Overglocking Problem- Temps sehr hoch!?

Sonix91

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum.

Ich stell mal kurz mein System vor:

Mainboard: Asus P5Q-Pro
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
Arbeitsspeicher:Corsair Dominator PC2-8500 C5 (1066MHz) 2x2Gb
Kühler: Scythe Ninja 2

So vor knapp einem Jahr hatte ich meinen CPU schon einmal overclocked. Irgendwie hab ich dann die Bios Settings zurückgesetzt und meine Einstellungen warn weg:( Jetzt nach einem Jahr will ich mich wieder dran machen, weil ich Ferien habe:) Letztes Jahr hatte ich meinen CPU auf 4GHz laufen- stabil.

Hier mal ein Bild
unbenannt8g58.png

Jetzt zu meinem Problem:
Mit dem FSB bin ich grade auf 350, wenn ich jetzt Orthos laufen lasse gehn meine Temps auf 60° hoch. Und ich bin grade mal bei 3,15GHz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Wenn ihr noch weitere Bios Settings benötigt schreib ich Sie rein.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Gruß
Yannick

PS: Ich hoffe das Bild ist nicht zu groß, kann es schlecht einschätzen, hab ne große Auflösung=P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yannick,

erstmal willkommen im Forum.

Was mir als erstes aufgefallen ist, dass dein E8500 nur mit nem Multi von 9 läuft, eigenltich sollte er mit 9,5 unter Last laufen. Ggf. kannst du im Bios auch noch eine Einstellung bezüglich der Lüftersteuerung vornehmen.

Throttelt der Rechner (Throttel-Bit im Realtemp)
Ist der Rechner instabil?

2x Nein: Wen interessieren dann die Temperaturen?

hast du den cpu luefter runtergeregelt?
hast du luefter in deinem gehaeuse?
hast du die einstellungen beim overclocken auf auto oder machst du alles manuell (vcore)?

wenn der VCORE naemlich automatisch eingestell wird kann es sein, dass sehr hohe werte verwendet werden. ist oft der fall. lese mal den vcore wert beim uebertakten mit cpu-z aus.

ähm - also für mich sieht der realtemp screen ganz gut aus - sind die angegebenen maximum temps unter last?

die vcore wird ausgelesen - man sehe auf den cpu-z screen und die ist an sich okay, auch wenn weniger ginge.

Mach mal einen Screenshot unter Last. Da oben sehe ich max. 45 Grad. Die 60 ist Dist to TJ max und bedeutet den Abstand zu max. Temperatur, die der Prozi (theoretisch) aushält. Diese sollte nicht unter 25 gehen.

Ich messe lieber mit Coretemp oder hwmonitor.

Evtl. hilft es auch mal den Rechner zu entstauben.

EDIT: Ich verweise auch nochmal auf Post #2. Der 8500 hat eigentlich einen Multi von 9,5, d.h. außer dem FSB hats du noch gar nichts übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine CPU 40°C im idle und 60°C unter Load hat dann würde ich fast sagen sie ist im Eimer.

Was ist mit dem Screenshot? Das sieht alles völlig normal aus. Distance to TJMax 60°C... zeig uns doch mal einen Screenshot nach 5min Load.

Hier unter LastEDIT nach 24 Minuten:
og1v4oe.png

-Lüfter hab ich hochgeregelt auf turbo. Hat sowas um die 1500 Umdrehungen
-Lüfter? Ja hab ich, zwei stück
-habe es nicht auf auto stelle alles manuell ein

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank Euch allen;-)...

ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon beim Montieren des Lüfters das Gefühl hatte, dass er nicht richtig drauf is:D Ok und das mit der Wärmeleitpaste naya sei mal dahingestellt:D. Werde morgen in die Stadt fahren und mir die Paste besorgen und alles sorgfälltig montieren bis dahin gute Nacht:)

EDIT:

So hab mir jetzt die Paste geholt draufgemacht und den Kühler mal richtig installiert:-/:D. Und siehe da unter Vollast bis zu 20° Kühler:-o:P.

Danke Euch allen:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben