Outdoor Smartphone oder wasserdichte Hülle?

Falc410

Vice Admiral
Mein Dad ist oft fischen oder in der Natur unterwegs, deswegen hat er sich immer nur Outdoor Handys gekauft, da die einiges aushalten müssen. Vor 2 Jahren dann das erste Smartphone ein Samsung Xcover. Absoluter Schrott. Lahm, kaum Speicher, altes Android.

Nun ist die Frage ob wir ein neues Outdoort Smartphone kaufen sollen, da gibts ja wohl nur das Xcover 2, und das kommt mir auch etwas schwach vor, oder ob es mehr Sinn macht ein Highend Smartphone zu kaufen und eine entsprechende Hülle (kenne adhoc nur die Otterbox). Ist halt die Frage wie komfortabel das ist wenn man das Smartphone dauernd ein und auspacken muss.

Hat jemand eine Empfehlung?

Schau dir mal die Xperia Z Reihe an.

Ich selbst hatte das XZ und das XZ1 aber aktuell bin ich beim Xperia Z1 Compact, da es von der Größe her ideal ist. Leistung hast da auch genügend und die Kamera ist auch gut. In den Pool mit ich mit dem auch 1 Woche lang gehüpft, war alles dicht inkl. Unterwasseraufnahmen :-)

Ansonsten gibt auch das Xperia Z2, S5 und das S4 Active welche auch "wasserdicht" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Von deiner Beschreibung her kann ich nicht wirklich erkennen wo der schwerpunkt liegt und warum es überhaupt ein "spezielles" Gerät sein muss. Ich renn mit meinen normalen Handys und Smartphones schon seit Jahren in der freien Natur rum und hatte nie Probleme.

Wasserdichtheit (unter Wasser) gibt es heute schon für einige normale Geräte. Für Schlagfestigkeit/Robustheit führt meiner Ansicht nach nichts um eine Schutzhüller herum.

Und dann gibts ja noch die Möglichkeit sich ein günstiges Gerät zu kaufen und einfach aufzupassen damit nicht ins Wasser zu gehen (wie gesagt, ich verstehe das Nutzerscenario bzw. die Anforderungen nicht genau)

Oder das Samsung Galaxy S4/S5 Active?

Also das Handy sollte auf jeden Fall Wasserdicht sein (reicht das normale bis 1-2m, man muss nicht damit tauchen können aber eine Pfütze sollte es aushalten), Staubdicht und einigermaßen Sturzfest, also Stürze aus ein paar Metern muss es überleben ohne dass das Glas springt.

Das Sony XZ habe ich jetzt gar nicht gefunden, die Z-Serie ja aber das sind keine Outdoor Handys. Die Sony Seite ist aber auch extrem schlecht gemacht, vor allem da die gefühlte über 100 Handys haben.

Ich guck mir jetzt mal das S4/S5 Active an.

edit: hab nach s5 active gesucht und als top hit gleich ein review gefunden:
http://indefinitelywild.gizmodo.com/samsung-galaxy-s5-active-review-1592204679

Da schreibt er:
While the S5 Active is the same price as the regular S5 — $199 with two-year contract on AT&T only — its added ruggedness is nowhere near as protective as that offered by a case like the $90 Otterbox Preserver

Das ist genau die Hülle, die ich vorher schon entdeckt hatte. Also anscheinend ist das die bessere Option.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hüllen sind zwar echt hässlich von Otterbox, kannst dann aber auch mit einem Panzer drüberrollen :D

Kommt man noch an alle Anschlüsse ran oder muss man dazu das Handy jedesmal aus der Hülle nehmen? Und leidet die Empfangsqualität darunter?

Die Otterbox Preserver sieht nämlich relativ gut aus.

Das S5 Active gibt es aber nur in den USA. Beim S5 finde ich es eher unpraktisch, dass der Akkudeckel abnehmbar ist, fällt einmal runter dann liegen alle Teile so auf dem Boden. Bei den Sony Geräten (google doch einfach mal da findest 1000 Tests) musst zudem nicht die Klappen wie bei den Samsung Geräten aufmachen, weil du die mit einem Magnetkabel laden kannst.

Ansonsten schau mal hier nacht

http://www.netzwelt.de/news/111951-kaufberatung-wasserdichte-outdoor-smartphones-vergleich.html

Danke, der Link ist genau das was ich gesucht habe. Da werden nämlich aktuellere Modelle gezeigt. Ich bin meistens auf schon längst veraltete Tests gestossen.

Da suche ich jetzt eins aus für meinen Dad. Merci nochmal.

Zurück
Oben