P3 PC ersetzen

think->write!

Lt. Commander
Zu ersetzendes System:

CPU: P3 1,333GHz
GPU: GeForce 3 series
MB: Noname

Mir ist klar, das da Fast jeders System mehr Leistung hat.

Das System hat im Letzten halben Jahr immer wieder Frezes, beim Bearbeiten von Excel Sheets mit fast ganzer aussnutzung der ganzen Sheet Fläche. Ansonst wird der PC nur zum Archivieren von Fotos und Inet verwendent.

Auf dem neuen soll Win 7 installiert werden. Die eigentliche Frage ist ob i3, Athlon II oder warten bis die E-350/E-240 zu kaufen sind. Atom Nettop scheiden aus, da die im moment vielleicht reichen würden, aber der PC soll wieder 5 Jahre ohen Ändereungen benutzt werden können.

Ich würde dir zu AMD empfehlend. Mit AMD hast das beste Preis Leistungs Verhältnis.
Wieviel willst du denn ausgeben?

Willst du dein Gehäuse, DVD Brenner behalten? Dann würdest du mit ca. 200€ locker durchkommen.

Gruß

Wenn möglich will ich das Gehäuse und das DVD Laufwerk behalten, ausser es gibt eine Möglichkeit für wenig mehr einen Kleineren PC zu bauen, da der jetzige viel zu gross ist.

Wie ist es eigentlich wegen dem Netzteil das jetzige ist 8 Jahre alt(?Enermax, 300W) währe es sinnvoll das zu ersetzen.

Unter 200CHF wollte ich beleiben.

ONH schrieb:
Wenn möglich will ich das Gehäuse und das DVD Laufwerk behalten, ausser es gibt eine Möglichkeit für wenig mehr einen Kleineren PC zu bauen, da der jetzige viel zu gross ist.

Wie ist es eigentlich wegen dem Netzteil das jetzige ist 8 Jahre alt(?Enermax, 300W) währe es sinnvoll das zu ersetzen.

Unter 200CHF wollte ich beleiben.

Du wolltest unter 150€ bleiben und fragst nach einem i3?

Nimm einen Athlon X2 (einen 250er zum Bleistift), ein preiswertes Onbaord-MB, 2GB RAM (http://geizhals.at/deutschland/a378175.html oder http://geizhals.at/deutschland/a314303.html) und dazu noch ein neues Netzteil (zum Beispiel http://geizhals.at/deutschland/a378175.html). Dann bist aber schon arg an den 200CHF dran, so dass es für ein neues Gehäuse nicht mehr reichen wird...

Ups ... wollte eigentlich 250CHF (~200€) schreiben, habs dann aber falsch geschrieben.
Denn mit einem Bildschirm habe ich ca. 450CHF (360 €) zur Verfügung und ich davon ausgehe, das dieser ca. 180-200CHF(150-160€) kosten wird.

Ein neues Gehäuse währe nur nice to have. Und so wies aussieht Kostet ein Gehäuse noch schnell 60€+ muss mal neu verhandeln, was das Ganze kosten darf, da das ganze bei meinen Eltern zu stehen kommt.

Währe das Zotac ZBOXHD-AD01 nicht ausreichend? Ich zweifel einwenig daran, da der PC 5 Jahre halten soll.

@Puntiuspilatus mit deinem Vorschlag währe ich beim lokalen Händler, auf 251CHF. Ist ein kit 2x1GB besser als 1x2GB? Werde das Budget wohle auf ~300€ aufstocken müssen. Schade aber es scheint nicht anders zu gehn. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Budget ist an einen kompletten i3 mal gar nicht zu denken. Das reicht gerade mal für ein neues Kernsystem (Board, Speicher und Prozessor). Eine neue Festplatte muss man auch noch hinzu addieren. Weiterhin sollte man ernsthaft darüber nachdenken auch das NT auszutauschen.

Wenn Du alles neu brauchst, dann nimm einen Athlon II 250-System oder einen kleinen Celeron-/Pentium Dual-Core. Selbst das wird schon eng bei dem Budget. Für einen kompletten i3 mit 4 GB Ram und 1 TB-Festplatte musst Du so ca. 280,- Euro einkalkulieren. Damit hast Du dann aber bei den genannten Anwendungsfällen für die nächsten 3 Jahre vermutlich Deine Ruhe. Somit kostet der Rechner etwas um 93 Euro pro Jahr oder 7,77 im Monat an "Abschreibung". Das sollte einem ein solcher PC schon wert sein. Ein Wiener Schnitzel im Lokal ist schon teurer. Ich würde mich nicht tot sparen, sondern das Budget etwas erhöhen und mir was richtiges kaufen. Die höheren Kosten zahlen sich sofort in deutlich spürbarer Mehrleistung aus.
Weniger sollte es wirklich nicht sein, ansonsten ärgert man sich, weil man wirklich für etwas mehr Geld eine deutlich bessere Maschine bekommen hätte. Ich sitze hier selbst an einem E6600 mit 4GB RAM und bin damit eigentlich zufrieden. Ein i3 wäre aber schon schöner. :D :D :D

Gruß LE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben