PC fährt nicht auf Anhieb hoch!

Bouzah

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
Hallo Liebe ComputerBase,

ich muss mich mal wieder an euch wenden. Seit einigen Monaten macht mein Rechner nun Probleme. Er fährt nicht mehr auf Anhieb hoch. Sprich ich drücke den Anschalt-Knopf und dann geht der PC (Beleuchtung, Lüfter etc.) an aber er fährt nicht hoch und kein Signal am Monitor. Dann halte ich den Anschalt-Knopf für 10 sek. und er schaltet aus und danach kann ich ihn ganz normal hochfahren. Dann läuft er auch ohne Probleme stundenlang. Nächsten Tag das gleiche Problem nach ordnungsgemäßen Herunterfahren. Habe schon ein wenig recherchiert und bin auf die Thematik "Steckerleiste nicht ausschalten" gestoßen. Dies habe ich auch ausprobiert, ohne Erfolg! (Vorher machte dies übrigens auch keine Probleme)

Ich habe vor einiger Zeit (Juli 2019) neue Hardware eingebaut:
AMD Ryzen 7 3800x
MSI X470 Gaming Plus
2x 8 GB G.Skill Flare X DDR 4 -3200Mhz CL14-14-14-34 Dual Kit
500 GB Crucial SSD MX500

weiterhin verbaut:
GTX 1080
NT BeQuiet 500 Watt Modular (Dazu muss ich sagen, dass dort entsprechend bei der CPU Pin auf dem Mainboard nur ein 8er pin eingesteckt ist und der optionale 4er pin nicht, hab recherchiert und lt. "der8auer" sollte das kein Problem darstellen und ist nur notwendig um beim Übertakten keine Spannungseinbrüche zu haben - wie gesagt sonst auch keine Probleme mit dem Rechner. Läuft auch im AMD Overboost gut)

Ich hätte auch gerne noch ein Video hochgeladen, allerdings zu groß! (Bei Bedarf kann ich dies per Youtube verlinken, wenn erlaubt.)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Besten Dank im Voraus!

Lg
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    91,8 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob es bei dir dasselbe Problem ist, aber ich habe auch einen Ryzen und ein MSI Brett, ich hatte auch Startprobleme die ich lösen konnte.
Indem ich nicht das XMP Profil nutzte, es also herausgenommen habe und die Werte des RAMs manuell eintrug, also MHz, Volt und Hauptlatenzen.
Die Volt habe ich zusätzlich auch ein wenig angehoben, dann funktionierte es bei mir reibungslos.
 
Dem PC nicht den Strom klauen ist eine Besonderheit der Bequiet Netzteile....das mögen die AM4 Mainboards nicht gerne.

Ansonsten klingt das nach ramproblemen.... Eigentlich ungewöhnlich bei einer Zen2 CPU.

Läuft dein RAM den auf 2133 of der auf 3200?
 
unabhängig von deinem aktuellen problem:
Bouzah schrieb:
auf dem Mainboard nur ein 4er pin eingesteckt ist statt 2x 4er Pin
den 8pin sollte man schon belegen, zumindest bzw erst recht wenn die stecker vorhanden sind. der zusätzliche 4pin ist rein optional.
 
Deathangel008 schrieb:
unabhängig von deinem aktuellen problem:

den 8pin sollte man schon belegen, zumindest bzw erst recht wenn die stecker vorhanden sind. der zusätzliche 4pin ist rein optional.

Sorry, so war es auch gemeint! So wie du beschrieben hast ist es auch tatsächlich, da habe ich mich geirrt!
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Dem PC nicht den Strom klauen ist eine Besonderheit der Bequiet Netzteile....das mögen die AM4 Mainboards nicht gerne.

Ansonsten klingt das nach ramproblemen.... Eigentlich ungewöhnlich bei einer Zen2 CPU.

Läuft dein RAM den auf 2133 of der auf 3200?

Der läuft auf 3200 mit dem XMP Profil
 

Anhänge

  • 20200401_181331.jpg
    20200401_181331.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
Bouzah schrieb:
Der läuft auf 3200 mit dem XMP Profil
Dann kann es durchaus sein, dass der Ram Probleme macht........du könntest ihn probeweise auf 2133 senken und gucken ob das deine Probleme behebt......wenn ja, kamm man daran arbeiten......wenn nein, hat man es zumindest ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben