News Nokia XR21: Outdoor-Smartphone als Nachfolger des Nokia 3310

Fassen wir mal zusammen.. 599€ für:
  • Android 12 ab Werk im Mai 2023 (wo Android 13?)
  • USB-C 2.0
  • Snapdragon 695 und 6 GB RAM
  • LC-Display (aber immerhin 120 Hz)
Also das liest sich für mich wie ein schlechter Deal bei dieser UVP.. die Outdoor-Features sind dagegen postiv (für die Zielgruppe). Eventuell wird in diesem Bereich auch einfach nicht auf aktuelle Hard- und Software geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x, flo.murr, Aquilid und 23 andere
Für das Gebotene zu teuer.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, redfng, aid0nex und 9 andere
Gilt die Update-Garantie bei Smartphones eigentlich ab dem Verkaufsdatum oder ab dem Datum vom Marktstart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, II n II d II und 2 andere
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Fassen wir mal zusammen.. 599€ für:
  • Android 12 ab Werk im Mai 2023 (wo Android 13?)
  • USB-C 2.0
  • Snapdragon 695 und 6 GB RAM
  • LC-Display (aber immerhin 120 Hz)
Also das liest sich für mich wie ein schlechter Deal bei dieser UVP.. die Outdoor-Features sind dagegen postiv (für die Zielgruppe). Eventuell wird in diesem Bereich auch einfach nicht auf aktuelle Hard- und Software geachtet.
Und dazu noch ein Updateversprechen, welches Nokia in der Vergangenheit öfters gebrochen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, aid0nex, Unioner86 und 6 andere
Zu groß, zu schwer, der nächste bitte .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Asgartal, aid0nex und 7 andere
Laut Nokia kann es einen Sturz aus 1,8 m Höhe überleben
Kann jedes andere Smartphone auch. Ein Jahr Garantie aufs Display ist zwar nett, aber die AGB sind auf der Webseite aktuell noch nicht abrufbar, also unklar, wie gut die Absicherung wirklich ist. Am Ende kocht Nokia hier halt auch nur mit Wasser und das Display wird ähnlich empfindlich wie alle anderen sein.

Mr.Tentakeltyp schrieb:
Android 12 ab Werk im Mai 2023 (wo Android 13?)
Das ist der größte Punkt aus meiner Sicht. An der Hardware gibt es bei Outdoor-Smartphones immer Abstriche, aber für Android 12 gibt es jetzt echt keine Ausrede mehr. Da kann man dann auch absolut nix auf 3 Jahre OS-Updates geben, wenn das so schon los geht.

helionaut schrieb:
ab dem Verkaufsdatum oder ab dem Datum vom Marktstart?
Ab Marktstart. Alles andere wäre zugegebenermaßen auch unpraktikabel, wenn das Ding in 2 Jahren noch bei irgendeinem Händler liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, NMA, Unioner86 und 3 andere
Und kein erweiterbarer Speicher? Nö, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, lorpel und 2 andere
Hier versucht man einfach nur mit dem Memefaktor vom 3310 ein Produkt zu platzieren was insgesamt nichts besonderes ist und ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, NMA, Larnak und 9 andere
Conqi schrieb:
Kann jedes andere Smartphone auch. Ein Jahr Garantie aufs Display ist zwar nett, aber die AGB sind auf der Webseite aktuell noch nicht abrufbar, also unklar, wie gut die Absicherung wirklich ist. Am Ende kocht Nokia hier halt auch nur mit Wasser und das Display wird ähnlich empfindlich wie alle anderen sein.
Das Display geht nicht bis zum Rand, sondern wird von Kunststoff umrahmt, ähnlich wie beim Galaxy xCover welches ich habe. Ist bei meiner Radreise schon mehrfach gefallen, auch achon bei 60km/h vom Fahrrad auf den Asphalt und das Display hat keine Macke. Kein Vergleich zu einem normalen Modeaccesoires Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Suspektan, Madden. und 7 andere
Viel zu teuer und dann doch nur Android 12, aber leider kostet mal wieder der "Outdoor" Bonus Extra.
Aber das vergleichbare Samsung Galaxy XCover 6 Pro lag ja von der UVP im gleichen Preisbereich und
gibt es mittlerweile auch schon für knapp über 400 EUR.
Denke das Nokia wird nach einigen Monaten ebenfalls deutlich unter UVP angeboten.
 
Ein Preis wie beim (mittlerweile deutlich veralteten) Fairphone 4, nur natürlich ohne die Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit zu bieten... :rolleyes:
...oder auch teurer als ein Galaxy xCover 6 Pro:
Belerad schrieb:
Das Display geht nicht bis zum Rand, sondern wird von Kunststoff umrahmt, ähnlich wie beim Galaxy xCover welches ich habe. Ist bei meiner Radreise schon mehrfach gefallen, auch achon bei 60km/h vom Fahrrad auf den Asphalt und das Display hat keine Macke.
Für andere Interessenten:
https://www.computerbase.de/2022-08/samsung-galaxy-xcover6-pro-test/
Das bietet dann auch einen schnelleren Prozessor, einen Wechselakku und wurde bereits auf Android 13 geupgraded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und fullnewb
Ich kann keine Parallelen zum Legendäreren 3310 finden, bei Outdoorhandy fällt mir eher sowas wie das Nokia 5100 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vog3lm4nn, fox40phil, piccolo85 und eine weitere Person
Kommt doch immer darauf an, was für eine Art Leistung man benötigt. Ich war im Winter beispielsweise in Beyburt bei -25°C und bin gerade in Al Ain, bei Tagsüber über 40°C, wo ich mein Handy zum navigieren auf Rad in praller Sonne benutze. In grob einem Monat geht es nach Saudi Arabien, wo es insgesamt über 1.000km durch die Wüste geht. Ein Handy wie ein Iphone, oder Galaxy S23 kannst du bei solchen Temperaturen vergessen, sowie den sonstigen Umwelteinflüssen bei denen ich unterwegs bin. Von daher bringt mir ein Handy solcher Art weitaus mehr "Leistung" als eines aus der "High-End" Klasse, die für mich häufig völlig nutzlos wäre und allgemein viel zu empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, aid0nex, futzi und 4 andere
also ich weis ja nicht,Nokia war schon mal besser gewesen.Und ich habe von wo anderst gelesen das dieses Handy sehr schlechte Nachtfotos macht.Bei so einen teuren Preis erwarte ich schon eine gute Kamera.Aber da das nicht der fall ist,dann lieber ein anderes Handy suchen wo wirklich gut in der Kamera ist.
Nur für die wo auf eine gute Handy Kamera achten.Das mache ich auch.Beim Display wurde ebenso kritisiert.Das Huwai Mate 20 Pro ebenso.Das hat nach 1 Jahr schon so seine Macken und Akku ist jetzt schon nicht mehr so gut.Da waren selbst 250€ zu viel Geld was ich da ausgegeben hatte.Es scheint wohl echt keine guten Handys mit guter Kamera für um die 300€ zu geben.Nacht ist also wichtig.Was mir aufgefallen ist,bei Tag sind die meisten Fotos völlig in Ordnung aber Nachts unterscheiden sich die Handys doch sehr.Hier zeigt sich dann wirklich welche Kamera da sehr gut ist und was eher ne Niete.
 
Das ist ja traurig mit anzusehen wie sich Nokia selber ins Grab bringt, schon wieder.
Anscheinend waren die Abstürze noch nicht hart genug!

Das Gerät ist ja wirklich überteuert bei den Specs. Da sind ja teils Downgrades dabei.
 
Warum sind fast alle Outdoor Smartphones so groß?

Maximal 6". Gerne auch schön leicht. Auf 3 Kameras kann ich verzichten.

Ich suche halt noch nach einem Gerät als Mountain Bike Navi. (Die Garmin Teile sind mir von der CPU Leistung zu langsam)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal
Nokia? Setzen durchgefallen. Unfassbar was ist mit der Bude los? 600€ für das....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben