OpenGL/AL fragen

1

1357

Gast
Hallo,
da ich nicht besonders vertraut bin mit OpenGL und OpenAL, bitte ich euch um Rat und hätte dazu fragen.

OpenGL:
Wird die aktuellste Version von OpenGL, im jeweiligen Grafikkartentreiber mitgeliefert ?

OpenAL:
Ich finde keine Offizielle Homepage zu OpenAL, "openal.org" wird im Wikipedia-Artikel genannt, ist aber anscheinend offline, ist dies wirklich die richtige Seite ?
Wo gibt es Offiziell die aktuellste Version zum herunterladen ? (die Betonung liegt auf Offiziell)

Möglicherweise relevante Hardware :
Grafikkarte : Nvidia GXT680
Soundkarte : Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

PS:
Falls ich im falschen Unterforum sein sollte, bitte ich den zuständigen Moderator dieses Thema zu verschieben, Danke.

Opengl ist im Treiber dabei..gerade noch mal nachgeschaut

Zuletzt bearbeitet:
OpenGL:
Wird die aktuellste Version von OpenGL, im jeweiligen Grafikkartentreiber mitgeliefert ?

Ja, OpenGL ist im Treiber integriert.
Welche Version du nutzen kannst, hängt aber immer stark von der GPU ab.

Die aktuellste Version müsste 4.4 sein.
Deine GPU beherrscht aber nur Version 4.2 (LINK). Ist natürlich schade, aber mit der aktuellsten DirectX Version macht sich besser Werbung, als mit OpenGL 4.4

Intel kann mit Ihrer HD-Graphics auch nur 4.2.
AMD beherrscht bei der aktuellen R9 bereits 4.3.

Um an OpenAL über offizielle Wege zu kommen muss man über Umwege gehen. Die aktuelle Version ist 2.1.0. Dazu muss man einen aktuellen Treiber einer Creative X-Fi runterladen, z.B. diesen hier. Diesen entpacken oder mit WinRAR öffnen. Im Ordner Drivers\WDM\common\i386 die OALInst.exe entpacken/öffnen. Diese enthält die OAL-Treiber.

@ Der Landvogt: Was nur nichts bringt, da die meisten Spiele ihre eigenen DLLs und Versionen mitliefern werden. Also müsste man OAL installieren und bei jedem Spiel, dass es verwendet, die DLL heraussuchen und löschen, sodass ein Fallback auf die sonst installierte Version passiert.

Das ist korrekt, aber er hat ja nach einrr offiziellen Bezugsquelle gefragt. Schaden tut die Installation jedenfalls nicht.

Nein natürlich nicht. Wollte halt nur erwähnen, dass eigens mitgelieferte Dateien immer präferiert werden und je nach Implementation auch gar keine Alternativversionen funktionieren.

Hallo,
Danke für die Antworten.

Gut das OpenGL, in der aktuellsten Form, schon im Grafikkartentreiber implementiert ist, das ist natürlich optimal.

Danke "Der Landvogt" für den Tipp, das werde ich ausprobieren.
Bisher habe ich nur die Version 1.1 installiert.

Bezüglich "warum ich dies erfrage bzw benötige", ich spiele sehr gerne FreeSpace (1&2), das Spiel wurde von der Fangemeinde mit der Zeit von DirectX auf OpenGL/OpenAL umgestellt, damit läuft es flüssiger/besser heutzutage, und es sieht auch besser aus durch Mod's.
Für diejenigen die es nicht kennen, dies ist FreeSpace :
http://www.youtube.com/watch?v=jWgZeg7uTaI
http://www.youtube.com/watch?v=5HpaWcDX0f4

Sapphire Forum
Zurück
Oben