Web-Schecki
Lt. Commander
Ja, die Downloadraten bei den Betroffenen waren dann eher im Kilobit/s-Bereich, also absolut unbrauchbar.robert_s schrieb:Da sehe ich also kein Peering-Problem
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, die Downloadraten bei den Betroffenen waren dann eher im Kilobit/s-Bereich, also absolut unbrauchbar.robert_s schrieb:Da sehe ich also kein Peering-Problem
2 ipb21a59fd.dynamic.kabel-deutschland.de (178.26.89.253) 15.823
3 ip5886d881.static.kabel-deutschland.de (88.134.216.129) 15.667
4 ip53a99c2b.static.kabel-deutschland.de (83.169.156.43) 22.236 ms
5 145.254.3.170 (145.254.3.170) 28.332 ms
6 145.254.2.195 (145.254.2.195) 24.910 ms
7 208.138.170.1 (208.138.170.1) 14.651 ms
8 * * *
9 r1-fra1-de.as5405.net (94.103.180.4) 12.766 ms
10 * * *
11 * * *
12 r1-fra1-de.as5405.net (94.103.180.4) 15.935 ms
13 45.153.83.235 (45.153.83.235) 17.218 ms
14 de-fra2-lg1.level66.network (141.98.136.66) 17.956 ms
Und meinst nicht, dass das aber ein seltsamer Zufall wäre, wenn es jahrelang keine Probleme gab, und sich die Probleme genau dann häufen, wenn Vodafone sein Peering ändert?Dr. Chaos schrieb:Ich habe nie behauptet das es weder bei Vodafone noch bei Fastly ein Problem gab oder gibt.
Nur immer zu behaupten Vodafone wäre daran schuld und das wäre alles wegen Inter.Link ist total Bullshit, die Fastly Probleme gab es schon da gab es die Pressemitteilung noch gar nicht.
Es wurde zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht geändert, und die Probleme haben auch nur sehr wenige Betroffen, der Großteil zb auch ich hatten und haben keinerlei Probleme.robert_s schrieb:Und meinst nicht, dass das aber ein seltsamer Zufall wäre, wenn es jahrelang keine Probleme gab, und sich die Probleme genau dann häufen, wenn Vodafone sein Peering ändert?
robert_s schrieb:Der Zeitpunkt der Pressemitteilung muss ja nicht der Zeitpunkt des Anfangs von Änderungen sein. Kann ja sein, dass bei dir noch nichts verändert wurde, aber in Berlin eben schon.
Ich hab das sehr wohl gemerkt und sogar sehr positiv, weil meine Daten nicht mehr über einen zu schwach ausgelegten Peer in München geleitet wurden sondern endlich nach Frankfurt wo Vodafone genügend Kapazitäten aufgebaut hatte.robert_s schrieb:Als Vodafone Anfang 2021 den KDG-Backbone abgeschaltet hat, gab es IIRC gar keine Pressemitteilung. Vielleicht hast du auch davon nichts bemerkt, aber VFKD-Kunden in Berlin haben das schon recht deutlich gemerkt, dass sämtlicher Traffic plötzlich pauschal über einen zu schwach ausgelegten Link nach Frankfurt geleitet wurde, weil gar nichts mehr lokal gepeert wurde.
Holzkopf schrieb:Das Transit only über inter.link das man mal gelesen hatte wurde noch nicht umgesetzt.
Ach ja? Wie viele denn?Dr. Chaos schrieb:und die Probleme haben auch nur sehr wenige Betroffe
Sehe ich auch so. Aber das Grundproblem ist, dass es keine gesicherten Informationen gibt?!Dr. Chaos schrieb:Trotzdem sollte man fair sein und nur das behaupten was man auch nachweißen kann
Interessante Herangehensweise, von anderen "Beweise" einzufordern, während man selbst nur mit Behauptungen um sich wirft.Dr. Chaos schrieb:Du hast bisher keinerlei Beweise geliefert das du durch den Wechsel zu Inter.Link irgendwelche Nachteile erfahren musstest.
Es gab das Fastly Problem welches mit Inter.Link nichts zu tun hat und das ist ja wohl mittlerweile auch behoben.
Entweder man kann seine Vorwürfe beweisen ansonsten handelt es sich nur um Unterstellungen.robert_s schrieb:Interessante Herangehensweise, von anderen "Beweise" einzufordern, während man selbst nur mit Behauptungen um sich wirft.
Was sich da wirklich deutlich verschlechtert hat habe ich bis jetzt noch nicht verstanden.robert_s schrieb:Und meine Erfahrung ist eben, dass sich die Netzqualität bei Vodafone im letzten Herbst deutlich verschlechtert hat,
Wenn heute gemeldet wird das nächste Woche Schee fällt und ich morgen auf der Treppe ausrutsche.robert_s schrieb:in zeitlicher Nähe zur Ankündigung, sich von IXen zurückzuziehen. Ob das nun reiner Zufall ist, oder die Folge von vorbereitenden Maßnahmen oder Tests im Raum Berlin war, können weder du noch ich herausfinden, geschweige denn in irgendeine Richtung "beweisen".
Hab ich und direkt auch Grund und Nachweiße für meine Behauptungen geliefert.robert_s schrieb:Wenn die Erfahrungsberichte Anderer nicht zu deinen persönlichen Erfahrungen und/oder in dein Weltbild passen, dann kannst du die Richtigkeit der Schlussfolgerungen gerne anzweifeln
Ich glaube die hatten wirrobert_s schrieb:und idealerweise in eine konstruktive Diskussion eintreten,
Das ist natürlich nicht immer so einfach, man kann die Ursache eventuell mutmaßen.robert_s schrieb:wie man die Ursachen ausmacht und am besten auch noch behebt.
Ich habe nie geschrieben das mir etwas nicht passt oder das du etwas nicht schreiben darfst.robert_s schrieb:Aber ein "mir passt das nicht, also darf das keiner Schreiben" und anderen gar Lügen vorzuwerfen, ist keine brauchbare Diskussionskultur.
Das stimmt nicht so ganz, OXG baut Glasfaser, 1&1 mietet sich in das Netz ein und wirbt gern dafür. Der Werbebrief hätte ebenso von Vodafone kommen können, der Konzern steckt ja mit da drin.Myki schrieb:OXG baut im Auftrag von 1&1 Glasfaser in unserer Straße
Oder bei einem der anderen Kooperationspartner. Und die Eigentümererklärung wird dann später auch noch kommen, diese geht direkt an OXG.Myki schrieb:Ich vermute also, dass ich jetzt bei 1&1 unterschreiben soll
1&1 bietet auf mehreren Zugangsnetzen Internet an, das muss dich aber nicht stören oder deine Providerauswahl beeinflussen bzw. würde ich die Auswahl eines DSL-Providers zum Übergang auf keinen Fall davon abhängig machen, bei welchem Provider du später Glasfaser bekommst.Myki schrieb:Zwischenzeitlich werden sie wahrscheinlich DSL anbieten
Myki schrieb:Heute einen Brief im Briefkasten gehabt. OXG baut im Auftrag von 1&1 Glasfaser in unserer Straße
Bei OXG muss man keinen Tarif buchen der Anschluss ist immer kostenlos.Myki schrieb:Ich habe für einige Kollegen Glasfaser bei der Telekom unter genau diesen Bedingungen gestellt, wie sie jetzt bei 1&1 stehen: "wenn sie jetzt buchen sparen sie 1.200€" (früher 800€ btw.).
Einfach nur den kostenlosen Gestattungsvertrag bei OXG unterschreiben, der Anschluss eines Vertrages ist nicht notwendig und kann auch gemacht werden wenn der Anschluss schon funktioniert.Myki schrieb:Ich vermute also, dass ich jetzt bei 1&1 unterschreiben soll
Zwischen Ankündigung und Schaltung vergeht bei OXG in der Regel etwa 1 Jahr, es kommt aber natürlich immer etwas darauf an wo man wohnt und wo die Bauarbeiten beginnen und wo diese enden.Myki schrieb:und in drei Jahren wird dann GF gelegt.
OXG bietet gar nichts, OXG baut nur das Netz und vermietet die Leitungen an andere Provider.Myki schrieb:Zwischenzeitlich werden sie wahrscheinlich DSL anbieten, sobald mein Vertrag beim alten Anbieter gekündigt wurde.
Leider vermietet sie nicht die Leitungen, sondern verkauft Aktive Vorleistungen.Dr. Chaos schrieb:OXG bietet gar nichts, OXG baut nur das Netz und vermietet die Leitungen an andere Provider.
Ohne Genehmigung vom Eigentümer werden die am Haus vorbeigehen. Wie geschrieben sind abgeschlossene Verträge der Mieter dafür nicht wichtig.Myki schrieb:Was passiert denn, wenn keiner aus unserem Mietshaus Glasfaser vorab beauftragt, legen die dann an unserem Haus vorbei und das war's oder werden die trotzdem zumindest in den Keller gehen, weil ja sowieso verlegt wird auf der Straße?
Wenn keine Gestattung vorliegt gibt es keine Glasfaser im HausMyki schrieb:Was passiert denn, wenn keiner aus unserem Mietshaus Glasfaser vorab beauftragt, legen die dann an unserem Haus vorbei und das war's oder werden die trotzdem zumindest in den Keller gehen, weil ja sowieso verlegt wird auf der Straße?
Was hat 1&1 schon wieder damit zu tun?Myki schrieb:Ich würde gerne Glasfaser haben und deshalb nicht gerne drauf verzichten, so wie sich das anhört dürften demnächst dann noch andere Firmen neben 1&1 ihre Werbung bei uns abladen, weil alle die OXG Leitung anmieten müssen/werden, korrekt?
Wie gesagt buch wenn es so weit ist bei Bahnhof!Myki schrieb:Edit: mal bei Vodafone und Telekom reingeschaut.
Die Telekom bietet keine Anschlüsse im OXG NetzMyki schrieb:Telekom schreibt, dass kein GF Ausbau geplant ist.
Dr. Chaos schrieb:Was hat 1&1 schon wieder damit zu tun?
Dr. Chaos schrieb:@Myki Das hat aber nichts mit dem Ausbau zu tun, du willst ja erst einmal eine Leitung und die legt nun mal OXG und nicht 1&1.
Wenn die Leitung dann mal liegt und der Anschluss funktioniert kannst du dich immer noch darum kümmern wer dein Provider wird.