" gibt.^^
Das Galaxy Fold hat 4,6", soll ich dich wecken, wenn das verfügbar sein wird?
Ansonsten dürfte es schwierig werden, die wenigsten wollen so ein kleines Smartphone.

Und verabschiede dich davon, aus der Diagonale direkt Schlüsse auf die Größe des Smartphones zu ziehen, das hat funktioniert als alle 16:9 hatten, aber jetzt mit 18:9 - 21:9 geht das so nicht mehr, das Gerät hier hat einen 6,3" Bildschirm und hat trotzdem weniger Bildfläche als ein 5,5" 16:9-Smartphone. Ein 21:9-Smartphone mit 4" wäre ungefähr ein Schokoriegel.

Mahir schrieb:
Es steht auch im Fließtext, dass Klinke da ist :-)
Ja, im vorletzten Abschnitt, nach dem Bild fliegt der Blick meist direkt auf die Tabelle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das schreit doch förmlich nach einem Test [abseits der bekannten Flaggschiffboliden] und wenn sich der Straßenpreis [wie üblich] recht zügig ein ganzes Stück unterhalb der UVP einpendelt, könnte das One Vision [auch und gerade wegen Android One] die Empfehlung in der Klasse von 250 bis 300 Euro werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Motorola ist auch immer noch die Firma die man erwartet, nicht so wie Nokia (HMD-Global) oder?

"Nokia" hatte ja letztens so einen Unfall bei Android One, wo auf einmal Nutzerdaten von nicht-Chinesischen Nutzern nach China geschickt wurden. Der Code lief meine ich in der Treiber-Ebene, da wo auch Android One nichts hilft.

Dieses Gerät gefällt mir eigentlich ganz gut, wie die Nokias auch. Die Aktion von HMD hat mir allerdings das Vertrauen in die Marke genommen.
 
Zurück
Oben