OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Schon klar, hatte mich ja bereits auf die Telekom Geschichte bezogen. Hier bekleckert sich keiner mit Ruhm.

DLMttH schrieb:
Das weiß ja 1&1 nicht unbedingt
1&1 ist ja nicht dumm, die wissen ja schon wie das bei den einzelnen Partnern läuft.

Myki schrieb:
Die Werbung war/ist nicht von OXG, sondern von 1&1.
Das ist mir klar, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.

Myki schrieb:
Darin wird explizit damit geworben, dass 1&1 in Verbindung mit "unserem Ausbaupartner OXG Glasfaser" mein Gebäude (bin selber Mieter) anschließen wird
Das ist aber so nicht richtig.
OXG schließt dein Gebäude an nicht 1&1
Du kannst letztendlich auch einen Vorvertrag bei 1&1 unterschreiben, die melden dann dein Interesse bei OXG und dann steht irgendwann ein OXG Mitarbeiter vor deiner Tür und fragt wer der Eigentümer ist, damit er sich mit dem in Verbindung setzten kann.
Du kannst aber auch direkt OXG anschreiben.

Myki schrieb:
Danach folgt der Satz, wenn ich mich dafür entscheide spare ich die 1.200€ Anschlussgebühr
Auch das ist eine Lüge, Anschlüsse bei OXG sind grundsätzlich kostenlos egal ob man einen Tarif bucht oder nicht.

Myki schrieb:
OXG tritt hier nicht als Vertragspartner auf und hat auch sonst keine aktive Komponente bei diesem Brief.
Du kannst ja machen was auch immer du möchtest, entweder auf Werbung reinfallen und am Ende ohne Anschluss da sitzen oder mir glauben und mit dem Hauseigentümer sprechen das er sich bei OXG meldet oder mit OXG sprechen das die sich beim Hauseigentümer melden, geht beides.
Myki schrieb:
Und nur als Hinweis. Ich will nicht eine Leitung, ich will das fertige Produkt, was dann über die Leitung geht. Ich bin ja Endverbraucher und mich interessiert nicht, wer für 1&1 die Leitung legt oder was die miteinander zu tun haben.
Ist ja schön , nur ist das kein Ponnyhof und es ist nicht immer alles so wie man es sich wünscht.

Aber ganz ehrlich es ist dein Internet nicht meines, ich habe dir jetzt mehr als einmal erklärt wie die richtige Vorgehensweiße ist, ob du diesen Rat nur beherzigst oder nicht ist dir überlassen.

Dr. Chaos schrieb:
Du kannst ja machen was auch immer du möchtest, entweder auf Werbung reinfallen und am Ende ohne Anschluss da sitzen [...]
Das Endziel der 1&1 Werbung ist hier doch das Gleiche wie das von OXG - eine OXG Glasfaser legen sodass man einen Tarif nutzen kann. Ob man dazu nun bei 1&1 nen Tarif bestellt oder bei OXG fragt wer/wann/wie die Faser legt ist am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit egal.

@blastinMot Nein ist es eben nicht.
Bestellt er bei 1&1 ist er an 1&1 gebunden und kann auch keine Neukunden Rabatte über bekannte Suchmaschinen mitnehmen. Und das nur damit 1&1 statt er selbst OXG bittet sich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen.

Schlauer ist das ganze selbst zu machen und zu warten bis OXG meldet das der Anschluss funktioniert. Dann kann man prüfen welche Provider in Frage kommen und den besten Tarif buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
Holzkopf schrieb:
Ja das eine sehr gute frage, die Tarife der Bahnhof waren schon unterschiedlich der üblichen Bitstrom Anbieter.
Gut möglich das sie in den OXG und auch Deutsche Giganetz gebieten nur das übliche zu üblichen Preisen anbieten können.

Ich bin auch gespannt.

Habe nun mal eine Sachsen-Gigabit Aanschluss gefunden an dem Bahnhof verfügbar ist und wie vermutet sind die Tarife dort deutlich schlechter als in den EuroFiber gebieten.
War abzusehen diese Tarifhoheit der Netzbetreiber ist zum K*tzen.
Screenshot 2026-07-04 174334.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyButcher
600/300 für 47€ find ich sehr angemessen und Fair. Würde ich so buchen.

OXG Ausbau bei uns geht weitere

1000044245.jpg

Ich habe mal eine Frage. Weiß jemand ob OXG AON/GPON oder XGS PON nutzt? Ich kenne die Begriffe nicht wirklich, habe aber gesehen, dass die Fritzboxen XGS nicht unterstützten.

Myki schrieb:
habe aber gesehen, dass die Fritzboxen XGS nicht unterstützten.
Tun sie schon. Bspw. 5590 oder 5690 XGS. (5530 prinzipiell auch, aber die will man eher nicht).

Weil man GPON und XGS aber auch parallel laufen lassen kann würd ich mir da aktuell noch keine großartigen Sorgen machen.

Myki schrieb:
Ich habe mal eine Frage. Weiß jemand ob OXG AON/GPON oder XGS PON nutzt? Ich kenne die Begriffe nicht wirklich, habe aber gesehen, dass die Fritzboxen XGS nicht unterstützten.
XGPON bzw 10GPON welches aber kompatibel mit GPON Endgeräten ist.

Bei mir ist OXG auch am Ausbauen. Soll bis 06/2027 abgeschlossen sein.
Bringt mir nur nix außer höheren Kosten denn der Upload vom Kabel Gigabit reicht mir.

@Schrotti Zwingt dich doch niemand zum Wechsel...
Auch nach 06/2027 kannst du deinen Kabel Anschluss weiter nutzen und das noch viele viele Jahre lang.

Bei uns sollte Glasfaser von OXG bis September 2024 verlegt sein. Dann kam ein Brief, dass es sich bis Ende 2025 verzögert. Wenn ich jetzt auf die OXG Seite schaue, steht da "nicht geplant" für unsere Straße. Kein kann mir sagen warum.
oxg_ausbau_nicht_geplant.png

Ich habe vor kurzem auf 5G Internet im Telekom-Netz umgestellt. Da habe ich um die 1GB DL 70 - 90MBit UL.
Da gab es eine Sonder-Aktion von der Telekom. Das Spaß kostet mir auf 2 Jahre um die 24€ Monatlich. Dazu konnte ich mein Handy-Vertrag kündigen. Internet und Handy-Vertrag ist jetzt in einem.

JayTheBarefoot schrieb:
Bei uns sollte Glasfaser von OXG bis September 2024 verlegt sein.
Also schätze ich mal du wohnst in Neuss oder Marburg?
JayTheBarefoot schrieb:
Dann kam ein Brief, dass es sich bis Ende 2025 verzögert. Wenn ich jetzt auf die OXG Seite schaue, steht da "nicht geplant" für unsere Straße. Kein kann mir sagen warum.
Entweder hat für euer Haus niemand eine Gestattung unterschrieben bzw. die Gestattung wurde zurück gezogen oder im Gegensatz zur Planung konnte dein Wohngebäude doch nicht ans Netz angeschlossen werden.
JayTheBarefoot schrieb:
Ich habe vor kurzem auf 5G Internet im Telekom-Netz umgestellt. Da habe ich um die 1GB DL 70 - 90MBit UL.
Da gab es eine Sonder-Aktion von der Telekom. Das Spaß kostet mir auf 2 Jahre um die 24€ Monatlich.
Ist doch super, dann brauchst du auch kein Glasfaser.
Für nur 24€ im Monat bekommst du ansonsten nicht mal 100Mbits, von daher ist doch alles Top und es ist besser OXG investiert das Geld lieber in ein anderes Gebäude.

EDIT: Ich habe das ganze mal geprüft.

Mein Haus

Screenshot - 2026-07-09T150504.891.png

Haus links von meinem Haus, die Bewohner haben sich für einen Vertrag bei der Telekom und gegen einen OXG Anschluss entschieden. Obwohl ich Ihnen mehrmals gesagt habe das der OXG Anschluss trotzdem kostenlos wäre wollten Sie Ihn nicht und haben das so dem Mitarbeiter von OXG auch gesagt.

Screenshot - 2026-07-09T150645.271.png

Und dieses Hause steht 2 Häuser rechts von mir, dort hat man sich bisher noch nicht für oder gegen einen Anschluss entschieden.

Screenshot - 2026-07-09T150619.491.png

Je nach Status gibt es also unterschiedliche Meldungen obwohl alle 3 Häuser im Ausbaugebiet liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Chaos Unser Hauserblock ist von einer sehr großen Genossenschaft (ca. 30000 Wohneinheiten). Mir konnte keiner sagen warum das Glasfaser-Projekt derzeit auf Eis liegt. Ich wohne in Nürnberg.

Es ist mir auch inzwischen egal, dank dem 5G Internet, wo ich Bandbreite habe ohne Ende zu einen deutlich günstigeren Preis. Zumindest die 24 Monate. Bis dahin kann noch viel passieren.
Vorher zahlten wir etwa 70€ für DSL 250 + 50GB + 100GB 5G im O2 und Vodafone Netz. Jetz 44€ für unlimited bei etwa 800 bis 1050 Mbit für Internet und zwei Smartphones. Passt würde ich sagen.

JayTheBarefoot schrieb:
@Dr. Chaos Ich wohne in Nürnberg.
JayTheBarefoot schrieb:
Bei uns sollte Glasfaser von OXG bis September 2024 verlegt sein.

Dann kann deine Aussage aber nicht stimmen!

• Ende 2024 wurde das Projekt für Nürnberg erstmals offiziell vorgestellt.
  • Im Mai 2025 besiegelten die Stadt Nürnberg und OXG die offizielle Glasfaserpartnerschaft per Absichtserklärung.
  • Der offizielle Startschuss fiel am 19. September 2025. Als allererster Stadtteil kam Laufamholz an die Reihe, wo die Bagger zuerst anrollten

JayTheBarefoot schrieb:
@Dr. Chaos Unser Hauserblock ist von einer sehr großen Genossenschaft (ca. 30000 Wohneinheiten).

Oft wollen solch große Wohnbaugesellschaften keinen Glasfaserausbau oder wollen die Rechte dazu gerne verkaufen bzw. verpachten um noch mal Geld damit zu verdienen.
Gut Möglich das man sich mit OXG nicht einigen konnte und man sich daher gegen einen Anschluss entschieden hat.

So sieht es aus. Der Wowi-Markt ist umkämpft und das wissen die Wowis auch
Dementsprechend nutzen sie ihre gute Verhandlungsposition aus und können den Netzbetreibern einiges aufdiktieren. Wenn der eine nicht will, klopft bald der nächste an die Tür.

Zurück
Oben