News Optischer Umbau steht bevor: Microsoft will altes Design in Windows 11 abschaffen

Sebbi schrieb:
in eine Vergangenheit, wo man alle wichtigen Einstellungen schnell gefunden hat und sich nicht erst durch drölfzig Menüpunkte hangeln musste ....
Das lag aber auch daran, dass man sich in den Menüs auskannte. So richtig gut strukturiert war es vor Win10 auch nicht.

Hat bei Windows 8 schon so gut mit einer neuen Oberfläche geklappt...

Augen1337 schrieb:
Weniger Übersicht, unabgegrenzte Flächen mit gleichen Farben wie der Hintergrund, weniger Funktionsumfang, keine Suche (die etwas findet).
Irgendwo hatte ich letztens einen Button, schmal und kaum zu treffen, trotz Maus. Wer sich sowas ausdenkt, gehört... naja.
Microsoft kann das im Startmenü genauso, grauenvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Lutscher schrieb:
Na ja, Touch war nicht ganz verkehrt, es war damals nur zu früh. Aber obwohl es mittlerweile 10 und jetzt 11 gibt, hat es Microsoft immer noch nicht geschafft, die Oberfläche vernünftig an eine Touchbedienung anzupassen.
Das war wie damals mit Windows 10 Mobile: Wir beginnen etwas, machen es schlechter und dann ist tote Hose angesagt. Kamerafunktionen aus Windows 8 wurden gestrichen und auch der Kalender war immer auf die USA eingestellt, egal welche Systemsprache, egal welches Land im Kalender eingestellt war. Irgendwann hatte ich ein zweites Deutschland gefunden, mit den richtigen Feiertagen und vor allem der richtigen Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Design geht vor Funktion, als wenn M$ genug andere Qualitätsprobleme hätte! Ich bleib lieber bei meiner alten gewohnten Ansicht von Win7 mit OpenShell und dem üblichen Startmenü.
Siegfried

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Wichtig! 😵‍💫

Ich finde das als Beispiel genannte Eigenschaften-Fenster deutlich verschlimmbessert!
  • kleinere Schrift macht es schwerer zu lesen (ja, ich bin Ü40...)
  • die einzelnen Abschnitte sind dank weniger Kontrast der Unterteilungen schlechter getrennt
  • bei den Attributen viel mehr unnützer leerer Raum auf der rechten Seite
  • dafür hängt der Restore-Button enger drangeklatscht da
  • und dann ändert man auch noch die Platzierung der Buttons. Warum? Weil Apply und OK thematisch eher zusammenpassen, also schmeißt man die gewohnte Platzierung übern Haufen?!

Einfach grausig.

Die Änderung beim Kopierdialog ist... optisch unauffällig? Also außer gelb statt blau? Ich seh da nix... kopfkratz

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., IDontWantAName und nille02
anstatt sich auf die wirklichen Probleme bei Windows zu kümmern, macht man sich schon wieder einmal an der Optik zu schaffen, sicher ein ausgemerzter Fehler tief in den Code Zeilen macht sich ja am Ende nur dadurch bemerkbar das man eben nichts sieht, da springt eim ein anderes Aussehen doch gleich schneller ins Auge, aber es ist schon echt lustig wie Microsoft es von Mal zu Mal sich Ihr eigenes Grab tiefer zu schaufeln, den meisten Anwendern ist es glaub absolut zweitrangig wie Ihnen das System mal wieder eine Fehlermeldung entgegenwirft, lieber wäre den meisten, wenn es problemlos funktionieren würde, und zwar so wie Sie es wollen, nicht wie Microsoft es dem Anwender gerne vorschreibt, na ja, zum Glück ist Linux inzwischen mehr als nur eine kleine Nischenanwendung, sondern eine echte Alternative.

Ich sehe jetzt keinen Grund, dem Notorischen Lügenfirmchen MS irgend etwas zu glauben. Oder gibts tatsächlich ein Märchen, in dem beim 10ten Mal, ein Versprechen auch eingehalten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und andi_sco
Ich nutze auf keinem Gerät Windows 11, weil ich es optisch furchtbar finde und es mich jedes Mal nervt, wenn ich es benutzen muss. Ich warte weiterhin auf ein Feature, das mich zum Umstieg von W10 überzeugt. Ein "Unser neues OS wird jetzt weniger hässlich, 5 Jahre nach Release" kann doch nicht ernsthaft alles sein, was dieser Giganten-Konzern für Windows auf Lager hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Mimir schrieb:
Microsoft hat in den letzten 5 Jahren das Windows UI stärker überarbeitet, als in Summe in den 20 Jahren davor.
Äh... Windows XP auf Vista?
Windows 8 Kacheln?
Windows 10 Kacheln waren blöd, wieder Rolle rückwärts?
Windows 11 wieder neu erfunden, diesmal aber wirklich. Ganz bestimmt... dauert ja nur schon wieder 4 Jahre...
zentrale Taskbar WOW, runde Ecken WOW

Eigentlich können sie es auch gleich "Zwiebel-UI" nennen, weil die ganzen älteren UIs immernoch irgendwo vergraben sind :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, trb85 und nille02
Das sollten die sich lieber für Win 12 aufsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ich hab die letzten Jahre mal zusammengefasst...

windows_design.png

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, Hatch, usernamehere und 10 andere
Nixdorf schrieb:
Das glaube ich, wenn Geräte-Manager und Datenträgerverwaltung in neuer Optik daherkommen.
wie sich bei der umstellung wohl das feature/bug verhältnis verschiebt?

Sorry Microshit, damit ist Windows 11 für mich gestorben!!! Ich bleibe bei Windows 10 oder bei einer alten Windows 11 Version für immer trotz Sicherheitslücken oder steige auf Linux um!!!
Ich skinne meine Windows seit Windows 98 händisch und mit Window Blinds! Die neue UI in Windows 10 ist nicht skinnbar oder editierbar. Wenn Windows 11 dann vollständig auf die neue umsteigt, ist das für mich nicht im geringsten akzeptabel!!! Schon Windows 10 wurde im Vergleich zu Windows 7 etwas beschnitten.....
Ich brauche meine Vintage Skins!!!! :grr::grr::grr: Ich hasse und akzeptiere keine weißen Hintergründe und schwarze Schrift (und umgekehrt) und Schriftart ohne Serife!!! Habe auch einige Programme wochenlang im Hex-Editor durch Trial and Error umgefärbt, habe Skripte die mir bei jeder Webseite Schrift in Serifschrift umwandeln, schwarze Schrift in braun, weißen Hintergrund in beige (und umgekehrt).
Nur WinUi32 lässt sich skinnen und ist das einzig Wahre! Zudem nutze ich OldNewExplorer damit der wie bei Windows 7 aussieht! Ich hasse Windows 10 und 11 gar noch mehr! Windows 7 war der Zenit, bringt ein modernes Windows mit Win 7 UI und skinbar!
"Parallel dazu erhielten Windows-Nutzer immer weniger Möglichkeiten, das Erscheinungsbild des Systems nach ihren eigenen Vorstellungen anzupassen." So ist es, wenn ich an Windows 7 und früher denke seufz....... :heul:

Anhänge

• ALLES.png
    ALLES.png
    7,4 MB · Aufrufe: 109
  • alles2.png
    alles2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 106
  • alles3.png
    alles3.png
    564 KB · Aufrufe: 102
  • neu 2.png
    neu 2.png