News Optischer Umbau steht bevor: Microsoft will altes Design in Windows 11 abschaffen

Es ist wirklich unfassbar. Das letzte Windows was wir hatten, wo alles UI Elemente im gleichen Design waren und gepassst haben war Windows 7! Danach kam Windows 8 mit der Metro-UI die keiner wollte.

Dann 10 und 11 wo es immer noch die alte Systemsteuerung gibt z.b. und teilweise die alten Widgets aber halt auch diese neue UI wie auch sie die nennen. Und noch nichtmal das is komplett umgesetzt.

Und jetzt macht man wieder was anderes. Die sollten sich mal n Beispiel an KDE nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1
Wollten Sie bei Windows 8 machen, dann bei 10, jetzt also auch bei 11. Na da.

Bei dem Satz "Microsoft könnte es sogar einmal ernst meinen" musste ich doch stärker schmunzeln 😅

Grundlegend wäre eine Vereinheitlichung wünschenswert, auch wenn ich die moderneren Versionen in Hinblick auf die Nutzbarkeit, tatsächlich eher als Rückschritt betrachte. Mittlerweile sind die Menüs unsinnig verschachtelt und benötigen sehr viel mehr Platz für weniger Einstellungen. Die fehlende Logik welche Einstellungen sich in den neuen Menüs finden und welche nur über die Alten erreichbar sind, vermittelt auch den Eindruck, das man immer mal was probiert hat, auf halber Strecke aufgehört hat und sich dachte, den Rest machen wir dann schon irgendwann mal...und irgendwann hat sich Jemand Neues an das Problem gesetzt und von vorne angefangen.

Ich habe nix gegen eine Modernisierung, aber sie sollte nicht primär die Optik, sondern die Nutzbarkeit im Fokus haben. Hier bin ich aber aufgrund der letzten 3 Jahrzehnte mit Windows, doch eher skeptisch, lasse mich aber gern auch mal positiv überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und digitalfrost
Return2Burn schrieb:
Mittlerweile sind die Menüs unsinnig verschachtelt und benötigen sehr viel mehr Platz für weniger Einstellungen. Die fehlende Logik welche Einstellungen sich in den neuen Menüs finden und welche nur über die Alten erreichbar sind, vermittelt auch den Eindruck, das man immer mal was probiert hat, auf halber Strecke aufgehört hat und sich dachte, den Rest machen wir dann schon irgendwann mal...und irgendwann hat sich Jemand Neues an das Problem gesetzt und von vorne angefangen.
Glaube teil des Problems ist das man Laptops mit Touchscreen und Mobile Geräte auch bedienen will und dann halt noch die Nutzer am Desktop mit der Maus hat. Wobei, viele Webseiten kriegen das ja gut hin, dass sie auf allen Bildschirmgrößen und Formaten gut aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Es ist für so eine große Company einfach nur noch eine Schande ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Recharging Definitiv. So sind sie die großen Konzerne. Aber gut, dass es mittlerweile Konkurrenz gibt und der Marktanteil, wenn auch sehr langsam, schrumpft.

Ich checke es nicht. Wenn man die Nachrichten liest habe ich den Eindruck, dass soch MS nur noch um die Optik kümmert. Und die war schon unter Windows 7 völlig ausreichend. Gefühlt kein Mehrwert seitdem außer der "neue" SSD Treiber, den Linux schon vor 100 Jahren hatte und den sie als Verbesserung verkaufen. Das ist peinlich.

Wann hat Microslop jemals etwas von dem umgesetzt, was sie versprochen haben? Die f*cking Taskleiste kann man immer noch nicht verschieben. Das Startmenü ist immer noch der absolute Müll, und das für ein Unternehmen mit 330 Milliarden Umsatz und über 70% Marktanteil. Sie sollen bitte mal weniger reden und mehr machen.

Donnerkind schrieb:
Seid ihr welche von denen, die immer erst Apply und dann OK klicken? Ihr wisst schon, dass OK einfach nur Apply und Schließen in einem ist?
Wenn das so ist, warum ist er dann immer noch da? 😉

@FreshLemon,

all diese Programme sind mir bekannt, aber sie sind nicht einmal annähernd eine Alternative zu meinem Adobe Photoshop und Lightroom.
Ergänzung ()

Und nein, da kann ich meinen Workflow nicht ändern, da diese Programme nicht diesen Umfang bieten, den ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich erinnere mich an meine ersten Linux-Versuche, damals vor etwa 23 Jahren, mit der damaligen SUSE-Distribution und wie ich dabei kläglich scheiterte in meinem jugendlichen Leichtsinn, weil ich mit der GUI so gar nicht klar kam und Terminal für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln war.

Seither hat sich brutal viel getan und wenn ich heute eine halbwegs DAU-freundliche Distribution wie Tumbleweed, Ubuntu oder ähnliches anschaue, merke ich dann im Vergleich zu Windows doch, wie sehr sich dort die Dinge nicht bewegt haben oder bestenfalls nicht schlechter wurden. Was mich seit jeher am meisten triggert ist, dass man standardmäßig nach nicht einmal mehrere Einstellungs-Fenster offen haben kann. Das in Verbindung mit den UI-Umbrüchen nervt mich dann doch jedes Mal, wenn ich einen Win11-Rechner für Freunde oder Bekannte einrichte. Im Grunde habe ich mich dabei ertappt, dass ich mittlerweile richtig viel mit der Powershell mache, um Dinge anzupassen. Das war bis Windows 7 nicht so.

Ich will jetzt gar nicht so sehr auf Microsoft einschlagen, denn viele Ideen und Ansätze finde ich richtig gut. Mit Windows 8 haben sie eine riesige Chance liegen lassen, denn einen Tablet-Modus fände ich heute noch eine tolle Erweiterung. Aber es müsste halt dann auch einfach aus einem Guss sein. Da sehe ich auch Microsoft allen angeblichen Anstrengungen zum Trotz auf dem ganz falschen Weg.

@Goldsmith MacOS ist auch eine Option, da laufen deine Windows-Foto-Apps und du hast eine sehr viel bessere "User-Experience", wie man so schön sagt.

Wenn Windows langfristig wirklich besser werden soll, muss MS Marktanteile verlieren. Eine andere Sprache versteht der Kapitalismus nicht.

B.Basilius schrieb:
Im Grunde habe ich mich dabei ertappt, dass ich mittlerweile richtig viel mit der Powershell mache, um Dinge anzupassen.
Ist das vielleicht alles nur ein Trick, um die Nutzer wieder ans Terminal zu gewöhnen? Kommt statt Windows 12 einfach DOS 9? 😱

@FreshLemon,

auch das ist mir bekannt, denn ich verwende beruflich noch ein MacBook Pro

br3adwhale schrieb:
@NHEADY55 Schöne Liste hast du dir da generiert. War das ChatGPT, Claude oder Gemini?

Da stehen ein paar berechtigte Punkte drin, aber auch jede Menge Wiederholungen, überholte Aussagen und pauschale Behauptungen, die so längst nicht mehr stimmen.

Dass Windows für Fachsoftware und manche Anti-Cheat-Spiele oft die einzige Wahl ist, bestreitet kaum jemand. Daraus wird bei dir aber nahezu "unter Linux geht nichts", obwohl Millionen Nutzer dort problemlos arbeiten, spielen und ihre Hardware betreiben.

Am Ende sagt die Liste deshalb weniger über Linux aus als über deinen persönlichen Anwendungsfall: Du brauchst Windows und bist damit zufrieden. Völlig in Ordnung. Dafür muss man sich nur keine künstlich aufgeblähte Mängelliste zusammenbauen.

P.S. ich nutze beides im Dual Boot, würde jedoch sagen 80%+ Linux.
ich bin mir da treu geblieben und habe Copilot genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
@digitalfrost
Ja, das ist sicher ein valides Argument und auch nachvollziehbar. Es gab da ja auch Testläufe ab Windows 8, das man zwischen 2 Modis umschalten konnte, mit einer für touchoptimierten Oberfläche, was gerade bei Server 2012 voll Sinn gemacht hat 😅

Wünschenswert wäre es halt, wenn die neuen Menüs kein Rückschritt wären. Die neue "installierte Programme" Übersicht ist für mich z.B. so ein Rückschritt, da sehe ich beim klassischen Menü, welches noch über appwiz.cpl erreichbar ist, sehr viel schneller und besser den eigentlich Stand, auch wenn dort noch keine Suche vorhanden ist.

digitalfrost schrieb:
Und jetzt macht man wieder was anderes. Die sollten sich mal n Beispiel an KDE nehmen...
Danke, dass dachte ich auch gerade. KDE ist mittlerweile, was Usability angeht, Windows und macOS um einiges vorraus. Ich weiß nicht was bei Microsoft los ist, dass die neuen Interfaces meistens schlechter zu bedienen sind. Gerade bei den Audio-Einstellungen ist mir das extrem negativ aufgefallen. Aber egal, ich genieße einfach weiter, dass KDE mit jedem Update besser und besser wird 🤤

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Zurück
Oben