Optimale LAN Planung

Grundsätzlich ist mindestens 1 Access Point pro Geschoss anzuraten. Gerade bei Anbauten ist dort jeweils ein weiterer angeraten. Weil bei Anbauten dann ja eine besonders dicke Wand durch das Gebäude verläuft, quasi die ex Außenwand.
Wenn dann dort noch zusätzlich LAN Ports gebraucht werden, kann man das mit gebrauchten Routern gut machen. Hier bietet sich die 7490 an, die man meist für weniger als 50€ bekommt.
Man kann dann auch relativ einfach Telefone dort anschließen.

Könnte ich bspw. 2 Fritzboxen noch zu der bestehenden anschließen?

Also Keller eine als „switch“ und OG z.B. eine?

Besten dank! Gibt es eine Anzahl an router wo man sagt, da ist schluss? Dann würde ich eine großbestellung tätigen 😁

Thoki98 schrieb:
Gibt es eine Anzahl an router wo man sagt, da ist schluss?
Ja: 1

Überzählige, bereits vorhandene Router kann man wie oben vorgeschlagen ohne Routerfunktionalität verwenden. Dafür existiert keine Obergrenze.
Muss man Geräte kaufen, dann kauft man das, was man braucht: WLAN-Accesspoint oder Switch. Es sei denn, man bekommt Geräte (Router) gebraucht billig.

h00bi schrieb:
Mehrere Fritzbox 7520 als Accesspoint verwenden.
Die AVM Dinger um direkt in die Steckdose zu stecken sind meist eher schlecht, da Steckdose nicht neben LAN und falls doch dann i.d.R. auf Bodenhöhe.
Vitali.Metzger schrieb:
Oder wie bereits erwähnt eine gebrauchte 7490 und die dann als LAN Mesh Repeater einsetzen. Habe für eine gebrauchte 6660 Cable und zwei gebrauchte 7490er gerade mal 170€ bezahlt und die komplette Bude ist jetzt ausgeleuchtet
Funktioniert beides.
Wenn man den Markt etwas beobachtet, kann man teils für 15 bis 25€ ne 7520/7530 schießen.
Hab meine derzeitige 7530 für 15€ geschossen, eine weitere Backup 7530 für 25€ und die Tage erst noch ne 7530 AX für 20€.
Die 7490 bekommt man sehr stabil für 50€ VB auf Kleinanzeigen, wenn man möchte.
Thoki98 schrieb:
Könnte ich bspw. 2 Fritzboxen noch zu der bestehenden anschließen?

Also Keller eine als „switch“ und OG z.B. eine?
Jo.
Thoki98 schrieb:
Besten dank! Gibt es eine Anzahl an router wo man sagt, da ist schluss? Dann würde ich eine großbestellung tätigen 😁
Da du mit "Router" sicherlich die Funktionsweise als WLAN-Accesspoint meinst - ein Limit wäre mir nicht bekannt bzw. wenn es eines gibt, wird man dieses im Privathaushalt wohl nicht erreichen.
Ein "Router", welcher auch wirklich das tut, was er seinem Namen nach tut sollte in der Regel nur einmal pro Netzwerk vorhanden sein.
Wenn du etwaige Fritzboxen als WLAN-AP betreiben willst, richte diese einfach nach dieser Anleitung ein, dann passt das.

Bin halt hin&her am überlegen da die meisten Geräte auf 2,4 ghz „nur“ 600 mbit schaffen, ich hätte ja rein theoretisch dan 1 Gigabit und da die meisten geräte auf 2,4 ghz bei mir laufen würde ich 400 mbit verschenken. Da wäre dann der Fritz repeater 6000 in frage kommen.

Thoki98 schrieb:
die meisten Geräte auf 2,4 ghz „nur“ 600 mbit schaffen, ich hätte ja rein theoretisch dan 1 Gigabit und da die meisten geräte auf 2,4 ghz bei mir laufen würde ich 400 mbit verschenken.
Wenn du schon so eine Überlegung anstellst, dann willst du die Endgeräte verkabelt anschließen und nicht über WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wenn du 1Gbit NETTO(!) flächendeckend per WLAN realisieren willst, musst du über 1000 Euro in die Hand nehmen.
Ein AVM6000 mit passendem Endgerät schafft solche Datenraten auch nur im gleichen Raum bei freier Sichtlinie ohne externe Störeinflüsse.

Dies wäre 1x Neubau und 1x Bestand wo die Lan Kabel dann rauskommen.

Anhänge

• IMG_6209.jpeg
    IMG_6209.jpeg
    445,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6208.jpeg
    IMG_6208.jpeg
    325,3 KB · Aufrufe: 42
Bild 1:
  • "Arbeiten" 1 oder 2 Doppeldosen (privater Rechner, Firmenrechner, Drucker)
  • "Schlafen" 1 Doppeldose (WLAN access point, Fernseher)

Bild 2:
  • "Flur" 1 Doppeldose (WLAN access point)
  • "Küche" 2 Doppeldosen (Kühlschrank, Spühlmaschine, Internetradio)
  • "Arbeitszimmer" 1 oder 2 Doppeldosen (privater Rechner, Firmenrechner, Drucker)
  • "Arbeitszimmer" 1 oder 2 Doppeldosen (privater Rechner, Firmenrechner, Drucker)
  • "Wohnzimmer" 3 Doppeldosen (Fernseher, Blu-ray player, Spielekonsole, Internetradio, Raspberry pi ...)

Wo sind Waschmaschine und Trockner? Im Keller? Dort noch eine Doppeldose.

Das sollte reichen.

Ich hätte gerne das Maximum rausgeholt ohne wände zu schlitzen oder sonst was. Bild 1 ist durch, die Verputzer waren da, ist also nichts machbar.

Bild 2 wäre für Wohnen und beide Arbeitszimmer Lan kein Problem.

Bei der Fritz 4060 würde es 3 Lan und 1 Wan anschluss geben, von welchen ich dann die Kabel legen könnte.

Bei einem Gigabit Zugang an eine Verteilung via 2,4 GHz zu denken, ist grundsätzlich falsch. 2,4 GHz wird nur für Clients genutzt, die nicht anders können.
Das WLAN sollte sich auf eine Verteilung via 5 und 6 GHz stüzen. Nur da werden Datenraten oberhalb 100mbit erreicht.
Bei 2,4ghz machen die meisten Clients nur 50mbit.

Dr. McCoy schrieb:
Ähm. Planung zu LAN-Verkabelung, Leerrohren, macht man, bevor die Verputzer kommen. Falsche Reihenfolge.
Absolut richtig nur da ich mich da nicht auskenne habe ich mich auf den Elektriker verlassen, da aber immer wieder sachen aufkommen, habe ich diesen Post eröffnet um mit den jetzigen möglichkeiten das Maximum rauszuholen ohne was zu schlitzen o.ä. :)

Da ich (wie ja bereits geschrieben) aktuell am Router 60.000 anliegen habe und am Laptop dann knapp 30.000 habe und alles funktioniert, kann es egal wie nur besser sein wenn alle Etagen einen Repeater haben und alles mit Mesh laufen wird.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Bei einem Gigabit Zugang an eine Verteilung via 2,4 GHz zu denken, ist grundsätzlich falsch. 2,4 GHz wird nur für Clients genutzt, die nicht anders können.
Das WLAN sollte sich auf eine Verteilung via 5 und 6 GHz stüzen. Nur da werden Datenraten oberhalb 100mbit erreicht.
Bei 2,4ghz machen die meisten Clients nur 50mbit.
Das ist mal eine mehr als interessante Antwort, danke!

Damit ist alles geklärt, es bringt mir rein gar nichts auf 2.4 ghz zu achten, weil die Endgeräte dies gar nicht können, Top!

Macht es sinn auf Wifi 6 zu achten? Also AX Modelle z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Windows Lappis machen die N Norm und da kann man in der Tat als einzige Ausnahme dann mit 40Mhz Bandbreite 100Mbit via 2,4 Ghz erreichen. Android verbindet grundsätzlich nur per 20Mhz und erreicht dann meist nur 48Mbit.
AX bringt halt nur für neuere Clients was, wenn diese Wifi6 können.
Es muss halt beides zusammen passen, Access Point und Client.
Hier ist eine schöne Übersicht, was AVM Hardware alles kann:
https://www.router-faq.de/

ich hatte hier einen Switch zwischen dem Router und der wLAN Sendestation - das wLAN war durch den Switch schneller ohne den Switch. Prüfe mal wie viele wLAN Stationen Du hast und gib erst mal jeder wLAN Sendestation ein LAN Kabel und lasse den Rest über den Switch laufen.

https://wiki.ubuntuusers.de/iperf/

ist unter Linux gut zum messen

Zurück
Oben