News Optischer Umbau steht bevor: Microsoft will altes Design in Windows 11 abschaffen

was hier immer über windows hergezogen wird.. und dann noch mit einem Frickel OS verglichen wird wo noch nicht mal BF6 läuft (lol) oder mit einem OS(X) mit eingebautem Hardwareverfall nach 7 Jahren... aber zurück zum Thema. Finde ich gut, wenn die das endlich mal angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor und trb85
Der einzige Endgegner von Microsoft ist also Microsoft 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, the_IT_Guy, Elch79 und 3 andere
Also ich hab mich ja gefragt, wann das ganze geseier über Windows so groß wird, dass sie sich mal wirklich verändern müssen.

Das scheint inzwischen Realität zu sein, aber so viele Leute scheinen sich inzwischen anderweitig umzusehen.
Too little, too late.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und .fF
Schon bemerkenswert. Der Fortschritt/Umbau geht zwar nur langsam voran, aber Microsoft hat in den letzten 5 Jahren das Windows UI stärker überarbeitet, als in Summe in den 20 Jahren davor.

Ob das jetzt wirklich am KI coding liegt?

Früher hatte man den Eindruck als würde Microsoft maximal noch die Gestaltung der Fensterrahmen anfassen und alles andere unangetastet lassen, weil es "könnte" ja mal was schief gehen. Heute baut man fröhlich an uralten Bestandteilen wie Explorer Dateigrößendarstellung und Dateieigenschaften rum.
Wirkt fast so als würde Microsoft langsam aus dem Tiefschlaf aufwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor
foofoobar schrieb:
Da fragt der Shareholder ganz einfach: Wie viel zusätzlicher Gewinn wird dadurch erzeugt und wie hoch ist der Invest?
Ich denke man kommt langsam an einem Punkt wo man eher von Verlust sprechen muß, wenn man es nicht tut. Microsoft ist so viel in der Kritik und es gibt immer mehr Alternativen. ARM rückt nach vorne und Microsofts Umsetzung ist gegenüber Android und vor allem Apple noch deutlich im Hintertreffen. Linux nimmt aktuell fahrt auf und man wenn MS mit ihren Diensten Geld machen will, darf man vom Marktanteil von Windows nicht unnötig abgeben. Da muß also zwingend was passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor und IDontWantAName
@mibbio
Zumindest Early-Access-Spieler sollten damit keine Probleme haben, da sie sogar Geld für unfertige und sich noch verändernde Software zahlen.

Ich muss ja sagen, dass ich von dem neuen Eigenschaftsfenster sehr enttaeuscht bin...
Das Fenster ist genau so gross geblieben, die Schrift wurde ohne Not deutlich kleiner, dafuer gibts jetzt haufenweise Whitespace der voellig ueberfluessig ist.
Und das alles nur, um die Checkboxen nicht zweispaltig anzuzuzeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, IDontWantAName und Flutefox
mmdj schrieb:
gib mir win xp oder 7
Windows Vista und 7 waren optisch das beste was Windows je zu bieten hatte. Es geht nur noch bergab seit dem. Alles sieht so steril and seelenlos aus. Und von dem ganzen Flickwerk aus alten Überbleibseln in den Untermenüs will ich gar nicht anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor, Sascha631, IDontWantAName und eine weitere Person
NHEADY55 schrieb:
was hier immer über windows hergezogen wird.. und dann noch mit einem Frickel OS verglichen wird wo noch nicht mal BF6 läuft (lol) oder mit einem OS(X) mit eingebautem Hardwareverfall nach 7 Jahren...
Hallo Lieber Troll
Aktuell ist Windows das Frickel System Nr 1. Alleine bis das installiert ist, hast du auf Linux oder MacOS schon diverse Programme installiert und gestartet. Obwohl Linux vom Konzept her ein Flickenteppich aus verschiedenen optionalen Programmteilen von verschiedenen Programmierern ist, ist dort das User Interface einheitlich und nicht so ein Chaos wie unter Windows.
Mit Hardwareverfall meinst du wahrscheinlich das Whitelisting von Microsoft, was jegliche CPUs älter als 7 Jahre (teils auch jüngere) von Windows 11 ausschließt?

Das EA Linux ausschließt, liegt an ihnen, aber anscheinend möchten sie das auch ändern:
https://www.pcguide.com/news/ea-is-...-javelin-anti-cheat-support-linux-and-proton/

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DocAimless, pseudopseudonym und 4 andere
Vulture schrieb:
Alles sieht so steril and seelenlos aus.
Dass Microsoft das 3D Design glattgebuegelt hat finde ich auch extrem schade.
Aber das ist halt die Mode. Nicht nur bei Betriebssystemen, generell wird die Optik eher simplifiziert, was man auch an Firmenlogos sehr gut sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor, IDontWantAName und Vulture
Die Buttonanordnung verändern hat was von cookiebannern wo 'accept all' rot und groß ist

Die Versionsnummer weglassen ist sicher auch eine tolle idee die sich später mal mit verwirrung rächen wird. Vielleicht kommen dann irgendwann als lösung dafür jahreszahlen oder build nummern dran :D

Ansonsten ist das neue Eigenschaften Fenster ganz klar eigenwerbung für die Bildschirmlupe. Oder es war nötig um auf dem Desktop des Entwicklers einen ganzzahligen skalierungsfaktor angenehm zu machen :/
133% oder so sah bei mir immer irgendwo unscharf aus. 200% ist aber zu viel. das ist die lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Windows 7 war für mich der Höhepunkt an Zugänglichkeit.

Heute gibt es keine konkreten sprechenden Menüpunkte mehr, es ist alles nervig tief verschachtelt und wenn man erstmal auf der richtigen Menüseite ist, scrollt man sich einen Wolf ob des vielen Weißraums.

Und das Startmenü ist einfach ein kompletter Reinfall geworden, durch den ich nicht mehr sinnvoll durchsteige, so dass es durch Taskleisten- oder Desktopverknüpfungen ersetzt worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, IDontWantAName, Taro Misaki und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Aktuell ist Windows das Frickel System Nr 1. Alleine bis das installiert ist, hast du auf Linux oder MacOS schon diverse Programme installiert und gestartet.
Ich weiß nicht, wie ihr immer euer Windows installiert, bei mir ist das binnen weniger Minuten installiert und es werden die ersten Programme installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Karl S. und NHEADY55
Das vorher/nachher Bild sagt eh alles... Aussehen über Funktion, denn von der Nutzbarkeit her ist das neue Design ein graus.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und IDontWantAName
Ich frage mich, bei solchen News, wie lange die da noch rum eiern wollen. Windows 11 hatte schon einen miesen Start als Nachfolger des zuvor angeblich letzten Windows. Und jetzt ist es 5 Jahre später und besser als 10 ist 11, nach dem was ich so mitbekomme, immer noch nicht..

Gleichzeitig, zieht es immer mehr ehemalige Windows Nutzer (besonders Gamer) zu Linux. Mit ihren ganzen Datenkraken Erweiterungen wird Windows vermutlich auch für Firmen aber besonders für Behörden zunehmend unattraktiv.

Vllt ist Windows 11 ja wirklich das letzte Windows...

foofoobar schrieb:
Wie viel zusätzlicher Gewinn wird dadurch erzeugt und wie hoch ist der Invest?
Na den "Gewinn generieren"-Button in den Audioeinstellungen wirst du niemals finden. Aber mittelbar erzeugt ein benutzerfreundliches UI auch User der eigenen Software bzw. begrenzt den Schwund von Nutzern.

MajorCapo schrieb:
Sobald man sich die Elemente der Management-Konsole (mmc.exe) anschaut und deren SnapIns, also Datenträgerverwaltung etc. - reist man in die Vergangenheit. Da gibts noch einiges mehr von.

in eine Vergangenheit, wo man alle wichtigen Einstellungen schnell gefunden hat und sich nicht erst durch drölfzig Menüpunkte hangeln musste ....

Das neue UI mag zwar "modern" aussehen, frisst aber Ressourchen ohne Ende und ist einen Labyrinth nachempfunden statt eine strukturierten Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, trb85, KitKat::new() und eine weitere Person
Was ein Rückschritt. Das Dateieigenschaften Fenster ist nun in die Höhe gezogen, weil man alles einspaltig gemacht hat. Will man sich jetzt der TikTok Generation anbiedern, die sowieso zum größten Teil kein PC benutzen wird? Und wow mindblowing man hat die Speedanzeige aus dem Diagramm entfernt. War wohl zuviel Information.
Man hat es bis jetzt noch nichtmal geschafft was einheitlich zu bekommen. Also gleich mit der nächsten Änderung anfangen, dass man bloss nie fertig wird 😏👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, IDontWantAName und Sebbi
Retroscorp schrieb:
Und wow mindblowing man hat die Speedanzeige aus dem Diagramm entfernt. War wohl zuviel Information.
bitte genau hinkucken :D dort ist der Kopiervorgang pausiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Alphanerd und Lutscher
Zurück
Oben