Die Argumente von dgschrei warum das ganze technisch nicht machbar ist, sind ja richtig drollig
Man braucht keine großen absoluten Rechnungen aufzustellen. Einfach logische Folgerungen lassen sehr schnell erkennen, dass hier extrem viel geld geinspart werden kann.
1) Ein Computer zu Hause läuft nur selten im Vergleich zu seinem Rechner verbund, der so optimiert eingekauft werden kann, dass man eine sehr gute Auslastung hat. Geschätzter kostenvorteil: Faktor 5
2) Ein solche Anbieter kann die Hardware aufgrund der extremen Menge bei WEITEM billiger kaufen.. allein schon wegen den Steuerun und dem Mengenrabatt. Insgesamt geschätzter Faktor: 2
3) Man kann endlich mal eine auf die Software optimierte Hardware basis schaffen, so dass die Hardware die man kauft wiederum erheblich billiger ist. Faktor 2?!
4) Stromkosten -> Faktor 2
Das ergibt einen Faktor von 60 nur für die Hardware. Natürlich ist dieser Wert wissenschaftlich stark fundiert... (...)
Zur Bandbreite:
Vor 7 Jahren hab ich für 400 Euro mit meinem kleinen Modem in einem Monat verbraucht. Der Ping war bei 400 ms, und die Bandbreite war fürn arsch.
heute zahl ich 1/10 - kann dafür länger im Internet bleiben, und hab eine 10 mal so hohe Bandbreite
-> Preis/Leistungs Faktor: 100
Die Bandbreite wird also in einer annehmbaren Zeit deutlich weniger kosten, wenn das Internet auch nur ansatzweise einen ähnliche Boom hat, wie in den letzten 10 Jahren. Und ich seh keinen Grund warum das nicht so sein sollte.
Das Ergebnis ist, dass man eine erhebliche Kostensparung hat - vorallem auch für den Kunden!
So.. das wars erstmal an pseudowissenschaftlicher recherche...
Wie gesagt, physikalische Grenze für Lag bei 800km Entfernung zum Server 5ms.
5ms ^-1 = 200 frames pro sekunde
YAY! ich wünschte ich hätte so ein schnelles Auge!
Realistisch sind 40ms bei heutiger technik.
40 ms = 8 * 5ms => 200/8 ~ 25 frames -> wie im kino!!!!
Und das betrifft nur die heutige Netzwerktechnik.. wer weiss was sonst noch kommt.
Das problem hierbei ist eher die Architektur des Ethernet Netzwerkes, welches in keinster weise Echtzeitfähig ist. Aber das problem hat man ja bei Spiele über das Internet sowieso...
Ohne zu wissen was für tricks die anwenden:
Nehmen wir mal an, dass die Leute dort die bilder erst abschicken, sobald es zwei Bilder gibt (Reduziert die Lag/ruckel wahrscheinlichkeit). Somit hat man eine Spiel-verzögerung, die einem Ping von 80 entsprechen würde. Spiel mal mit ping 80 das alte coutnerstrike - funktioniert wunderbar! Zumal man anstatt 25 frames nun 50 frames hat! (da immer gleich 2 Bilder verschickt werden können, hat man die doppelte Bilderrate)
Problematisch dagegen ist eher die Reaktionsgeschwindigkeit einer Mausbewegung... Da sind 80ms schon richtig viel .. (maus interrupt interval beim computer: 20 ms)