osmand soll am bleiben!

ed_lumen

Captain
ich fahre durch kurvige unbekannte Straßen und möchte, daß sich osmand nicht nach 5 bis 10 Sekunden ausschaltet und finde partout keine Einstellung dafür. wo ist diese?

an bleiben soll es!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du lässt osmand mit laufen ohne die Navigation zu nutzen? @ed_lumen

Weil dann kann es schon passieren das der Display aus geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist das nicht Android Only? @DeusoftheWired

Ja ok. Der TE könnte mal tippen was er da benutzt.

Schelltest an meinem 16 Pro ergibt das Display „aus“ geht wenn nix Navigation. Aldo do wie all die Anderen. 🤷‍♂️

werde es morgen testen. neueste bezahl Version. Display schaltet sich ab bei Navigation. obige Einstellung hatte ich bisher nicht gefunden. erstmal danke!

Die Info wäre gut im Startpostcaufgehoben gewesen. @ed_lumen

BFF schrieb:
Die Info wäre gut im Startpostcaufgehoben gewesen
genauso wie
-welches Telefon
-Welche Android Version
.....

wenn ich es richtig verstehe, kann man in der App max. 60sek und in den Geräte Einstellungen bis 30min.

wie schön wäre es einen Schalter für always on zu haben. lässt sich sowas einrichten? (Android 13)

ed_lumen schrieb:
wenn ich es richtig verstehe, kann man in der App max. 60sek und in den Geräte Einstellungen bis 30min.

wie schön wäre es einen Schalter für always on zu haben. lässt sich sowas einrichten? (Android 13)

So sieht mein OsmAnd aus. Pixel 7 mit aktuellem GrapheneOS. Hab die OsmAnd-Einstellungen aber wie gesagt nie angefaßt und kannte sie bis vor diesem Thread auch nicht.

OsmAnd Bildschirmsteuerung.png

In den systemweiten Android-Einstellungen ist Display automatisch ausschalten aktiviert, die Zeit dafür ist auf eine Minute gesetzt. Wie erwartet bleibt OsmAnd aber trotzdem immer an, egal ob mit oder ohne Navigation oder auch wenn man einfach nur auf der Stelle steht und den Bildchirm nicht berührt.

Ich denke, daß es an der Option »Timeout (Abschaltzeit) nach dem Aufwachen: Bildschirm eingeschaltet lassen« liegt. Ist die bei dir aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
nein, ist natürlich deaktiviert, weil sonst die längste on-zeit 60sek wäre. und im system muß ich kurz einstellen, da sonst der pixel4a-akku NOCH schneller leer wäre. der bildschirm bleibt NICHT dauernd an. der näherungssensor funktioniert immerhin (ein winken genügt), aber leider kann ich den nicht eingeschaltet lassen, da dann bei handhaltung (außerhalb des autos) dauernd wieder an.

komischerweise habe ich erst jetzt, nach der reise, entdeckt, daß man einfach unter timeout „bildschirm eingeschaltet lassen“ anhaken kann - der war mir optisch irgendwie entgangen. womit dann hoffentlich bei der nächsten das problem nicht mehr besteht ;-)

was ich auch ärgerlich fand: ich hatte während der reise versucht, per smartfon einen post auf der google osmand group abzusetzen. aber dort finde ich dazu keine möglichkeit, während es am pc natürlich einen button für neue unterhaltung gibt. very strange ...

osmand hat immer mal wieder seltsames verhalten: am letzten tag der reise war fast nichts mehr auf den maps zu sehen, weil ALLE pois aufploppten, obwohl ALLE deaktiviert waren. auch mehrfaches neustarten änderte daran (erstmal) nichts ...

aber von all dem abgesehen, ist die app für mich, der ich auf reisen autobahnen vermeide und straßen mir umso lieber sind, je kleiner sie sind, unverzichtbar. nur so sieht man die allerschönsten gegenden. kann ich jedem empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben