openSUSE-Leap-15.0-DVD-x86_64

W

Was_denn

Gast
Da ich mehrere Festplatten im System habe hatte ich vor das ganze auf C : die Windows Partition installieren . Drei standen zur Auswahl . Bis auf C: habe ich die anderen abgewählt .
Dann musste ich aber feststellen das die anderen auch im im Volumen verkleinert werden sollten .

Muss man die anderen Festplatten vor der Installation entfernen ?
Oder anders gefragt : Ist Linux genauso dumm wie Windows ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Neu Formatiert)
So ganz klar ist mir nun nicht was Du wohin installieren willst.
C: gibt es aus Linux-Sicht nicht, ich interpretiere das so, dass Du Windows ersetzen willst?
Bei der Installation kommen doch alle Platten/Partitionen hoch, Du musst nur die richtige wählen und dort das Ganze so einstellen wir Du es haben willst. Der automatische Vorschlag ist ggf. nicht das was Du willst, also entweder selbst oder auf Basis des Vorschlages von Leap 15.
Ich habe selbst erst vor 2 Wochen ein Tumbleweed auf meinem Rechner aufgesetzt (siehe Sig.), dort musste ich auch nachhelfen dass die EVO 960 für root+swap und die 3TB WD für home genutzt wird.
Der Vorschlag hätte mir erst mal die 960 Pro verkleinert :)

Gruß
Robert
 
Trink mal nen Kaffee @Was_denn und editier den Beitrag nochmal.

Da blickt ja keiner durch, welches Problem du nun hast ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Ich hatte vor das ganze parallel zu Windows 10 zu installieren . Und wollte mich versichern das der Bootlader nicht auf einer anderen Platte landet . Wie bei dem 1803 Update geschehen .
Und @ lun4ticx warum war es dir nicht möglich diese Frage
Was_denn schrieb:
Muss man die anderen Festplatten vor der Installation entfernen ?
zu beantworten ?
 
Hallo!

Und @ @lun4ticx warum war es dir nicht möglich diese Frage
Zitat von Was_denn:
Muss man die anderen Festplatten vor der Installation entfernen ?

zu beantworten ?

Dass kann man tatsächlich nicht pauschal beantworten! Will man z.B. ein Dualboot/Multiboot System im UEFI-Bootmodus einrichten, sollte man sich genau überlegen, wie man seine Systeme anschliessend starten will. Jede UEFI-Installation richtet eine EFI-Bootpartition ein, wenn noch keine vorhanden ist. Entfernt man andere Platten bei der Installation, erkennt das neue System nicht, dass bereits eine ESP vorhanden ist und richtet eben eine neue ein. Will man anschliessend einen Bootloader benutzen für alle Systeme, kann es zu unkontrollierbarem Bootverhalten kommen.
Beim alten BIOS/MBR Boot bzw. dessen UEFI-Fake CSM/Legacy hingegen ist es egal. Man muss die Bootpriorität anpassen und/oder Grub entsprechend einrichten.

Wäre also zunächst mal wichtig zu wissen, in welchem Modus der Rechner startet. Dann sieht man weiter. Besser du lieferst eine Ausgabe von (ggf. Live-Session)
Code:
sudo parted -l ## -l = kleines L
. Dann weiß man genaueres.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt ein paar Linux Derivate getestet . Open Suse ist raus .
Weiter getestet habe ich Linux Mint was meldete das es sich nicht installieren lässt wegen falscher BIOS Einstellungen . Das war auch gut so .
Dadurch habe ich mir weitere Systeme angeschaut .
Kbuntu bot zwar an das System einzustellen auf deutsch . Aber letztendlich tat sich nicht wirklich etwas .

Ubuntu hat mich dann überzeugt . Alles leicht einzustellen was dann auch funktioniert wie Drucker und Sound .

Das werde ich auf jeden Fall neben Windows installieren . Macht aber auch schon ohne Spaß .
 
Hallo @Was_denn ...

Was_denn schrieb:
@ @SirFEX , vielleicht bist du so freundlich einen Abriss deiner Installation hier zu hinterlassen ?
Ich kriege das nicht gebacken . :confused_alt:

Ich weiß nicht so recht, wie ich dir helfen soll. Ich habe mir das ISO nach deiner Empfehlung per Rufus auf nen USB-Stick gepackt und dann davon am Rechner installiert.
Dass war's auch schon :)
Danach lief das System soweit, sogar der 32:9 Bildschirm wurde sofort erkannt und korrekt angesteuert.
Mehr habe ich damit aber auch bisher nicht gemacht.

Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann.
 
Danke für die Antwort . :daumen:
So einfach ist das dann doch nicht . Habe es jetzt auch mal installiert und wieder gelöscht .
Wegen dieser Probleme : UEFI , BIOS , GPT , MBR .
https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

Wiederherstellung vom Windows hat dann auch nicht geklappt wegen oben genannter Probleme .
Nun ist Win 10 wieder frisch installiert . Wieder um eine Erfahrung reicher geworden .
 
Zurück
Oben