Optischen Ausgang anschließen

cklobke

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinen Rechner einen Toslink/Coaxial Audio Anschluss installieren. Hierfür habe ich mir dieses Audio Bracket besorgt. An meinem Mainboard (Gigabyte B250M) befindet sich ein 2 Pin SPDFI/O-Anschluss. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich eine Pin-Belegung des Brackets mitgeliefert bekommen würde, womit ich die zwei Kabel, die ich benötige ins Mainboard stecken könnte. Das war natürlich nicht der Fall. Auch online finde ich keine Beschreibung.

Könnte mir jemand sagen, wie ich das Bracket an mein Mainboard anschließe?
Anbei befinden sich noch ein paar Bilder.

Wäre für jeden Tipp dankbar!


Gruß
Chris
 

Anhänge

  • IMG_9497.jpg
    IMG_9497.jpg
    975,7 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_9499.jpg
    IMG_9499.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_9500.jpg
    IMG_9500.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 314
  • IMG_9501.jpg
    IMG_9501.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 286
Hier stand Quark
 
Auf den Bildern erkennt man fast nichts, aber ich würde mal tippen, dass das ein normaler HD-Audio-Anschluss ist?!

Edit: Ja würde passen, in der Beschreibung steht "12-pol-Stecker (11 belegt)" -> passt zu HDAudio.

Lg
 
796650


Ich dachte zuerst auch, dass das ein HD-Audio Anschluss ist, passen tut er aber nicht in den HD-Audio-Anschluss.
Ergänzung ()

Grandisoo schrieb:
Ich würde auch auf den HD-Audio Anschluss tippen. Der wird aber ja vermutlich schon belegt sein, sofern die Frontanschlüsse gebraucht werden.
Und ja, selbst wenn es passen würde, wäre der belegt
 
Kannst du den Stecker auf der Platine entfernen... dann könnte man evtl. anhand der Leiterbahnen erkennen, welche 2 du benötigst....
 
Naja dann wirds ein proprietärer Stecker sein für ein MSI-Mainboard. Dem Produktbild zufolge auch schon ein eher älteres Modell.

Du kannst selber messen wo die Leitungen hinführen und dir dann einen 2-Pin SPDIF drancrimpen oder dir irgendwas anderes besorgen.

Habe auf die schnelle auch keine Belegung im Netz gefunden.

Lg


Hier von einem ähnlichen Modell:

https://www.amazon.de/Firewire-Bracket-Slotblende-Klinke-K10-3003010-E06/dp/B0082AYBBE
Mainboards, welche die Anschlussstecker unterstützen
MSI MS-6729

Gratulation - das ist ein ur-ur-uralt-Mainboard ;)
 
Zwei Pins ermöglichen ohne Weiteres nur einen elektrischen (koaxial) Anschluss.
Die Slotblende, die du hast, scheint speziell für ein ganz bestimmtes Mainboard oder Soundkarte zu sein. Einfach so kann man sie vermutlich nirgendwo anders anschließen.

Man könnte jetzt durchmessen, ob die Pins für die Cinch-Buchse zufällig nebeneinander liegen und den Stecker entsprechend auf den Mainboard-Header stecken. Ansonsten mit zwei einzelnen Dupont-Kabels dazwischen anschließen.
 
Zum Messen habe ich leider nichts da.. Werde mir dann wohl etwas anderes besorgen. Das Teil hat eh nur 6 Euro gekostet :D

Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? Am besten auch nicht all zu teuer.
 
Die Bracket scheint ein uraltes Modell für das Mainboard MSI K7N2 Delta Series zu sein. Im Anhang findest du die Belegung für das Bracket. Vielleicht kann man das dann passend auf dein Mainboard setzen, aber auf der sicheren Seite wärst du mit einem passenden Bracket von Gigabyte.
Ergänzung ()

Also Pin 3 des Brackets auf Pin 1 am Mainboard und Pin 5 des Brackets auf Pin 2 des Mainboards könnte funktionieren.
 

Anhänge

  • bracket.png
    bracket.png
    166,1 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
ChotHoclate schrieb:
Was willst du denn an den optischen Ausgang anschließen?
Lautsprecher. Über Klinke zu Cinch bekomme ich endlos viele Störgeräusche. Über Toslink lief das bis jetzt astrein. Allerdings habe ich vor kurzem das Mainboard wechseln müssen und leider kein neues mit optischem Ausgang gefunden.
Ergänzung ()

Danke für alle Antworten! Habt mir sehr geholfen.

Habe mir jetzt allerdings einfach eine externe Soundkarte mit Toslink-Ausgang bestellt. Das wird mich wohl vor keine all zu großen Probleme stellen :D
 
Eine einfache Lösung wäre die jetzt vorhandene Blende mit zwei Brücken wie den hier (Male-Female) entsprechend der oben angehängten Tabelle anzuschließen, wenn du die Pins 3 und 5 nicht direkt stecken kannst.
Evtl. könnte man sogar eine dritte Brücke nehmen, um die 5V-Spannung eines USB-Headers abzugreifen. So würde auch der optische Ausgang funktionieren.
 
Ja, wenn es passt, kann man es so machen. Es kann nur sein, dass es aus Platzgründen nicht möglich ist. Da sind andere Header in der Nähe.
Man sollte nur beachten, dass der optische Ausgang auf diese Weise nicht funktionieren wird, da er eine zusätzliche Spannungsversorgung braucht.
 
cklobke schrieb:
Habe mir jetzt allerdings einfach eine externe Soundkarte mit Toslink-Ausgang bestellt. Das wird mich wohl vor keine all zu großen Probleme stellen :D

N einfacher USB/Spdif Converter wäre auch meine Empfehlugn gewesen, kostet nicht die Welt und erfüllt seine Job. Quasi das gleiche wie eine Externe Soundkarte.
 
Zurück
Oben