News OnLive startet mit Schwierigkeiten

für ein besseres bezahlmodell wär ich dabei. vor allen dingen wenn die grafik wirklich gut wäre, kommt man deutlich günstiger weg gegenüber der andauernden upgraderei des heimrechners.

das mit der grafik verstehe ich nicht so ganz, man kann ja auch per vdsl hd-fernsehn ansehnlich streamen, warum also nicht auch das? oder serverseitig stark komprimieren, dann braucht man zwar wieder eine starke cpu bzw. gpu support für den codec, aber theoretisch machbar.

Für mich wird sich so etwas nie durchsetzen. Eher werde ich als Gamer aufhören als solche "Konsolen" zu unterstützen. Es stößt mir schon auf, dass immer weniger Mods für Spiele gemacht werden können, weil die Hersteller sich zu fein sind die Serverdaten rauszugeben. Und dann noch die Sache mit den Mappacks: Früher hat man einfach so 5 Karten in einem Patch bekommen, heute ist es die Ausnahme und meistens muss ich den "Patch" dann auch noch bezahlen, wenn ich nicht vom Server fliegen will.
Leider wird soetwas mit so einem Dienst noch viel gezielter möglich sein. So können die Hersteller richtig absahnen, weil es irgendwann keine Möglichkeit mehr gäbe, seine Spiele über eine andere Quelle zu beziehen.
Hoffen wir, dass es nie eintritt. Mögen PC und Konsole uns noch lange erhalten bleiben!

Ich hoffe ebenso darauf, dass dieses Modell innerhalb kürzester Zeit scheitert.

Aus dem selben Grund weshalb ich schon Steam damals den Untergang gewünscht habe, weil solcher Dreck leider nun einmal den Grundstein für weitere lächerliche Onlinezwangmodelle etabliert.

Steam ist schon schlimm genug, aber dieser Schwachsinn hier überflügelt alles.
Von der Preisgestaltung (:rolleyes:) bis zur technischen Machbarkeit (mal davon abgesehen, dass sowas in den nächsten 5-10 Jahren in Deutschland nicht möglich sein wird).

Warum sollte ich mir ein Spiel für einen höheren Kaufpreis bis zum 17. Juni 2013 ausleihen, wenn ich es mir auch für immer kaufen könnte? :p

Es gibt bessere Alternativen dieses Modells anderer Anbieter (die es damit hoffentlich erst in ein paar Jahren versuchen), die weitaus intelligenter daherkommen.
Eine Settopbox der eigenen Marke inkl. Peripherie wäre schon einmal ein Anfang. Dann wäre die monatliche Gebühr auch nachzuvollziehen.

Steam ist von allen Kopierschutzmaßnahmen aber immer noch die, die dem Nutzer am wenigsten Probleme macht und am meisten Nutzen bringt.
Sicher muss ich einmal online sein um sein Spiel zu registrieren, danach kann man aber trotzdem sehr angenehm im Offline Modus zocken. Selbst wenn man keine I-Net Verbindung hat.
Außerdem hat Steam den sehr angenehmen Nebeneffekt, dass man viele Spiele an Rabatttagen extrem billig bekommmt! GTA IV für 7,50€. Nur mal als Beispiel.
Bei diesem Modell aber, habe ich nicht einmal die Möglichkeit irgendwas zu spielen. Wenn ich mal keine Internetverbindung habe kann ich nicht zocken. Ich ziehe außerhalb deren Wirkungsgebietes? Kein Zocken mehr möglich und das ganze Geld ist für die Katz.

Warum werden solchen Totgeburten gestartet und Millionen an Dollar in die Luft gehauen? Weil mans kann? Weil die Umwelt einem scheiss egal ist? Sowas können sich auch nur Menschen einfallen lassen.

@Dude-01

na dann wechsel doch zu PS3 - da haste dann kostenlose Maps ohne Ende - Play, Create and Share kommt da erst richtig in Schwung. Da steckt dann eine große Community dahinter und du kannst die neusten/besten Custom Maps, Strecken, Level oder mit LBP2 sogar custom Games Ingame herunterladen und Zocken ohne den Aufwand wie er am PC notwendig ist. Selbst in GT5 kann man dann eigene Strecken entwerfen (beim PC kenne ich keine Rennsim bei der sowass möglich wäre ... und nein Trackmania is keine Rennsim ;)).

Natürlich sind keine Total-Conversions drin - aber immerhin, ein Anfang ist getan.

Ich glaube locker 80% der Leser hier haben es nicht verstanden worum es eigentlich geht.

Mit euren High-End-Kisten seit ihr eh nicht das Klientel für diesen Dienst, also kann er euch auch egal sein.

Was meckert ihr denn wegen der Preise?
Wenn ich mir die Hardware sparen kann und stattdessen andere in diese investieren (denn irgendwas an Hardware wird bei denen auch rumstehen), dann ist ex doch vollkommen logisch, dass man daran partizipiert...
Die AGBs bzw Klauseln sind allerdings für den Allerwertesten. So würde ich da nicht mitmachen.

Zur Auflösung:
Die WM in 720p sieht auf meinem Fernseher ganz passabel aus...
Warum sollte das hier anders sein? Der Dienst ist doch optimal für jmd mit schwachbrüstigem Laptop, der das Signal an den Fernseher ausgibt...

@Huggy
Natürlich ist die PS3 da am fortschrittlichsten aber ich bin einfach ein PC Spieler mit Leib und Seele. Ich komme einfach nicht mit Konsolen klar. Natürlich muss ich aufrüsten, rumfrickeln und Probleme lösen aber ich will das. Ich komme mit Maus und Tastatur einfach besser klar und viele Spiele die für den PC erschienen sind, gibts einfach nicht für Konsole. Klingt verrückt aber ich werde nie auf Konsole noch auf OnLive umsteigen. Dafür bietet der PC mir einfach zuviele Möglichkeiten alles in einem Gerät zu haben ;)

@Dude-01

hehe - jaa das kann ich nur all zu gut nachvollziehen. Gerade solch Projekte wie openOutcast oder Stargate faszinieren und sind in einer solchen Form auf Konsole undenkbar. Aber mittlerweile hab ich mich da gut zurechtgefunden und bin recht zufrieden mit dem was mir auf den Konsolen geboten wird.

flappes schrieb:
Mit euren High-End-Kisten seit ihr eh nicht das Klientel für diesen Dienst, also kann er euch auch egal sein.

Wehret den Anfängen.
Deshalb immer der Aufstand bei solchen neuen Distributions-Modellen. In Zeiten von DRM, Ubi-Soft-Launcher, Onlineaktivierungen, beschränkten Installationen, 'DLC' der auf dem Datenträger vorhanden ist aber erst per Kreditkarte freigeschaltet werden muss, Serverabschaltungen werden die Leute nunmal vorsichtig.

Denkt doch mal an die MacOS und Linux User. Oder die Android, IOS, oder Nokia Smartphone-User. Die haben gar keine Chance mangels DirectX aktuelle Games zu zocken (jaaa... Steam gibts jetzt auch für MacOS.. aber die Auswahl an Games ist doch eher bescheiden)

All diese User werden sich über Onlive freuen. Und gerade Mac User gehören nicht zur preissensitiven Zielgruppe. Da kann sich das jetzige Modell schon rechnen.

Zumal es dem Publisher unbestreitbare Vorteile bietet. Es umgeht den Einzelhandel und dessen Margen und bietet dazu noch einen 100% Kopierschutz samt Weiterverkaufsblockierung.

Ich finde es etwas schade dass man sich so sehr auf aktuelle Artikel konzentriert. Eine Datenbank mit alten Klassikern (die man unter aktuellen Betriebssystemen kaum mehr zum Laufen bringt) und typischen Pyramiden-Games (bei denen die 720p nicht auffallen) für wenig Kohle (am Besten ohne Abozwang) direkt aus dem Browser heraus spielbar wären ein echtes Killermodell....

@ epospecht: Ok aber kaufen sich die Mac und Linuxuser nicht gerade nicht Windows weil sie von diesem genervt sind und nicht spielen wollen?! Ich kann mir i-wie nicht vorstellen das diese Zielgruppe so groß sein soll sonst hätte da doch schon eher mal einer einen Schritt nach vorn gewagt, oder nicht?

lordnaikon schrieb:
und zu den punkten wie das moddn .... was meinst du wie viel prozent derer die spiele zocken, daran rummwerkeln. nur weil dich und ne handvoll andere das stört, trifft das nicht auf die allgemeinheit zu. ... die sache mit dem tellerrand

Counterstrike 1.6 war früher ein Halflife Mod und wir wissen alle was draus geworden ist.

Ähnlich verhält es sich aktuell mit Warcraft 3. Viele Spielen da nur Mods/Custommaps wie z.B. Dota, Tower Defense usw. Ich denke nicht, dass der Karteneditor bei der Wc3-Onlive Version in irgendeiner Form verfügbar ist/wäre...

Aus meiner Sicht hat Onlive einfach keine Zielgruppe. Denn ein Spiel sollte Spielbar sein, von der Bildqualität mal abgesehen.

Und wir können jetzt entweder:

a) Die High-Class Gamer nehmen -> Die kaufen sich dicke Rechner und haben schnelle Internetleitungen

oder wir nehmen

b) die von den Zielgruppenleuten genannten Casual Gamer, welche zwar mit der schwachen Quali zufrieden wären, aber meist sicherlich keine >20MBIT Leitung zuhause haben, sondern oft noch mit T-Online DSL 1000 rumsitzen und zufrieden sind.

A wills nicht haben und bei B wirds nicht klappen weil Ping und Übertragung einfach grässlich sein werden

bye

Zuletzt bearbeitet:
@epospecht

hmm naja die Mac-User die ich kenne sind froh das sie mit der Maus umgehen können - spielen ist da nicht . Die Mac-user sind mittlerweile zum großteil Leute die von Technik null Ahnung haben aber dennoch ins internet wollen... also absolut nicht die Zielgruppe von OnLive... und war seit dem Apple auf Intel setzt ddenn nicht auch der Einsatz von Windows auf Macs möglich... ;)

Und LinuxUser haben oft noch Windows am Laufen... irgendwo vergessen in der ecke :P

Habe mal gehört das die PS3 auf OpenGL setzt... und da sie sich jetzt stärker verbreitet (EU,Asien) als die MS-Box ist der Anreiz die Spiele auf der zukünftigen Leadplattform aka PS3 in OGL zu entwickeln höher geworden - wovon Mac- und Linuxuser genau so profitieren würden. Abwarten und Tee trinken...

bin auch linuxuser und find das toll

vor allem was man dann nicht alle paar jahre die hardware aufrüsten muss und somit die nutzungsdauer von meinem pc sich stark erhöht

setze ja auch für rts / rps meine hoffnug noch in html5

mfg

Nossi schrieb:
Ja, das mit der Lizenz ist das, was die Hersteller gerne hätten. Die Realität sieht trotzdem anders aus.
Und zu einer Software gehört nunmal auch ein Datenträger, ein Handbuch.

ne das hätte der nicht nur gerne so, das ist schon seit 30 jahren so. ist mir neu, das sowas dazugehört ...

Nossi schrieb:
Wie wäre es, wenn DU über den Tellerrand schaust und feststellst, dass nur, weil einige nicht wissen was man mit Software alles anstellen kann dies kein Argument ist, das man als Kunde auf die Möglichkeit in Zukunft verzichten muss.

danke das mach ich schon. deine aussage basiert aber leider auf einer gestörten wahrnehmung (nicht böse gemeint) ! die leute die du als "einige" bezeichnest sind klar in der überzahl, bei weitem. und was meinst du für wen die spiele industrie entwickelt? für eine handvoll leute, die gerne modden, oder viele dumme zahlende kunden?
zocken ist einfach billig geworden und nicht mehr für computerbegeisterte, die sich dafür interessieren was hinter den kulissen abläuft. heute will "man" nur einfach mal gepflegt zocken. ich versteh ja, das es das weltbild einiger leute zerrüttelt, aber so ist es nun mal!

und es ist ja nicht so, das es keine alternativen gibt! und jetzt mal ehrlich, ein spieleantwickler hat nur interesse an mods wenn es dadurch die verkaufszahlen steigern könnte und das tut es aber nur bei einigen wenigen spielen. das man sowas verlangen kann, dafür sind die spiele viel zu billig! 60€ für den games developer kit ...

die alternative sich spiele selber zu programmieren ist doch immer noch da genügend opensource für solche vorhaben ist doch da .... OGRE, Irrlicht, OpenAl usw.

@video: von dem video bin ich schon sehr beindruckt

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich ganz interessant, wenn auch übereilt.

Cloud Computing ist zwar im kommen, aber bis es für Spiele (in akzeptabler Geschwindigkeit und Grafik) reicht wird es wohl noch was brauchen.
Schon alleine das bei vielen zum Einsatz kommende NAPT macht da doch gleich einen Strich durch die Rechnung :rolleyes:
(Die Zielgruppe wird ja wohl eher bei Kindern liegen, die meist Geschwister oder zumindest Eltern haben, die auch ein bisschen was vom Inet haben wollen^^)

Sollte also erst mit der Einführung von IPv6 alltagstauglich werden und das kann noch Jahrzehnte dauern :evillol::p:evillol:

Aber wie auch immer.
Disqualifiziert hat sich dieser Dienst m.M.n. bereits mit den AGBs.
Als Kunde lasse ich mich äußerst ungern Entmündigen :)
Wer bei so was mitmachen ist selber schuld.... oder zu neugierig :D

@ HuggyBearlin und schwarzer Falke:

das ist ja das Tolle bei Onlive. Wen man von Windows genervt ist dann weil man da Sache Sachen installieren muss, sich um Treiber für geänderte Hardware kümmern muss (die man für neue Spiele ja immer mal wieder benötigt) und Abstürze fürchtet (Das ist zwar auf nem Mac im Prinzip nicht anders.. aber egal :) )

Aber mit OnLive startest du einfach ne "App" oder gehst "ins Internet" gibst deine Zugangsdaten ein und bis *BÄÄÄNNGG* im Spiel. Für immer und ewig mit dem gleichen Rechner und ohne Abstürze.

Natürlich wird kein unerfahrener User jetzt gleich UT2004 zocken aber es gibt ja auch unzählige gut aussehende "Casual-Games" die Technologisch zu emanzipiert für solche Seiten wie Msn-games und Konsorten sind...

Zurück
Oben