Test Oppo Find X9 Pro im Test: Der Duracell-Hase unter den High-End-Smartphones

Max1991 schrieb:
Irgendwie 1:1 (optisch, der riesen Akku) wie das Oneplus 15 / 15R
OnePlus ist Tochter von Oppo und mittlerweile wird sich sehr viel geteilt

• Gefällt mir
Reaktionen: Max1991 und prayhe
prayhe schrieb:
Ob das nun durch Softwareeffizienz oder bessere Akkutechnologie erreicht wurde kann einem in der Größenordnung absolut egal sein.
Da bin ich weiterhin anderer Meinung. Bei zig Millionen Geräten im weltweiten Einsatz spielt auch Effizienz eine Rolle. Und bei höherer Effizienz könnte entweder eine noch länger Laufzeit herausspringen oder man könnte den Akku und damit das Gerät kleiner machen, bei gleicher Laufzeit.
prayhe schrieb:
Vielfaches ist vielleicht eine Hyperbel, jedoch sind diese Geräte generell auch mit PD an der Spitze bei dem Thema.
Eigentlich her nicht, sondern höchstens gleichauf.
crustenscharbap schrieb:
Mein iPhone 15Pro Akku reicht nicht mal für einen Tag. So Abends um 19 Uhr ist der Akku dann bei 10% oder so. Ich muss also zwischen laden. Und mein iPhone 15pro lädt irgendwas zwischen 8-17W. Mein Huawei ging sofort auf 30W rauf.
Dann machst Du irgendwas grundsätzlich falsch, das iPhone 15 Pro lädt mit 20-27W..

Duman schrieb:
Und das Oppo ist hardwaretechnisch allen Smartphones überlegen. Sei es Akkulaufzeit, Kamera, Display. Leistung hat es ebenfalls genug. Updates bekommt es genug.
Überlegen ist das X9 Pro definitiv nicht und Kamertechnisch ist das Vivo X300 Pro in aller Munde mit dem selbem SOC.

Des weiteren fehlen mir:
  • UWB
  • Gorilla Glass Armor (2)
  • 7 Jahre Funktions und Sicherheitsupdates
  • Snapdragon 8 Elite Gen 5
  • 1TB Variante

Q990 schrieb:
Welche androiden Smartphones sind das nicht...? Den Käse möglichst
schnell vom Smartphone verbannen heißt es dann leider mal wieder.
Das ist einer der Gründe, wieso ich von Samsung zu Google Pixel gewechselt bin. Schon schlank und schnell.

Finde es Recht amüsant, dass der große Akku als "seltenes Merkmal" bezeichnet wird... ohne jetzt die letzten 100mAh auf die Goldwaage zu legen ist so ein Akku doch mittlerweile Standard und die Akkus von Apple, Samsung und Google sind die Seltenheit. Xiaomi, Oppo, OnePlus, Vivo, Realme... bieten ja alle solche Akkuriesen.

Vivo finde ich aktuell schon am spannendsten, aber die iqoo-Reihe. Beim 15 Ultra bekommen man mMn gerade ein ziemlich starkes Gesamtpaket. Akku bietet auch 7400mAh, dafür dann einen SD 8 Elite Gen 5. Ansonsten dürfte es ein ähnliches Gesamtpaket wie beim X300, Find X9 Pro usw. geben, bei einem deutlich günstigeren Preis. Nur das Realme GT8 Pro kommt da ran, bekommt aber weniger Updates und hat den kleineren Akku.

Hoffe aber dass mein Pixel 8 Pro lange genug durchhält bis auch Google zeitgemäße Akkus und SoCs verbaut, denn ironischerweise bietet Google ja die mit Abstand beste Ausgangsplattform abseits von absoluten Nischenprodukten wenn man softwareartig auf Google und andere menschenverachtende Konzerne und Datenkraken verzichten will...

• Gefällt mir
Reaktionen: BopItXtremeII
DJMadMax schrieb:
zu einem vollwertigen Arbeitsgerät machen kann.
Es fehlt halt immer noch das wichtigste ein Desktop OS ist auch das woran mein iPad krankt. Wenn's "ernst" genug wird das ich mich an den Schreibtisch setze wäre mir das zu eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@BOBderBAGGER Deswegen habe ich ja extra Samsung und Motorola erwähnt. Vor allem letztgenannte bekommen das richtig gut hin mit dem Desktop Mode, das sieht wie ein waschechter Linux-PC aus und fühlt sich teilweise auch so an.

Der Nachteil ist, dass Motorola leider unendlich viele Bugs zumindest mit dem Edge 30 und Edge 40 hatte, weshalb ich letztgenanntes auch wieder nach nur 10 Tagen zurücksenden musste.

Aber auch bei Samsung funktioniert Dex im Wired Modus richtig gut.

EDIT:
Siehe hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
4nanai schrieb:
Lol. Sei froh, wenn du bei diesen Geräten mal mehr als 45W Ladeleistung bekommst. Oder in Falle von den Pixels einen dem Preis angemessenen SoC.
Die Ladeleistung ist beim S25 mit 25W recht gemächlich.

Die 2000 Ladezyklen von dem verbauten Akku sind hingegen sehr ordentlich.

Wahrscheinlich mögen diese Akkus mit Zyklen kein exzessives Schnelladen.

Weiß jemand mehr dazu?
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Die Akkus sind entsprechend anfälliger, wenn man "schnell" auflädt, also mit viel Leistung.

Das war mal so in der Vergangenheit .

Neuere Tests haben ergeben dass die verfügbare Kapazität Erhalten bleibt wenn man regelmäßig schnell laden tut. Zumindest bei den Android Geräten war der Unterschied langsam/schnell laden unerheblich klein.

Apple devices verlieren mehr Kapazität wenn regelmäßig schnell aufladen tut... So in etwa 2-3 Prozent

Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Könnte mir vorstellen, das wenn da intern nicht richtig vorgesorgt wird - es zum Gau kommen kann nach gewisser Zeit.
Das wissen die Ingenieure natürlich und haben das Innenleben entsprechend designed. Was soll da passieren.
NoNameNoHonor schrieb:
Da hast Du recht, auf Samsung Geräten findet sich da auch einiges Ungewolltes. Aber nicht jede Software lässt sich einfach so deinstallieren, manchmal geht nur deaktivieren und manchmal geht gar nichts (bleibt drin und läuft mit).
Adb pull
Incanus schrieb:
Die Akkus sollen erst mal ihre Praxistauglichkeit bei diesen Geräten beweisen, dann ziehen die großen Hersteller eventuell nach oder eben ganz bewusst nicht.
Dein gleiches Argument wie im Samsung thread.
Die gleiche Antwort: die Dinger schon seit 2 Jahren auf dem Markt und nichts deutet auf größere Ausfälle als bei anderen Technologien oder größeres wear and tear hin.
sucuk_mit_eii schrieb:
Einfach nur peinlich dass man bei Apple und Samsung absichtlich jedes Jahr nur 1000 mAh nach oben geht und das als tolles neues Feature verkauft
War bestimmt ein typo. 100. In guten Jahren.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Dann machst Du irgendwas grundsätzlich falsch, das iPhone 15 Pro lädt mit 20-27W..
Was ja ein Witz ist. Halt nur kein komischer.

Alphanerd schrieb:
Dein gleiches Argument wie im Samsung thread.
Stimmt, ist ja auch das gleiche Thema.
Alphanerd schrieb:
Die gleiche Antwort: die Dinger schon seit 2 Jahren auf dem Markt und nichts deutet auf größere Ausfälle als bei anderen Technologien oder größeres wear and tear hin.
Ist das schon von seriösen Quellen bestätigt?
Alphanerd schrieb:
Was ja ein Witz ist. Halt nur kein komischer.
Warum?

Wie machen die das mit der Akkugröße und den EU Regeln? Interessant! Vielleicht auch wegen des AkkuTyps möglich. (Kein LiION)
Größeren Akku könnte jeder bauen, machen sie aber absichtlich für die EU nicht, wegen der erhöhten Transport/Handlingherausforderungen.
Aber das Thema ist komplex, mit allen möglichen Spezifikationen im EU Raum.

Incanus schrieb:
Stimmt, ist ja auch das gleiche Thema
Argument ungleich Thema.
Incanus schrieb:
Ist das schon von seriösen Quellen bestätigt?
Haben schon seriöse Quellen was Gegenteiliges bestätigt? Oder ist da im Netz was zu Ausfällen en masse zu finden?
Incanus schrieb:
Weil wir vor 10 Jahren schon mit 30w geladen haben. Ich lade meines mit 60 von möglichen 90.

wie sind eigentlich die garantiebedingungen beim akku bei den verschiedenen herstellern? wie die durchschnittlichen kosten bei akkutausch/repparatur? das fände ich auch interessant wenn man sich zum akku ein halbwegs vollständiges bild machen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: Danis4561
Alphanerd schrieb:
Haben schon seriöse Quellen was Gegenteiliges bestätigt?
Es fahlen eben weiterhin die Langzeiterfahrungen, genau das ist doch das Thema.
Alphanerd schrieb:
Weil wir vor 10 Jahren schon mit 30w geladen haben.
Wer ist denn 'wir'?
Alphanerd schrieb:
Ich lade meines mit 60 von möglichen 90.
Die maximale Wattzahl sagt doch nicht viel aus, abseits von Zahlenprahlerei, so what?

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
KarlsruheArgus schrieb:
Orientiere dich am Vivo X300 Pro, rechne mit ~45W und ~9V beim PPS
https://techtest.org/ladeanalyse-vivo-x300-pro-bis-zu-90w-laden/
In der Vergangenheit gab es schon Unterschiede zwischen Oppo und Vivo was das laden angeht.
Ergänzung ()

ShaleX schrieb:
@bensen Wenn es wie bei meinem oneplus 15 ist (man sagt ja sie sind fast baugleich auch vooc charge). Schafft er mit PD die normalen 18-25watt.
Das ist schon sehr mau. Weiß nicht ob ich 18-25 W als normal bezeichnen würde. ;)
Darf ich fragen, mit was für ein Ladegerät?
Kann sein, dass es nicht das optimale PPS Profil hat.

Das sollten Oppo und Vivo echt so langsam mal verbessern. Ich habe keine Lust einen dicken Oppo charger mitzuschleppen, der zudem PPS Geräte sacklahm läd. Zumindest war das bis vor kurzem der Fall.
Da hat Xiaomi die Kurve besser kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Da bin ich weiterhin anderer Meinung. Bei zig Millionen Geräten im weltweiten Einsatz spielt auch Effizienz eine Rolle.
In der Größenordnung, ernsthaft? Da haben wir als Gesellschaft deutlich größere Baustellen, die auch wirklich Impact haben.
Incanus schrieb:
Und bei höherer Effizienz könnte entweder eine noch länger Laufzeit herausspringen oder man könnte den Akku und damit das Gerät kleiner machen, bei gleicher Laufzeit.
Effizienz ist ja nur eine Stellschraube. Der Einsatz von Silizium Kohlenstoff Akkus erlaubt mehr Kapazität auf gleichem Raum. Auch dadurch kann man Geräte kompakter bauen. In welchem Verhältnis die Hersteller die beiden Eigenschaften abmischen ist bei der Größenordnung von Smartphones wumpe, solange das Endergebnis überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
prayhe schrieb:
Da haben wir als Gesellschaft deutlich größere Baustellen, die auch wirklich Impact haben.
Natürlich, aber es ging um die Aussage, dass die Effizienz völlig egal sei. Das ist sie eben nicht.
prayhe schrieb:
In welchem Verhältnis die Hersteller die beiden Eigenschaften abmischen ist bei der Größenordnung von Smartphones wumpe, solange das Endergebnis überzeugt.
Diese Schlussfolgerung daher meiner Meinung nach falsch.

Zurück
Oben