OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

Web-Schecki schrieb:
Nutzen die tatsächlich ihre Upstreams so signifikant, dass da Engpässe entstehen? Was ist mit der DE-CIX-Anbindung? In Verbindung mit ein paar PNIs zu den großen CDNs sollte da doch das meiste abgewickelt werden, was für den Otto-Normalnutzer relevant ist?
Also damals als das mit cogent aufgetreten ist, war der Backbone noch nicht so fett, da hatten die auch nur so 10-20G meine ich am DE-CIX.
Mit ihren PNIs haben sie es scheinbar auch nicht so, damals als Zayo dicht war hatte man das bei Cloudflare stark gemerkt.
Sie hätten CF ja per decix abwickeln können oder noch besser mit einem PNI.
Sie machten mir den Eindruck als wären sie nicht sehr interessiert daran zu schauen wie wo was abgewickelt wird.
Aber evlt ist das ja nun besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
So weit ich weiß bietet 1&1 auch keine öffentliche IPv4 mehr richtig?

Wenn ich zwischen Bahnhof, 1&1 und VF vergleiche, wäre das natürlich ein klarer Pluspunkt für VF
Der Preis allerdings spricht für Bahnhof, wenn die Preis wie in Berlin auch bei OXG gelten.
Mein Hauptgrund mich für Bahnhof zu entscheiden wäre allerdings die Unternehmensphilosophie.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Chaos schrieb:
Der Preis allerdings spricht für Bahnhof, wenn die Preis wie in Berlin auch bei OXG gelten.
Ja das eine sehr gute frage, die Tarife der Bahnhof waren schon unterschiedlich der üblichen Bitstrom Anbieter.
Gut möglich das sie in den OXG und auch Deutsche Giganetz gebieten nur das übliche zu üblichen Preisen anbieten können.

Ich bin auch gespannt.

Holzkopf schrieb:
Gut möglich das sie in den OXG und auch Deutsche Giganetz gebieten nur das übliche zu üblichen Preisen anbieten können.
Klar die Vorleistungspreise werden darüber entscheiden ob Bahnhof einen günstigen Tarif anbieten kann oder nicht. Ich schätze mal, darüber wird aktuell gerade verhandelt.

Toll wäre auch ein 2,5 Gbits Tarif.

Dr. Chaos schrieb:
Wenn ich zwischen Bahnhof, 1&1 und VF vergleiche, wäre das natürlich ein klarer Pluspunkt für VF
Weil wenn schon kein Dual Stack, dann auch kein PCP? Du musst doch sowohl bei Vodafone, als auch bei 1&1 nach Dual Stack fragen, in der Hinsicht nehmen sie sich wohl eher wenig.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Weil wenn schon kein Dual Stack, dann auch kein PCP?
Was hat Port Control Protocol damit zu tun das ich gerne DualStack hätte?
Es ist keine Pflicht aber ein Bonus.

DLMttH schrieb:
Du musst doch sowohl bei Vodafone, als auch bei 1&1 nach Dual Stack fragen, in der Hinsicht nehmen sie sich wohl eher wenig.
Ja bei Vodafone bekommt man auch eine auf Nachfrage, bei 1&1 wohl nicht mehr wenn man dem Internet glauben darf.
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
@Dr. Chaos

Toll wären 8G Symmetrisch für 39€ :daumen:
Das wäre wirklich toll, da ich aber nur ein 2,5Gbits Netzwerk betreibe, würden mit 2,5 Gbits reichen und ich wäre bereit dafür bis zu 60-70€ zu bezahlen.

Dr. Chaos schrieb:
Hier gibt es nur die FTTH Version, eine GF-HÜP Variante wird nicht angeboten.
Anhang anzeigen 1733960
Das Bild zeigt an sich ja FTTB, aber weil es ein EFH ist, zählt der Keller eben auch als "Home".

Wenn du angibst, dass das Haus mehr als eine WE hat, bekommst du die Auswahl zwischen "FTTH" und "HÜP" im Keller:
Screenshot from 2026-06-02 17-05-41.png

Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
So weit ich weiß bietet 1&1 auch keine öffentliche IPv4 mehr richtig?

Aber was bringt einem die öffentliche IPv4, wenn man damit doch nur noch ins Vodafone-Intranet kommt?

Vor ein paar Monaten hätte ich nicht lange überlegen müssen, welchen Glasfaser-Internetanbieter ich nehme: Vodafone hatte öffentliche IPv4 und hervorragendes lokales Peering an öffentlichen IXen.

Aber dann musste ja so ein "Managergenie" auf die Idee kommen, sich seine "Meriten" als Profit-Heilsbringer zu verdienen, indem er das Peering monetarisiert.

Ergebnis: Abends wird das Internet zu manchen Zielen so langsam wie selbst in den schlimmsten Kabel-Segmentüberlastungszeiten nicht. Da wurde aus dem Gigabit-Anschluss wenigstens noch ein ADSL2+ Anschluss mit ~18Mbit/s. Mit dem Paid Peering tröpfeln nur noch KILObits/s durch die Leitung. So langsam war ich seit meinem ersten ADSL-Anschluss 1999 nicht mehr unterwegs.

Also Vodafone baut seinen Backbone gerade in Richtung ADSL1 um. Da sollte man denen nicht dazwischen pfuschen, indem man einen Glasfaseranschluss daran betreiben möchte. Das passt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
robert_s schrieb:
Abends wird das Internet zu manchen Zielen so langsam wie selbst in den schlimmsten Kabel-Segmentüberlastungszeiten nicht.
Im parallelen Vodafone-Peering-Thread ist es sehr leise geworden, lediglich @markchess hat da laufend (sogar kürzlich) von anhaltenden Problemen berichtet, die scheinbar auch so ziemlich das komplette Internet betreffen, aber nicht wirklich immer quantifizierbar sind.
Wenn du da irgendwelche Datenpunkte liefern kannst, dann gerne her damit. Für mich ist es immer noch schwer nachzuvollziehen, wie großflächig welche Probleme auftreten, daher wäre ich wirklich dankbar dafür. Einige Vodafone-Kunden verteidigen den Laden auch mit einer merkwürdigen Vehemenz, weil sie keine Probleme feststellen können. So ganz schlau werde ich einfach nicht aus dem Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
robert_s schrieb:
Das Bild zeigt an sich ja FTTB, aber weil es ein EFH ist, zählt der Keller eben auch als "Home".
Wir haben aber über EFH gesprochen!
robert_s schrieb:
Wenn du angibst, dass das Haus mehr als eine WE hat, bekommst du die Auswahl zwischen "FTTH" und "HÜP" im Keller:

Das mag sein
robert_s schrieb:
Ergänzung ()

Aber was bringt einem die öffentliche IPv4, wenn man damit doch nur noch ins Vodafone-Intranet kommt?
Was genau ist das VF Intranet?
Und was genau soll ich dort machen?
robert_s schrieb:
Vor ein paar Monaten hätte ich nicht lange überlegen müssen, welchen Glasfaser-Internetanbieter ich nehme: Vodafone hatte öffentliche IPv4 und hervorragendes lokales Peering an öffentlichen IXen.
Vodafone hatte noch nie wirklich viel öffentlich gepeert.
Fast alles läuft privat und was bisher über den DE CIX lief, läuft bei mir auch jetzt noch darüber oder zum Teil über Inter.Link was ich sogar bevorzuge weil es wesentlich schneller geworden ist.
robert_s schrieb:
Aber dann musste ja so ein "Managergenie" auf die Idee kommen, sich seine "Meriten" als Profit-Heilsbringer zu verdienen, indem er das Peering monetarisiert.
Vodafone hat das sicherlich nicht wegen Profit gemacht.
Dafür hat man gar nicht genügend Traffic auf dem öffentlichen Peer bzw Inter.Link
robert_s schrieb:
Ergebnis: Abends wird das Internet zu manchen Zielen so langsam wie selbst in den schlimmsten Kabel-Segmentüberlastungszeiten nicht.
Ja ja immer dieser lustigen Geschichten ohne Beweise 😂
robert_s schrieb:
Da wurde aus dem Gigabit-Anschluss wenigstens noch ein ADSL2+ Anschluss mit ~18Mbit/s. Mit dem Paid Peering tröpfeln nur noch KILObits/s durch die Leitung. So langsam war ich seit meinem ersten ADSL-Anschluss 1999 nicht mehr unterwegs.
Am besten einen sehr weiten Bogen um Vodafone machen, dann muss ich diesen Unsinn nicht mehr lesen.
robert_s schrieb:
Also Vodafone baut seinen Backbone gerade in Richtung ADSL1 um. Da sollte man denen nicht dazwischen pfuschen, indem man einen Glasfaseranschluss daran betreiben möchte. Das passt einfach nicht.
Bestimmt WTF

Dr. Chaos schrieb:
Vodafone hatte noch nie wirklich viel öffentlich gepeert.
Vor der angekündigten inter.link-Umstellung hatten sie 2x 600 Gbit/s allein am DE-CIX. Dort bezahlt man pro Portgröße.

... immer diese lustigen Geschichten ohne Beweise... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Dr. Chaos schrieb:
Fast alles läuft privat und was bisher über den DE CIX lief, läuft bei mir auch jetzt noch darüber oder zum Teil über Inter.Link was ich sogar bevorzuge weil es wesentlich schneller geworden ist.
Dann hast du Glück gehabt. Bei mir war es eben so, dass einige Webseiten, die ich häufiger ansurfe, plötzlich nur noch im Schneckentempo luden (und damit meine ich, dass der Seitenaufbau MINUTEN dauerte, statt wie zuvor 1-2 Sekunden). Am Anfang dachte ich noch, das müsste ein temporärer Ausfall sein, aber dann machte Vodafone seinen Netzumbau öffentlich.
Dr. Chaos schrieb:
Vodafone hat das sicherlich nicht wegen Profit gemacht.
Dafür hat man gar nicht genügend Traffic auf dem öffentlichen Peer bzw Inter.Link
Aha, und warum denn dann? Weil die Langeweile hatten? Oder weil die Netzqualität dadurch besser werden sollte? NATÜRLICH ging es um Kosten.
Dr. Chaos schrieb:
Ja ja immer dieser lustigen Geschichten ohne Beweise 😂
Na, wenigstens einer, der es verdient hätte, genau diesen Satz von seinem Glasfaser-ISP zu hören, wenn er feststellen muss, dass die bezahlte Geschwindigkeit gar nicht zu den gewünschten Zielen erreichbar ist, und dass das kein technischer Fehler oder Mangel, sondern vom Anbieter so gewollt ist.

robert_s schrieb:
Dann hast du Glück gehabt. Bei mir war es eben so, dass einige Webseiten, die ich häufiger ansurfe, plötzlich nur noch im Schneckentempo luden (und damit meine ich, dass der Seitenaufbau MINUTEN dauerte, statt wie zuvor 1-2 Sekunden). Am Anfang dachte ich noch, das müsste ein temporärer Ausfall sein, aber dann machte Vodafone seinen Netzumbau öffentlich.
Bei dir war es? Es wird erst seit 2-3 Wochen überhaupt über Inter.link geroutet und da wurde auch nicht viel umgebaut.
An Tag A lief der Traffic zum Server von level66 noch über den DE CIX, Ping ~15ms und am Tag B läuft der Traffic nun über Inter.link mit einem Ping ~10

Welche Seiten sollen das alles sein die plötzlich sooooo langsam laden?
robert_s schrieb:
Aha, und warum denn dann? Weil die Langeweile hatten? Oder weil die Netzqualität dadurch besser werden sollte? NATÜRLICH ging es um Kosten.
Im Endeffekt hat es sicherlich auch was mit Kosten zu tun, aber man hofft wohl zusätzlich den Aufwand zu reduzieren. Aber nicht weil man damit Geld verdienen möchte, wie immer wieder erzählt wird.
Firmen lagern nun mal Dienste aus. Zb o2 hatte bis 2020 den kompletten Netzbetrieb ausgelagert und auch viele andere Netzbetreiber machen das so.
robert_s schrieb:
Na, wenigstens einer, der es verdient hätte, genau diesen Satz von seinem Glasfaser-ISP zu hören, wenn er feststellen muss, dass die bezahlte Geschwindigkeit gar nicht zu den gewünschten Zielen erreichbar ist, und dass das kein technischer Fehler oder Mangel, sondern vom Anbieter so gewollt ist.
Das hat ja nichts mit dir persönlich zu tun, sondern hier im Forum und auf anderen Seiten wurden schon Geschichten erfunden da hat Vodafone noch gar nichts verändert.
Jahrelang war alles tadellos, niemand hat sich beschwert und dann gibt es eine Pressemitteilung und plötzlich haben Leute ganz eigenartige Probleme und alle schimpfen auf Vodafone obwohl sich noch gar nichts geändert hat.
Das ist wie die Leute die starke Kopfschmerzen haben und kurz vorm sterben sind, wegen dem neuen Mobilfunksender, bis dann der Netzbetreiber meldet das der Sender noch gar keinen Strom hat.
Hätte Vodafone niemanden davon etwas erzählt hätten 99% der Leute die jetzt Vodafone wegen ihrem ach so schlechten Peering hassen niemals davon etwas gemerkt.

Und wenn man die Sache mal neutral betrachtet, ist auch nicht wirklich viel passiert.
Es gibt ein paar Dienste die jetzt per Inter.link erreichbar sind, dies läuft zuverlässig und schnell und andere Dienste sind weiterhin über den DECIX erreichbar und da merkt man keinen Unterschied zu früher.

Dr. Chaos schrieb:
Bei dir war es? Es wird erst seit 2-3 Wochen überhaupt über Inter.link geroutet und da wurde auch nicht viel umgebaut.
An Tag A lief der Traffic zum Server von level66 noch über den DE CIX, Ping ~15ms und am Tag B läuft der Traffic nun über Inter.link mit einem Ping ~10
Man wird wohl kaum einen kompletten Backbone über Nacht umstellen. Bei mir war es mit traceroute nachvollziehbar, dass sich die Routen über Wochen immer wieder veränderten. Und dass es da regionale Unterschiede gab (vor allem natürlich zwischen UM-Gebiet und KD-Gebiet), ist auch klar.
Dr. Chaos schrieb:
Welche Seiten sollen das alles sein die plötzlich sooooo langsam laden?
Bei mir fing es IIRC im Oktober 2025 an, dass die Webseite des US-Fernsehsenders CNN plötzlich extrem langsam aufgebaut wurde. Bei den erstem malen dachte ich noch, da ist vielleicht ein lokaler Cloudserver ausgefallen...
Dr. Chaos schrieb:
Jahrelang war alles tadellos, niemand hat sich beschwert und dann gibt es eine Pressemitteilung und plötzlich haben Leute ganz eigenartige Probleme und alle schimpfen auf Vodafone obwohl sich noch gar nichts geändert hat.
Bei mir kamen die negativen Effekte aber zuerst, und dann die Pressemitteilung, also kann ich davon gar nicht beeinflusst worden sein.

Verändert hatte sich definitiv etwas, und das kam für mich völlig unerwartet, weil ich zuvor an der Qualität des Vodafone Anschlusses (seit Vodafones Rückkehr zum BCIX) keine Zweifel hatte.

Dann waren es Nintendo Switch Spiele und Updates, die plötzlich Stunden statt einige Minuten dauerten. Bei einem Besuch im Nintendo eshop am PC luden auch dort die Inhalte nur noch langsam.

Dann war die Vodafone-Webseite betroffen.
Dr. Chaos schrieb:
Und wenn man die Sache mal neutral betrachtet, ist auch nicht wirklich viel passiert.
Es gibt ein paar Dienste die jetzt per Inter.link erreichbar sind, dies läuft zuverlässig und schnell und andere Dienste sind weiterhin über den DECIX erreichbar und da merkt man keinen Unterschied zu früher.
Dann bist du entweder der eine Fall, bei dem das Routing zuvor so schlecht war, dass sich tatsächlich eine Besserung ergeben hat, oder du nutzt glücklicherweise die Ziele nicht, die sich verschlechtert haben.

Bei mir ist jedenfalls einiges passiert, denn hier wurde zuvor vieles über den BCIX abgewickelt. Spannend finde ich, dass jetzt teilweise über die Telekom geroutet wird, z.B. zu heise. Ob das wirklich so günstig ist?

robert_s schrieb:
Man wird wohl kaum einen kompletten Backbone über Nacht umstellen.
Wie stellst du dir das vor?
Glaubst du da kommen jeden Tag Menschen und legen nach und nach Kabel oder wie?

Der Edge-Router im Gebäude von DE-CIX bleibt ja erstmal stehen, was Vodafone machen muss einen neuen Cross Connect mit Inter.Link herzustellen-

Der ganze Aufbau incl. Software etc. dauert seine Zeit aber davon bekommst du als Kunde ja nichts mit.

Irgendwann kommt dann der Tag an dem die neue Plattform läuft und dann wird Port für Port migriert und das geht recht schnell an wenigen Tagen.
robert_s schrieb:
Bei mir fing es IIRC im Oktober 2025 an, dass die Webseite des US-Fernsehsenders CNN plötzlich extrem langsam aufgebaut wurde. Bei den erstem malen dachte ich noch, da ist vielleicht ein lokaler Cloudserver ausgefallen...
Dir ist aber schon klar das die Homepage von CNN in den USA über Fastly läuft und Fastly und Vodafone haben ein privates Peering. Das ganze hat also mit der Inter.Link Geschichte absolut gar nichts zu tun.
robert_s schrieb:
Bei mir kamen die negativen Effekte aber zuerst, und dann die Pressemitteilung, also kann ich davon gar nicht beeinflusst worden sein.
Ich sag nicht das es keine Probleme gab, aber die haben nichts mit dem Thema zu tun.
Vielleicht hatte Fastly Probleme, vielleicht Vodafone aber das kann immer mal passieren und wäre auch passiert wenn Vodafone nicht vor hatte zu inter.Link zu wechseln.
robert_s schrieb:
Verändert hatte sich definitiv etwas, und das kam für mich völlig unerwartet, weil ich zuvor an der Qualität des Vodafone Anschlusses (seit Vodafones Rückkehr zum BCIX) keine Zweifel hatte.
Was den genau? Vodafone ist übrigends nach wie vor am BCIX
robert_s schrieb:
Dann waren es Nintendo Switch Spiele und Updates, die plötzlich Stunden statt einige Minuten dauerten. Bei einem Besuch im Nintendo eshop am PC luden auch dort die Inhalte nur noch langsam.
Nintendo nutzt AWS und AWS lief bei Vodafone nie über den BCIX sondern schon seit Jahren Privat.
robert_s schrieb:
Dann war die Vodafone-Webseite betroffen.
Die Vodafone Website ist schon seit ich denken kann langsam wie Ar...
Das liegt auch daran das man einmal Quer durch Frankfurt geschickt wird.
Code:
  2    12 ms    12 ms   248 ms  ipb21a59fd.dynamic.kabel-deutschland.de [178.26.89.253]
  3    11 ms     7 ms     8 ms  ip5886d883.static.kabel-deutschland.de [88.134.216.131]
  4    12 ms    12 ms    12 ms  ip53a99c2b.static.kabel-deutschland.de [83.169.156.43]
  5    30 ms    19 ms    14 ms  145.254.3.168
  6    14 ms    12 ms    12 ms  sbr-145-254-2-13.arcor-ip.net [145.254.2.13]
  7    14 ms    12 ms    13 ms  ae59-100-tcr1.fis.cw.net [195.2.23.29]
  8    12 ms    12 ms    12 ms  ae17.pcr1.fnt.cw.net [195.2.20.226]
  9    12 ms    11 ms    12 ms  telia-gw.fnt.cw.net [195.2.22.238]
 10    15 ms    11 ms    12 ms  ffm-bb2-link.ip.twelve99.net [62.115.124.118]
 11    14 ms    13 ms    11 ms  ffm-b25-link.ip.twelve99.net [62.115.138.235]
 12    13 ms    11 ms    12 ms  imperva-ic-396418.ip.twelve99-cust.net [62.115.208.83]
 13    11 ms    12 ms    12 ms  131.125.160.75
 14    12 ms    12 ms   201 ms  45.60.74.114

Also vom VF Backbone zu VF Global, dann zu Arelion weiter zu Imperva und von dort natürlich hinter der Firewall zu den VF Servern. Wer sich das ausgedacht hat, hat sowieso einen Schaden in der Birne.
Ist das Routing hier kacke? Definitiv aber auch das hat nichts mit Inter.Link zu tun.

robert_s schrieb:
Dann bist du entweder der eine Fall, bei dem das Routing zuvor so schlecht war, dass sich tatsächlich eine Besserung ergeben hat, oder du nutzt glücklicherweise die Ziele nicht, die sich verschlechtert haben.
Es hat sich nichts verschlechtert, ansonsten könntest du mir ja Beispiele nennen.
robert_s schrieb:
Bei mir ist jedenfalls einiges passiert, denn hier wurde zuvor vieles über den BCIX abgewickelt. Spannend finde ich, dass jetzt teilweise über die Telekom geroutet wird, z.B. zu heise. Ob das wirklich so günstig ist?
Auch heise.de läuft ganz normal über Core Backbone in Frankfurt.

Code:
  2     8 ms     8 ms     8 ms  ipb21a59fc.dynamic.kabel-deutschland.de [178.26.89.252]
  3    10 ms     7 ms     8 ms  ip5886d881.static.kabel-deutschland.de [88.134.216.129]
  4    15 ms    11 ms    18 ms  ip53a99c26.static.kabel-deutschland.de [83.169.156.38]
  5    16 ms    17 ms    16 ms  145.254.3.170
  6    15 ms     *        *     145.254.2.209
  7    14 ms    12 ms    12 ms  ae8-0.fra10.core-backbone.com [80.255.14.221]
  8    12 ms    12 ms    12 ms  ae2-2025.fra30.core-backbone.com [5.56.17.26]
  9    14 ms    17 ms    17 ms  core-backbone.plusline.net [5.56.18.114]
 10    17 ms    16 ms    17 ms  82.98.102.19
 11    14 ms    17 ms    18 ms  212.19.61.13
 12    14 ms    16 ms    12 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Chaos schrieb:
Dir ist aber schon klar das die Homepage von CNN in den USA über Fastly läuft und Fastly und Vodafone haben ein privates Peering.
Da schien ja wirklich ein Problem bestanden zu haben oder noch zu bestehen.

@robert_s Wie klappt bei dir der Download dieser Linux-ISO? https://github.com/crystal-linux/is...-16-25/crystal-live-09-13-22-16-25-x86_64.iso

Da haben andere VF-Kunden massive Probleme gehabt. Wird auch über fastly ausgeliefert. Andere VF-Kunden haben hingegen "Fullspeed" gemeldet.

Dr. Chaos schrieb:
Das liegt auch daran das man einmal Quer durch Frankfurt geschickt wird.
Das Routing ist eher abenteuerlich, aber dass es ein bisschen innerhalb Frankfurts hin- und her geschickt wird, sollte jetzt meines Erachtens keine spürbaren Probleme verursachen. Die Latenz ist ja noch im Rahmen.

Die inter.link-Umstellung könnte aber durchaus ein Grund dafür sein, dass man mit AS19551 nicht (mehr?) direkt peert. Denn grundsätzlich erreicht man die über den DE-CIX (z.B. von Versatel, Telefonica, ...) perfekt.

Die Vodafone-Webseite nutzt aber auch teilweise AWS, siehe z.B. api.vodafone.de.
Gibt es da etwa auch größere Probleme, wenn scheinbar auch andere AWS-basierte Dienste Probleme machen?

Dr. Chaos schrieb:
Auch heise.de läuft ganz normal über Core Backbone in Frankfurt.

Code:
  2     8 ms     8 ms     8 ms  ipb21a59fc.dynamic.kabel-deutschland.de [178.26.89.252]
  3    10 ms     7 ms     8 ms  ip5886d881.static.kabel-deutschland.de [88.134.216.129]
  4    15 ms    11 ms    18 ms  ip53a99c26.static.kabel-deutschland.de [83.169.156.38]
  5    16 ms    17 ms    16 ms  145.254.3.170
  6    15 ms     *        *     145.254.2.209
  7    14 ms    12 ms    12 ms  ae8-0.fra10.core-backbone.com [80.255.14.221]
  8    12 ms    12 ms    12 ms  ae2-2025.fra30.core-backbone.com [5.56.17.26]
  9    14 ms    17 ms    17 ms  core-backbone.plusline.net [5.56.18.114]
 10    17 ms    16 ms    17 ms  82.98.102.19
 11    14 ms    17 ms    18 ms  212.19.61.13
 12    14 ms    16 ms    12 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]
Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass der Vodafone-Backbone homogen sei.

So sieht die Route zu Vodafone bei mir aus:
Code:
 3. AS3209   ip53a9b31e.static.kabel-deutschland.de    0.0%   135    8.6  10.0   4.7  15.7   1.4
 4. AS3209   ip5886c1a7.static.kabel-deutschland.de    0.0%   135   10.7  10.9   6.3  15.9   1.4
 5. AS3209   145.254.3.192                             0.0%   135   10.7  11.6   8.6  17.6   1.6
 6. AS3209   145.254.2.217                             0.0%   135   16.2  15.7  13.3  21.9   1.5
 7. AS1273   ae9-100-xcr1.hac.cw.net                   0.0%   135   15.5  18.2  10.3 100.2  12.0
 8. AS1299   hbg-b2-link.ip.twelve99.net               0.0%   135   15.2  15.8  11.5  22.0   1.6
 9. AS1299   hbg-bb2-link.ip.twelve99.net              7.4%   135   19.2  15.8  13.7  20.9   1.3
10. AS1299   ddf-b5-link.ip.twelve99.net               0.0%   135   22.0  25.6  20.7  71.5   6.9
11. AS1299   ddf-b3-link.ip.twelve99.net               0.0%   135   27.2  24.2  21.1  28.2   1.6
12. AS1299   imperva-ic-379643.ip.twelve99-cust.net    0.0%   135   22.3  22.9  20.9  26.7   1.1
13. AS19551  131.125.134.75                            0.7%   135   20.1  20.7  18.8  26.7   1.2
14. AS19551  45.60.74.114                              0.7%   135   21.3  20.9  17.6  26.4   1.4

Und so die zu heise - über die Telekom:
Code:
 3. AS3209   ip53a9b316.static.kabel-deutschland.de    0.0%    40    9.1  10.1   5.9  15.1   1.4
 4. AS3209   ip5886c1a2.static.kabel-deutschland.de    0.0%    40   10.6  13.0   7.4  38.7   5.3
 5. AS3209   145.254.3.196                             0.0%    40   14.0  12.2  10.2  16.1   1.3
 6. AS3209   145.254.2.49                              0.0%    40   11.3  11.7   6.4  16.3   1.7
 7. AS3320   80.156.163.210                            0.0%    40   12.4  12.0   9.9  16.9   1.4
 8. AS3320   f-eh4-i.F.DE.NET.DTAG.DE                  0.0%    40   19.8  19.3  15.2  24.7   1.5
 9. AS3320   62.159.61.15                              0.0%    40   20.2  19.4  17.2  23.2   1.3
10. AS12306  82.98.102.19                              0.0%    40   18.4  19.1  17.2  21.4   1.1
11. AS12306  212.19.61.13                              0.0%    40   18.1  19.0  16.9  23.7   1.3
12. AS12306  redirector.heise.de                       0.0%    40   20.6  19.7  17.5  23.7   1.4

Und diese Routen haben sich auch nicht "über Nacht" eingestellt, sondern die haben sich in den vergangenen Monaten mehrfach verändert, bis sich der aktuelle Zustand eingestellt hat.

• Gefällt mir
robert_s schrieb:
Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass der Vodafone-Backbone homogen sei.
Nein selbstverständlich nicht, ein guter Provider passt das Routing auf den Standort und die Gegebenheiten an.
Dann gibt es noch den Rückweg, aber für diesen ist Vodafone nicht direkt zuständig und kann diesen auch nur bedingt beeinflussen.
robert_s schrieb:
So sieht die Route zu Vodafone bei mir aus:
Geht nach Hannover und dort ins Vodafone Global Core um dann in Hamburg an Arelion übergeben zu werden. Da Arelion im Norden aber wohl kein Transit zu Imperva hat fließen die Daten wieder Richtung Süden und zwar nach Düsseldorf.
Ist natürlich ein ganz anderer Weg als meiner, wird die Seite aber nicht unbedingt flotter wirken lassen. 😉
robert_s schrieb:
Und so die zu heise - über die Telekom:

Hier sieht man das auch Vodafone und die Telekom privat in Frankfurt verbunden sind.
Das der Weg über die Telekom genommen wird ist in diesem Fall Plusline zu verdanken.
Wie man aus Insiderkreisen weiß hat Plusline eine Menge Geld für PNIs und Transit Kapazitäten bei der Telekom bezahlt. An dem Routing ist nichts auszusetzen es ist im Gegensatz zu dem Weg zur Vodafone Homepage hocheffizient.
robert_s schrieb:
Und diese Routen haben sich auch nicht "über Nacht" eingestellt, sondern die haben sich in den vergangenen Monaten mehrfach verändert, bis sich der aktuelle Zustand eingestellt hat.
So ist das, Routen ändern sich, passen sich an und stabilisieren sich auch wieder, sind aber niemals starr.
Aber alles in allem sehe ich da keine einzige Route die irgendwas mit dem DECIX oder inter.link zu tun hat.

Dr. Chaos schrieb:
Irgendwann kommt dann der Tag an dem die neue Plattform läuft und dann wird Port für Port migriert und das geht recht schnell an wenigen Tagen.
Dr. Chaos schrieb:
Was den genau? Vodafone ist übrigends nach wie vor am BCIX
Und was sagt Inter.link dazu?
https://inter.link/vodafone-interconnection-via-inter-link/
  • Will Vodafone stay on any IXPs?
    No. Vodafone will leave all IXPs and disconnect all ports.
  • What happens to existing PNIs?
    They may remain temporarily but will be reviewed individually by Vodafone.
Also von wegen "an wenigen Tagen". Das ist demnach doch ein fortlaufender Prozess, der immer noch nicht abgeschlossen ist, solange Vodafone nach wie vor an manchen IXen präsent ist, und noch "alte" Private Peerings hat.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
@robert_s Wie klappt bei dir der Download dieser Linux-ISO? https://github.com/crystal-linux/is...-16-25/crystal-live-09-13-22-16-25-x86_64.iso

Da haben andere VF-Kunden massive Probleme gehabt. Wird auch über fastly ausgeliefert. Andere VF-Kunden haben hingegen "Fullspeed" gemeldet.
Der Link scheint lediglich einen begrenzten Cache zu haben. Erster Download:
Connecting to release-assets.githubusercontent.com (release-assets.githubusercontent.com)|185.199.111.133|:443... connected.
/dev/null 100%[===================>] 1,79G 354Mb/s in 33s
2026-06-04 08:11:28 (468 Mb/s) - ‘/dev/null’ saved [1924214784/1924214784]
Alle weiteren Downloads:
Connecting to release-assets.githubusercontent.com (release-assets.githubusercontent.com)|185.199.111.133|:443... connected.
/dev/null 100%[===================>] 1,79G 1,08Gb/s in 14s
2026-06-04 08:16:01 (1,08 Gb/s) - ‘/dev/null’ saved [1924214784/1924214784]
Da sehe ich also kein Peering-Problem.
Web-Schecki schrieb:
Die Vodafone-Webseite nutzt aber auch teilweise AWS, siehe z.B. api.vodafone.de.
Gibt es da etwa auch größere Probleme, wenn scheinbar auch andere AWS-basierte Dienste Probleme machen?
Bei mir lädt vor allem speedtest.vodafone.de abends immer auffällig langsam, speziell der Hintergrundbanner oben (Browsercache leeren, sonst ist der instantan da). Wer einen persistenten Browsercache hat, wird das aber vermutlich nicht bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Web-Schecki schrieb:
Da schien ja wirklich ein Problem bestanden zu haben oder noch zu bestehen.

Ich habe nie behauptet das es weder bei Vodafone noch bei Fastly ein Problem gab oder gibt.
Nur immer zu behaupten Vodafone wäre daran schuld und das wäre alles wegen Inter.Link ist total Bullshit, die Fastly Probleme gab es schon da gab es die Pressemitteilung noch gar nicht.

Screenshot 2026-06-04 090903.png

Web-Schecki schrieb:
Das Routing ist eher abenteuerlich, aber dass es ein bisschen innerhalb Frankfurts hin- und her geschickt wird, sollte jetzt meines Erachtens keine spürbaren Probleme verursachen. Die Latenz ist ja noch im Rahmen.
Die Latenz ist Ok das stimmt.
Wobei ich sagen muss das gerade aktuell die Seite schnell lädt und es keine Probleme gibt.
Web-Schecki schrieb:
Die inter.link-Umstellung könnte aber durchaus ein Grund dafür sein, dass man mit AS19551 nicht (mehr?) direkt peert. Denn grundsätzlich erreicht man die über den DE-CIX (z.B. von Versatel, Telefonica, ...) perfekt.
AS3209 und Incapsula waren noch nie direkt gepeert, dafür ist Incapsula aber eigentlich auch zu klein.
Ich finde auch kein peer mit Versatel, Telefonica, dafür aber mit der Telekom und zb Inter.Link
Web-Schecki schrieb:
AWS macht bei mir gar keine Probleme, die Daten werden entweder in Frankfurt oder Saarbrücken direkt an AWS übergeben.

Code:
 2  ipb21a59fd.dynamic.kabel-deutschland.de (178.26.89.253)
 3  ip5886d881.static.kabel-deutschland.de (88.134.216.129)
 4  ip53a99c2b.static.kabel-deutschland.de (83.169.156.43)
 5  145.254.3.168 (145.254.3.168)
 6  145.254.2.195 (145.254.2.195)
 7  * * *
 8  * * *
 9  * * *
10  15.230.131.160 (15.230.131.160)
11  server-52-222-214-39.fra56.r.cloudfront.net (52.222.214.39)

Aber auch zu Amazon.com selbst kein Problem.

Code:
 2  ipb21a59fc.dynamic.kabel-deutschland.de (178.26.89.252)
 3  ip5886d883.static.kabel-deutschland.de (88.134.216.131)
 4  ip53a99c26.static.kabel-deutschland.de (83.169.156.38)
 5  145.254.3.170 (145.254.3.170)
 6  sbr-145-254-2-13.arcor-ip.net (145.254.2.13)
 7  ae59-100-tcr1.fis.cw.net (195.2.23.29)
 8  ae17-tcr1.pat.cw.net (195.2.9.126)  94.674 ms
 9  et-7-1-0-xcr1.nyh.cw.net (195.2.24.241)  95.362 ms
10 ae30-xcr2.nyk.cw.net (195.2.16.134)  98.766 ms
11  * * *
12  * * *
13  * * *
14  * * *
15  * * *
16  ec2-98-87-170-71.compute-1.amazonaws.com (98.87.170.71)
17  ec2-98-87-170-71.compute-1.amazonaws.com (98.87.170.71)

Zurück
Oben