OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

Ich habe nun auch ein Peer schwarz auf weiß der vorher über den DECIX lief und nun über Inter.Link

Code:
 2  ipb21a59fd.dynamic.kabel-deutschland.de (178.26.89.253)  15.823
 3  ip5886d881.static.kabel-deutschland.de (88.134.216.129)  15.667
 4  ip53a99c2b.static.kabel-deutschland.de (83.169.156.43)  22.236 ms
 5  145.254.3.170 (145.254.3.170)  28.332 ms
 6  145.254.2.195 (145.254.2.195)  24.910 ms
 7  208.138.170.1 (208.138.170.1)  14.651 ms
 8  * * *
 9  r1-fra1-de.as5405.net (94.103.180.4)  12.766 ms
10  * * *
11  * * *
12  r1-fra1-de.as5405.net (94.103.180.4)  15.935 ms
13  45.153.83.235 (45.153.83.235)  17.218 ms
14  de-fra2-lg1.level66.network (141.98.136.66)  17.956 ms

Läuft aber auch ganz gut

Screenshot 2026-06-04 102347.png

Dr. Chaos schrieb:
Ich habe nie behauptet das es weder bei Vodafone noch bei Fastly ein Problem gab oder gibt.
Nur immer zu behaupten Vodafone wäre daran schuld und das wäre alles wegen Inter.Link ist total Bullshit, die Fastly Probleme gab es schon da gab es die Pressemitteilung noch gar nicht.
Und meinst nicht, dass das aber ein seltsamer Zufall wäre, wenn es jahrelang keine Probleme gab, und sich die Probleme genau dann häufen, wenn Vodafone sein Peering ändert?

Der Zeitpunkt der Pressemitteilung muss ja nicht der Zeitpunkt des Anfangs von Änderungen sein. Kann ja sein, dass bei dir noch nichts verändert wurde, aber in Berlin eben schon.

Als Vodafone Anfang 2021 den KDG-Backbone abgeschaltet hat, gab es IIRC gar keine Pressemitteilung. Vielleicht hast du auch davon nichts bemerkt, aber VFKD-Kunden in Berlin haben das schon recht deutlich gemerkt, dass sämtlicher Traffic plötzlich pauschal über einen zu schwach ausgelegten Link nach Frankfurt geleitet wurde, weil gar nichts mehr lokal gepeert wurde.

Inter.link wird z.zt nur in 2 fällen genutzt, wenn das zielnetz inter.link als Transit/peer hat oder halt bei den neuen paid PNI.

Das Transit only über inter.link das man mal gelesen hatte wurde noch nicht umgesetzt.

robert_s schrieb:
Und meinst nicht, dass das aber ein seltsamer Zufall wäre, wenn es jahrelang keine Probleme gab, und sich die Probleme genau dann häufen, wenn Vodafone sein Peering ändert?
Es wurde zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht geändert, und die Probleme haben auch nur sehr wenige Betroffen, der Großteil zb auch ich hatten und haben keinerlei Probleme.
NOCH MAL FASTLY WURDE PRIVAT GEPEERT UND WIRD WEITERHIN PRIVAT GEPERRT!

Es kann zu jederzeit mal zu Problemen kommen, vielleicht war irgendein Hub bei Fastly defekt oder vielleicht auch bei Vodafone und da nur wenige Kunden betroffen waren ist es nicht direkt aufgefallen.

Wie gesagt ich möchte da niemanden in Schutz nehmen, aber Dinge zu behaupten und auch immer wieder zu wiederholen die nachweißlich gelogen sind ist einfach falsch.

robert_s schrieb:
Der Zeitpunkt der Pressemitteilung muss ja nicht der Zeitpunkt des Anfangs von Änderungen sein. Kann ja sein, dass bei dir noch nichts verändert wurde, aber in Berlin eben schon.

Du hast bisher keinerlei Beweise geliefert das du durch den Wechsel zu Inter.Link irgendwelche Nachteile erfahren musstest.
Es gab das Fastly Problem welches mit Inter.Link nichts zu tun hat und das ist ja wohl mittlerweile auch behoben.
robert_s schrieb:
Als Vodafone Anfang 2021 den KDG-Backbone abgeschaltet hat, gab es IIRC gar keine Pressemitteilung. Vielleicht hast du auch davon nichts bemerkt, aber VFKD-Kunden in Berlin haben das schon recht deutlich gemerkt, dass sämtlicher Traffic plötzlich pauschal über einen zu schwach ausgelegten Link nach Frankfurt geleitet wurde, weil gar nichts mehr lokal gepeert wurde.
Ich hab das sehr wohl gemerkt und sogar sehr positiv, weil meine Daten nicht mehr über einen zu schwach ausgelegten Peer in München geleitet wurden sondern endlich nach Frankfurt wo Vodafone genügend Kapazitäten aufgebaut hatte.
Aber das war mein Fall, bei dir lief es schlechter, aber das nicht alles direkt gut läuft wenn zwei Netzte zusammen gelegt werden muss klar sein. Und Vodafone hat damals sicherlich nicht alles richtig gemacht, aber so ist das nun mal Menschen machen Fehler und das gilt somit auch für Unternehmen die durch Menschen geleitet werden. Aber immerhin hat VF aus dem Kabel Netz ein modernes und leistungsfähiges Netz geformt, Kabel Deutschland selbst hat nur das aller nötigste investiert und bei UM war es noch viel viel schlimmer, UM wurde quasi ausgesaugt, erst Vodafone hat mit zusätzlichen Milliarden das Netz aufgewertet und Gbit fähig gemacht.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...t-milliarden-nahezu-steuerfrei-a-1239625.html

Und nur um das noch mal klar zu stellen, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich bin nur Festnetzkunde und werde sehr wahrscheinlich wenn die Glasfaser liegt zu einem anderen Provider wechseln.
Trotzdem sollte man fair sein und nur das behaupten was man auch nachweißen kann, und deshalb ergreife ich hier auch Partei für Vf.

Holzkopf schrieb:
Das Transit only über inter.link das man mal gelesen hatte wurde noch nicht umgesetzt.

Wo hat man das gelesen? Vodafone.de macht sowieso keinen nennenswerten Transit außer für kleine Deutsche Unternehmen und Netzte.
Der wirkliche große Transit läuft durch den ASN1273, da hat man 96 zentrale Core-PoPs auf der ganzen Welt und 15 Tbit/s an reinem Kundentraffic und ist somit auf Platz ~14 Weltweit.

Dr. Chaos schrieb:
Du hast bisher keinerlei Beweise geliefert das du durch den Wechsel zu Inter.Link irgendwelche Nachteile erfahren musstest.
Es gab das Fastly Problem welches mit Inter.Link nichts zu tun hat und das ist ja wohl mittlerweile auch behoben.
Interessante Herangehensweise, von anderen "Beweise" einzufordern, während man selbst nur mit Behauptungen um sich wirft.

Wir sind hier nicht vor Gericht, es geht um einen Erfahrungsaustausch. Und meine Erfahrung ist eben, dass sich die Netzqualität bei Vodafone im letzten Herbst deutlich verschlechtert hat, in zeitlicher Nähe zur Ankündigung, sich von IXen zurückzuziehen. Ob das nun reiner Zufall ist, oder die Folge von vorbereitenden Maßnahmen oder Tests im Raum Berlin war, können weder du noch ich herausfinden, geschweige denn in irgendeine Richtung "beweisen".

Wenn die Erfahrungsberichte Anderer nicht zu deinen persönlichen Erfahrungen und/oder in dein Weltbild passen, dann kannst du die Richtigkeit der Schlussfolgerungen gerne anzweifeln und idealerweise in eine konstruktive Diskussion eintreten, wie man die Ursachen ausmacht und am besten auch noch behebt. Aber ein "mir passt das nicht, also darf das keiner Schreiben" und anderen gar Lügen vorzuwerfen, ist keine brauchbare Diskussionskultur.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
robert_s schrieb:
Interessante Herangehensweise, von anderen "Beweise" einzufordern, während man selbst nur mit Behauptungen um sich wirft.
Entweder man kann seine Vorwürfe beweisen ansonsten handelt es sich nur um Unterstellungen.

robert_s schrieb:
Und meine Erfahrung ist eben, dass sich die Netzqualität bei Vodafone im letzten Herbst deutlich verschlechtert hat,
Was sich da wirklich deutlich verschlechtert hat habe ich bis jetzt noch nicht verstanden.
Scheinbar schaust du den ganzen Tag nur CNN und nutzt andere Fastly Dienste?
robert_s schrieb:
in zeitlicher Nähe zur Ankündigung, sich von IXen zurückzuziehen. Ob das nun reiner Zufall ist, oder die Folge von vorbereitenden Maßnahmen oder Tests im Raum Berlin war, können weder du noch ich herausfinden, geschweige denn in irgendeine Richtung "beweisen".
Wenn heute gemeldet wird das nächste Woche Schee fällt und ich morgen auf der Treppe ausrutsche.
Wie wahrscheinlich ist es dann das beide Dinge zusammenhängen?
robert_s schrieb:
Wenn die Erfahrungsberichte Anderer nicht zu deinen persönlichen Erfahrungen und/oder in dein Weltbild passen, dann kannst du die Richtigkeit der Schlussfolgerungen gerne anzweifeln
Hab ich und direkt auch Grund und Nachweiße für meine Behauptungen geliefert.
robert_s schrieb:
und idealerweise in eine konstruktive Diskussion eintreten,
Ich glaube die hatten wir
robert_s schrieb:
wie man die Ursachen ausmacht und am besten auch noch behebt.
Das ist natürlich nicht immer so einfach, man kann die Ursache eventuell mutmaßen.
Wenn möglich das ganze dokumentieren und den Netzbetreiber auffordern es zu beheben, auch wenn ich weiß wie schwierig das ganze sein kann.
robert_s schrieb:
Aber ein "mir passt das nicht, also darf das keiner Schreiben" und anderen gar Lügen vorzuwerfen, ist keine brauchbare Diskussionskultur.
Ich habe nie geschrieben das mir etwas nicht passt oder das du etwas nicht schreiben darfst.
Aber es wurde von dir jetzt mehrmals behauptet das Vodafone und die Änderungen des Peerings an allem Schuld sind und das Vodafone deswegen nicht mehr zu gebrauchen ist.
Irgendwann muss man davon ausgehen das du Vodafone einfach nur schaden möchtest obwohl du es besser weißt einfach nur weil du sauer bist.

Heute einen Brief im Briefkasten gehabt. OXG baut im Auftrag von 1&1 Glasfaser in unserer Straße (Berlin Steglitz). Sechs Monaten war die Straße wegen Tiefbau aufgerissen, hätte man da ja machen können, hust.

Ich habe für einige Kollegen Glasfaser bei der Telekom unter genau diesen Bedingungen gestellt, wie sie jetzt bei 1&1 stehen: "wenn sie jetzt buchen sparen sie 1.200€" (früher 800€ btw.). Mein Kollege hat vor circa drei Jahren bestellt und verlässt in zwei Monaten das Land, der GF Anschluss liegt weiterhin nicht an. Lol.

Ich vermute also, dass ich jetzt bei 1&1 unterschreiben soll und in drei Jahren wird dann GF gelegt. Zwischenzeitlich werden sie wahrscheinlich DSL anbieten, sobald mein Vertrag beim alten Anbieter gekündigt wurde.

Myki schrieb:
OXG baut im Auftrag von 1&1 Glasfaser in unserer Straße
Das stimmt nicht so ganz, OXG baut Glasfaser, 1&1 mietet sich in das Netz ein und wirbt gern dafür. Der Werbebrief hätte ebenso von Vodafone kommen können, der Konzern steckt ja mit da drin.

Myki schrieb:
Ich vermute also, dass ich jetzt bei 1&1 unterschreiben soll
Oder bei einem der anderen Kooperationspartner. Und die Eigentümererklärung wird dann später auch noch kommen, diese geht direkt an OXG.

Myki schrieb:
Zwischenzeitlich werden sie wahrscheinlich DSL anbieten
1&1 bietet auf mehreren Zugangsnetzen Internet an, das muss dich aber nicht stören oder deine Providerauswahl beeinflussen bzw. würde ich die Auswahl eines DSL-Providers zum Übergang auf keinen Fall davon abhängig machen, bei welchem Provider du später Glasfaser bekommst.

Myki schrieb:
Heute einen Brief im Briefkasten gehabt. OXG baut im Auftrag von 1&1 Glasfaser in unserer Straße

OXG ist eine Vodafone Tochter und betreibt die Netzte selbstständig, hat also nichts mit 1&1 zu tun.
Du kannst aktuell Tarife buchen über Vodafone, 1&1 und Bahnhof (laut Support in kürze)

Empfehlen würde ich wohl Bahnhof
Myki schrieb:
Ich habe für einige Kollegen Glasfaser bei der Telekom unter genau diesen Bedingungen gestellt, wie sie jetzt bei 1&1 stehen: "wenn sie jetzt buchen sparen sie 1.200€" (früher 800€ btw.).
Bei OXG muss man keinen Tarif buchen der Anschluss ist immer kostenlos.
Myki schrieb:
Ich vermute also, dass ich jetzt bei 1&1 unterschreiben soll
Einfach nur den kostenlosen Gestattungsvertrag bei OXG unterschreiben, der Anschluss eines Vertrages ist nicht notwendig und kann auch gemacht werden wenn der Anschluss schon funktioniert.
Myki schrieb:
und in drei Jahren wird dann GF gelegt.
Zwischen Ankündigung und Schaltung vergeht bei OXG in der Regel etwa 1 Jahr, es kommt aber natürlich immer etwas darauf an wo man wohnt und wo die Bauarbeiten beginnen und wo diese enden.
Myki schrieb:
Zwischenzeitlich werden sie wahrscheinlich DSL anbieten, sobald mein Vertrag beim alten Anbieter gekündigt wurde.
OXG bietet gar nichts, OXG baut nur das Netz und vermietet die Leitungen an andere Provider.
Du kannst natürlich einen Vodafone oder 1&1 DSL Vertrag abschließen und dann von DSL zu Glasfaser wechseln, aber empfehlen würde ich dir wohl einen DSL Anschluss ohne Laufzeit zb bei o2 und wenn die Glasfaser dann liegt kannst du frei entscheiden wer dein neuer Provider wird.

@Holzkopf Ja sie bieten Layer 2 und Layer 3 Vorleistungsprodukte, wie alle anderen auch.

Was passiert denn, wenn keiner aus unserem Mietshaus Glasfaser vorab beauftragt, legen die dann an unserem Haus vorbei und das war's oder werden die trotzdem zumindest in den Keller gehen, weil ja sowieso verlegt wird auf der Straße?

Ich würde gerne Glasfaser haben und deshalb nicht gerne drauf verzichten, so wie sich das anhört dürften demnächst dann noch andere Firmen neben 1&1 ihre Werbung bei uns abladen, weil alle die OXG Leitung anmieten müssen/werden, korrekt?

Edit: mal bei Vodafone und Telekom reingeschaut. Vodafone bietet GF auch ab voraussichtlich Juni 27 an, macht ja Sinn, wenn OXG die Tochter ist. Kostet natürlich gleich mal mehr als bei 1&1. Da es die gleiche Leitung ist, wüsste ich nicht, warum ich zu Vodafone sollte, zumal der Laden eine Katastrophe ist.

Telekom schreibt, dass kein GF Ausbau geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Was passiert denn, wenn keiner aus unserem Mietshaus Glasfaser vorab beauftragt, legen die dann an unserem Haus vorbei und das war's oder werden die trotzdem zumindest in den Keller gehen, weil ja sowieso verlegt wird auf der Straße?
Ohne Genehmigung vom Eigentümer werden die am Haus vorbeigehen. Wie geschrieben sind abgeschlossene Verträge der Mieter dafür nicht wichtig.

Myki schrieb:
Wenn keine Gestattung vorliegt gibt es keine Glasfaser im Haus
Myki schrieb:
Ich würde gerne Glasfaser haben und deshalb nicht gerne drauf verzichten, so wie sich das anhört dürften demnächst dann noch andere Firmen neben 1&1 ihre Werbung bei uns abladen, weil alle die OXG Leitung anmieten müssen/werden, korrekt?
Was hat 1&1 schon wieder damit zu tun?
Der Hauseigentümer MUSS eine Gestattung unterschreiben, das ist der einzige Weg zur Glasfaser im Haus.
Das geht hier, https://mitmachen.oxg.de/address-search
Myki schrieb:
Edit: mal bei Vodafone und Telekom reingeschaut.
Wie gesagt buch wenn es so weit ist bei Bahnhof!
Myki schrieb:
Telekom schreibt, dass kein GF Ausbau geplant ist.
Die Telekom bietet keine Anschlüsse im OXG Netz

Dr. Chaos schrieb:
Was hat 1&1 schon wieder damit zu tun?

Weil ich Werbung von 1&1 im Briefkasten hatte. Am Ende sind die mein Vertragspartner und nicht OXG.

@Myki Das hat aber nichts mit dem Ausbau zu tun, du willst ja erst einmal eine Leitung und die legt nun mal OXG und nicht 1&1.
Wenn die Leitung dann mal liegt und der Anschluss funktioniert kannst du dich immer noch darum kümmern wer dein Provider wird.

Das weiß ja 1&1 nicht unbedingt, sondern wirbt vielleicht so wie auf den anderen Netzen auch damit, dass die Tarifbuchung den Anschluss beschert.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Dr. Chaos schrieb:
@Myki Das hat aber nichts mit dem Ausbau zu tun, du willst ja erst einmal eine Leitung und die legt nun mal OXG und nicht 1&1.
Wenn die Leitung dann mal liegt und der Anschluss funktioniert kannst du dich immer noch darum kümmern wer dein Provider wird.

Die Werbung war/ist nicht von OXG, sondern von 1&1. Darin wird explizit damit geworben, dass 1&1 in Verbindung mit "unserem Ausbaupartner OXG Glasfaser" mein Gebäude (bin selber Mieter) anschließen wird (nicht Konjunktiv). Danach folgt der Satz, wenn ich mich dafür entscheide spare ich die 1.200€ Anschlussgebühr bzw. Baukosten. OXG tritt hier nicht als Vertragspartner auf und hat auch sonst keine aktive Komponente bei diesem Brief.

Es wird übrigens von Anwohnern gesprochen, nicht von Eigentümern oder Mietern. Was auch immer das bedeutet.

Und nur als Hinweis. Ich will nicht eine Leitung, ich will das fertige Produkt, was dann über die Leitung geht. Ich bin ja Endverbraucher und mich interessiert nicht, wer für 1&1 die Leitung legt oder was die miteinander zu tun haben.

Zurück
Oben