News OnePlus: In Zukunft mit OxygenOS statt CyanogenMod

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Bereits seit November 2014 ist bekannt, dass OnePlus und die Macher der CyanogenMod, die auf dem OnePlus One eingesetzt wird, im Clinch liegen. Mit OxygenOS stellt das junge Startup nun eine eigene Android ROM vor, die künftig auf OnePlus-Smartphones eingesetzt werden soll.

Zur News: OnePlus: In Zukunft mit OxygenOS statt CyanogenMod
 
Finde ich super, ein weiterer Schritt und Richtung unabhängigkeit! Klasse OnePlus! :)
 
hatte noch hoffung das oneplus doch weiter mit CM arbeitet.

echt schade

aber so machen die wiederrum das two interessant selbst für leute die das one schon haben.

das klingt irgendwie nach taktik
 
pupsi11 schrieb:
aber so machen die wiederrum das two interessant selbst für leute die das one schon haben.

Je nachdem, aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere Interessierte, der OxygenOS für das One portet...
 
Ich habe das oneplus und muss fragen was die Leute an cyanogenmod so besonders finden? Es hat absolut nichts besonderes. Mehr als 95% der themes kosten extra geld und die ganzen Zusatzeinstellungen sind bloß spielerei. Das ganze ist doch extrem ähnlich mit stock android.
 
Cherrycoce schrieb:
Ich habe das oneplus und muss fragen was die Leute an cyanogenmod so besonders finden? Es hat absolut nichts besonderes. Mehr als 95% der themes kosten extra geld und die ganzen Zusatzeinstellungen sind bloß spielerei. Das ganze ist doch extrem ähnlich mit stock android.

Natives Root und viele zusäzliche Einstellungen die sonst nicht da sein.
Als Beispiel wäre das personalisieren der Tiles zu nennen als auch das Personalisieren der Quickstartprogramme.
Das ich keine nicht gewollten Apps nur deaktivieren sondern in Gänze deinstallieren kann-
 
[Root-Funktionen sind ja kein alleiniges Merkmal von CM. Die Möglichkeiten wird es auch in deren Betriebssystem geben.

knorki schrieb:
Natives Root und viele zusäzliche Einstellungen die sonst nicht da sein.
Als Beispiel wäre das personalisieren der Tiles zu nennen als auch das Personalisieren der Quickstartprogramme.
Das ich keine nicht gewollten Apps nur deaktivieren sondern in Gänze deinstallieren kann-
 
Prinzipiell erstmal sehr schade, ich habe das One gerade wegen CM geholt. Gefällt mir richtig gut.
Aber so wie ich das mitbekommen habe, kann man da wohl kaum OnePlus die Schuld geben. Scheinbar hat ja CM etwas den Verstand verloren und hält sich teilweise nicht an Verträge. Da hat man als Hersteller wohl keine eigene Wahl, als eine eigene Android-Version zu schaffen.

Ich hoffe einfach, dass das neue OS ähnlich schön wird wie CM =)
 
„Sauerstoff ist der Inbegriff der Simplizität, außerdem ist er unglaublich kraftvoll“

Ehm war das nicht Wasserstoff, also Hydrogen?
 
"As an element, Oxygen is the epitome of simplicity, yet it’s also extraordinarily powerful."

Nein, oder heißt Oxygen neuerdings Wasserstoff? :)
 
Ich bemeckere hier die Aussage an sich nicht die Übersetzung, Wasserstoff ist der Inbegriff der Einfachheit bei Elementen nicht Sauerstoff, und zünd mal Wasserstoff an da ist mehr Kraft dahinter.

Was bei Sauerstoff an sich kraftvoll seien soll außer unter Druck erschließt sich mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wa1lock schrieb:
"As an element, Oxygen is the epitome of simplicity, yet it’s also extraordinarily powerful."

Nein, oder heißt Oxygen neuerdings Wasserstoff? :)

Ähm ja?! :D
 
Cherrycoce schrieb:
Ich habe das oneplus und muss fragen was die Leute an cyanogenmod so besonders finden? Es hat absolut nichts besonderes. Mehr als 95% der themes kosten extra geld und die ganzen Zusatzeinstellungen sind bloß spielerei. Das ganze ist doch extrem ähnlich mit stock android.

dann frag ich dich, warum hast du das opo?

es ist bestimmt nicht "extrem ähnlich" wie ein stock android. themes kosten egal für was für ein android geld.
 
Als One+ User finde ich CM als Stockfirmware klasse. 8 Std SOT bei meinem Nutzungsverhalten ist keine Seltenheit. Alles läuft fluffig. Datenschutz mit seiner Berechtigungsverwaltung ist ein Must Have. Das einzige was mich stört ist die bescheidene Camera App. Wer schonmal Color OS für den One+One geflasht hat weiß was ich meine. Da wird viel an Bildquali verschenkt.

Bin erstmal skeptisch was den neuen Oxygen OS betrifft. Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Die Macher des neuen OS sind die gleichen die hinter dem IUNI OS stehen.
 
Wa1lock schrieb:
"As an element, Oxygen is the epitome of simplicity, yet it’s also extraordinarily powerful."

Nein, oder heißt Oxygen neuerdings Wasserstoff? :)

Die Übersetzung ist schon richtig. Bloß die Chemie dahinter (Kernaufbau/Valenzelektronen) sagt etwas anderes...

Heißt das dann eigentlich, dass das Two mit Oxygen ein beidseitiges Edge-Display erhält sowie die Two-Hydrogen-Variante ein einseitiges? Sonst könnte man ja gar kein Aqua-Tablet selbstbauen ;)
 
und zünd mal Wasserstoff an da ist mehr Kraft dahinter.

Klappt auch nur bei Vorhandensein eines Oxidationsmittels wie Sauerstoff. Dieser wiederum braucht ein Reduktionsmittel wie eben Wasserstoff. Keins von beiden reagiert allein, wie uns die Redox-Chemie lehrt. Anders wäre das bei modernen Sprengstoffen, die Reduktios- wie auch Oxidationsmittel als funktionelle Gruppen in einem Molekül tragen. TNT-Mod wäre in dieser Hinsicht der bessere Name gewesen.
 
Wenn man die Pressemitteilung von HydrogenOS nehmen kann und alles einfach mit "Oxygen" ersetzen kann werden die Unterschiede nicht so groß sein...
 
pupsi11 schrieb:
dann frag ich dich, warum hast du das opo?

lmao

Beste Preis/Leistung seit über einem Jahr? Ich geb doch nicht 400-600€ aus um nur eine Markenhandy mit den selben oder sogar schlechteren specs zu haben.

Als wenn sich viele das Smartphone nur wegen dem Betriebssytem kaufen. Nach den letzten Ereignissen bin ich außerdem mehr als froh nicht mehr cyanogen aufm smartphone zu haben. lächerliche Firma.
 
Also ich nutze seit meinem Ersten Smartphone Cyanogenmod und für mich gibt es nichts besseres. Ich habe immer noch das Samsung Galaxy SII im Einsatz mit Kitkat 4.4.4 und es rennt sowas von stabil und schnell (ich mache nur Office Sachen und Multimedia damit), das ich gar kein anderes handy bräuchte.
Features die mir bei CM am meißten gefallen sind root, Full OOM Control, CPU Control, Helligkeitssensor komplett einstellbar, Tiles und Lockscreen schön personalisierbar, Hacks wie BNL werden möglich, Audio Boost weil die Lautsprecher vom SGSII relativ leise sind, kleine Hacks wie z.b dass die Softbuttons aufm Lockscreen mit bestimmten funktionen belegt werden können (Z.b Flashlight), double tap um Screen zu locken usw. usw ^^

Das OPO fand ich auch immer ganz interessant aber leider zu teuer für mich. Das sie jetzt von CM weggehen find ich natürlich blöd.

Sputnik
 
Daran soll sich auch in der Zukunft nichts ändern, in China wird eine andere ROM, genannt HydrogenOS, auf den Smartphones installiert. Die Unterschiede zwischen HydrogenOS und OxygenOS sind nicht bekannt.

Ich würde mal tippen, dass HydrogenOS eine Gefälligkeit an die Göttlichkeiten der KP in Peking ist. Bzw. eine Bedingung, um es überhaupt ordentlich verkaufen zu können.
Keine Facebook App drauf sondern Baidu oder wie das heißt. Kein Twitter, Amazon und ähnliches. Und ganz sicher eine Anpassung an Golden Shield, die große "Firewall" mit automatischer Überwachung auf böse Buzzwords in Blogs und ähnliches.
 
Zurück
Oben