Overlocking und Pc fährt nicht sofort hoch

AlanLopane

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
16
Hallo ich habe seit kurzen ein kleines Problem mit meinem Rechner.

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Ram: 4GB-Kit G-Skill PC8500/1066,CL 5 (2x) ....... insgesamt 8 GB
Board: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
Grafikkarte: Radeon HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express

Betriebssystem: Windows 7 64bit



So nun zu meinem Problem:

Ursprünglich hatte ich Win XP 32bit version drauf.... da ich den Rechner aber Ramtechnisch aufrüsten wollte habe ich mir das Windows 7 bestellt und zusätzlich noch 4 GB Ram um den Rechner auf 8 GB Ram aufzurüsten.


Seit dem ich nun das Win 7 drauf habe und die zusätzlichen 4 GB Arbeitsspeicher fährt mein Pc erst beim 3. oder 4. mal hoch.
Er startet.... schaltet sich wieder aus.... startet..... schaltet sich wieder aus.....

und irgendwann kommt dann ein schwarzer Bildschirm mit folgender Fehlermeldung:
dsc00067zi.jpg



Nun hab ich mich belesen und habe oft gelesen das des ganze wohl recht harmlos sein soll und mit dem Board zusammen hängt. Aber irgendeine Lösung muss es dafür geben und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Achja..... wenn ich den Fehler weggedrückt habe startet mein Windows ganz normal und läuft auch stabil. Die 8 GB werden ebenfalls angezeigt.... der Rechner überhitzt nicht oder sonstiges.

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.


lg
 
weil er nach dem fehler auf default alles einstellt....kein oc...und mit Win7 hats nichts zu tun.
 
Übertaktung hast du aber nicht drin, oder? Sonst das neueste BIOS flashen und das auf default laufen lassen. Wenn ich dein Foto richtig deute, hast du BIOS 3.1 drauf. Neu müsste 3.4 sein. http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1485
Achte drauf, dass es auch wirklich dein Board ist und nicht etwa das FIR http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1623

Bei Vollbestückung kann es teilweise Probleme geben. Also wenn 4 Bänke statt nur 2 mit Riegeln belegt sind. Dann kann eine Spannungsanhebung Abhilfe schaffen. Aber als erstes würde ich das BIOS auf den neuesten Stand bringen.
 
geh ins bios un setzt alles auf default
 
Also das BIOS habe ich schonmal auf default gesetzt.

Was ich jetzt mal probieren könnte ist ein neues BIOS aufzuspielen.... habe ich noch nie gemacht.... werd ich mich mal fix belesen.


Aber soll denn damit das Problem mit dem Hochfahren und wieder runterfahren behoben sein?

Übertaktet habe ich den Pc nicht..,
 
Übertaktet habe ich den Pc nicht..,

Overlocking und Pc fährt nicht sofort hoch

doch hast du, sonst würde dein bios ja keinen overclocking fehler melden -.- ausserdem wär deine überschrifft dann ja mal so richtig falsch gewählt, oder du erzählst märchen

ich denke der hund liegt an der vollbestückung begraben .. erhöhe mal ramspannung falls du wieder oc machst
 
Karre schrieb:
doch hast du, sonst würde dein bios ja keinen overclocking fehler melden -.- ausserdem wär deine überschrifft dann ja mal so richtig falsch gewählt, oder du erzählst märchen

ich denke der hund liegt an der vollbestückung begraben .. erhöhe mal ramspannung falls du wieder oc machst

Hm.... ich habe leider wenig Ahnung von Pc Systemen und ich kann euch nur sagen was mein Pc macht.

Also Übertaktet habe ich den Pc nicht wissentlich.
Ich habe lediglich auf 8 GB aufgerüstet und Win 7 aufgespielt. Ich könnte sogar auf 16 GB aufrüsten.

Ramspannung erhöhen.... zum einen weis ich nicht wie und zum anderen nicht auf welchen Wert.... ich kann ja hier nicht irgendeine Zahl eingeben und mir zerfliegt der Rechner :-)
 
Hallo...

Wie schon beschrieben mal das BIOS zurücksetzen.Wenn er dann noch zickt ins BIOS gehen und RAM Spannung erhöhen.Einfach mal um 1 Stufe das müsste eigentlich reichen.Wahrscheinlich wird das +0,10Volt sein.Handelt es sich denn um Identische Riegel?Nicht das die Teile mit unterschiedlicher Frequenz laufen.Könnte auch ein Grund sein.Vllt ist die Ramfrequenz für dein Board zu hoch und darum sagt er OC-Fehler.Nur so eine Vermutung^^
 
So also ich habe jetzt das BIOS aktualisiert... ist also die aktuellste Version.

Der Fehler tritt immernoch auf.
Und der Pc hat sich wieder beim hochfahren neugestartet.
Das ganze 5 mal bevor er mir dann das Win7 geladen hat.



Ja ich habe 4 gleiche Ram-Bausteine drinne
(4GB-Kit G-Skill PC8500/1066,CL 5 (2x) ....... insgesamt 8 GB)


Jetzt will ich das mit diesem CMOS versuchen..... mal schauen was dann passiert.
Ergänzung ()

So ich habe jetzt all eure Vorschläge durch.

1. BIOS Update
2. CMOS zurückgesetzt
3. Ram Frequenz geändert

Alles ohne Erfolg.
Pc startet weiterhin mehrfach neu nach dem einschalten und die Fehlermeldung mit dem Overlocking besteht auch noch.

Was gibt es eventuell noch für Möglichkeiten???

Und erstmal Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben.
 
1. Möglichkeit: Lass abwechselnd nur das neue Paar Riegel drin, dann das alte. So kannst du prüfen, ob es nicht einfach am neuen Paar liegt.

2. Möglichkeit: Vollbestückungsproblem. Erhöhe die RAM-Spannung in kleinstmöglichen Schritten.

Frage: Wenn der Rechner einmal läuft, ist er dann stabil oder gibt es auch Probleme?
 
Ah okay.... also wenn der Rechner einmal läuft dann läuft er.....

Da gibt es keine Probleme..... egal welche Anwendung ich ausführe.... es läuft alles flüssig.... keine Abstürze oder ähnliches.



Wo erhöhe ich die Ram-Spannung und auf welchen Wert?
Ich will nicht das mir hier irgendwas durchfliegt.
 
Handbuch lesen :)
Chipsatz Spannung (MCH Voltage) kann übrigens auch ne Rolle spielen :)

Also schau im BIOS, dann da im Cell-Menü, so heißt das bei MSI und setz als erstes mal DRAM-Voltage um 0,1V nach oben bzw. auf Hersteller angabe des RAMs, das können auch 2,0 oder 2,1V sein.
DDR2 Standard ist 1,8V
 
So ich hab jetzt folgendes gemacht.

DRAM-Voltage verändert..... alle Werte zwischen 2.0 bis 2.1 wie vom Hersteller angegeben probiert.

Leider immernoch der Fehler.

Jetzt habe ich die Ramriegel ausgetauscht.... leider noch der gleiche Fehler.


Nun hab ich gedacht..... wenn du zwei komplett rausnimmst und den Rechner nur noch mit 4 GB startest sollte ja eigendlich das Problem weg sein.

Ja.... falsch gedacht.... der Pc startet immernoch mehrfach nacheinander und der Fehler mit dem System Overlockt besteht immernoch....

Solangsam weis ich nicht mehr weiter.


Und dann eine Frage.... wenn ich im BIOS was veränder und drücke dann F10 für Save... is das normal das der Pc runterfährt und wieder neustartet?


Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das hier irgendwas kjaputt sein soll..... weil wenn die Kiste einmal läuft.... dann läuft se auch und ich kann den Rechner belasten ohne Ende.... es gibt keine Probleme. Nur beim Hochfahren eben
 
Hört sich jetzt schon sehr seltsam an.

Nen Beepcode gibt der Rechner nicht ab oder? Speaker am Mainboard?
Wie hast du den CMOS Clear vorgenommen, schreib mal bitte jeden Schritt auf.

Neustart nach Änderung im BIOS ist normal, wie soll er auch sonst die neuen Settings laden.
 
Wirklich seltsam. Startet der Rechner mit nur einem Riegel auch so schlecht?

Das Problem gibt es seit der RAM-Aufrüstung und der Windows 7 Installation. Was wurde sonst noch gemacht? Teile umgebaut? Gesäubert? Kabel umgesteckt? Gehäuse neu? Vielleicht sitzt irgendetwas locker. Einfach mal alle Kabel und Steckkarten prüfen. Besonders die 24 Pin fürs Mainboard, die 4 Pin für die CPU und die beiden Stränge für die Grafikkarte.

PS: Einschalten spinnt? Wie laufen Neustarts? Wenn das Einschalten nur nach Stromnetztrennung Probleme macht, könnte auch eine leere BIOS-Batterie schuld sein.
 
Nur beim Kaltstart, also wenn er ne Steckerleiste hat.

Lockere Kabel können das nicht sein, dann gehts oder es geht nicht, aber nicht regelmäßig beim dritten, vierten Mal.
 
Ja also ich hab den Pc richtig schön sauber gemacht.... "Druckluft" aber schön vorsichtig und nicht wie so nen irrer.

Dann hab ich den Pc nochmal angeschlossen umzu schauen ob ich auch wirklich alle wichtigen Daten gespeichert habe. (Der Pc lief wunderbar)

Dann hab ich alles formatiert und Win7 aufgespielt.
Danach habe ich die 4 GB Arbeitsspeicher rein. (Ich habe mir extra den gekauft den ich bereits drinne habe)

Tjo.... der Pc lief wunderbar und am nächsten Tag ging der Spaß los.... "Overlocking" und der Pc hat sich nicht gescheit hochgefahren.

Dann habe ich mich belesen und habe auch gelesen das es wohl Probleme in sachen Strom trennen und den MSI Boards geben soll. Also habe ich den Pc nicht vom Netz getrennt.... der Fehler war immer noch.

Umgebaut habe ich nichts und Kabel oder Stecker habe ich ebenfalls keine entfernt.
Überprüft habe ich bereits alles ob irgend ein Stecker nicht richtig sitzt oder sonstiges... is aber alles inordnung.



So das mit dem CMOS habe ich auch noch nie gemacht.... also hab ich mich kurz belesen und habe gelesen das man die Batterie für einige Minuten entfernen soll. Das habe ich gemacht und wieder eingesetzt. Dann habe ich im Bios Uhrzeit und Datum neu eingestellt und gespeichert. Ich hoffe das war richtig.


Beim Neustart habe ich ebenfalls das Problem mit dem hoch und runterfahren.


Ein Piepton kommt übrigens nicht. Das komische ist das die Anzahl des hoch und runterfahrens immer unterschiedlich ist.
Mal 3mal.... auch 4 oder 5 mal..... Rekord war vorhin ca 11 mal.

Der Pc fährt hoch.... Bildschirme bleiben schwarz.... man hört noch kurz die Festplatte wie er irgendwas sucht und zack..... es geht garnichts mehr..... ich m uss den Resetknopf drücken und solange probieren bis irgendwann wieder der altbekannte Fehler kommt "Overlocking" das drück ich weg und die Kiste läuft ohne Probleme.

Ich versteh es nicht..... ich hab sogar schon die Nase reingehalten ob irgendwas stinkt oder so.... ist aber auch nicht.
 
Beim Neustarten leider auch. Da hat der Tower ja ständig Saft - gut.

Es kann ja nur an der Hardware liegen, nicht an Windows. Und du hast sauber gemacht. Vielleicht hat das ein Teil übel genommen.

Und mit nur einem RAM-Riegel, also bloß 2 GB im ersten Slot?

PS: "Defaults" schon geladen im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal ne kleine Information....

Ich habe jetzt einen Neustart gemacht..... der Pc war jetzt bereits seit ca 5 Stunden im Dauerbetrief.... zwischendrin hab ich bissel dran rumgewerckelt und den Fehler gesucht.....

Und dann habe ich ca 1.5 Stunden gezockt....
Das System läuft stabil, kein Probleme.


Ich starte den Pc neu und er fährt hoch und runter, hoch und runter.... ca 4 oder 5 mal.


Also kanns auch nicht daran liegen das der Pc kalt ist.... warm is er.... mein CPU sagt mir 49°c an....
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Beim Neustarten leider auch. Da hat der Tower ja ständig Saft - gut.

Es kann ja nur an der Hardware liegen, nicht an Windows. Und du hast sauber gemacht. Vielleicht hat das ein Teil übel genommen.

Und mit nur einem RAM-Riegel, also bloß 2 GB im ersten Slot?

PS: "Defaults" schon geladen im BIOS?

Nein mit 2 Ram-Riegeln jeweils 2 GB... zusammen 4 GB. Und weitere 2 Ram Riegel habe ich mit ebenfalls je 2 GB.

Im moment habe ich aber nur 2 Riegel drinne.
 
Zurück
Oben