Optimale LAN Planung

Speedy07

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wir wohnen in einem 3 Familienhaus, welches aktuell über eine 50.000er Leitung verfügt (Router 7590 AX ist im Dach, wo auch das Internetkabel reinkommt).

Aktuell sind wir am Anbauen des Hauses, da bei uns Glasfaser ausgebaut wurde, wird dieses auch reingelegt und dann kommt der Router in den Keller, der Anbau ist dann versorgt über 3x Lan (pro Etage 1 LAN Ausgang), dies hätte ich dann an einen Repeater von AVM (2400 oder 1200 AX), logischerweise 1 Pro Etage.

Nun dachte ich mir aber, dass es dann vermutlich im Bestand schlecht ausschaut bzgl. W-Lan und hätte die Möglichkeit vom Router in die bestands Wohnungen ebenfalls LAN Kabel zu legen und wieder mit einem Repeater zu verbinden.

Mein Problem ist, die 7590AX hat 4x Lan Ausgang, ich bräuchte aber 6, daher hab ich mir von TP Link (TL-SG105) einen Switch gekauft.
Hier ist mir aber erst im Nachgang aufgefallen, dass dort dann vermutlich die 1 Gigabit ankommen, diese aber dann nicht in den verschiedenen Etagen so ankommen.

Gibt es einen Switch, welchen ich konfigurieren kann, bspw. EG 100.000, OG 800.000 und DG ebenfalls 100.000?

Ich habe da leider nicht all Zuviel Erfahrung und habe viel rumgesucht, daher bin ich für Antworten sehr dankbar, evtl. gibt es auch eine bessere Lösung?

Grüße,

Thoki

Der Switch passt schon. Jeder Port ist eine vollwertige GBit Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, elefant, Das MatZe und eine weitere Person
Wie @Nilson schon sagt, einfach einstecken und schon funktionierts.
Konfigurationen sind da nicht nötig und auch nicht sinnvoll.

Da du aber zur Sekunde eh die Möglichkeit hast, Kabel frei zu verlegen würde ich mir an deiner Stelle überlegen, zu den wichtigsten Punkten ebenfalls Netzwerkkabel verlegen zu lassen. Insbesondere die TV-Ecke(n), das Büro, Kinderzimmer und - falls dort nicht eh schon die Fritzbox steht - der Hauswirtschaftsraum, wo etwaige Technik (Heizung, PV-Wechselrichter, ...) steht. Gerne auch andere Ecken wie z.B. die Küche oder sowas.
Kostet in Relation zum Rest nicht die Welt, kann langfristig aber Kopfschmerzen ersparen, wenn die Ansprüche steigen sollten.

Klar, man kann alles mit WLAN erledigen und das funktioniert mittlerweile auch schockierend gut - wenn die Option aber besteht, wäre ich dennoch bestrebt jedes stationär betriebene Gerät aus dem WLAN heraus zu holen und per Netzwerkkabel an zu binden.

Spätestens, wenn doch mal irgendwer eine Videokonferenz macht (Homeoffice, Videochat mit den Liebsten im Urlaub, Verwandschaft aus Übersee) und gleichzeitig das WLAN noch nen Netflix Stream ausliefern muss, kann das unter Umständen hakelig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Tepesch
Thoki98 schrieb:
hätte die Möglichkeit vom Router in die bestands Wohnungen ebenfalls LAN Kabel zu legen
Unbedingt. So viele Kabel und in so viele Räume wie irgend möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, BarBaer, DevD2016 und 3 andere
Thoki98 schrieb:
Nun dachte ich mir aber, dass es dann vermutlich im Bestand schlecht ausschaut bzgl. W-Lan und hätte die Möglichkeit vom Router in die bestands Wohnungen ebenfalls LAN Kabel zu legen und wieder mit einem Repeater zu verbinden.
Die Ausgangssituation ist bei dir, wie es zuletzt bei meiner Freundin war, als ich ihr WLAN neu aufgebaut habe.
1722251871943.png

Unten im Keller steht eine gebrauchte 6660 Cable und per LAN geht es dann hoch zu zwei gebrauchten 7490er die als LAN Mesh Repeater fungieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Nilson schrieb:
Der Switch passt schon. Jeder Port ist eine vollwertige GBit Verbindung.

Also aus jedem Port kommt die volle Geschwindigkeit raus?

Der TP Link Support schreibt, dass die Geschwindigkeit aufgeteilt wird.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Wie @Nilson schon sagt, einfach einstecken und schon funktionierts.
Konfigurationen sind da nicht nötig und auch nicht sinnvoll.

Da du aber zur Sekunde eh die Möglichkeit hast, Kabel frei zu verlegen würde ich mir an deiner Stelle überlegen, zu den wichtigsten Punkten ebenfalls Netzwerkkabel verlegen zu lassen. Insbesondere die TV-Ecke(n), das Büro, Kinderzimmer und - falls dort nicht eh schon die Fritzbox steht - der Hauswirtschaftsraum, wo etwaige Technik (Heizung, PV-Wechselrichter, ...) steht. Gerne auch andere Ecken wie z.B. die Küche oder sowas.
Kostet in Relation zum Rest nicht die Welt, kann langfristig aber Kopfschmerzen ersparen, wenn die Ansprüche steigen sollten.

Klar, man kann alles mit WLAN erledigen und das funktioniert mittlerweile auch schockierend gut - wenn die Option aber besteht, wäre ich dennoch bestrebt jedes stationär betriebene Gerät aus dem WLAN heraus zu holen und per Netzwerkkabel an zu binden.

Spätestens, wenn doch mal irgendwer eine Videokonferenz macht (Homeoffice, Videochat mit den Liebsten im Urlaub, Verwandschaft aus Übersee) und gleichzeitig das WLAN noch nen Netflix Stream ausliefern muss, kann das unter Umständen hakelig werden.

Die Planung im Anbau abgeschlossen, sind schon am Verputzen, es sind pro Etage nur 3 Zimmer als Erweiterung von den Bestandswohnungen :)

Also im Anbau ist Schlafzimmer, Bad und Arbeitszimmer (dort kommt das Lan Kabel an) und im Bestand Küche, 2 Kinderzimmer, Wohnzimmer, Bad.

Im Bestand habe ich nur eine Möglichkeit um aus dem Keller hochzukommen, durch einen Schacht im Kinderzimmer, ist mittig der Wohnung.

Aktuell kommen 60.000 am Router an, welcher im DG ist, es Arbeiten 3 Leute im Homeoffice + Großeltern welche ARD Mediathek schauen und es funktioniert ganz gut, also hoffe ich, dass es nur besser werden kann :D

Thoki98 schrieb:
Der TP Link Support schreibt, dass die Geschwindigkeit aufgeteilt wird.
Ja und nein. Pro Port geht natürlich nur 1 GBit.
PowerShell:
Port1-|
Port2-|
Port3-|
Port4-|
Port1 kann mit Port2 mit vollem GBit reden. Genau so wie es (parallel) Port3 und Port4 könnten.
Was nicht geht ist parallel mit Port2 und Port3 parallel über Port1 je mit GBit, weil dann Port1 auf GBit limitiert.

Von Deinem Gigabit, das per GF ins Haus kommt, kann an jedem Port die volle Geschwindigkeit ankommen, aber halt nicht gleichzeitig, wenn jetzt an jedem Port ein großer Download durchgeführt wird, teilt sich die Bandbreite auf. Wenn Du da eine Vorgabe für die Aufteilung der Bandbreite machen möchtest, wird es aufwändiger. Eventuell kannst Du in der FRITZ!Box bestimmte Anwendungen oder IP-Adressen bevorzugen.

Nilson schrieb:
Ja und nein. Pro Port geht natürlich nur 1 GBit.
PowerShell:
Port1-|
Port2-|
Port3-|
Port4-|
Port1 kann mit Port2 mit vollem GBit reden. Genau so wie es (parallel) Port3 und Port4 könnten.
Was nicht geht ist parallel mit Port2 und Port3 parallel über Port1 je mit GBit, weil dann Port1 auf GBit limitiert.
Jawohl schrieb:
Von Deinem Gigabit, das per GF ins Haus kommt, kann an jedem Port die volle Geschwindigkeit ankommen, aber halt nicht gleichzeitig, wenn jetzt an jedem Port ein großer Download durchgeführt wird, teilt sich die Bandbreite auf. Wenn Du da eine Vorgabe für die Aufteilung der Bandbreite machen möchtest, wird es aufwändiger. Eventuell kannst Du in der FRITZ!Box bestimmte Anwendungen oder IP-Adressen bevorzugen.
Danke euch, jetzt verstehe ich es. Das macht die Box automatisch? Es kommen ja wie geschrieben Repeater dran, dann wird das schon mit Mesh passen.

Hintergrund ist, dass im DG und EG, welche an dem Switch angebunden werden kaum Geschwindigkeit benötigen und im OG wären 2 Leute, welche im Homeoffice sind und ggf. mal nebenbei Streamen ;D

Gibt es eine Anordnung wie ich die Kabel dann am besten verbinde?

Port 1 Lan vom Router und Port 2 dann OG, Port 3 DG und Port 4 EG oder ist das komplett egal?

Thoki98 schrieb:
Gibt es eine Anordnung wie ich die Kabel dann am besten verbinde?
Vollkommen egal. Wie gesagt, die Ports sind alle gleichwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Thoki98 schrieb:
Also aus jedem Port kommt die volle Geschwindigkeit raus?
Den Uplink teilen die sich natürlich. Da du aber von "60.000" sprichst, nehme ich an, dass damit 60MBit im Downstream gemeint sind. Gigabit wäre als solche Zahl ausgedrückt dann "1.000.000".
Bevor da also der gemeinsame Uplink vom Switch zur Fritzbox zum Flaschenhals wird, limitiert längst der Internetanschluss.
Insofern hat der TP-Link Support recht, es wird aufgeteilt - stellt für dich aber kein Problem dar.
Selbst wenn du Glasfaser mit 1GBit hast, ist der Uplink noch egal, da sowieso die Internetverbindung noch limitieren würde.
Thoki98 schrieb:
Anbau ist Schlafzimmer
Wenn dort ein TV ist (soll Menschen geben, die sowas haben), würde ich dort noch eins hin ziehen wollen.
Thoki98 schrieb:
Arbeitszimmer (dort kommt das Lan Kabel an)
Das oder die? Im Idealfall wenigstens zwei, eins für den WLAN-Accesspoint (Fritz Repeater) und eins für nen Computer.
Thoki98 schrieb:
und im Bestand Küche, 2 Kinderzimmer, Wohnzimmer
Dort gehört m.E. nach auch noch Netzwerk hin. Zumindest in die Kinderzimmer und definitiv ins Wohnzimmer.
Thoki98 schrieb:
3 Leute im Homeoffice + Großeltern welche ARD Mediathek schauen und es funktioniert ganz gut, also hoffe ich, dass es nur besser werden kann :D
Da finde ich es beachtlich, dass ihr mit 60Mbit klar kommt. :D

Thoki98 schrieb:
Das macht die Box automatisch?
Jap.
Thoki98 schrieb:
Es kommen ja wie geschrieben Repeater dran, dann wird das schon mit Mesh passen.
Genau so.
Alleine mit den Repeatern per Netzwerkkabel an der Box ist schon 90% dessen, was hier oftmals als Ursache etwaiger WLAN-Probleme identifiziert werden kann. Da machst du schon sehr viel richtig mit.
Thoki98 schrieb:
Hintergrund ist, dass im DG und EG, welche an dem Switch angebunden werden kaum Geschwindigkeit benötigen und im OG wären 2 Leute, welche im Homeoffice sind und ggf. mal nebenbei Streamen ;D
Du kannst die Repeater selbst nicht limitieren, du könntest höchstens in der Oberfläche der Fritzbox einzelne Teilnehmer begrenzen - glaube ich zumindest, dass die das kann.
Hat den Effekt, den du wünschst aber ohne, dass du wilde Limitierungen auf Netzwerkebene umsetzen müsstest, die an der Stelle keinen Sinn ergeben.

@Das MatZe Wir haben aktuell 60.000, der Glasfaserausbau findet im August statt, da sind dann 1 Gigabit gebucht.

Gut gemeint überall LAN zu verlegen aber sehe ich für mich als nicht notwendig, wie geschrieben, wir kommen jetzt so zurecht, also kann es im Endeffekt nur besser werden :)

Thoki98 schrieb:
wir kommen jetzt so zurecht, also kann es im Endeffekt nur besser werden
Wenn du schon Dreck machst beim Umbau (s.o.), dann fällt der Dreck für die LAN Kabel nicht weiter auf :)

Oder um's anders auszudrücken, lieber jetzt LAN Kabel ziehen, als später wieder alles anfassen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Das MatZe
@Tornhoof Sehe ich genau so. Die gebuchten 500 Megabit vom Provider kommen bei uns ohne Probleme bei den Endgeräten an.

Thoki98 schrieb:
Gut gemeint überall LAN zu verlegen
Das wäre, wenn Ihr jetzt sowieso schon am Umbauen seid und auch noch Glasfaser bekommt, zukunftsperspektivisch eine sehr sinnvolle Maßnahme.

Insbesondere nochmal um so stärker, wenn hier nach einer ...
Optimale LAN Planung
... gefragt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, sikarr, BarBaer und 2 andere
Thoki98 schrieb:
@Das MatZe Wir haben aktuell 60.000, der Glasfaserausbau findet im August statt, da sind dann 1 Gigabit gebucht.
Was schon eine immense Steigerung ist.
Thoki98 schrieb:
Gut gemeint überall LAN zu verlegen aber sehe ich für mich als nicht notwendig,
Das sagst du jetzt. Und das glaube ich dir auch.
Thoki98 schrieb:
wir kommen jetzt so zurecht, also kann es im Endeffekt nur besser werden :)
Und auch das glaube ich dir aufs Wort. Wie oben schon erwähnt bin ich tatsächlich sogar beeindruckt, dass ihr alle Mann mit 60MBit klarkommt.
Besser wird es mit deinem Plan, in jede Etage einen Fritz-Repeater per Netzwerkkabel angebunden, definitiv. Das wird auch vermutlich die nächsten fünf Jahre locker so reichen.

Aber was ist darüber hinaus? In fünf Jahren wirst du sicher nicht die Wände aufreißen wollen, ergo wirst du wohl spätestens dann hier und dort erste Anzeichen merken, dass das WLAN irgendwie voll ist. Auf einmal hakt die Videokonferenz, weil der Sohnemann gerade das neueste Update für GTA VII herunterlädt und dieser Download auf gar keinen Fall warten darf.

Nochmal - funktionieren wird das mit dem, was du vor hast auch locker zehn Jahre - früher oder später jedoch sicherlich mit Abstrichen. Die Wände sind eh offen, diese Gelegenheit jetzt verstreichen zu lassen, wäre m.E. nach doch recht ungeschickt.

Und wenn es am Ende nur Leerrohre werden, durch welche man dann, sobald Bedarf entsteht, immer noch das (Kupfer-)Netzwerkkabel (oder ne Glasfaser) ziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Alles gut, danke euch :)

Gehe das ganze nochmals durch, da werde ich dann vermutlich einen Switch mit mehr Anschlüssen benötigen.

Was würdet Ihr empfehlen, den 2400 oder 1200AX?

Oder wie bereits erwähnt eine gebrauchte 7490 und die dann als LAN Mesh Repeater einsetzen. Habe für eine gebrauchte 6660 Cable und zwei gebrauchte 7490er gerade mal 170€ bezahlt und die komplette Bude ist jetzt ausgeleuchtet

Zuletzt bearbeitet:
Thoki98 schrieb:
Gehe das ganze nochmals durch, da werde ich dann vermutlich einen Switch mit mehr Anschlüssen benötigen.

Ich kann mich hier auch nur anschließen. Ich bin mit der Renovierung/Sanierung etwas weiter als du, bin aber froh dass ich die Extra-Meter gegangen bin und jetzt wirklich überall Netzwerk-Doppeldosen gesetzt habe. In potenzielle Büros sogar teils zwei Doppeldosen in verschiedenen Ecken.

Kostet Zeit und Geld, aber erspart dir in Zukunft selbiges, und es bringt dir gewisse Flexibilität, weil jeder Raum angebunden ist und somit dahingehend schonmal keine Limitierungen herrschen.

Patchpanel und Switch mit ausreichend Ports in den Keller und du hast für den Rest deines Lebens sehr wahrscheinlich Ruhe bei dem Thema, und musst nicht in ein paar Jahren die Mauernutfräse ansetzen, weil den Kids das WLAN nicht langt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Speedy07, Dr. McCoy und eine weitere Person
Zurück
Oben