Optimale Airflow

Monte91

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
21
Hallo Leute.
Habe noch einmal eine Frage zu meinem neuen Pc Build, bzw zu der Airflow.

Erstmal zur zukünftigen Hardware:
Mainboard - MSI MAG B550 Tomahawk
CPU - Ryzen 5600X
GPU - Geforce RTX 3070
RAM - Crucial Ballistix 3600 Mhz DDR4
Fans - Arctic P12 Rgb
AIO - Nzxt Kraken x53
Netzteil - Seasonic Focus GX 650W
Case - Fractal Meshify 2 Compakt

Ich hätte das so aufgebaut. Vorne 3x120 Arctic Fans, zum Anziehen der Frischluft. Oben die zwei 120er Lüfter der AIO und hinten oben nochmal einen Arctic P12 zum ausstoßen der Luft. Am liebsten hätte ich sogar den Kraken x63 genommen, aber ich bin mir nicht sicher ob der x63 in das Meshify 2 C reinpasst. Hat da jemand Erfahrung?
Wäre die Konfiguration so in Ordnung oder gibt es da bessere Vorschläge? Ist es empfehlenswerter die AIO vorne einzubauen?

Liebe Grüße
 
AIO oben oder vorne ist egal. Überall ist ok außer unten, das mag die Pumpe auf Dauer nicht. Der Ein- und Ausgang des Radiators sollte immer oberhalb der Pumpe liegen.

Zum Airflow passt alles ich würde eher mit "Überdruck" arbeiten sprich mehr Lüfter rein pusten als raus = weniger Staub im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney und Trinoo
Monte91 schrieb:
dem*
Cool Master schrieb:
AIO oben oder vorne ist egal
Nicht exakt.
Wenn die AIO in der Front ist, profitiert die CPU da schon von der Frischluft.
Insbesondere bei einem Mesh Gehäuse.

nachteil: es wird warme Luft in das Gehäuse gepustet, mit welcher die GPU arbeiten muss.

Umgekehrt: wenn die AIO im Deckel ist, muss sie mit der warmen Luft der GPU arbeiten.

In der Front passen auch 280mm lt. Fractal rein, da würde die x63 also passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und QwayZee
@minimii

Wir reden hier über so kleine Delta, dass es egal ist. Das ist genau wie Kabelmanagement es spielt keine Rolle außer, dass es sauberer aussieht.
 
Cool Master schrieb:
Wir reden hier über so kleine Delta, dass es egal ist.
Diesmal tatsächlich nicht. Ich glaube es war ein LTT Video der letzten Wochen, wo das wieder gezeigt wurde. Ich würde bei der Kombi 5600X und Nvidia 3070 (welches Modell?) aber wahrscheinlich eher den Radi oben ins gehäuse bauen und die warme luft durchblassen lassen.
 
Cool Master schrieb:
AIO oben oder vorne ist egal. Überall ist ok außer unten, das mag die Pumpe auf Dauer nicht. Der Ein- und Ausgang des Radiators sollte immer oberhalb der Pumpe liegen.

Zum Airflow passt alles ich würde eher mit "Überdruck" arbeiten sprich mehr Lüfter rein pusten als raus = weniger Staub im System.
Okay, danke für die Information.
Wie genau würdest du die Fans anordnen bei Überdruck?
 
@BurnMaster2000 Man sollte den Leuten von hardware-helden sagen, dass die Lüfter im Bild ein wenig... suboptimal verbaut sind.

Aber grundsätzlich sagt man Frischluft von vorne (wenn möglich auch von unten) und die Abwärme nach oben und hinten raus.

Ich habe vorne 3 P14 auf 6V/~850-900rpm und hinten 1 P14 auf 7V/~1000rpm und die Temperaturen steigen nicht höher als 63° bisher. (5600X @ BQ Dark Rock Pro 4, RTX 3060)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@minimii

Ja ist alles durchaus bekannt ;) Ich halte dagegen und sage es spielt am Ende vom Tag keine Rolle. Man wird so oder so nicht in Kritische Bereiche kommen außer man Übertaktet alles bis auf den letzten MHz.

@Nitschi66

Wie gesagt es spielt einfach keine Rolle solange man ein halbwegs gutes Gehäuse hat. Ich würde da mal auf Gamers-Nexus verweisen und baue auf meine eigene Erfahrung mit div. Gehäusen.

@Monte91

Ich habe bei meinem Core X5 oben 2x 360mm Radiatoren, vorne ein 240mm Radiator und hinten ein 140mm Lüfter. Aktuelle Temps:

Wasser: 31,60°C
10 GBit Netzwerkkarte: 36,80 °C
Lüfter: ca. 660 RPM
Pumpe: 800 RPM
CPU: 36°C
GPU: 34°C
 
Kann über dem Airflow von Hardware Helden nicht klagen....
Habe meine AiO selber Richtung Deckel verbaut und kühlt locker flockig meinen 5800X auf Spitze 65°
Die GPU ist eine Aorus Xtreme 3080 mit 69°

Kann man machen wenn man ein passendes und Optimales Gehäuse hat.

Werde mein nächstes Rig genauso wieder verbauen
 
Cool Master schrieb:
Der Ein- und Ausgang des Radiators sollte immer oberhalb der Pumpe liegen.
Quark. Nicht der Ein- und Ausgang sollte oberhald der Pumpe liegen, sondern der höchste Punkt des Radiators sollte oberhalb der Pumpe liegen. Bei Frontmount Schläuche nach unten wenn möglich um Blubbern / Luftgeräusche zu vermeiden.

Gibt genug Metarial zum Nachlesen / Ansehen diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Das thema raus oder rein beginnt bei 22:50 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Monte91 schrieb:
Ist es empfehlenswerter die AIO vorne einzubauen?

Dann müssen die Anschlüsse unten sein:

Stop Doing It Wrong: How to Kill Your CPU Cooler (AIO Mounting Orientation) | Gamers Nexus
 
Ich bin bisschen im Zwiespalt. 😁

Option 1 wäre Kraken x53 240mm in den Deckel oben. Würde die Stockfans der Kraken gegen Arctic P12 rgb Fans tauschen. Dann noch 3 Arctic P12 rgb in die Front und einen nach hinten. Das wäre die Option die mir optisch am besten gefallen würde.

Option 2 wäre Kraken x63 280mm in die Front. Zwei Arctic P12 rgb In den Deckel und einen nach hinten. Leider gibt es ja keine Arctic P14 als rgb, sonst hätte ich die ebenfalls mit den x63 Stockfans getauscht. Kennt da jemand eine Alternative? Option 2 wäre wohl von der Performance besser. (Denke ich mal?)

War auch am überlegen ob ich lieber den 5800X holen soll, aber ich denke ich bleibe beim 5600X. Für den 5800er wäre eine 240er AIO wahrscheinlich sowieso nicht empfehlenswert oder?
 
Mit genug intake ist Radi oben und outtake für meine Begriffe die bessere Option. Wenn´s natürlich schon am intake mangelt gart das Ding dann im eigenen Saft. Im konkreten Fall würde ich oben raus machen. Da sollte vorne genug reinkommen.
 
Asghan schrieb:
Bei Frontmount Schläuche nach unten wenn möglich um Blubbern / Luftgeräusche zu vermeiden.

Da langt leider bei vielen die Schlauchlänge schlicht nicht.
 
Cool Master schrieb:
Da langt leider bei vielen die Schlauchlänge schlicht nicht.
Aber deshalb pauschal "Nach oben" empfehlen ist einfach Quark.
Bevorzugt nach unten, und wenn die Länge nicht reicht nach oben, mit dem Risiko des Blubberns.
Bei Arctic sind die Schläuche zB gefühlt endlos lang, da geht immer "Schläuche unten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben