Ordner öffnen dauert lange

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, wenn ich in Windows einen Ordner öffne in dem viele (ca. 50) Dateien sind, dauert das sehr lange bis der Inhalt angezeigt wird. Außerdem höre ich wie der Lüfter der CPU hochfährt. Kann das sein, dass das mit dem Windows Virenscanner zu tun hat? Kann man da etwas machen?
 
Liegt der Ordner auf einer HDD oder SSD?
 
Bist du sicher, daß da der Lüfter hochfährt und nicht etwa die HDD turbinenartig anfängt zu drehen? Es ist vermutlich die WD Red in deiner Signatur, stimmts?! Ich würde zur Sicherheit baldmöglichst die wichtigsten Dateien von der HDD sichern - ein erlahmendes System und auffallend schwache Reaktionszeiten bei Dateiaufrufen könnten auch auf eine bald sterbende HDD hindeuten.
 
Sie könnte auch im Energiesparmodus sein und Quasi erst bei benutzung "hochfahren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und drunk_chipmunk
Hortlak schrieb:
Liegt der Ordner auf einer HDD oder SSD?
Es ist meine HDD
kderf schrieb:
Bist du sicher, daß da der Lüfter hochfährt und nicht etwa die HDD turbinenartig anfängt zu drehen? Es ist vermutlich die WD Red in deiner Signatur, stimmts?! Ich würde zur Sicherheit baldmöglichst die wichtigsten Dateien von der HDD sichern - ein erlahmendes System und auffallend schwache Reaktionszeiten bei Dateiaufrufen könnten auch auf eine bald sterbende HDD hindeuten.
Ne, die Platte ist einwandfrei. Das ist wirklich mein CPU Lüfter.
Hortlak schrieb:
Sie könnte auch im Energiesparmodus sein und Quasi erst bei benutzung "hochfahren"
Die Platte fährt nicht in den Energiesparmodus, sie ist die ganze Zeit in Betrieb.
 
Mhh, HDDs sind nicht gerade für ihre Schnelligkeit berühmt.
Selbst bei einer SSD kann es etwas dauern, wenn der PC erst die Miniatur Ansicht erstellt (nach meinem Gefühl).
Teste doch mal, wie es ist, wenn der Ordner auf der SSD liegt.
 
Erstellt Windows nicht eine Index-Datei in jedem Ordner, damit das Laden nicht solange dauert?
 
@Discovery_1 bei einem Windows Update hat sich die Standardeinstellung bei meinem Download Ordner geändert (von allgemein auf 'für Videodateien optimieren'). Seitdem hat das öffnen dieses Ordners und aller Unterordner (ein einziger Überordner auf dieser SSD) ewig gedauert. Selbst das herunterladen von Bildern hat den explorer.exe zum Absturz gebracht..

Kaum stellt man das wieder um auf 'allgemeine Dateien' ist der Ordner in gefühlt einer Millisekunde vollständig geladen.

Ich hab' 8 Monate gebraucht um den Fehler zu finden da ich die Option aus früheren Windows 10 Versionen nicht kannte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich vermute, dort ist ein Video drin, und der benutzte Codec, um das Video zu sehen, ist nicht ins Windows integriert worden
 
thompson004 schrieb:
Ich tippe auch auf Ruhezustand.
Woher weißt du, dass sie es nicht ist?
Weil man den Unterschied einer HDD spürt ob sie läuft, oder nicht. Und es ist ja nicht bei jedem Ordner so, sondern nur bei denen wo der Inhalt größer ist.
andi_sco schrieb:
Mhh, HDDs sind nicht gerade für ihre Schnelligkeit berühmt.
Selbst bei einer SSD kann es etwas dauern, wenn der PC erst die Miniatur Ansicht erstellt (nach meinem Gefühl).
Teste doch mal, wie es ist, wenn der Ordner auf der SSD liegt.
Ja genau, aber in Windows 7 Zeiten war das nicht so und da hatte ich die gleiche Festplatte drinnen. Auf der SSD macht das Ganze keine Probleme, aber die 970 Evo Plus ist ja auch "hundert" Mal schneller.
Dr. McCoy schrieb:
Welche Größe, welches Format?
Wie lange ist "sehr lange"?
Es sind kleinere Exe-Datein und Ordner wo ich meine OpenSource Tools speichere wie Sandboxie, Treiber, Keepass, Rufus, Portable Apps etc... Eben 52 Elemente bestehend aus 50% Ordnern und 50% exe Dateien.
Das Laden des Ordners dauert ca. 12 Sekunden.
Bei Bildern geht das übrigens schneller auf der HDD. Vielleicht wegen dem Unterschied jpg und exe?
chrigu schrieb:
Ich vermute, dort ist ein Video drin, und der benutzte Codec, um das Video zu sehen, ist nicht ins Windows integriert worden
Videos sind keine drinnen, siehe meine Antwort zum vorherigen Zitat.
 
Zurück
Oben