P4 runtertakten zu viel wärme

Bin mal im BIOS gucken gewesen das einzige was ich da gefunden habe ist unter der Rubrik
Frequency/Voltage Control und da steht: CurrentCPU Clock 3,0GHz (200x15,0)
: Auto Detekt PCI Clock (Enabled)
: Spread Spectrum (+/- 0,5%)
: Memory Voltage ( 2,6V )
: AGP/PCI Express Voltage ( 1,5V )
Könnte ich hier was ändern oder wo hätte ich nachschauen müssen ?

Gruss Steffan

Ne leider - irgendwo sollte Vcore cpu angegeben sein - schau nochmal nach.
Falls du es nirges findest solltest du mal in Kenntnis bringen welches Motherboard du hast
Ein mögliches tool ist da zB Everest home edition - das zeigt dir alle Komponenten und Leistungswerte an

Die alten P4s sind aber auch ganz schöne Hitzköpfe, wenn der unter Last nicht noch wesentlich wärmer wird geht das schon.

Runterakten wird die Temperatur nicht merklich senken, helfen tut da besonders eine abgesenkte Spannung.

Dein Board ist ja ein OEM-Board von Medion, es könnte auch sein, dass sich im Bios gar keine passende Optionen finden.

Ja genau das is ja das problem... er findet nirgendwo eine option im bios um die cpu spannung zu änder.

wohl hat dieses bios diese Einstellung gar net wählbar.
eine Möglichkeit is aber, dass du auf der Seite irgendwo etwas enabel oder disabel setzen musst.
Kannst dies nur auf Verdacht ändern.
wichtig ist das du dir die Veränderrungen merkst, bevor du auf save and exit gehst - oder eben nur exit drücken ohne die einstellungen zu übernehmen.
Ich hatte mal nen Medion der hatte ein MSI board war aber 2002 und ein Northwood
wenn alles nix nützt dann versuchs mal hiermit
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/107492/speedfan/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben