News OnLive startet mit Schwierigkeiten

lordnaikon schrieb:
heute will "man" nur einfach mal gepflegt zocken. ich versteh ja, das es das weltbild einiger leute zerrüttelt, aber so ist es nun mal!

Du bist also der Meinung, dass Änderungen an der Distribution oder den Features von Software, die eine Einschränkung (Onlinepass, keine Dedicated Server, Accountbindung etc etc etc.) für den Kunden bedeuten richtig und notwendig sind, weil die dumme Masse einfach mal 'gepflegt zocken' will. Anstatt so weit zu denken, dass eine Einschränkung immer auch eine Beschränkung für dich darstellt und du im Zweifelsfalle die erweiterten Möglichkeiten nicht nutzen musst, aber kannst.

Herje, wenn die Industrie schon Kunden hat, die Einschränkungen befürworten, weil es sie persönlich nicht betrifft, dann sind die Gamer wirklich verloren. Jede Einschränkung ist abzulehnen, im Interesse der Community und im interesse eines florierenden, kreativen Industriezweigs, der mehr schaffen sollte, als dass immer selbe Erfolgsrezept mit Zwang durchzuboxen.

Und du findest es scheinbar auch richtig, dass die Industrie in den letzten Jahren nichts weiter verfolgt als sture Gewinnmaximierung auf Kosten derjenigen, die Computerspiele als ihr Hobby betrachten.

Und da wunderst du dich, dass sich die Leute dagegen wehren, die selbst miterlebt haben, dass es auch anders funktioniert ?

Wie schon gesagt: Es wird Zeit für eine ordentliche Krise. Die ganzen alten Strukturen müssen aufgebrochen werden, die tumorartig gewucherten Großkonzerne untergehen damit wieder Platz ist für Leute, die Videospiele aus Leidenschaft entwickeln und die Publisher ihr Oligopol nicht mehr zur Kundengängelung ausnutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Nossi
Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Dicke Handbücher bei Caesar 3, Pharao, Zeus, Empire Earth, Civilization, Earth 2160... Schade, dass sich alles so zum Negativen ändert. :(

Der Vergleich zwischen Konsolen und PCs ist mal wieder nicht angebracht. Beide Plattformen sprechen eine andere Zielgruppe an, die Wii sogar eine ganz andere als ihre beiden Pendants. Ich hab mir damals die PS One gekauft. Inzwischen ist sie wegen Nichtnutzung sogar kaputtgegangen. :D Kann einem mit PC nicht passieren.

MouseClick68 schrieb:
grundsätzlich, wenn man bedenkt, daß man sich 1000 euro und mehr für highend komponenten wie graka, speicher, mobo, cpu spart und auf dem heimischen lcd-tv (?) zocken kann, ist die idee ansich nicht wirklich schlecht.

so könnten dann wohl auch spieler, die aufs geld achten müssen problemlos aktuelle spiele mit allen reglern auf max. daddeln. immer.
wenn es so wäre: schön und gut, aber die Realität:
- du hast lag von ~0,1s
- die Grafikpracht der Spiele schafft jeder aktuelle 400€ PC
- du brauchst immer noch ein Abspielgerät (ca. 200€)
- monatliche Gebühren
- erhöhte Spielepreise
- keine Garantie, dass der Dienst noch lange existiert
- du kannst dir nicht sicher sein, ob die server nicht in boomzeiten überlastet sind
- ...

- ggf. erhöte Internetgebühren, falls nicht aktuell schon potente Leitung vorhanden
- verfallende Gameaccounts

Wo ich gerade Modden lese....

Cheaten wäre bei vernünftiger Umsetzung des Systems und der Spiele quasi unmöglich...

Von der Seite aus wäre es natürlich optimal... und ich wäre sogar bereit dafür Geld zu zahlen. Aber sicherlich nicht soviel..

Aber wie gesagt: die Bandbreite fehlt einfach... ich denke nichtmal die sehr wenig verfügbaren 100/Mbit Leitungen würden reichen, um angemesse FPS bei guter Qualität zu liefern...

Solange nicht viele Menschen über keinen Gbit-Zugang verfügen, ist das Projekt zum scheitern verurteilt... und dann muss man sich mal den Traffic ausrechnen.. Wahnsinn..

Seht es doch mal so.

Wenn ihr "Crysis 2" nur 908 Stunden auf eurem Rechner spielt (angenommene 300 Watt Verbrauch) dann ist der Kaufpreis des Spieles auf Onlive (59,99€) allein durch die Stromkosten (0,22€ kw/h) gedeckt (so ihr denn auf einem Notebook mit 30 w/h spielt) :D

Das Handbuch zu "Herrscher des Olymp - Zeus" hat mir mehr Freude bereitet als so manches aktuelles Vollpreisspiel...

@lordnaikon:
Ich fänds noch gut wenn Werbung in großen flache Texturen dargestellt wird, damit man bezahlen darf wenn man diese ausblenden möchte. Auch beliebig oftes Ausführen von Vollpreistiteln sollte kostenpflichtig werden. Dann wird "man" nurnoch dann mal eben schnell zocken können wenn man seine Kreditkartennummer auswendig kennt.

Alle Vorteile werden sich bei Erfolg von derartigen Konzepten doch so schnell in Nachteile verwandeln dass man sich die "alten Zeiten" schnell zurückwünscht. :rolleyes:

Nossi schrieb:
Du bist also der Meinung, dass Änderungen an der Distribution

ja das bin ich

Noss schrieb:
oder den Features von Software, die eine Einschränkung (Onlinepass, keine Dedicated Server, Accountbindung etc etc etc.) für den Kunden bedeuten richtig und notwendig sind, weil die dumme Masse einfach mal 'gepflegt zocken' will. Anstatt so weit zu denken, dass eine Einschränkung immer auch eine Beschränkung für dich darstellt und du im Zweifelsfalle die erweiterten Möglichkeiten nicht nutzen musst, aber kannst.

nein , aber danke für das worte in den mund legen.

Nossi schrieb:
Und du findest es scheinbar auch richtig, dass die Industrie in den letzten Jahren nichts weiter verfolgt als sture Gewinnmaximierung auf Kosten derjenigen, die Computerspiele als ihr Hobby betrachten.

Und da wunderst du dich, dass sich die Leute dagegen wehren, die selbst miterlebt haben, dass es auch anders funktioniert ?

nein ich finde es nicht richtig, zumal das wahrscheinlich auch der grund ist warum ich heute nicht mehr zogge. aber wie gesagt, heute ist nicht damals!

Nossi schrieb:
Wie schon gesagt: Es wird Zeit für eine ordentliche Krise. Die ganzen alten Strukturen müssen aufgebrochen werden, die tumorartig gewucherten Großkonzerne untergehen damit wieder Platz ist für Leute, die Videospiele aus Leidenschaft entwickeln und die Publisher ihr Oligopol nicht mehr zur Kundengängelung ausnutzen können.

mhh.. und was hällst du davon das man mal von den großen publishern wegkommt und als spieleschmied seine spiele selber über andere weniger finanziell aufwendigere wege vertreibt?

da wäre doch ein zentraler platz in dem spiele gehandelt werden ideal. und dadurch, dass ich mein spiel nicht mehr auf dvd brennen und in pappe verpacken muss, spar ich mir auch noch das geld, das ich dann meinen kunden überbügeln muss, damit der ne leere papphülle und nen rundes stück plastik in der "hand" hat, für dessen herstellung ich aber auf einen kundengängelden publicher angewiesen bin.

und die negativen dinge die du aufgezählt hast obligen doch alle in der hand der großen publisher! was du vergleichst sind äpfel und birnen. und ja die struckturen müssen aufgebrochen werden, macht OnLive nicht genau das... oder ist zumindest ein versuch das vermoderte aufzubrechen? ... wenn die leute erkannt haben was möglich ist, dann wird man sich vielleicht mal darüber aufregen, was nicht möglich ist.

@Age: du willst gar nicht ernsthaft diskutieren oder?

wenn du deine alten zeiten wiederhaben willst, kein problem: schnapp dir nen compiler, nen malprogramm und such dir leute mit ähnlichen ambitionen! stell was auf die beine und wenn es nur als hobby ohne fin. einnahme ist. hört doch auf euch zu wünschen und auf früher und andere zu verweisen, SELBER MACHEN!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, OnLive ist eine Plattform die dem Kunden weiter die Kontrolle über das Spiel entzieht, die weitere technische Einschränkungen möglich macht ("Du willst länger als 12 Monate spielen ? Bitte erwerbe einen weiteren Onlinepass!") und keinen der Preisvorteile, die der Hersteller hat, an den Kunden weitergibt. Das Produkt wird immer weiter reduziert, der Support wird immer weiter reduziert, Preis und Kontrolle steigen.

Ich habe mir nun den Bericht, den Gizmodo-Artikel und diverse Youtubevideos angesehen. Dazu die kontroverse Diskusion hier im Forum.

Mein persöniches Fazit:

NEIN DANKE!

Ich würde bei diesem Pixelbrei und den negativen Umständen nicht mal Solitär bei denen spielen wollen.
Von aktuellen Spielen mal ganz zu schweigen!

Ich bin Innovationen durchaus aufgeschlossen, doch dieser Spieleplattform rechne ich kaum Überlebenschancen aus.
In zwei Jahren werden sich die Macher mit Taschen voll Geld aus dem Staub machen und einen großen Schuldenberg hinterlassen, mit vielen geprellten Kunden.

epospecht schrieb:
Wenn ihr "Crysis 2" nur 908 Stunden auf eurem Rechner spielt (angenommene 300 Watt Verbrauch) dann ist der Kaufpreis des Spieles auf Onlive (59,99€) allein durch die Stromkosten (0,22€ kw/h) gedeckt (so ihr denn auf einem Notebook mit 30 w/h spielt) :D
Das stimmt so nicht ganz. Die 908 Stunden würden 2 Monate entsprechen und somit noch mal 10€ an monatlichen Gebühren kosten.
also noch mal 183 Stunden mehr^^

Wo genau liegt der Vorteil zu Steam? Ich weiß ja ned, aber das scheint nur ein billiger/schlechter Abklatsch zu sein...

@Nossi:
zunächst mal hast du auch ohne onlive keine kontrolle über das spiel. die hattest du vorher nicht und hinterher auch nicht. ich bin mir nur halt noch nicht sicher, was du mit kontrolle meinst. wenn du mehr kontrolle haben willst, dann heißt es ab in richtung opensource. onlive will doch nur, dass du zocken kannst über das modell muss man sich sicherlich noch unterhalten und onlive steht ja nicht allein und konkurenzlos da.

aber worüber unterhalten wir uns eigentlich? das es schlecht ist mehr leuten spiele zugänglich zu machen, weil die nicht die absichten der hardcorezocker teilen? mir gefällt es persöhnlich auch nicht, so wie es jetzt ist, aber anscheinend vielen anderen schon. aus dem gleichen grund schau ich auch kein fehrnsehen.

ich kann doch auch nix für die vielen millionen verblödeten leute, die sich jeden scheiss antun (spiele wie tv) und sich gängeln lassen. ich such mir dann halt alternativen. sollen die doch ihren quark machen. ich versteh halt immer noch nicht was daran schlimm ist games online per stream zu zocken, von den technischen schwierigkeiten abgesehen, wo sind die moralischen bedenken, außer das es früher mal anders war? das die agb's mist sind ja richitg, die sind aber auch nicht unabänderlich und stehen als zentraler kritikpunkt zwar oben auf der liste aber sind auch kein generelles hindernis für z.B. andere die sowas etablieren wollen.

Was bitte schön ist das für ein s***** Anbieter? völlig überzogene Preise und nach dem satz: "nicht mehr genutzte und keine Abogebühr zahlenden Accounts nach zwölf Monaten zu löschen" halte ich sowieso absolute garnichtsmher von dem laden... Kein wundern das die nen holprigen Start hatten und wieso diesen shclechten Dienst nutzen wenns steam gibt?

@pc fan: die Idee ist gut. Es geht darum, dass man auch mit schwacher Hardware (siehe Ipad) aktuelle Spiele spielen kann.
Nur die Umsetzung bereitet Probleme. Das unter diesen technischen Vorrausstzungen zu starten halte ich für ähnlich sinnvoll wie ein HD-Stream Angebot mitte der 90er Jahre, als die 56k Modems ne Neuheit waren...

Lost_Byte schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Die 908 Stunden würden 2 Monate entsprechen und somit noch mal 10€ an monatlichen Gebühren kosten.
also noch mal 183 Stunden mehr^^

Verdammt.. das hatte ich vergessen^^

Wobei: Das erste Jahr ist ja kostenlos... und da Crysis 2 noch dieses Jahr kommt fallen die 2 Monate in den kostenlosen Testzeitraum :D

@Lost_Byte: richtig! ... hd_streams sind heute noch schwierig, sehr sogar, gerade für die breite masse! onlive ist wohl einfach noch zu weit, was den stand der technik und vielleicht auch was die einstellung dazu angeht

winni71 schrieb:
Sieht ja ganz nett aus.
Ich frage mich nur, wer auf die Idee gekommen ist, die Bedienungselemente an den oberen Rand zu legen, so hat man viel zu oft seine eigene Hand im Blickfeld

Stimmt,

die Platzierung ist wirklich unglücklich gewählt. Aber wie es in der Vorstellung ja schon heisst, handelt es sich dabei nicht mal um eine Beta oder ähnliches.
Sollte Apple aber Interesse an der Technik haben und "hoffentlich" die Chance sehen mit dem iPad ne vollwertige Spielekonsole anbieten zu können wird es mit Sicherheit auch nen Funkcontroller geben.

@lordnaikon

ich weiß ja nicht in welcher Welt du früher gelebt hast, aber ich habe über die erworbene Software bis heute volle Kontrolle meiner Nutzung, d.h. ich kann sie mir wann immer ich will installieren, nutzen, auch 10 Jahre alte Sachen, erst letztens wieder mal "UFO" installiert. Oder gerade nochmal "Mafia (2002)" gespielt so als Vorgeschmack zu "Mafia2".
Sogar meine ewig alten "Monkey Island" Disketten funktionieren noch.

Solche Dienste erlauben dir das nicht. Du hast nichts in der Hand, und läuft das Abo aus oder sieht der Anbieter das Spiel als zu "alt" an ist alles verloren.

Diese Art der Kontrolle gebe ich bei einem Preis von 60€ doch nicht aus der Hand. Wenn ich es mieten soll, dann für 5-15€. Ansonsten KAUFE ich es, und dann steht mir die Nutzung zu MEINEN Konditionen frei, so wie es sein soll.

P.S. so freche Kopierschutzmechanismen ala Ubi werden sowieso boykottiert.

Mal ganz ehrlich niemand den ich kenne möchte so einen Dienst nutzen.#
Könnte mir da eher vorstellen das man so konsolen games auf den PC bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben