All-in-One Origenae S21t Wasserkühlung

Van Cleef

Lieutenant
Hi Leute,

für mich kam eigentlich nie eine Wasserkühlung für meine Hardware in Frage, weil: 1. Der Platz einfach nicht vorhanden ist sowie 2. Die Kenntnisse fehlen.

Nun, meine neue GTX heitzt schön ein, gerde bei diesen Temperaturen. Auf der Suche nach eine Lösung des problems, bin ich dann zufällig auf das folgende Angebot gestoßen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...quaduct-360-eco-Mark-II-12V-Pumpe::24142.html

Also ein externes Wasserkühlsystem. Das wäre an sich die Alternative, einfach und schnell verbaut!?

Dazu bräuchte ich noch für die Graka:

http://www.caseking.de/shop/catalog...tkiller-GPU-X%B3-GTX-780-Titan-LT::22624.html

Sowie für die Cpu:

http://www.caseking.de/shop/catalog...K-Supremacy-Clean-CSQ-Full-Nickel::23496.html

Lohnt sich dieser Gedanke? Wäre der Ausbau so i.o?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht die Anschlüsse in richtiger Größe und/oder passendem Winkel, etwas Schlauch schadet auch nie. Nicht dass du später alles zerlegst und dann nicht fertig wirst weil dir ein paar Zentimeter Schlauch fehlen... sonst ist das so OK. Aber ich würde dann auch die Kühler von Aqua Computer nehmen, ich mag es einheitlich, nicht so wild gemischt.

Wobei ich mir persönlich das Geld klemmen würde.
Ich habe einen Phenom X4 irgendwas und eine GTX480, hier wird alles mit Luft gekühlt und zwar so leise, dass die alten Festplatten das lauteste im System sind. Dabei habe ich zwar ein warmes System, aber who cares? Solang die Temperaturen innerhalb der Spezifikationen bleiben. (GPU 75, CPU 57 Grad Celsius)

Wird denn deine Grafikkarte zu warm? Ist ihre Leistung beeinträchtigt? Oder möchtest du sie einfach nur möglichst kühl halten? Solange es keine Nachteile gibt, würde ich von Wasserkühlung absehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit so einen Türmchen neben deinem Rechner abfinden kannst ist das OK. Ansonsten reicht auch ein 240er oder 360er Radiator irgendwo angeschraubt ans Gehäuse (am besten außerhalb).

Aus meiner Sicht reicht es die GPU zu kühlen. CPU lässt sich gut auch mit Luft leise kühlen und der CPU Kühler sorgt auch für Konvektion an den restlichen Komponenten im System.

also wenn du nen Origen AE S21T hast, schau dir das mal an: http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=96 ist ne Wasserkühlung die viel eher zum Design des S21T ( hab ich selber in der Kombination S21T & Tundra TD01 und hat genug Kühlleistung ) passt, deine gewählte H2O würde das ganze doch nur verschandeln!

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Wird denn deine Grafikkarte zu warm? Ist ihre Leistung beeinträchtigt? Oder möchtest du sie einfach nur möglichst kühl halten? Solange es keine Nachteile gibt, würde ich von Wasserkühlung absehen.

Bei Crysis konstant 80°. Klar, viele Spiele sind unter 70° aber möchte gern die Gpu und insgesamt dass innen Leben kühl halten und damit endlich auch den Gehäusedeckel verwenden^^

DaZpoon schrieb:
Wenn du dich mit so einen Türmchen neben deinem Rechner abfinden kannst ist das OK. Ansonsten reicht auch ein 240er oder 360er Radiator irgendwo angeschraubt ans Gehäuse (am besten außerhalb).
Aus meiner Sicht reicht es die GPU zu kühlen. CPU lässt sich gut auch mit Luft leise kühlen und der CPU Kühler sorgt auch für Konvektion an den restlichen Komponenten im System.

Du meinst sowas hier? http://www.caseking.de/shop/catalog...-V2-Wasserkuehlungssystem-schwarz::23965.html

Könnte man sogar ins Sideboard integrieren, somit wäre dieser nicht sichtbar. Cpu ist auch nicht zwingedn notwenid, dachte nur, wenn schon denn schon.

Luxuspur schrieb:
also wenn du nen Origen AE S21T hast, schau dir das mal an: http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=96 ist ne Wasserkühlung die viel eher zum Design des S21T ( hab ich selber in der Kombination S21T & Tundra TD01 und hat genug Kühlleistung ) passt, deine gewählte H2O würde das ganze doch nur verschandeln!

Sieht verdammt schick aus, du sagst es. Ob die Kühlleistung bei der Größe wirklich gut ist, zweifle ich mal kurz an. Konnte leider keine Angebote mehr finden, wird wohl nicht mehr hergestellt.

Wie sind bei dir die Kühlwerte und mit welchen Komponenten?

An deiner stelle würde ich mir einen anderen GPU und CPU Kühler kaufen. 80 für einen CPU Kühler ist "sinnlos" vom P/L Verhältnis, da Kühler um die 40-50 nur max. 2°C schlechter sind.

Bei den GPU Kühler gibt es zurzeit sehr günstig einen 780 Fullcover für 42 € bei Aquatuning. Ok ist nicht der schönste, aber die Leistung stimmt auch, laut diversen Tests auch nur 1-2°C schlechter als ein 100€ Kühler.

Wenn du extern nutzen willst, würde ich eig. immer zum MoRa greifen - in der Core Version, dann einen Lüfter drauf - reicht aus. Pumpe und AGB ins Gehäuse, da leiser.

Diese Wahl wäre insgesamt günstiger und deutlich potenter!

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sowas

Habe mal exemplarisch die 2 Konkurrenten in den Warenkorb getan, dazu den GPU Kühler. Verglichen mit der Radifläche sind das die günstigsten Radiatoren. Der GPU Kühler ist super günstig, reicht aber total aus.

Pumpe ist so eine Sache. Eher Leistung (dafür lauter) oder leiser (aber auch etwas schwächer). Wobei man sagen muss, das so ziemlich jede Pumpe es schafft den Kreislauf anzutreiben.

Diese hier reicht von der Leistung schon aus - auch für einen Mo Ra, ok, da sprudelt das Wasser zwar nicht mehr förmlich raus, aber reicht. Nur die Lautstärke ist halt nicht so toll, kannst aber auch glück haben und ein leises Modell erwischen.

Sehr leise (runter geregelt) sind die diversen 1046 Eheim Pumpen, oder aber eine D5 auf schwächster Stufe, dazu einen guten (schweren) deckel - auch sehr leise. Ist aber alles teurer.

Aber ein/zwei Lüfter brauchste immer, passiv geht nicht, zumindest nicht längere Zeit unter Lastbedingungen.

EDIT:

Sehe gerade das du eine 6 gb 780er Gainward hast, da diese nicht mehr im Ref. Design gebaut wurde, brauchst du einen anderen Wakü GPU Block.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall bin ich auf deinen Thread gestoßen. Platz für eine Wakü ist im kleinsten Gehäuse :) Und deins ist doch noch recht groß! Ich habe eine Wakü in mein OrigenAE S16V gebaut. Das ist ne Ecke kleiner und ich habe den 240mm Radiator im Gehäuse untergebracht, sodass keine externe Lösung notwendig ist.

Edit:...oh ich seh gerade erst, dass du ne ziemlich hitzige Grafikkarte verwendest...damit erledigt sich eine Lösung, wie die meine :freak:

Zurück
Oben