Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOptischer Umbau steht bevor: Microsoft will altes Design in Windows 11 abschaffen
Was soll denn dieses präsentieren von solche Bröseln? Soll man jetzt stolz sein, daß man es geschafft hat, das Eigenschaften-Fenster umgestaltet hat? Oder den Öffnen-mit-Dialog? Sorry, aber das doch keine Leistung und hätte eigentlich seit Veröffentlichung von Windows 11 sein sollen, daß ALLES EIN Design hat. Wir sprechen hier ja noch nichtmal von Designs, welche Drittanbieter nutzen können, sondern um SYSTEMDIALOGE, also welche MS selbst in der Hand hat zum Entwicklen und "designen". Wie hat man es denn nur geschafft, vor Jahrzehnten eine GUI mit einheitlicher Oberfläche zu erschaffen?
Ja, verstehe schon es muss einheitlich werden. Aber vom Layout sieht das neue Fenster nicht schlechter aus als das alte. Und sie haben die Reihenfolge der Buttons verändert? warum?!
Ich war immer der Meinung, dass Windows doch endlich in der GUI vereinheitlicht werden sollte. Allerdings habe ich dann gesehen, was Microsoft da plötzlich zaubert.
Weniger Übersicht, unabgegrenzte Flächen mit gleichen Farben wie der Hintergrund, weniger Funktionsumfang, keine Suche (die etwas findet).
Ich hätte mir eben beispielsweise EINEN Dialog für alle Audioeinstellungen gewünscht. Der kann gerne ganz simpel sein und dann aufgeklappt werden für wirklich alle Einstellungen. Nur sollte er dann auch wirklich alles enthalten und die anderen Dialoge sollten verschwinden.
Ich bin ja schon von Windows (außer beim Gaming) weg. Nur genau da brauche ich beispielsweise Audio
Die visuellen Anpassungen sind so minimal, dass sie wenig interessant für mich sind.
Dass aber APPLY ganz vorne steht ist eher unschön, denn man klickt ggf. falsch.
Dass an der Performance des Explorers fortlaufend gearbeitet wird, wäre wichtiger und da gab es nun aktuell schon einen Vorschaupatch dafür.
Das Startmenü Design ist für mich eher unwichtig, da ich entweder häufig Genutztes über Taskleistenverknüpfungen starte oder wenn über das Startmenü nur die Suchfunktion nutze.
Ich wette, dass ist gut optimierter Code und die GUI steckt mit darin... da versagen die Bauklötzchen Entwickler ganz schnell und am Ende sieht das UI zwar an das neue Design angepasst aus aber die Funktionen laufen nicht... einen anderen Grund hat das Mitschleppen der alten Optik nicht, ihnen fehlen die schlauen Köpfe den Code ohne idiotensichere Doku zu verstehen, die hat man sich früher gespart, damit nicht jeder Idiot die Früchte der eigenen Arbeit klauen kann... hat bis heute funktioniert!
Bei der Frage im Meeting, wer das nun endlich mal angeht und löst, meldet sich mittlerweile niemand mehr... der einen Pappnase aus dem Marketing hat es noch keiner verraten, deshalb posaunt der immer noch jedes Jahr seine "jetzt aber ganz bestimmt alles einheitlich Medlung" raus...
Zum wievielten Mal kündigt MS nun an, das gesamte UI in die Gegenwart zu holen? Ist es nicht mittlerweile ein jährliches Ritual, die große Vereinheitlichung unter einer Designsprache anzukündigen?
P.S.: Ich freu mich schon darauf, mir 35 Jahre "Apply ist unten rechts!"-muscle memory abzutrainieren. Das sieht schon wieder aus wie so eine brillant-visionäre Änderung, die dann nach einem Jahr wieder rückgängig gemacht wird,
Ich hätte mir eben beispielsweise EINEN Dialog für alle Audioeinstellungen gewünscht. Der kann gerne ganz simpel sein und dann aufgeklappt werden für wirklich alle Einstellungen. Nur sollte er dann auch wirklich alles enthalten und die anderen Dialoge sollten verschwinden.
Microsoft sollte (weiterhin) ein Standard-Design bereitstellen und der Community die Möglichkeit geben, viele Custom-Designs zu erstellen.
Dies wird bei Linux oder mehreren Apps immer positiv angenommen.
Das ist für Microsoft kostenlose Arbeit und gleichzeitig eine Zufriedenstellung der Nutzer.
Mir hat das Design von Windows 98 immer gefallen.
Selbst bei Windows XP habe ich das alte Design genutzt, da mir der Comic-Stil von XP nicht gefiel. Und ich fand das transparente Design von Windows 7 furchtbar. Leider hat auch Apple das aus der Vergangenheit ausgegraben und wirkt nun wie Windows 7.
Erst das Design von Windows 10 war wieder in Ordnung.
Was stellt sich MS so an? "Claude, bitte baue das komplette Windows 11 User Interface neu auf. Funktionale Vorlage ist der aktuelle Flickenteppich. Neue Basis ist WinUi 3. Vergiss nicht den Dark Mode sowie inkludiere alle weiteren Hinweise aus dem ComptuterBase-Forum". Easy.
Bei allem, was Microsoft macht, fehlt ihnen der Wille mit langem Atem an der Sache dran zu bleiben und es durchzuziehen. Mein Vertrauen ist schon lange weg und die Windows Installation entsprechend auch...
Vielleicht sollten sie sowas einfach nicht am "lebenden Objekt" in der gerade aktuellen Windows-Ausgabe machen.
Damals bei Wechsel von NT 3.x auf NT 4 bzw. Windows 3.x auf Windows 9x gab es auch ein komplett neues UI, aber da wurde der Umbau erstmal intern komplett fertiggestellt und dann als neue Windows-Version released. Windows 95 kam nicht erstmal mit dem UI von 3.11 raus und wurde dann üebr Updates umgebaut, sondern direkt mit dem fertigen, neuen UI. Genauso bei Windows 9x zu Windows XP, wo XP direkt mit dem fertigen, neuen Design erschienen ist.