News Optischer Umbau steht bevor: Microsoft will altes Design in Windows 11 abschaffen

digitalfrost schrieb:
Danach kam Windows 8 mit der Metro-UI die keiner wollte.
Schmarrn, ich wollte sie z.B.
Return2Burn schrieb:
gab da ja auch Testläufe ab Windows 8, das man zwischen 2 Modis umschalten konnte, mit einer für touchoptimierten Oberfläche,
Also eigentlich, dass sich die Oberfläche automatisch an das Gerät (Smartphone, Laptop ohne Touch, Laptop mit Touch, Tablet, PC) anpasst.
Windows selbst macht das ja durchaus noch, wies aber bei WinUI3 aussieht, ist mir unklar.

Das werden die so abschießen... die beheben ja ncihtmal die Probleme von W11... und jetzt wollen sie alte sachen abschalten, bevor das neue Haus in das man einziehen soll wirklcih vollständig steht?

Eigentlich hätte ja W11 schon fertig sein sollen. Aber ist es ja nciht. Und mit jedem Build kommen mehr bugs dazu. Jemand meinte mal zu mir hier, ich habe mein W11 "kaput optimiert", weil ich soviele Sachen abschalten musste die nicht funktioniert haben. Sprich ich habe tatsächlcih das kapute weg optimiert. Seit dem läuft das Ding wie W10.

Jetzt Spinn ich aber das Rad weiter... was ist wen Microslop sachen löscht , und die alternative eben nicht obsolet ist? so wie es zb auch schon mit DSIM der fall sein soll. Zum verständnis, bis W11 war DISM das universaltool mit dem man sein Win reparierte... gibts mit W11 nicht mehr in der gleichen Funktionalität.... sprich was vorher wenige Minten brauchte, darf man sich nen Tag hinsetzen...

Und das wird jetzt auch noch fociert... bevor alles wirklich wie in einem Guss läuft... also bevor das andere Haus steht, reisen sie das alte ein, in dem man aber noch erzwungen Wohnen muss... das geht schief Leute. Linux is comming...

lynx007 schrieb:
und die alternative eben nicht obsolet ist? so wie es zb auch schon mit DSIM der fall sein soll. Zum verständnis, bis W11 war DISM das universaltool mit dem man sein Win reparierte... gibts mit W11 nicht mehr in der gleichen Funktionalität....
Wo sollen da die Unterschiede sein, außer dass DISM bei Windows 10 noch 32-Bit unterstützte?

@nobby_a
Weis ich nicht mehr... es funktionert halt nicht mehr der Workaround mit dem man W10 glatgebügelt hat... sprich man braucht PS befehle und son "Unsinn"... nen Tag war auch übertreiben... aber wo bei W10 /sfc scannow und die 4 dism befehle gereicht ahben um alles wieder glatzubügeln, soll das bei W11 nicht mehr gehen und man muss dann in andere Teile über Powersheel ran...

Und solange das geht, ist as ja auch in ordnung, wen auch lästig. Wovor ich angnst habe, das bestimmte Sachen dann plötzlcih gar nicht mehr gehen, weil man sie angeblich "nicht mehr braucht". So wie damals zu Vista Direct3D zu grabe getragen hat und gesagt hat, das sei nciht schlimm weil alles viel viel beser würde... Puste kuchen... wen man die ortung über Sound von damals und heute kennt, und sich auch etwas beschäftigt warum kein Indie studio nur die Mühe macht ne schöen sound kulisse zu bauen, geschweige von sehr viele Studios, " zu teuer, nutzt keiner". Seit dem bin als Gamer traumatisiert, und Win11, welches ich "kaputoptimieren" musste, gab mir den Rest.

Das ich mittels DISM nichts mehr plattmachen muss hab ich halt sehr ins herz gewonnen. Insbesondere das Microslop es bis zum heutigen Tag leider nicht geschaft hat Snapshoting, Backup, in Windows einzubauen, das es immer und perfekt funktioniert. Ich schiebe nur Paraneua, das Microslop Win jetzt den Rest gibt, und es total vermasselt und ich zu linux wechseln muss. So ein Hassliebe quasi, weil ich faul, dumm, ängstlöich bin. ;) Ich traue halt Microslop, auch aufgrund der schwierigen PC Sitatiuon allgemein um AI, das sie damit das PC Gaming Quasit total abschießen, weil sie Win für viele dann über die Schmerzgrenze unnutzbar machen.

Aber hoffen wir es mal nicht. Aber ich glaube es halt auch nicht. W11... Offce2010, dann zuletzt ds Xbox Video... das hat mich vermutlich gebrochen, verbittert gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
MrE10 schrieb:
Wenn das so ist, warum ist er dann immer noch da? 😉
Um Änderungen bereits vor Schließen des Dialogs zu sehen ...

Es gibt Software, wo man aber dezidiert (absichtlich wie unabsichtlich) Änderungen zuerst bestätigen muss und ein OK die Eingabe nicht speichert. ;)

Da mach ich mir weniger Sorgen, dass das bald kommt, wenn man bedenkt, dass die alte Systemsteuerung immer noch vorhanden ist 😂😂

Zu spät, bin schon weg!

masterof486er schrieb:
Classic Win 2000 oder Win 7 Theme und alle sind glücklich
das_reicht.JPG

so reicht mir das...

digitalfrost schrieb:
Glaube teil des Problems ist das man Laptops mit Touchscreen und Mobile Geräte auch bedienen will und dann halt noch die Nutzer am Desktop mit der Maus hat.
Bei den bisherigen Versuchen hat Microsoft es aber halt nicht hinbekommen. Dynamische Webseiten sind ja das eine, aber auf deinem Desktop und dessen Bedienung spielen halt noch ein paar mehr Aspekte mit rein, die eine Vereinheitlichung erschweren oder schlicht nicht sinnvoll machen.

Denn bisher kam dabei nix Halbes und nix Ganzes bei rum bzw. irgendwelche Kompromisse, die dann auf beiden Plattformen jeweils Nachteile mit sich brachten.

Statt also weiter bei UI/UX die Quadratur des Kreises zu versuchen, vielleich einfach ganz pragmatisch ein Quadrat und ein Kreis. Also gleiches Designkonzept, aber für Desktop und Mobile jeweils unterschiedlich und jeweils besser darauf angepasst umgesetzt. Machen doch Ubuntu und KDE bei ihren Desktopumgebungen auch, dass sie jeweils dedizierte UIs implementieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und squbash
Interessant, dass das viele Leute hier freut. Meine Erfahrung mit allen UIs nach Windows 10 ist ausschließlich negativ. Es handelt sich bisher ausschließlich um Overlays, die teilweise nicht richtig funktionieren oder unzureichende Views, in denen wichtige Settings fehlen, sodass man googlet wie man zu der "echten" / alten Auswahl kommt. Manchmal sind auch Settings vorhanden, aber read only. Erst in der klassischen Ansicht kann man es dann editieren.

Also klar: Windows kann gerne auf eine moderne UI umstellen. Aber dann muss diese immer vollständig und gleichwertig sein. Ansonsten kann das in die Tonne, wie bisher bei Windows auch. Ich traue Microsoft da gar nichts mehr zu.

masterof486er schrieb:
Classic Win 2000 oder Win 7 Theme und alle sind glücklich
Daran habe ich mich sattgesehen, gegen die neue Oberfläche habe ich prizipiell nichts einzuwenden. An diese hatte ich mich schon seit April 2023 schnell gewöhnt. Nur ist das ganze halt immer noch etwas hemdsärmelig umgesetzt. Zu einem Umstieg auf ein Linux würde mich das aber noch lange nicht bewegen.

Und ja, Windows 11 hat noch seine Baustellen, die gelegentlich auch mal nerven. Perfekt ist aber kein OS, egal wie es nun heißt.

@Garmor
Habe ich, das sollte doch laut seines Programmierers die "Offenbarung Gottes" sein :D

Zurück
Oben