News Nokia XR21: Outdoor-Smartphone als Nachfolger des Nokia 3310

Bei dem Outdoor Handy hatte ich mir nenn SD-Slot gewünscht (wenn's Mal klappt geht kann ich immer noch keine Daten Retten) und würde gerne kleinere Abmessungen sehen.
 
Ich mag das Marketing nicht wie versucht wird aus dem Ruf des alten 3310 noch Profit zu schlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Azeron und lorpel
Android 13 wurde vor über einem halben Jahr released und es kommen immer noch Smartphones mit Android 12 raus. Das kann es doch auch nicht sein.

Von diesen "3 Jahre Betriebsystemupdates" kann man ein Jahr schon mal abziehen da 13, von 2022, da wohl auch mit reinfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Belerad schrieb:
...Ist bei meiner Radreise schon mehrfach gefallen, auch achon bei 60km/h vom Fahrrad auf den Asphalt...
Ich frage mich, wie das passieren kann und dann auch noch mehrfach?
Mir ist das noch nie passiert und ich fahre Fahrrad mit Handy in der Halterung seit 36000 km. Auch über schlechte deutsche Radwege und über Stock und Stein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
lorpel schrieb:
Ich frage mich, wie das passieren kann und dann auch noch mehrfach?
Mir ist das noch nie passiert und ich fahre Fahrrad mit Handy in der Halterung seit 36000 km. Auch über schlechte deutsche Radwege und über Stock und Stein.
Das es vom Fahrrad runter gefallen ist, ist bis jetzt zweimal passiert und beides mal aufgrund eigener Schuld. Ich benutze als Handyhalterung am Rad das Modell "Triban" von Decathlon, bei dem man das Handy sozusagen festschraubt. Das eine Mal im starken Regen hab ich nicht richtig aufgepasst und scheinbar die Schraube nicht fest genug angezogen, wobei das Handy dann bei der Bergabfahrt in Bulgarien, bei einem Schlagloch aus der Halterung und auf den Asphalt gefallen ist. Das zweite Mal war in der Türkei, auch wenn es dort nicht so schlimm war, wenn auch meine Schuld. Ich habe es am Morgen bei Beiburt, als es beim Zeltabbau und Zusammenpacken noch knapp -30°C hatte, nicht geschafft, die Schraube so fest zu drehen wie üblich und irgendwann auf der Fahrt ist es rausgerutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne
Kann ich nicht empfehlen. Hab das XR20 meiner Freundin gekauft nach dem Test hier auf Computerbase und wir wurden leider enttäuscht. Handy nachm ersten Herunterfallen direkt Teile des Chassis abgeplatzt. Mega schlechte Kamera und wirklich langsam nach nicht mal nem halben Jahr Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich glaube die haben vergessen warum das 3310 so verbreitet war: es war grundsolide und funktional, bot zwar keine Highend-Technik, war dafür aber GÜNSTIG.

Selbst eine UVP von 400€ für das Ding hier würde ich nur wegen Pseudo-Outdoor durchwinken. Aber 600 Tacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Klar, die Ähnlichkeit ist verblüffend - Erkennt man sofort und Nostalgie hat halt ihren Preis.

Im Ernst - Nokia muss innovativ sein, weil preislich gibt es schon genug Billiganbieter und Premiumhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Outdoor Smartphones sind meist völlig überteuert. 300€ Hardware für 600€. Hmm

Damals hatte Nokia auch 3 Jahre Updates versprochen. Nach 1 Jahr war Schluss und das System war sehr fehlerhaft. Android One nannten die das.
Das Pixel ist da wesentlich ausgereifter.
 
Android 12?
Gerade haben die meisten Smartphone mit 12 vom letzten Jahr ein Upgrade auf 13 erhalten und dann kommt noch ein Gerät mit 12 raus... Paar Monate vor 14!
 
Sparen sich den internen Update Service.
Auspacken, starten und einfach selbst updaten.
 
ich hab richtig Bock auf so etwas. Bin viel unterwegs und keine Lust immer mein Handy wie ein rohes Ei zu behandeln. Mein Moto G5 (kein Outdoor) hat einen Bumper. sonst nix. Das schmeiße ich immer gern zu Show Zwecken vom Tisch. Passiert nix. Einzig die Cam ist mir zu schlecht. Ich brauche ein Neues.

Aber der Preis. Warum!?
 
Belerad schrieb:
Das Display geht nicht bis zum Rand, sondern wird von Kunststoff umrahmt, ähnlich wie beim Galaxy xCover welches ich habe. Ist bei meiner Radreise schon mehrfach gefallen, auch achon bei 60km/h vom Fahrrad auf den Asphalt und das Display hat keine Macke. Kein Vergleich zu einem normalen Modeaccesoires Handy.
Das ist natürlich ein Vorteil. Aber bei mir kommt eh um jedes Handy eh ein dünner Silikonbumper. Bis jetzt ist nie was kaputt geganen. Seit 12 Jahren noch keine Spiderapp oder ähnliches gehabt.
Folgende Halterung begleitet mich seit über 100.000km und hat mich noch NIE im Stich gelassen.
http://www.minoura.jp/english/accessory-e/ih100-e.html

Da waren auch Stürze dabei. Sogar das Handy steckte mit der Halterung am Fahrrad im Dreck und es war nichts dran.

Das Nachfolgermodell ist wohl, leider ist die Klemmung jetzt nicht mehr genau dahinter sondern drunter. Da kann mal leider das Fahrrad nicht mehr so schnell auf den Kopf stellen:
Geht wohl doch ist beides möglich.
http://www.minoura.jp/english/accessory/utilityholder/ih-220.html

Würde die Halterung immer wieder kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad
Also ich bräuchte wohl ein stabiles Handy. Ich habe immer Angst es fällt mir runter und das display ist dann hin. Mir ist ja schon mal eines runter gefallen und Display war hin. Das war ein 5,9 " Handy gewesen. Das mit 4,5" war nie hin aber da die ja immer größer werden muss man es gleich auch noch versichern lassen um kein neues Handy kaufen zu müssen.
Auch mit full gummi gehülltes brachte bei mir nix. Das eine mal war die Hülle sehr stark beschädigt gewesen, das zweite mal durch aufblähen des Akkus.

Ich bin ein Meister beim kaputt machen. Das andere Handy habe ich irgendwie bei der Auto Türe eingeklemmt gehabt. Seid dem scheint es verbogen zu sein.

Ich passe zwar besser auf aber wenn mir mal was runter fällt ist das Display ganz hin. Und ich schneide mir wegen dem Handy sogar in den Fingern. Teilweise echt tollpatchig. So ein Handy das vor mir sicher ist, muss wohl erst noch entworfen werden. Es gibt es noch nicht zu kaufen, aber wer weiß irgendwann mal sicher.
 
Was will man mit so einem Schinken als Outdoor Handy?
Wer trifft bei Nokia eigentlich diese Entscheidungen?
Warum besinnt man sich nicht der alten Stärken und bringt robuste hochwertige kleine Hosentaschen Phones?
 
Zurück
Oben