Overclocking und BOINC-Volllast

Nowi

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
180
Hallo Community,

Ich habe eine Athlon64 X2 4200+ (E4-Stepping, Manchester) den ich mit Referenztakt 220 MHz (Multi 11) bei 1,475 V (nach Board) bzw. 1,47 V nach CPU-Z mit BOINC unter Volllast betreibe. Das Board ist ein ABIT AV8 (K8T800Pro), der Speicher 2x1 GB Transcend JetRAM (3-3-3-8 1T), HT 880 (Multi 4). Als Kühler habe ich den Arctic Cooling Freezer Pro drauf.

Jetzt habe ich an Euch die Frage, ob es sinnvoll bzw. gefährlich ist, den Prozessor ständig unter Overclocking zu den oben genannten Bedingungen BOINCen zu lassen?

Zur Info noch die Temperaturen unter Last: (mit Speedfan 4.31)

CORE: 54 °C @ 1800 U/min
Sockel: 51 °C

Ich freue mich schon auf Eure Beiträge.

Nowi

PS: Ich habe es mit niedrigeren Spannungen schon probiert, aber mein Manchester macht diesen Takt nur mit 1,475 V Prime-stable. Und, beim BOINCen merkt man jedes MHz mehr, dass man beim Spielen nicht unbedingt wahrnimmt.
 
wenn du rund um die uhr zockst is das natürlich sinnvoll
hinsichtlich des stromverbrauchs vllt nicht sinnvoll

dass er dir abraucht ist sehr unwahrscheinlich, also keine allzu großen sorgen deswegen machen :)
 
Danke für die Antwort. Der Hinweis mit dem Stromverbrauch und der Kosten/Nutzen-Rechnung ist sicher einen Gedanken wert.
 
Zurück
Oben