News Oracle kauft Micros Systems für 5,3 Mrd. US-Dollar

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Oracle setzt seine Einkaufstour fort: Bewahrheitet sich ein Bericht des Wall Street Journals (WSJ), strengt der Konzern eine Übernahme von Micros System an. Als Einkaufspreis sind fünf Milliarden US-Dollar im Gespräch. Es wäre eine der größten Übernahmen in der Oracle-Geschichte.

Zur News: Oracle kauft Micros Systems für 5,3 Mrd. US-Dollar
 
Die Mächtigen werden immer mächtiger und die kleinen gehen zu Grunde. Nach ob das so gut ist!
 
Na, ob das für alle Angestellten bei Oracle eine gute Nachricht wäre... wenn man da auch die Synergien nutzen will werden wohl ein paar Stellen auf beiden Seiten wegfallen
 
Schlechte Nachricht für alle Micro Systems Kunden - zumindest wenn es da so läuft wie nach der SUN Übernahme. :rolleyes:

Nachdem Oracle dort die Zügel übernommen hatte, wurde die Hardware und vor allem der Support immer teurer, dafür aber auch noch schlechter und Softwarelösungen, die vorher kostenlos waren, kosteten plötzlich richtig gut Geld.
 
Oracle schafft im eigenen Kerngeschäft kein Wachstum mehr und MUSS in jeden sich bietenden Nischenmarkt einsteigen um weiterhin Wachstum darstellen zu können.

Insofern macht die Übernahme für Oracle Sinn und ist beim vorab berichteten Kaufpreis von 4,6 Mrd. $ für Micros 1,3 Mrd. $ jährlichen Umsatz gar nicht mal übertrieben teuer.
Auf Bloomberg liest man, scheint der Deal soweit unterschriftsreif zu sein.

Bedenkt man weiterhin, dass Oracle auf rund 38 Mrd. $ Cash sitzt, kann Larry es sich einfach leisten zukünftiges Wachstum extern einzukaufen. Aktienrückkäufe sind halt weniger spannend ...

PS: Ich möchte nicht für Oracle arbeiten, der Chef soll zeimlich durchgeknallt sein :o
 
Artikel-Update: In der Nacht wurde die Übernahme bestätigt. Demnach wird Oracle insgesamt 5,3 Milliarden US-Dollar zahlen, im zweiten Halbjahr dieses Jahres soll die Übernahme abgeschlossen sein.
 
[I schrieb:
PS: Ich möchte nicht für Oracle arbeiten, der Chef soll zeimlich durchgeknallt sein[/I] :o

Man kann auch für Siemens arbeiten, da klappt es mit den Übernahmen nicht, die haben keine Visionen und der Chef ist ehemaliger Buchhalter.
 
Elcaro schrieb:
Man kann auch für Siemens arbeiten, da klappt es mit den Übernahmen nicht, die haben keine Visionen und der Chef ist ehemaliger Buchhalter.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht!...
 
Ich denke er meint den Unterschied verrückt <--> langweilig/konservativ/nix passiert.
MfG
 
Schlecht!! So gehen arbeitsplätze verloren und die effizienz geht flöten.
 
JuggernautX schrieb:
Die Mächtigen werden immer mächtiger und die kleinen gehen zu Grunde. Nach ob das so gut ist!

Jedes Imperium zerbricht irgendwann.

Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass das Microsoft-Monopol gebrochen werden kann?
 
Micros = überteuerter Schrott
Es gibt weit bessere Systeme am Markt die nur einen Bruchteil kosten. Und gerade hier findet bei den Gastronomen ein Wandel statt. Na wenn sich Oracle da mal nicht vergriffen hat! Zumindest langfristig gesehen...
 
Worauf basiert denn diese "qualifizierte" Aussage das es überteuerter Schrott ist? Die Micros Produktpalette reicht ja von Hotels über Kreuzfahrtschiffen bis zu Stadion Lösungen? Das ist ein B2B Anbieter. ich kenne das Unternehmen recht gut und da es ja viele Oracle Datenbanken für seine Produkte nutzt macht diese Acquisition sowohl von Zielmärkten und Einsatz der datenbanken Sinn. ich denke Oracle wird sich den kauf gut überlegt haben.
 
Sunnyvale schrieb:
Oracle schafft im eigenen Kerngeschäft kein Wachstum mehr und MUSS in jeden sich bietenden Nischenmarkt einsteigen um weiterhin Wachstum darstellen zu können.

Insofern macht die Übernahme für Oracle Sinn und ist beim vorab berichteten Kaufpreis von 4,6 Mrd. $ für Micros 1,3 Mrd. $ jährlichen Umsatz gar nicht mal übertrieben teuer.
Auf Bloomberg liest man, scheint der Deal soweit unterschriftsreif zu sein.

Bedenkt man weiterhin, dass Oracle auf rund 38 Mrd. $ Cash sitzt, kann Larry es sich einfach leisten zukünftiges Wachstum extern einzukaufen. Aktienrückkäufe sind halt weniger spannend ...

PS: Ich möchte nicht für Oracle arbeiten, der Chef soll zeimlich durchgeknallt sein :o


ausser du bist vielleicht ein guter segler:)
 
flappes schrieb:
Jedes Imperium zerbricht irgendwann.
Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass das Microsoft-Monopol gebrochen werden kann?
Wo ist das Microsoft Monopol gebrochen? Ja sie verlieren Anteile, aber Im Desktopmarkt sind sie doch weitehin die Nummer 1.

Aber um Oracle einschätzen zu können reichen mir 3 Dinge:
1) Sie haben Sun kaputtgemacht und anstelle zu investieren fahren sie auf Sparflamme
2) Sie haben SAP auf ~1 Milliarde verklagt weil SAP mal einen kleinen Anbieter übernommen hat, und einer der Mitarbeiter hätte von einem öffentlich zugänglichen Server von Oracle Daten heruntergeladen. Sowas geht auch nur in den USA... :rolleyes:
3) Sie haben uns untersagt das Sun Logo weiter zu Werbezwecken zu nutzen obwohl wir uns das vertraglich zugesichert haben.

Nagut, halt einer weniger auf der "Erfolgreiche Projekte" Seite. ;)
Ein Gutes hat es allerdings. Weil Oracle so schei... zu Marc Benioff war, ist er damals von Oracle weggegangen und hat SalesForce.com gegründet. Und ich habe heute meinen Job in diesem Bereich. :) Müsste ich jetzt eigentlich Oracle noch dafür danken, dass sie .... sind? :king:
 
Zurück
Oben