Optimierung Airflow

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe mal ne Frage und brauche eure Meinung. Würde gerne meinen Airflow im ehäuse verbessern und wuch Fragen was ich machen könnte damit es besser wird oder ob ich es so lassen kann hier mal ne Skizze des derzeitigen Airflows.

Ist es von Vorteil meinen Prozessorkühlrt zu drehen oder so zu belassen? Über anregungen würde ich mich freuen!

Gruß

Kaktus

Ist doch perfekt so?

Sieht doch super aus. Wenn jetzt deine Graka noch direkt nach draussen pustet, anstatt drinnen die Luft zu verwirbeln ist alles top.

Gut Graka wird von einer Accelero XTREME GTX gekühlt die Natürlich die Luft nicht nach außen befördert! Aber die GPU TEmps sind Top!

Frage eigentlich nur weil ich jetzt extrem oft sehe das der CPU kühlert gedret ist und die Luft nach Oben hin rauspustet!

Frage eigentlich nur weil ich jetzt extrem oft sehe das der CPU kühlert gedret ist und die Luft nach Oben hin rauspustet!

Liegt wahrscheinlich daran, dass sich viel cpu kühler auf AMD Mainboards nicht anders montieren lassen.

Wenn du den CPU-Lüfter unter den Kühler setzen würdest, könnte es sein, daß der Lüfter die warme Luft der GraKa ansaugt und in den CPU-Kühler befördert.

Ich würde es genau so lassen.

Danke für eure Hilfe dann belasse ich alles so!

Nach oben wird doppelt so viel Luft weg gezogen, wie zur Seite, da oben zwei Lüfter (oder vielleicht noch mehr, falls oben 140er Lüfter montiert sind).
Also warum nicht den CPU-Kühler drehen und den ohnenhin schon stärkeren Airflow unterstützen.
So, wie's im Moment ist, graben sich CPU-Lüfter und Deckenlüfter quasi gegenseitig die Luft ab und es kommt zu Luftverwirbelungen.

Dass durch das Drehen des Kühlers warme Luft von der GraKa in den CPU-Kühler gezogen würde, in dem Maße, dass es die CPU-Temps negativ beeinflusst, glaube ich nicht.
Im Gegenteil, sollte die GraKa wirklich soviel Wärme ins Gehäuseinnere "abstrahlen" (denn eigentlich sollte sie sich ja selbst nach außen entlüften), dann muss die Luft sowieso aus dem Gehäuse raus befördert werden. Und, da du nur oben und oben/hinten absaugst, müsste diese Luft dann eh am CPU-Kühler vorbei. Also, warum dann nicht gleich effektiver raus befördern, in dem man möglichst nur einen aber dafür massiven Luftstrom im Case erzeugt?!

Probier es halt einfach aus. Der Lüfter ist fix auf die andere Seite gedreht, denn das ist ja kein Aufwand. Bei beiden Versuchen Prime UND den Furmark anmachen. Du willst ja schließlich eine heiße Graka, sonst ist der Test sinnlos.

Die Temps kannst du dann ja mal berichten ;)

Grüße

Zurück
Oben